Beiträge von Ringbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aber ist das nicht egal? Wenn wir schon FEX fahren, dann ist 2006 lange her. Und wenn man dann realistischen Zugbetrieb machen möchte, wäre so eine Weiche für Szenarien doch ganz hilfreich...

    Nachtrag, weil nicht alles in einen Beitrag gepasst hat:


    Schöneweide:

    Bei Einfahrt von Spindlersfeld kommend, wir einem im Simulator ein Hl 9b oder Hl 12b gezeigt. Das ist falsch. Das Esig hat keinen Lichtstreifen und zeigt die Beschränkung auf 60 km/h nicht an, weil sie sich bereits aus der Streckengeschwindigkeit ergibt.


    Außerdem wurde vor der Einfahrweiche das Signal El 1 vergessen. Das Signal El 2 folgt richtigerweise.


    Am Bahnsteig fehlt jedoch das Signal El 2. In der Realität befindet es sich zwischen den beiden mittleren Gleis etwa in Höhe der beiden Bahnsteigaufbauten.


    Oberspree:

    Das Hektometerzeichen steht in der Realität vor dem Bahnsteig, zwischen ebenjenem und dem Überwachungssignalwiederholer der Gegenrichtung. An selber Stelle befindet sich in der Realität auch das El 2 aus Schöneweide kommend. Statt des Hektometerzeichens steht dort eigentlich die letzte Ne 5 und ein Spiegel (Stichwort Spiegel: die vermisse ich auch ein wenig entlang der gesamten Strecke).


    Spindlersfeld:

    Fährt man nach Schöneweide, so befindet sich in echt wie auch im TS im ersten Gleisbogen ein El 1. In echt folgt kurz vor Ende des Gleisbogens noch ein Signal El 2. Dieses fehlt im Simulator aber völlig.


    Außerdem scheint mir die Lampe am Prellbock etwas aus der Zeit gefallen.

    Ich war auch schon zwei Stückchen unterwegs und folgende Dinge sind mir aufgefallen:


    Schönholz:

    Das Ausfahrsignal am Bahnsteig (Richtung Süden) hat im Simulator ein Zs 3. Eigentlich gibt es da nur ein Zs 3v.


    Wollankstraße:

    Hier war Bahnjan großzügiger als DB InfraGO. Statt nur einer Ne 5 stehen dort drei. (ebenfalls Richtung Süden)


    Bornholmer Straße:

    Das Lf 7 (Kennziffer 7) vor dem Bahnsteig hat kein zugehöriges Lf 6. Eigentlich steht das an diesem Signal.


    Schönhauser Allee:

    Hier steht zwischen den Ne 5 ein Lf 7 (Kennziffer 7). Dieses existiert in Realität nicht.


    Neukölln:

    Bei Fahrt Richtung Kölnische Heide darf man im TS mit 60 km/h ausfahren. In der realen Welt darf man mit vmax ausfahren. Ein Signal Zs 3 existiert erst gar nicht.


    Kölnische Heide:

    Das Sbk am Bahnhsteigende trägt fälschlicherweise ein auf der Spitze stehendes orangefarbenes Dreieck zur Kennzeichnung der Vorsignalfunktion dieses Hauptsignals. In der realen Welt gibt es das dort nicht. Auch die Optik für das gelbe Licht gibt es in echt nicht - braucht es auch nicht, da ja ein HL-Vorsignal (auch im TS) folgt.


    Baumschulenweg:

    Hier gibt es den umgekehrten Fall wie in Neukölln. Statt wie in echt mit 60 km/h darf im TS mit vmax ausgefahren werden.

    Außerdem scheinen die Decals auf dem Bahnsteig nicht optimal gesetzt zu sein.


    Schöneweide:

    Das erste Lf 6 gibt es nicht und das zweite Lf 6 ist ein Zs 3 mit Kennziffer 6.

    Grünauer Kreuz:

    Auf das Signal El 1 folgt kein El 2.


    Altglienicke:

    Das Brückengeländer beginnt zu spät.


    Grünebergallee:

    Die 100 km/h fangen bereits früher an. (Bereits beim So 15 für den BÜ vor dem Bahnsteig)

    Es fehlt das Signal So 15 für das folgende Überwachungssignal für den BÜ in Kilometer 4,1. Eigentlich ist das So 15 ungefähr in Höhe des Bahnsteigendes.

    Außerdem fehlt es der Rampe zum Bahnsteig an Zaun bzw. Geländer. Das ist in echt anders und schaut auch im TS etwas seltsam aus.


    Schönefeld:

    Es fehlt das Signal Lf 6 für die 90 km/h. Eigentlich ist das unter der Brücke verbaut.


    Flughafen:

    Hier ist ein unschöner Spalt in der Tunnelwand zu sehen.


    Leider sind das alles Fehler, nach denen ich nicht gesucht habe, sondern die mir beim normalen Fahren aufgefallen sind. Ansonsten gefällt es mir schon echt gut, durch neue Gefilde zu fahren.

    Das es der 480 wird halte ich für unwahrscheinlich, da die Formulierung von Bahnjan dann irgendwie sehr unglücklich wäre. Das lässt er auf andere Fahrzeuge schließen.

    Eine neue 481 kann ich mir vorstellen, fände ich aber schade. Die 481 die wir haben, hat zwar optisch (und auch beim Bremsen) noch Luft nach oben, aber so schlimm, dass ich eine neue brauche ist sie nun auch nicht. Alles andere nehme ich mit Kusshand. Ob jetzt 485 oder ein noch älteres Fahrzeug, da kann ich mich nicht entscheiden, worüber ich mich mehr freuen würde.

    Vier bar c-Druck scheinen mir aber arg viel... Außerdem scheint das Fahrzeug wenig Physik zu haben und sich nicht gerade angenehm steuern lassen. Des weiteren scheinen mir die Proportionen im Führerstand nicht ganz stimmig.

    tom87 Ja.... es waren schon Exoten. Aber ich habe sie immer gern gesehen, wenngleich ich Dir auch recht geben muss: Sie sind definitiv unbequem. Die Bänke an den Vierern gehen, aber über eine wesentlich lange Strecke möchte ich selbst da nicht sitzen, von den normalen Sitzen mal ganz zu schweigen.