Zitat von Rolf SchreiterAlles anzeigenHallo,
als ich heute hier diesen Thread durch Zufall sah, und auch den Lösungsansatz den Train18 gleich im 2. Post
brachte, habe ich mich mal rangesetzt und es selber geändert, da mich die Bremsleistung persönlich nicht wirklich
für einen modernen Triebwagen dieses Typs überzeugt.
Da Du nicht klar zu kommen scheinst, und Dir ein Anhaltswert auch zu fehlen scheint, versuche ich hier den
Lösungsweg noch mal zu skizzieren:
Wie Train19 schon verlinkte gehts Du in Dein Railworksverzeichnis, und dort dann genau in das Verzeichnis Assets
\vizzart\RA_BR440\RailVehicles\Electric\BR_440\Simulation und "öffnest" die Datei "EngineSimBR440" mit dem
angesprochenen Programm "Serz" welches Du auch im Railworks-Hauptverzeichnis findest.
Dieses Programm macht nix anderes, als aus der BIN eine XML-Datei zu machen.
Diese dann neu entstandene XML-Datei öffnest Du dann wiederum mit dem Editor von Windows.
Dort suchst Du Dir die Zeile "<MaxForcePercentOfVehicleWeight d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000405040"
d:precision="string">65</MaxForcePercentOfVehicleWeight>" heraus.
Beachte bitte, diese Zeile gibt es 2 mal in der Datei, ändere den Wert bitte beide Mal!
Zur Zeit steht dort ein Wert von 65 drin. Wenn ich das mit meinen Anfängerkenntnissen richtig deute, bedeutet dass
das die Bremse maximal einen Wert von 65 % des Fahrzeuges als Bremsleistung ansetzt.
Nun sieht das aber in der Realität durch die modernen Bremssysteme geanz anders aus, moderne Fahrzeuge haben
Bremswerte die oft deutlich über dem eigenen Fahrzeuggewicht liegen. So auch hier, bei der Baureihe 440.
Jeder der schon mal in so einem modernen Triebwagen mitgefahren ist, konnte es zumindest bei einer (unfreiwilligen)
Zwangsbremsung oder auch mal wenn der Tfz etwas stärker gebremst hat (weil er Verspätung reinholen musste) erleben
wie stark die heutigen modernen Elektrotriebwagen abbremsen können.
Leider ist dieser hier wie so manch andere im Spiel von der Bremsleistung etwas schwach abgestimmt, so dass selbst
wenn man die Bremse bis in die Stellung Notbremse nimmt nur eine Bremsleistung erreicht wird, die ein Tfz bei
gewmütlichem Heranfahren an eine Haltestelle erreicht.
(Es gibt zwar im BR 440 Fugger auch von Vizzart noch eine weitere Bremse, rechts im Führerstand, diese nutze ich
allerdings so nicht).
Jedenfalls habe ich mir heute das Ziel gesetzt die im Spiel gängige "Haupbremse" möglichst so einzustellen, dass
sie dem Vorbild entsprechend bremst.
Dazu war etwas Recherchearbeit im Internet notwenig. Leider fand ich kein Bild wo ich die Bremswerte von der Wand
des Fahrzeugs ablesen konnte (meistens stehen die ja da dran), aber ich hatte Glück, Google führte mich
witzigerweise ins Zusi-Forum, wo einer freundlicherweise den Bremswert für die Stellung R angab:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=32&t=9064
Ganz unten im letzten Post auf der Seite finden wir dort einen Brems-Wert für den BR 440 4-Teiler von 172,7 t, rund
173 Tonnen also.
Nun brauchen wir nur noch das Eigengewicht des Fahrzeugs, das finden wir unter anderem in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental
140 Tonnen Leergewicht sind dort für den 4 teiligen Triebzug angegeben.
Nun noch etwas Rechenarbeit (meine verkorksten Rechenwege führe ich hier mal nicht aus), und heraus kommt ein Wert
von 124 % großzügig gerundet.
124 % bedeutet, dass die Bremsleistung des Zuges 124 % des Gewichtes des Zuges entspricht, wenn ich das als Laie
richtig verstanden habe, und dieser Wert ist es auch, den wir für den TS brauchen.
Jedenfalls können wir uns nun wieder der geöffneten XML-Datei zuwenden, und ersetzen der Einfachheit halber beide
Male den dort angegebenen Wert von 65 durch 124.
Im Endeffekt sieht die Zeile dann so aus:
"<MaxForcePercentOfVehicleWeight d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000405040"
d:precision="string">124</MaxForcePercentOfVehicleWeight>"
Erste Probefahrten bestätigten mir, dass dieses Ergebnis näher an der Realität liegt. Auch jemand anderes, der
heute diese Änderung bei sich vollzog sagte mir dass es so ok wäre.
Man erhält damit keinen Triebwagen der einen Anker schmeist, aber ein Fahrzeug dass einen Bremsweg nahe an der
Realität hat.
Obwohl ich überzeugt bin, dass es so erst mal hinhauen müsste, kann jeder der ein anderes Bremsverhalten haben
möchte diesen Wert nach Belieben nach oben (stärkere Bremsleistung) oder unten (schwächere Bremsleistung)
verändern.
Es kann sein dass jetzt Leute kommen, die sagen ja der eine Bremswert ist für das da, der andere für das. Tut mir
auch leid, ich bin nur Laie, kenne mich mit der Technik hintendrin nicht so aus wie manch anderer hier, aber so hat
man wenigstens erst mal einen ziemlich vorbildnahen Bremswert. Unter Vorbildnah verstehe ich, dass die Bremse in
der Stellung Notbremse auch eine Notbremsung macht, und nicht dann gemütliches Heranfahren an Bahnsteige simuliert.
So, ich hoffe ich konnte hier in diesem Fall weiterhelfen.
Am Ende nicht vergessen die geänderte Datei abspeichern, und mit dem Serz-Programm wieder in eine BIN-Datei
umändern.
Am besten sichert man sich vorher auch die BIN-Datei für den Fall der Fälle!
Diese Lösung ist eine private Lösung von mir, und hat nichts mit der Firma zu tun (bei der ich ja nun schon seit
ein paar Wochen nicht mehr aktiv bin).
Vielen Dank an "AbsolutesChaoz" für die Übermittlung meines Textes!
blubb