Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,
    ich habe gestern abend mal die Strecke München-Augsburg mit dem ICE3 inkl. Sifa und PZB gefahren.
    Wenn man sich mal in die LZB und PZB reinfuchst, ist das ja schon eine interessante Sache. Aber streng genommen: LZB und AFB - wofür brauch ich da noch einen Lokführer? Da geht ja fast alles automatisch. Ist das in der Realität auch so, daß der Lokführer außer ab und an mal Sifa streng genommen nichts machen muss?

Den Lokführer brauchst du weil eben bei weitem nicht überall LZB liegt ;) Und auch nicht jeder Lokführer fährt mit AFB, einige fahren im LZB Betrieb auch Manuell.

Dann die andere Frage: Was mich ein paar Mal etwas zurück geworfen hat (im wahrsten Sinne des Wortes) waren die Zwangsbremsungen wenn man ein Signal überfährt, welches nicht grün zeigt. Es gab die Zwangsbremsung. Laut Handbuch hat der Lokführer beim Überfahren 2-4 Sekunden Zeit, PZB wachsam (oder war es frei?) zu drücken um nicht gebremst zu werden. Es gibt aber keine Signalisierung (akustisch oder optisch) im Zug, daß da was gedrückt werden muss. Das Handbuch sagt dazu, daß der Lokführer das eben wissen muss und entsprechend reagieren muss.
    Da müßte es doch in der Realität auch die eine oder andere Zwangsbremsung geben, wenn man mal nicht aufpasst. Jeder hat ja sicherlich auch schonmal eine gelbe Ampel überfahren.
    Oder kann ich die Zwangsbremsung dann noch irgendwie abbrechen? Ich denke nicht.

Kommt im normalfall seltenst vor, dafür sorgt die Routine, ich habe es zumindest bei voll ausgebildeten TF noch nie erlebt.
    Bei diesen "Instant-Lokführern" die einige Privatbahnen da zusammenschustern erlebt man das schön öfter.

Und dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Warn/Info-Lampen auf dem Armautrenbrett für LZB, PZB und Sifa etc. Welche Lampe sagt was?

steht im Handbuch soweit ich weiß

Irgendwo las ich, dass die Magnete bei der München-Augsburg-Strecke nur Attrappen sind und dass die PZB-Funktion im Signal integriert sein soll (angeblich).
    Vielleicht mag das jemand bitte bestätigen/dementieren, der diese Strecke hat?

ja das ist so, die Signale jagen selbst die PZB Meldung raus was ziemlich nervt...

Nach dem Standpunkt "ich fahr eh nur vR" zu gehen ist wie die Aussage: "Schulen brauchen wir nicht, ich habe keine Kinder."

Das wichtigste beim Bauen ist es kompatibel zu bauen, und da bei weitem nicht jede Lok mit PZB auf die vR Magnete anspricht sind die meiner Meinung nach völlig nutzlos.
    Die Kann man in Szenarien verbauen, wo der Spieler eh ne vR Lok fährt.

Zitat

Ja OK. Dann macht Virtual Railroads sein Ding und ohne Baulleiter ist dass ja auch verständlich. Ich würde es auch so machen.

Das kann ich hier absolut nicht verstehen, wie gesagt, es geht um Kompabilität und nicht darum Strecken zu haben, auf denen nur vR Loks fahren können. So Sehr ich vR für ihren Realismus schätze, der Sinn dieser "eigenen" Magneten erschließt sich mir nicht.

Zitat

Bei PTP wurde die PZB sehr nahe am Vorbild umgesetzt. Innerhalb der Messkurve beim überfahren des 1000 Hz Magneten am Vorsignal bzw LF Tafel musst du unter Berücksichtigung des PZB Modi die geforderte Geschwindigkeit erreicht haben oder Ankerwurf. Ohne wenn und aber

von welchem PTP sprichst du? in PTP 2 ist die PZB absoluter Müll.

also ich muss ganz ehrlich sagen ich halte absolut nichts davon die vR Magnete zu verbauen, die gibts nämlich soweit ich weiß nur mit der Payware von vR. Damit zwingst du dann quasi die Leute Loks zu kaufen die sie evtl garnicht wollen, nur damit sie die Strecke fahren können.
    Und die Original Magnete funktionieren genausogut mit den Signalen von Schuster & Co

Wenn etwas im original Funktioniert, warum dann etwas anderes einbauen, was es dem User Komplizierter macht?!

Geschwindigkeiten in den Magneten einzugtragen versteh ich auch nicht so ganz, was soll das nützen?

MfG
    Barrett

4* (Abstoßsignal), über deren Beantwortung oder Hilfestellung ich mich freuen würde.

Ich muss mal wieder Klugscheißen... *lach*
    Was du meinst ist ein Abdrücksignal, sprich RA 6, 7, 8 und 9 ;)
    Am Sinnvollsten wäre hier sicherlich ein Formsignal, dass nur RA 6,7 und 8 kann, das Lichtsignal gibt im Simulator nicht wirklich was her...

Abstoßen bedeutet Wagen mit der Lok "wegzuschubsen" sodass sie alleine Weiterlaufen und dafür gibts nur Handsignale ;)

MfG
    Barrett

Also was er mit 150m meint weiß ich auch nicht, die überwachung geht beim 1000hz Magneten die 700m nach denen dann das Befreien möglich ist. (bzw beim 500hz 250m)
    Hat man sich allerdings nach den 700m befreit und kommt dann doch immerhalb der nächsten 550m noch ein scharfer 500hz Magnet ( Signal auf Halt oder Fahrt mit <30km/h), dann steht die Kiste erstmal *ja*

Falls man zu langsam war, geht die Überwachung auch nur die 700m, nur dass man niedrigere geschwindigkeiten fahren muss.
    Insgesamt geht die Überwachung damit 1250m, von denen man sich 700m ab dem 1000hz und 250m ab dem 500hz nicht befreien kann.

Die Medion Rechner sind zu aber meistens Mittelklasse, sind zwar Billiger, dafür aber auch schnell out of date...Wenn man spielen will rate ich von den meisten der "Serien-PC" ab, auch wenns dann etwas teurer wird ;)

Den 1000er LM kriegst du aber ohne PZB nicht zum leuchten. - Das ist eine PZB-Zwangsbremsung.

Sifa an
    AFB an/aus? (Ich sehe keine Vorwahl, hast du den V-Soll Steller schon wieder auf 0?)
    PZB an/aus? (muss eigentlich sonst geht keiner der PZB LM an)
    LZB-geführt?

(Welcher Idiot hat eigentlich an den V-Soll Steller und den Fahrschalter Bremsstufen gemalt... kann ich jetzt mit Voll- und Schnellbremsung auch schon beschleunigen oder was?)