Um nun etwas Klarheit in die Verwirrung mit den Einstellungen von Sifa, PZB und dergleichen zu bringen:
Führerstand 2 an der Rückwand. Hier ist die Möglichkeit, Sifa, PZB und LZB zu aktivieren.

Die Bremsen lassen sich im Maschinenraum am Führerstand 1 in der Fahrtrichtung rechts einstellen, also einmal durch die Tür hinter dem Sitz des Lokführers.

Es ist der kleine gelbe Schalter unten.
Hier gibt es die Einstellungen R, P und G. Stanardmäßig ist hier "R" vorgewählt. Was bedeuten also die verschiedenen Möglichkeiten?
R = Rapid. So wird die maximale Bremskraft in der kürzest möglichen Zeit aufgebracht. Daher auch die Berichte hier, dass die Bremsleistung viel zu hoch ist. Die ist schon richtig, nur eben die Einstellung nicht.
P = Das ist die passende Einstellung für die Reisezüge. Hier ist das Zuggewicht geringer als bei Güterzügen, also wird auch weniger Bremskraft eingeleitet. So wird das Blockieren der Räder verhindert.
G = Dies ist die Einstellung für Güterzüge. In solchen Fällen muss eine erhebliche Masse in noch akzeptabler Distanz zum Stehen gebracht werden. Entsprechend ist die Bremskraft hier deutlich höher.
Leichte Güterzüge werden im Übrigen mit der Bremseinstellung "P" gefahren.