Zugschlusslaterne am Güterwaggon ...

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,

ich möchte gerne an einen alten Kesselwaggon eine Zugschlusslaterne anbauen ( Waggon ist schon ein sehr altes Modell des Train Simulator und die original benötigte Laterne lässt sich nicht mehr herunterladen).

- was muss ich wo und wie an den Dateien des Kesselwaggons eintragen/ verändern ?

Die Zugschlusslaterne würde ich gerne von einem anderen Waggon "ausborgen" .

Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie kann ich den Sound des Waggons tauschen ?

- was, wo und wie ...?

Danke für eure Hilfe !

• Zugschluß-Laterne geht sogar mit RW-Tools (hab ich mit RWT_ Mike mal vor vielen Jahren gebastelt!)

Dazu sollte auch die Laterne Installiert sein, ist evtl schon bei der Installtion von RWT passiert, bitte mal schauen, ggf komplettes paket installieren.

Das hier müsste vorhanden sein: Info in diesem Ordner: ...\RW_Tools\DavesLights darin auch die Beschreibung. Vor allem die Matrixdaten, die für den Einbau zuständig sind.

Im beigefügten Paket sind zwei Musterwagen + Laterne (_ZL) und Schlusscheibe (_ZS)

Die Laterne kann per RW-Tools eingebaut werden. Dazu wird die Wagen.bin mit dem Anhängsel _ZL geklont.

Darin die Laternen mit mit den entsprechenden Koordinaten eines auszuwählenden Muster-wagons eingebaut.

Vorne die fertigen Wagons, hinten einer nach dem Behandeln mit RWT, die Matrixdaten muss man noch entsprechend anpassen.

Die Scheibe kann man selber nach dem Muster als Child in Waggons reinbasteln.

Die Laterne hat sogar ein Nachtstellung:

• Vielen Dank !

Ich habe nicht "RW", sondern "TS"-Tools; ist wohl nur die aktuelle Version.

- auf jeden Fall habe ich schon die Option "Schlusslichter hinzufügen" gefunden; allerdings war KEINE(!) Zugschlusslaterne installiert ?!?

Ich hoffe mal, dass TS-Tools nicht noch weitere Dasteien benötigt ?

- ich habe jetzt die Laterne aus Deiner ("StS") Nachricht installiert.

- werde dann mal in den nächsten Tagen einen Versuch mit TS-Tools an den Waggons probieren...

Vielen Dank für die Hilfe ...

• Inzwischen geschaut, das Paket DavesLights ist bei TS-Tools nicht dabei. Scheint vergessen worden zu sein. aber RW-Tools gibts ja noch. Ggf das ebenfalls installieren, dort den Ordner rüberkopieren.

dann hat man auch die Koordinatenbeschreibung.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.