danke für die Erklärung Nobsi, wenn man damit täglich zu tun hat, gibt man schnell mal ne passende antwort ohne dran zu denken, dass andere die ganzen abkürzungen ja garnicht kennen ![]()
MfG
Barrett
danke für die Erklärung Nobsi, wenn man damit täglich zu tun hat, gibt man schnell mal ne passende antwort ohne dran zu denken, dass andere die ganzen abkürzungen ja garnicht kennen ![]()
MfG
Barrett
Den "Warnton" gibts erst wenn die Vr0/2 bzw Ks2 mit Wachsam bestätigst, vorher passiert da nix, das einzige was ohne Wachsam betätigen geht ist die Zwangsbremsung
![]()
ja das wäre ein Anfang!
Ich glaub ich mach mich im Mineralöltransportgewerbe selbständig, ne Alte V60 und n paar Kbs oder Res und dann fahr ich Öl, will jemand Teilhaber sein? ![]()
![]()
![]()
Alles anzeigenSo wie ich das im Kopf habe ist das eigentlich ganz einfach.
Das weiße Zs1 ("A"-Anordnung der Lampen) erlaubt einen verlässlich geprüften Fahrweg bei Störung des Hauptsignals trotzdem zu befahren. Das heißt, die Weichen sind korrekt gestellt, der Block/das Gleis ist frei, alles ist paletti.
VMax zunächst 40 kmh
Das gelbe Zs7 ("V"-Anordnung der Lampen) ist im Prinzip dasselbe, außer dass der Fahrweg nicht geprüft werden konnte (Gleisanlage zu groß, zu unübersichtlich, etc).
Der Tf darf also auf Sicht weiterfahren, muss aber jederzeit anhalten können. VMax ebenfalls 40 kmh, aber durch das fahren auf Sicht ist zum Teil nur Schrittgeschwindigkeit möglich/erlaubt.
Liege ich richtig?
exakt so ist es...der große unterschied ist halt, dass die Verantwortung hier vom Fdl auf den Tf übertragen wird, entgleist du bei Zs1 auf ner defekten Weiche hätte der Fdl sie prüfen müssen, entgleist du bei Zs7 hättest du nich auf die Weiche fahren dürfen und bist selbst schuld ![]()
in real ist es mal so mal so, früher wurde hauptsächlich das Zs1 verbaut, jetzt wird fast nur noch das Zs7 genommen, je nach Situation aber auch das Zs1. Eins von beidem ist aber immer vorhanden. ![]()
(Außerdem, bei den unterschieden zwischen Zs1 und Zs7 würden die meisten hier wahrscheinlich verzweifeln, wenn sie da korrekt fahren wollen
)
Ich frage mich auch wer wirklich auf die dämliche Idee kommt Kalk in E-Wagen zu fahren.... das kommt halt davon wenn alles billig laufen muss, und deshalb nur das nötigste an Wagen da ist, dann gibts halt keine T-Wagen....
Ich hoffe auch dass du diese tollen Vollautomatischen Spurwechselanlagen nachbaust, die zwischen Spanien und Frankreich stehen:
Link
dann bitte auch mit dem Passenden Rollmaterial, und auch mit Funktionierenden Klos in den Wagen, damit ich nicht mehr ins Bad laufen muss, sondern im Zug auf Toilette gehen kann. ![]()
bremsen kann man da gut, aber halt nicht realistisch, aber das ist bei jedem Trainz das ich habe so...
in reality no Speed restriction >70 will be equipped with an active 1000hz, well but in Railworks, you never know what happens ![]()
Ich finde den MP4 auch absolut hässlich, habe nur für die Allgemeinheit gesprochen.
jaja das sagt man dann mal eben schnell 
die Bremsen legen aber erst sehr spät an, wenn ich mich recht erinnere, kleine Bremsstufen von 0,5 Bar sind fast überhaupt nicht möglich...
packen tun sie gut, aber halt erst spät und dann dementsprechend heftig...
was mich an PTP immer wundert, ist, dass von der Community die PZB und LZB in den Himmel gelobt werden, dabei ist die Umsetzung völliger Quark...von der extrem schlecht reagierenden Bremse mal ganz abgesehen...was bringen mir tolle PZB Bremskurven wenn ich sie dank einer völlig vermurksten Bremse nicht einhalten kann?
Auch die Führerstände sind alles andere als realistisch, da werden Fantasieknöpfe verbaut, oder einfach mal 6 Kippschalter durch n fetten Drehschalter (z.B. bei der 294 die auch noch den Führerstand der 290 hat) ersetzt...
Ich hab mich erst begeistert auf PTP2 gestürzt, ums dann nach kurzer Zeit wieder wegzulegen...die Trainz Engine kann eigentlich um EINIGES mehr, und von der Zugbeeinflussung ist selbst RW besser.
Beim Ablaufbetrieb mit der "294" wurde ich erstmal schön aus dem Szenario gekickt weil ich ein "rotes Signal überfahren" hätte....tja der Simulator mags wohl nicht, wenn man vor dem Berg entkuppelt, und die Wagen dann trotzdem alle ins Gleiche Gleis rollen... (wozu sollte ich überhaupt den ganzen Zug in einem Stück ablaufen lassen, da brauch ich den Berg nich...)
Meine Meinung dazu: nettes Spiel, aber wers realistisch will ist da verkehrt...
mein Ausbilder pflegt da immer zu sagen: "wir bedienen SIGNALE nicht MAGNETEN!"
MfG
Barrett
es gab genau eine 110 mit ZWS, Ab Werk war nichtmal die KWS 36 eingebaut. Die wurde erst Anfang der 90er nachgerüstet, vorher liefen die Loks im Fernverkehr, da brauchte man keine Wendezugsteuerung. Anders die Technisch sehr verwandte E41 (Nahverkehr) sowie die letzte Serie der E40 (Güterverkehr) die hatten KWS...
...
MfG
Barrett
nnaja nur was soll man da einstellen? ziellos irgendwas umstellen führt da zu nix, sondern sorgt eher für mehr schäden.
Die 110 dürfte keine ZWS haben, und ist damit nicht mit den IC-Steuerwagen kompatibel...
ich würde sagen da hats zufällig bei einem ausgereicht, das eine hat mit dem anderen wie gesagt überhaupt nix zu tun...
Moin Moin,
kann es sein, dass die Signale von München - Augsburg automatisch PZB meldungen senden, auch wenn keine Magneten verbaut sind?
Ich habe die grade auf einer Strecke verbaut, und bin testweise übers rote gefahren mit PZB an, hab dann eine gewischt gekriegt...
kann das jemand bestätigen?
MfG
Barrett
am interessantesten fände ich bei einem Stufengetriebe noch die Einteilung: Strecke (80km/h), Rangiergang (40 km/h) und Funkbetrieb (25km/h) Das wäre zwar im Hinblick auf die Stufenschaltung nicht ganz vorbildgerecht, aber die 294 ist im Funkbetrieb bei 25km/h abgeriegelt, damit könnte man quasi einen Funkbetrieb simulieren ![]()