Beiträge von Mittenpulstaktung


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    Außerdem hat sie geschrieben.."Audio, Physiksimulation, Setup und der Maschinenraum sind komplett neu"


    Wo steht also das alles komplett neu ist? Die werden sicherlich nicht, die komplette Lok neu modelliert haben.

    Cirno ist eine der Personen hinter der Expert 101, was sie sagt, würde ich höher als den Artikel werten :)


    Ich denke auch nicht, dass das Modell neu ist, allerdings ist das Modell auch eben nicht der aufwendige Teil, sondern gerade das Setup im Bezug auf Simugraph und die Displays sowie die Systeme dahinter und die Störungssimulation sind enorm zeitaufwendig und erfordern viele Referenzen. Gute Soundaufnahmen sind auch teuer und zeitaufwendig, ebenso die Implementierung dieser.

    Wenn schon so nett gefragt wird, kann ich auch noch ein bisschen mehr nennen: falsche Schriftart für sämtliche Beschriftungen am MFA (etwas wie Newhouse DT SuperCondensed würde hier besser passen), Skala der Zielentfernung ist seltsam aufgeteilt (Abstände zwischen manchen Distanzen sind zu groß/zu klein), Skalierung der einzelnen Beschriftungen auf den LM ist falsch. Sonst fällt auf dem Tisch noch auf, dass Fahrschalter und FBrV zu dünn sind, außerdem fehlt links die Ablage. Weiter vorne fällt noch auf, dass die Öffnungen für die Klimaanlage fehlen, obwohl diese sicherlich in der normalen Ansicht auch nicht sichtbar sind, von daher fällt das eher weniger auf. Was allerdings direkt auffällt, ist die Form der Seitenwand. Mir kommt es so vor, als oh zwischen Fenster und der Schiene für die Sonnenblende deutlich zu viel Abstand ist, außerdem ist diese Seitenwand an den "Kanten" viel abgerundeter.

    Für einige von euch wird das Nietenzählerei sein, ist es sicher auch, aber falls der Preis wieder bei 35€ liegen sollte, finde ich, dass man doch wenigstens einen korrekten Fst erwarten darf.

    Warum auch, ich hatte Matthias vor langer Zeit schon per PN geschrieben, was da alles falsch ist. Mir wurde versichert, dass das umgesetzt wird, dem war wohl nicht so. Schade.

    Es gibt sehr interessante Fachliteratur zu dem Thema (und auf Ebay finden sich die ein oder anderen Brochüren zu den Antriebssystemen). Dazu kommt, dass ich einige Aufnahmen der beiden Fahrzeuge habe, und mit Programmen wie Audacity kann man recht einfach herausfinden, was da passiert. Man kann sogar die Geschwindigkeiten ausrechnen, wenn die Grundfrequenz in der Aufnahme erkennbar ist und man die Grundfrequenz bei 280 km/h kennt. Die Geschwindigkeiten, die ich genannt habe, wurden aber alle an mehreren Fahrzeugen gemessen.

    Gut, dann fange ich mal bei der Tonleiter an: beim 401 gibt es da zwei verschiedene Varianten, eine mit 13 (wie z.B. bei 401 051) und eine mit 14 Stufen (wie z.B. bei 401 006). Der 402 hat ebenfalls 13 Stufen, die Frequenzen sind bei beiden identisch. Die Variante mit 14 Stufen klingt hingegen eher verstimmt und nutzt andere Frequenzen. Bei beiden Tonleitervarianten des 401 verhält sich die Tonleiter allerdings anders als beim 402, denn die Stufen mit vielen Oberwellen werden hier nur kurz gehalten, beim 402 sind alle Stufen ungefähr gleich lang hörbar.

    Bei der synchronen Taktung liegen die größten Unterschiede, der 401 wechselt bei etwa 52 km/h zu ebendieser und hat Wechsel bei 70, 90, 120 und etwa 170 km/h, während der 402 Wechsel bei 48, 52, 65, 82, 90, 120 und 170 km/h hat, einige davon kaum hörbar. Generell haben sämtliche synchronen Pulsmodi des 402 eine niedrigere Taktfrequenz als beim 401, woran man beide recht einfach unterscheiden kann. Beim Bremsen sind die Pulswechsel beim 401 immer bei den gleichen Geschwindigkeiten wie beim Beschleunigen, beim 402 ist das nicht der Fall, da erfolgen diese deutlich höher, was auch hier wieder für einen sehr anderen Sound sorgt. Es gibt noch ein paar kleinere Unterschiede, aber ich will jetzt nicht den Rahmen sprengen.

    Dazu sei noch gesagt, dass es sich hier um eine Flussorientierte Regelung (ich kürze das jetzt mal als d-q-Regelung ab) handelt, nicht etwa um Statorgrößenregelung (welche bei moderneren Fahrzeugen eingesetzt wird und auch deutlich dynamischer auf diverse Situationen reagieren kann). Diese d-q-Regelung nutzt Lookup-Tabellen, um vorprogrammierte Pulsmuster auszuwählen. Da spielen dann der Aussteuergrad m und die Grundfrequenz eine wichtige Rolle. Anhand dieser Werte werden dann Schaltwinkel ausgewählt, welche im Voraus errechnet werden, aus denen wird dann das PWM-Signal generiert.


    Das mag jetzt kompliziert klingen, aber einfach zusammengefasst kann die d-q-Regelung nur gewisse Situationen abdecken, weswegen bei ähnlicher Aussteuerung und Grundfrequenz auch oft ähnliche Muster verwendet werden. Wenn jetzt zum Beispiel durch die - wie hier beschriebene - erhöhte Anfahr- und Bremskraft der Aussteuergrad m nach 1 geht, wird mit generell breiteren Pulsen moduliert, auch werden vmtl. einige Pulsmuster übersprungen, was eben diesen Sprung zur Folge hat. Allerdings kann man nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, was hier die genaue Ursache ist.

    Darum ging es mir nicht mal unbedingt. Mich würde nur der aktuelle Zustand dieser TKs interessieren. Aktuell gibt es leider nur ein Video von einem der IGBT-TKs, und da hört man nur einen kleinen Teil der Anfahrt. Damit man eben die IGBT-Version überhaupt im Spiel - sei es nachträglich per Mod oder offiziell - umsetzen könnte, bräuchte man in die Richtung schon ein paar mehr Aufnahmen, was natürlich nicht geht, wenn die Stromrichter zum Beispiel wieder ausgetauscht wurden. OT Ende, zumindest von meiner Seite :)

    Gibt es denn aktuell 2er mit MFDs? Da sind mir keine bekannt. Mein letzter Stand war, dass sowohl die ETCS-Umrüstung als auch die IGBT-Umrüstung nicht mehr stattfinden sollen. Korrigiert mich aber bitte, falls das falsch ist.