Beiträge von Waeshoe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe einen Intel i7 mit 3,3 GHz. Die Grafikkarte ist eine GeForce GTX 970. An Arbeitsspeicher sind es 16 GB. Als Betriebssystem habe ich noch das Windows 7 Ultimate.

    Der Rechner ist inzwischen 17 Jahre alt. Der TSW wie auch der TSC laufen bei hohen Einstellungen ruckfrei und flüssig. Die Einstellungen sind der Leistung der schon älteren Grafikkarte entsprechend. Die genauen Daten weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das Bild ist ohne Makel und Einschränkungen.

    Als ich noch in Wuppertal war, bin ich öfter mal mit der Bahn in Richtung Süden unterwegs gewesen, was immer durch Köln und damit auch über die Hohenzollernbrücke ging. Von daher kenne ich die Gegend recht gut. Was auf den Bildern und im Video zu sehen ist, gefällt mir wirklich sehr gut. Mach weiter so.

    So nach der Art: Der Beginn des Projekts ist für nächste Woche angekündigt. Warum ist es nicht schon vorgestern fertig zur Nutzung. Eines muss man immer berücksichtigen: Will man etwas ordentlich gemacht haben, braucht die Entwicklung vor allem eines: Zeit. Da wird man sich eben gedulden müssen.


    Ich freue mich schon sehr auf die Lok und bin gespannt, wie die Geräuschkulisse umgesetzt wird. Gerade hier ist das ja schon ein "Markenzeichen". Gut Ding will eben Weile haben. Dann muss man die einem solchen Projekt auch lassen. Umso besser wird dann das Ergebnis, was ja bei TSG schon eine selbst erstellte Verpflichtung ist. Dann darf man auch nicht vergessen, dass auch Fahrzeuge für den TSW wesentlich anspruchsvoller sind als für den TSC. Das gilt für die Fertigung genauso, wie für das Ergebnis. Qualität kommt eben nicht von alleine. Dafür muss man schon etwas tun und das braucht eben Zeit. Also abwarten und Kaffee, ääh, Tee trinken.

    Gut Ding will eben Weile haben. Es ist doch besser, wenn es vielleicht etwas dauert, wo dann aber alles so funktioniert, wie es soll, als schnell schnell und es geht gar nichts. Das braucht wirklich niemand.

    Die Bilder sind schon traumhaft schön. Da würde sich auch der Dampfbetrieb anbieten. Ob zu der Zeit da schon das eine oder andere Gebäude schon gestanden hat oder nicht, ist mir persönlich völlig egal. Die Strecke bietet sich dafür sehr gut an.


    Lass Dich nicht beirren wegen dem ständigen Gemaule, warum das alles noch nicht fertig ist und wann die Strecke endlich erscheint. Viel zu oft hat man doch das Problem, dass alles schnell fertig ist und dann nichts richtig funktioniert. Dann ist das Gemaule auch wieder sehr präsent. Ihr macht es richtig. Wenn da noch etwas nicht stimmig ist, wird es korrigiert, damit alles bei Erscheinen dann wirklich so funktioniert, wie es soll. Gut Ding will eben Weile haben. Das ist nun wirklich nicht neu.


    Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.


    Was TSC oder TSW betrifft: Ich bin in beiden Simulatoren mit großer Begeisterung unterwegs. Allein im Bereich der Fahrzeuge der älteren Epochen, mit denen ich sehr gerne unterwegs bin, da ich die Bundesbahnzeit noch sehr gut kenne, hat der TSC sehr viel zu bieten. Der TSW glänzt durch die Eigenschaft, dass man als Spielfigur überall hingehen kann. Dazu zählt auch das Vornehmen der verschiedenen Einstellungen im Maschinenraum, statt der entsprechenden Tastenkürzel im TSC.

    Einfach traumhaft schön. 1985 zum 150 Jahre Jubiläum der Bahn war ich in Nürnberg und habe da sämtliche Sonderfahrten mitgemacht, darunter auch die mit der 01 1100 und der 01 1066. So habe ich das Original kennengelernt, womit ich eine gute Vergleichsmöglichkeit habe. Deine Arbeit ist absolut exzellent. Da stimmt einfach alles. Die Lok ist auf jeden Fall ein "must have".

    Trotzdem noch mal kurz zur Erklärung. Bei einem Zug, also Lok und Wagen, sind solche Massen unterwegs, dass ein derart heftiges Bremsen, das die Fahrgäste durch die Gegend fliegen, nicht gegeben ist. Man darf dabei nicht vergessen, dass hier Stahl auf Stahl (Rad/Schiene) bremst, was bederutet, dass der Reibwiderstand denkbar schlecht ist. Deshalb haben Autos auch Reifen aus einer Gummimischung, die auf Asphalt einen erheblich höheren Wirkungsgrad bieten.

    Bei den vielen Kritikpunkten aber auch positiven Berichten kommt mir eine Idee. Wie wäre es, wenn man vielleicht ein neues Thema einrichtet, wo mit Bildern, also Screenshots und Fotos, Vergleiche ermöglicht werden zwischen Simulation und Realität? So bekommt man ein eindeutiges Bild, wo es wirklich stimmig ist und wo vielleicht sogar nachgebessert werden sollte im Extremfall


    Da ich 30 Jahre in Wuppertal war, sind da natürlich viele Bilder entstanden, die ich dafür nutzen kann. Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Natürlich lässt sich das auch für den TSC anwenden. Das wäre vielleicht auch mal interessant.

    Selbst, wenn mal Strecken herauskommen, die man aus dem TSC schon kennt, ist es für mich persönlich kein Problem. Der Grund ist, dass der TSW eine breite Palette neuer Möglichkeiten bietet. Allein schon der umsetzbare Realismus ist hier schon um einiges besser. Das ist ja auch kein Wunder. Die Rechner von heute sind doch schon um Einiges leistungsfähiger, als es zu den früheren TSC-Zeiten war. Das ist dann auch gut zu erkennen. Auch wenn eine "recycelte" Strecke schon mal da war, ist sie durch die besseren Möglichkeiten im TSW irgendwo wieder neu.

    Mit den Güterwagen verhält es sich genau so, wie GrobE es beschrieben hat. Hier mal ein Beispiel. Der erste Wagen ist der Fal 167. Da ist bei 80 km/h Ende. Der Zweite ist der Es 049. Bei dem ist eine Geschwindigkeit von 100 km/h erlaubt, ist also s-fähig.


     


    Bei den Reisezugwagen steht es an der Seite dran. Da ist es leicht zu erkennen.

    Egal, welche Zugart nun eingestellt ist. Erlaubt diese eine Höchstgeschwindigkeit, die höher ist, als die einzelner Wagen, gilt immer die V max des langsamsten Fahrzeugs. Beispiel: Fährt man in der Zugart O und der langsamste Wagen schafft aber nur 80 km/h, gilt diese Geschwindigkeit für den gesamten Zug.


    Dürfen alle Wagen schneller, gilt natürlich das Tempo der Zugart, das nicht überschritten werden darf.

    Ich bediene die Instrumente der einzelnen Fahrzeuge mit der Maus. Wenn Simulation, dann richtig. Auch zum Aufrüsten wird an die entsprechende Schalttafel gegangen und dort alles so eingestellt, wie es für die Fahrt sein soll. Beim TSW ist das ja alles möglich.


    Bein TSC mache ich es genauso. Nur bei den Einstellungen, bei denen man nicht zur Schalttafel kommt, werden die Tastenkombinationen verwendet.

    Wiener SchnellbahnFan

    Die Dostos für die hohen Bahnsteige sind die, die die Türen über den Drehgestellen haben. Bei den Anderen sind diese vor den Gestellen und damit deutlich tiefer. Würde man mit letzteren Wagen an den hohen Bahnsteigen halten, müssten die Fahrgäste beim Aussteigen zum Bahnsteig hochklettern. Das wäre nicht ganz so praktisch.

    Im anderen Fall wäre es zwar möglich, aber da müssten die Leute die Treppe heruntergehen, was aber nicht sehr behindertenfreundlich wäre. Daher gibt es die beiden Varianten.

    Eine wunderbare Arbeit. Eine richtig gemütliche Nebenbahn ist eh Mangelware im TS. Ich könnte mir da auch einen Betrieb mit einer 212 und Umbauwagen vorstellen sowie z.B. auch Dampf in der Größe einer T 3 mit Donnerbüchsen, so in der Art. Ich weiß natürlich, dass die Gebäude und die Gleisanlagen sich im Laufe der Zeit verändert haben, was für mich aber jetzt nicht von so zentraler Relevanz ist. Eine Museumsfahrt mit Dampfbetrieb hat es vielleicht in Real mal gegeben. Dann wäre es ja immer noch realistisch.


    Ganz großes Kino.

    Diese Strecke wird, wie das Köblitzer Bergland, ein absolutes Muss. Die hochdetailierte Ausgestaltung der Landschaft wie auch der einzelnen Objekte sind beispielhaft. Dies wird ein weiterer Meilenstein in der TS-Geschichte. Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen. :verneigen:

    Leute, echt jetzt? Ich war neun Jahre in Wuppertal auf dem Linienbus unterwegs. Bis auf die Talebene gibt es dort eines nicht: gerade und flach. Da hatten wir Busse, die richtig gut unterwegs waren und diese massiven Steigungen gut geschafft haben. Dann hatten wir aber auch Wagen, die keinen Hering vom Teller gezogen hatten. Hallo Verspätung. Auch wieder da?. Da half alles nichts, gefahren wurde mit dem Wagen, den man bekommen hat. Feddich is.


    Dass so eine U-Bahn für den TS nicht in drei Tagen gebaut ist, ebensowenig die Fahrzeuge dazu, sollte eigentlich klar sein. Da ist eben viel Geduld gefragt. Die Alternative wäre, dass die Entwickler generell nichts mehr ankündigen, sondern das Ganze erst dann veröffnetlichen, wenn alles fertig ist. Ob das wirklich der ideale Weg ist?


    So etwas zu bauen ist ein riesen Aufwand. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Dass soetwas mit einem entsprechenden Zeitaufwand verbunden ist, genauso.