Beiträge von Waeshoe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Au Backe, au Backe. Für den TSW kann es noch nicht mal annähernd so viel geben, weil es schlicht und einfach den TS oder inzwischen TSC etwa 10 Jahre länger gibt. Dann kommt noch dazu, dass der TSW um Einiges komplexer in Aufbau und Gestaltung ist, was Probleme bereiten kann, die es bei dem älteren Simulator nie gab. Beide Varianten sind aber alles andere als gleich. Grafisch ist der TSW deutlich besser, viele kleine Details sind vorhanden und teilweise sogar bedienbar. Beim TSC hat man lediglich Tastenkombinationen, was jetzt nicht als Nachteil verstanden werden soll.

Die beiden Simulatoren liegen zeitlich so weit auseinander, dass auch die Entwicklung der Hardware miteinbezogen werden muss, wobei sich dann die Frage stellt, ob ein direkter 1 zu 1 Vergleich überhaupt möglich ist.

Ich persönlich bin sehr gerne mit dem TSW unterwegs und wünsche mir da sehnlichst die Vielfalt, die es im TSC schon gibt. Was ich allerdings hier bemängle, ist, dass jede neue Variante wieder ein neuer Simulator ist, statt dass es einfach ein Upgrade gibt, wie ich es ja schon geschrieben habe. Es ist einfach eine Platzfrage auf der Platte.. Das heißt aber lange nicht, dass ich den TSC in Rente geschickt hätte. Auch da wird Neues dazugekauft und rege genutzt.

Wenn schon die Kürzel, dann vielleicht eher die, die man von den Kfz-Kennzeichen her kennt, wie z.B.:

W-HA Wuppertal - Hagen

HH-HL Hamburg - Lübeck

Eine weitere Alternative wäre: Man schreibt die Orte einfach aus. So schwer ist das jetzt nicht.

Ein Update/Upgrade bedeutet ja nicht nur eine Veränderung des Bestehenden, sondern auch das Hinzufügen von Neuem. Das würde also auch schon passen. Das ist ja auch der Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Update ist die Veränderung von Bestehendem und somit kostenlos, das Upgrade ist das Hinzufügen von Neuem. Das kostet entsprechend auch etwas, zumindest in der Regel. Beidees basiert aber auf dem, was schon da ist.

In 10 Jahren haben wir dann 798 TSWs auf 250 Festplatten. Die nächste Version kommt bestimmt.

Ist es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, dass man das einfach als Update der vorherigen Version bekommen kann? Ja, ich weiß, Updates kosten nichts. Dann machen wir eben ein Upgrade draus. Das gab es doch mal, dass man die ältere Version von der Platte geputzt hat und schon kam man an die entsprechenden Fahrzeuge nicht mehr dran, die portriert werden mussten.

Für "alles Neu" gibt es beim TSW doch viel zu wenig. Dazu kommt noch die Bindung der Fahrzeuge an die entsprechenden Strecken, was ich eh nicht so prickelnd finde. Ich weiß natürlich, dass damit die zeitleche Abfolge in der Entwicklung der Fahrzeuge zu den Veränderungen an einer Strecke möglichst präzise nachgebildet werden soll. Der Nachteil ist aber, dass man vielleicht mal mit einer bestimmten Lok auf einer Strecke fahren möchte, die zu dem entsprechenden Zeitpunkt aber noch anders aussah. Diese Lok zu dieser Zeit passend gibt es aber zumindest noch nicht. Das schränkt die Möglichkeiten extrem ein.

Da ist das beim TSC deutlich besser gelöst, da Strecken und Fahrzeuge komplett unabhängig voneinander sind. Entsprechend lassen sich alle Fahrzeuge auf alle Strecken setzen. Es bleibt dem Nutzer überlassen, ob es in der zeitlichen Abfolge absolut realistisch sein soll oder ob man auch mal mit einer 141 über eine Strecke fährt, die es damals noch nicht gab. Anders herum geht es natürlich auch, z.B. mit einer 146 über eine Strecke zu fahren, die es in Real schon lange nicht mehr gibt.

So muss man sich ständig einen neuen Simulator kaufen, in der Hoffnung, dass es jetzt endlich mal etwas mehr geben wird, als drei neue Strecken und fünf Fahrzeuge. Danach gibt es dann wieder einen neuen TSW xxx. Sinnvoll ist das nicht wirklich.

Tja, so sieht Gewissenhaftigkeit aus. Ein "Ort", an dem ich "Zuhause" bin. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst. Umso besser wird das Ergebnis. Was hat man erreicht, wenn alles schnell fertig ist und dann das Gejammer anfängt, wie hier nix stimmt und da auch nicht. Den Film kennen wir doch zur Genüge.

Der primäre Unterschied zwischen den beiden Simulatoren ist, dass der TSW von Anfang an auf einer 64-Bit-Basis läuft und von daher eine viel breitere Basis mitbringt. Der TSC ist auf 64 Bit "aufgebohrt", was diesem Simulator zwar wesentliche Vorteile gebracht hat, die Basis ist aber immer noch auf einer 32-Bit-Größe. So sind die Möglichkeiten beim TSW wesentlich umfangreicher, was man an den Fahrzeugen wie auch an den Details bei den Strecken sehr gut sieht.

So ist die 232 zwangsläufig ein Neubau, weil sie ja auch in Ausstattung und Funktion das TSC-Modell weit in den Schatten stellen wird. Bei den bereits verfügbaren Fahrzeugen ist das schon deutlich zu erkennen.

Hier ist ja auch schon mal zu lesen, dass es die 01 ja schon gibt. Das ist zwar richtig, aber, wenn ich mich nicht irre, sind das immer kohlegefeuerte Versionen. Die 01.10 hat aber eine Ölfeuerung, was es so noch nicht gab. Zumindest auf der Seite des Heizers ist da einiges anders. Die Fahreigenschaften sind auch nicht dieselben, weil Öl eine höhere Energiebereitstellung hat als Kohle. Wenn das in der Simulation mit umgesetzt wird, ist diese Lok schon anders zu fahren, als die mit der Kohlefeuerung. In der Realität gab es nicht umsonst beide Varianten.

Gerade im Güterbetrieb hat man die zusätzliche Leistungsreserve bei den entsprechenden Loks genutzt, um steile Streckenabschnitte bei hoher Last besser überwinden zu können. Bei der 01 war die Last nicht so das Problem, aber die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit. Ein Beispiel ist die Geislinger Steige, wo eine Ölhauptfeuerung klar von Vorteil war.

Leider müssen sich so gute Simulatoren immer nach dem jeweiligen Leistungsvermögen der Hardware richten und nicht umgekehrt. Ich persönlich bin vom TSW begeistert. Einfach mal sehen, was die Zukunft noch so an Lösungen bringt. Ohne Geduld geht es eben nicht.

Da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe etliche Jahre in der Nähe von Eschwege gewohnt und als selbständiger Außendienst unter Anderem auch in Göttingen und Fulda gearbeitet. Dort ist auch der Anbieter "Cantus" unterwegs.

Ich denke, dass man hier unterscheiden muss zwischen "Es wäre schön, wenn das auch dabei wäre" oder auch Vorhandenes etwas unglücklich umgesetzt wurde, was man vielleicht etwas besser hätte machen können und dem, was echte Fehler betrifft, die eine korrekte Funktion unmöglich machen. Das "Es wäre schön" liegt im Ermessen des Entwicklers, das Beheben von Fehlern ist aber ein Muss, gerade, wenn das Ganze auf gewerblicher Basis läuft. Man kann ja auch kein Auto kaufen, bei dem der Motor nicht läuft, wo es dann heißt: "Da haste eben Pech gehabt, ätsch."

Da gahen die Interessen wieder auseinander. Über eine 52 oder auch eine andere Dampflok würde ich mich sehr freuen. Gerade im TSW wäre das mal etwas wirklich Neues. Ja, ich weiß. Eine Englische gibt es schon. Im TSC habe ich über Fahrzeutausch viel Dampfbetrieb eingebaut. Eine 50 habe ich mal in der Realität gefahren. Das war gigantisch.

Für mich wäre alles aus der Zeit der Bundesbahn interessant, einfach, weil es da noch nicht so steril zugegangen ist, wie man es heute sieht. Die drei- und vierachsigen Umbauwagen sowie auch die preuß. Abteilwagen, aus denen die Umbauwagen ja entstanden sind, wäre interessant. Natürlich darf da auch der Dampfbetrieb nicht fehlen.

Wirklich genial. So viele kleine Details, die so eine Strecke erst so richtig realistisch wirken lassen, sind nicht selbstverständlich. Die sind das kleine Extra, die so eine Umgebung erst vollständig machen, ohne dass man ständig denkt: Da fehlt doch noch was.

Die Bilder stammen aus den 1980er Jahren. Auf dem 2. und 3. sieht man den Aufkleber zum 150. Jubiläum der Bahn von 1985. Damals war ich auch in Nürnberg bei der großen Ausstellung und habe etliche Sonderfahrten, auch mit der Dampftraktion, mitgemacht. Es war erstklassig.

Die 110 hat ursprünglich richtig lange D-Züge gezogen im internationalen Fernverkehr. 12 bis 14 Wagen waren nicht selten. Ich kenne das noch aus den 1970er und 1980er Jahren. Auch die 141 (Knallfrosch) ist mir noch sehr vertraut. Sie war eine Mehrzwecklok und war im Reisezugdienst (Nahverkehr) wie auch im leichten Güterzugdienst unterwegs.