Beiträge von Waeshoe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Genau das, wobei die Übergabezüge im weitesten Sinne auch als Rangierfahrt gelten. Zumindest war es mal so.

Was die Einstufung als Kleinlok betrifft, ist das sehr weit hergeholt. Wenn man eine Köf mit der V60/260 vergleicht, hat Letztere nichts von dieser Gattung. Es wäre besser gewesen, eine interne Ausnahmeregelung festzulegen, die das Führen dieser Baureihe auch den Rangierern erlaubt.

Mal ein paar Bilder aus der Bundesbahnzeit:

Da stellt sich dann noch die Frage, was gibt eher auf? Die Konsolen oder der PC? Ob diese Parallelentwicklung wirklich sinnvoll war, ist fraglich.

Für den PC wäre es sicherlich kein Problem, eine rege Betriebsamkeit in München umzusetzen. Da das Gelände riesig ist mit sehr vielen Objekten und Fahrzeugen bestückt, ist das für eine Simulation eine Herausforderung. Ich kenne den Bereich aus der Realität. Da ist immer Hochbetrieb.

Man muss bedenken, dass die V60 eine reine Rangierlok ist und nicht für den Streckendienst eingerichtet wurde. Entsprechend hat sie auch keine Möglichkeiten, die Türen der Wagen zu steuern. Im reinen Rangierdienst mit max 60 km/h wäre das eh recht sinnfrei.

Solche Fahrzeuge mit diesem Detailgrad sind nicht in drei Tagen fertig. Bei den großen Entwicklern arbeitet ein ganzes Team daran, was das Ganze wesentlich beschleunigt. Auch sind da die Verbindungen zu den Betreibern der Fahrzeuge andere, als wenn man da als "Noname" alleine oder mit nur wenigen Anderen daran arbeitet. Wenn das Ergebnis auch noch in einer solchen Detailtiefe sein soll, was man bei manch großem Entwickler nie sieht, braucht das zusätzliche Zeit, was erheblich sein kann.

Gut Ding will eben Weile haben.

Einfach sensationell. So viele schön gestaltete Details harmonisch platziert. Die Bilder sehen aus wie Postkarten. Wirklich genial. Da kann sich so mancher Paywareentwickler ein Beispiel dran nehen. Ganz großes Kino.

Habe ich das richtig verstanden, dass da 2000 Hz Magneten auf der Strecke alleine sind? Das wäre ein Fehler. Diese sind nur an Signalen anzutreffen, die auch ein Zughalt (Hp0) zeigen können. An Vorsignalen wie auch an Signaltafeln, die eine bestimmte Geschwindigkeit vorgeben, sind nur 1000 Hz Magnete anzutreffen. Die mit 2000 Hz sind ausschließlich nur im oben beschriebenen Fall verbaut. Ist ein solcher Magnet aktiv und man fährt drüber, fliegt in jedem Fall der Anker.

Wenn das Signal inzwischen umgeschaltet hat, kannst Du Dich aus der Überwachung befreien. Dass das funktioniert hat, erkennst Du daran, das die 85 im PZB Leuchtmelder konstant leuchtet. Dann ist die Überwachung aufgehoben und Du kannst wieder beschleunigen, wenn das die erlaubte Geschwindigkeit zulässt..

Ein Wechselblinken gibt es, aber nur zwischen 55 und 70 und dann auch nur, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten ist. Leider weiß ich nicht mehr, welche es ist. Aus dem Stillstand heraus beim Anfahren ist es jedenfalls da. Die 85 blinkt immer nur alleine.

Was die Schwebebahn aus dieser Zeit betrifft, war es eine andere, als sie heute unterwegs ist. Die Aktuelle kenne ich auch nicht mehr, da ich vor etwa 20 Jahren von Wuppertal weggezogen bin.

Hier mal eine Adresse, wo man die passenden Wagen aus der Zeit sieht:

Wuppertaler Schwebebahn
    Umbau/Neubau der Wuppertaler Schwebebahn
    www.mtm-ingenieure.de

Diese Wagen kenne ich noch sehr gut und bin unzählige Male dort auch mitgefahren. Die damalige orange-blaue Farbgebung war damals auch auf die Busse übertragen worden.

Ganz große Klasse. Ich war etwa 30 Jahre in Wuppertal, wo ich auch die Kindheit verbrachte. Neun Jahre war ich für die Stadtwerke dort (WSW) auf dem Linienbus unterwegs. Den "Samba Express" nach Cronenberg kenne ich natürlich auch, der mit einem Triebwagen der Baureihe 515 gefahren wurde. Der hielt immer an Gleis 5 am Bahnhof Wuppertal-Elberfeld, der inzwischen der HBF ist, das es heute nicht mehr gibt.

Wie hier gut zu sehen ist, ist die Stückgutverladung hier auch noch in Betrieb. Auch die gibt es heute nicht mehr, was auf der TSW-Strecke Wuppertal-Hagen gut zu erkennen ist.

Weiterhin gutes Gelingen beim Bau.

Um noch mal die Anmerkung aufzugreifen, dass der 420 dann auch auf anderen Strecken eingesetzt werden kann. Das ist zwar möglich, dabei ist aber zu beachten, dass die 420er aus dem VRR-Bereich (Verkehrsverbund Rhein Ruhr) eine völlig andere Innenausstattung haben. In der Epoche 4 war auch die Lackierug eine Andere. Im Süden hatten sie ein blaues Fensterband, im VRR-Bereich war dies orange, wie für die S-Bahnen dort üblich.

Wenn dieser Umstand nicht stört, ist das natürlich möglich.

Deine Mutter hat absoluten Vorrang, das versteht sich von selbst. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Auch von meiner Seite aus die besten Wünsche und eine schnelle und vollständige Genesung.

Die 218 wäre schon eine richtig gute Sache. Die Silberlinge gibt es ja schon. So könnte man das Ganze auch als Citybahn umpinseln, wie sie ja im Raum Köln lange unterwegs war.

Ich habe etliche Jahre erst in Nord-, dann in Mittelhessen gewohnt. Dabei war ich unzählige Male in Göttingen. Als selbständiger Außendienst war auch Hannover immer Jede Woche anzufahren. Auch Fulda war mit dabei. Die Strecke ist für mich, wie nach Hause zu kommen. Wirklich genial.

Ganz große Klasse. Etwa 20 Jahre habe ich in der Nähe von Eschwege gewohnt und bin arbeitsmäßig unzählige Male nach Kassel, Göttingen und Fulda gekommen. Das ist, wie eine Reise in eine sehr schöne Vergangenheit.

Was das Quietschen betrifft, ist das mit den zwei Varianten eine gute Idee. So hat man es derzeit ja auch in der Realität. Mal ist da ein Zug, der schon umgerüstet wurde, mal ist da einer, der noch darauf wartet. Im Betrieb sind beide anzutreffen.

In der Simulation hat man so die Möglichkeit, eventuell durch Fahrzeugtausch frei zu wählen, wenn man dies möchte. Oder in der Simulation wird eine Auswahl eingebaut, in der man wählen kann, sollte dies umsetzbar sein, z.B. in die Varianten "mit", "ohne" oder auch "beide". Ist jetzt nur mal eine Idee.