Beiträge von Mittenpulstaktung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Das Modell sieht fantastisch aus!

Kurz (ein bisschen) OT: Die Regelung vieler Fahrzeuge, die Du hier umsetzt, ist teilweise sehr komplex und nicht gerade einfach im Spiel umsetzbar (RABDe 500 is da mit der Direkten Selbstregelung so ein Kandidat).

Falls Du also, wenn es dann soweit ist, beim Sound für eins der Fahrzeuge Hilfe brauchen solltest, kannst Du dich gerne bei mir melden, wenn das denn überhaupt notwendig ist. Der 514 klingt schon sehr toll, gerade der 4QS und die Magnetisierung gefallen mir :)

Und... was soll das? Warum nur in diesem Fahrplan und nicht im normalen?

Weil eine einfache Substitution nur möglich ist, wenn beide Fahrzeuge die gleiche Länge/Anzahl an Wagen haben. Das ist bei 411 und 406 ja nicht der Fall, weshalb hier eine Substitution nicht funktioniert. Damit jetzt Leute, die den 411 und die Expert 101 nicht haben den Timetable weiterhin nutzen können, wurde der Default-Timetable vmtl. nicht angefasst.

Warum diese vorhandenen Sounds nicht nutzen und dafür aber so einen Schmarn präsentieren?

Müsste man sich erstmal die Erlaubnis von Linus für einholen. Außerdem würde es diverser Skriptänderungen an der .proxyxml bedarfen, damit der Sound 1:1 wie bei Linus klingt. Mit einem Sound-Replacement ist da die Arbeit nicht getan.

Der Sound ist meiner Meinung nach leider nicht wirklich gelungen. Hier mal ein Zusammenschnitt einer Soundaufnahme aus einer echten 146.5:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Das Mikrofon wurde im Stillstand ein- und ausgeschaltet und hat zu keinem Zeitpunkt den sicheren Betrieb eingeschränkt)

Bei der Lok von Railtraction hört man leider seeehr wenig. In der Realität ist die Lok zwar auch schon sehr leise, aber hier klingt es eher, als ob das vordere DG ausgruppiert wäre. Auch passen die Getriebefrequenzen nicht wirklich zur 146.5, geschweige denn die Direkte Selbstregelung (welche in der Realität im Bereich von 28 bis ~85 km/h hörbar ist). Auch nicht überhörbare Details wie der 4QS fehlen leider. Klar, es ist immer schwer, Sounds richtig zu treffen, aber dann könnte man das ganze ja zum Beispiel an Linus vergeben statt Sachen nach "Ohrenmaß" zu machen.

Positiv fallen mMn. die Rollsounds und sämtliche Schaltersounds auf, selbiges gilt für den HBU.

Bei Bedarf kann ich das ganze gerne auch auf Englisch übersetzen.

Auch das MFD passt nicht wirklich, da der Aufbau der Displays so noch dem alten Baseline 2 Bildschirm entsprechen. Im Zuge der Umrüstung erhalten die T‘s jetzt auch das Display, welches der 403er hat. Also zwei Display‘s mit dickem schwarzen Rand mit anderen Schaltern für die Helligkeitssteuerung (wie beim 401)

Schlimmer finde ich da eher, dass der gezeigte Softwarestand versucht, BL3 darzustellen (zumindest, wenn man der Darstellung bei 401 und 403 im Spiel Glauben schenkt :lolx2: ). Es gibt noch einige 411 mit BL2 (mein letzter Stand ist da der 16. 05., hatte seitdem keinen direkten Kontakt mehr mit den Kisten), ist meiner Meinung nach auch kein großer Schaden, mal einen ICE mit was anderem als Alstom Atlas im Spiel zu haben.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: ich hab mich mal an neue Texturen für das MFD gesetzt. Ist nicht ganz perfekt, gerade, weil durch die Leuchtmelder und andere Childobjekte gewisse Formen eingehalten werden müssen, aber hoffentlich trotzdem besser als nichts. Tacho habe ich jetzt mal an die 146.2 angepasst, keine Ahnung, ob man die angezeigte Geschwindigkeit tatsächlich anpassen kann, notfalls ändere ich das wieder.image.png?ex=66df08ce&is=66ddb74e&hm=1c82cbb192d2bb84823f176cf1ab510265f804c6fba1a77e9a28585f2d1c5722&=

image.png?ex=66df0a56&is=66ddb8d6&hm=a2630810b0941da6ab0f1db6f905f1367f836fa7bba249c823b8e09bb5c3303b&=

image.png?ex=66df0ab5&is=66ddb935&hm=bbc181f908abcbff783590183d1d34f73bf3b568f3eb10dfcfeba81d0dd9b56e&=

Ich arbeite eh schon an was kleinem (hehe), morgen oder am Sonntag darf mit einem kleinen Preview gerechnet werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier das versprochene Preview. Bis jetzt sind sämtliche Schaltersounds im Fst neu. Außerdem haben die Wagen jetzt realistische Roll-, Klima- und Türsounds und der TK passendere HBU- und FML-Sounds bekommen. Das Makrofon wurde auch mit neuen Sounds ausgestattet :) Jetzt fehlen nur noch die Traktionssounds für den Triebkopf, wobei diese sehr umfangreich und aufwendig sind, dauert also noch ein bisschen. Entschuldigt übrigens die schlechte Kompression, keine Ahnung, warum OBS das bei mir immer macht, selbst eine höhere Bitrate ändert scheinbar nicht viel.

Ich zähle noch mal ein paar Fehler im Führerstand auf, mit der Hoffnung, dass diese vielleicht in Zukunft behoben werden können. Gerade bei einem so hohen Preis finde ich es wichtig, dass der Führerstand passt, denn dort verbringe zumindest ich die meiste Zeit. Ich denke mal, dass das nicht nur mir so geht.

Ich fange mal mit dem MFA an. Die Leuchtmelder sind viel zu lang gezogen, die Position der einzelnen Beschriftungen passt auch nicht immer. Die Schriftart ist auch eher suboptimal gewählt, dort würde sich Newhouse DT SuperCond (oder als kostenlose Alternative "DIN 1451 Engschrift") besser machen. Das betrifft auch die Zugkraft- und Geschwindigkeitsanzeige, aber ich denke mal, dass Bilder mehr als Worte sagen:

Des weiteren fehlt gegenüber des Beimannsitzes eine Ablage:

An der rechten Pultseite fehlt dieser Aufkleber:

Auch gut zu erkennen sind diese schwarzen "Löcher", welche sich über das Seitenpanel unter dem Fenster erstrecken.

Des Weiteren fehlt unter dem Pult das Podest mit dem Sifa-Pedal.

Auch fällt auf, dass das Sitz-Modell nicht dem Sitz entspricht, der *eigentlich* bei einem Redesign-402 verbaut ist. Allerdings sind die Kisten auch in der Realität oft nicht mit den Redesign-Sitzen ausgestattet, das Fahrzeug, auf dem die Bilder entstanden sind, hatte zum Beispiel links noch den alten Beimannsitz.

Noch zu erwähnen wäre, dass der Zusatzlautsprecher in der linken Führerpultkonsole in der Realität beim 402 nicht vorhanden ist.

Ich weiß, dass das hier ziemliche Nietenzählerei ist, aber gerade bei einem Fahrzeug, was bei einem sehr stolzen Preis von 35€ nicht mal einen realitätsgetreuen Führerstand mitliefern kann, halte ich das für angebracht.

Auch interessant, dass die Form vom Steuerwagen der Form der Wagen entspricht, während dieser in der Realität allerdings der Form des Triebkopfes entspricht (Bildquelle: https://www.bahnbilder.de/1200…rne-unpassend-1350209.jpg). Was die Form der Bugklappe betrifft, scheint diese in der Version von 3DZUG, wenn man sie seitlich betrachtet, eine gerade Abgrenzung zwischen Wagenkasten und Bugklappe zu bilden, was dazu führt, dass sie überdimensioniert wirkt. In der Realität ist allerdings auch das nicht der Fall, sieht man schön im Anhang. Dort deckt die Bugklappe nicht die komplette Front ab, unter der Klappe ist noch ein "freier" Bereich.

Nebengeräusche können drin sein, das war zumindest hier der Fall, das eigentliche Problem ist dann am Ende die Verarbeitung der Soundaufnahmen. Dauert lange, wenn man sämtliche Sounds filtern muss. Gerade bei der 101 war es schwer, die direkte Selbstregelung (quasi dieses Schreien über 18 km/h) zu schneiden, denn DSR hat einen massiven Oberwellenanteil, der ziemlich "random" ist, weswegen vernünftiges Filtern hier geradezu unmöglich ist.

• Die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrmotorsounds sind bzgl. der Lautstärke nicht gut umgesetzt. Zwischen 70-80 km/h und 120-130 km/h werden die auf einmal sehr leise, während sie z.B. bei 100-110 km/h und ab 140 km/h relativ laut sind. Außerdem ist der Übergang bei 120 km/h bzgl. der Tonhöhe nicht ganz sauber.
    • Der Klang, welcher durch die direkte Selbstregelung hervorgerufen wird in Wirklichkeit von den Fahrmotoren im Bereich von 40-70 km/h allmählich übertönt, sodass dieser ab 70+ km/h nicht mehr wirklich zu hören ist. In der Simulation ist dieser aber bis 70 km/h das dominante Geräusch und wird dann "plötzlich" bis 80 km/h leiser. Zusammen mit dem oben beschriebenen Übergang ergibt sich (insb. beim beschleunigen) ein "Soundloch".
    • Die Fahrmotoren könnten insbesondere beim Anfahren auch lauter sein. Da fehlt mir noch etwas das basslastige dröhnen bei etwa 15 km/h.

Erstmal Danke für das sehr umfangreiche Feedback! Die Getriebesounds würde ich generell noch mal überarbeiten und für das nächste größere Update zur Verfügung stellen, selbiges gilt für DSR. Gerade, was die Umsetzung von DSR angeht, hätte ich gerne noch deutlich mehr implementiert - zum Beispiel das Toleranzband im höheren Geschwindigkeitsbereich, welches bei etwa 80 km/h fällt (was ja beim Bremsen nicht der Fall ist), aber dafür hat am Ende einfach die Zeit gefehlt. Sobald das richtig implementiert ist, fällt auch dieses "Soundloch" weg. Was die Lautstärke des Toleranzbandes betrifft, habe ich mich dabei an der mir vorliegenden Aufnahme orientiert, da war alles - inklusive der synchronen Taktung - noch sehr gut hörbar und wurde nicht vom Getriebe übertönt, aber das kann ich auch gerne noch anpassen, müsste dann nur von Cirno eingebaut werden.

Sieht auf jeden Fall so aus, ja. Klar, die Taster für die Bugklappe wurden noch hinzugefügt und die Änderungen wegen dem MFD und ETCS entfernt (so schaut's zumindest aus), aber sonst wirkt das noch sehr wie der 401, was schade ist. Gerade links fällt das auf, weil dort die Ablage fehlt... und der Boden ist noch immer mit Teppich bedeckt...