Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Den 1000er LM kriegst du aber ohne PZB nicht zum leuchten. - Das ist eine PZB-Zwangsbremsung.

Sifa an
    AFB an/aus? (Ich sehe keine Vorwahl, hast du den V-Soll Steller schon wieder auf 0?)
    PZB an/aus? (muss eigentlich sonst geht keiner der PZB LM an)
    LZB-geführt?

(Welcher Idiot hat eigentlich an den V-Soll Steller und den Fahrschalter Bremsstufen gemalt... kann ich jetzt mit Voll- und Schnellbremsung auch schon beschleunigen oder was?)

bei Einfahrten in Rangierbereiche müsste entweder auf Signal eingefahren werden (d.h. auf ein Haupt oder Sperrsignal.) oder aber die Zugfahrt muss in einem Bahnhof halten und endet dort, dann erst kann es als Rangierfahrt weitergehen. (Ohne Anzuhalten ist nur in ganz Eingeschränkten Fällen der Übergang von Zug in Rangierfahrt erlaubt)

Zitat

Mal angenommen, ich sichere mit einem HS den Einfahrtsbereich von 20-30 Abstellgleisen in einem Abstellbahnhof ab. Täglich kommen dann dort 100 oder mehr Güterzüge an. Bekommt da wirklich jeder einen mündlichen Fahrauftrag, der aber optisch nicht sichtbar ist? Warum wird kein Sh1 dafür herangezogen?

In dem Fall stünde am Ende aller Gleise auf die eingefahren werden kann entweder ein Hauptsignal oder ein Hohes Sperrsignal. (Theoretisch könnten da auch Sh2 oder feste Sh0 stehen, aber das gibts im Normalfall nur in Stumpfgleisen) An diesem Signal endet dann die Zugfahrt. ;)

MfG
    Barrett

Wo ist Barrett, wenn man ihn braucht? :ugly: (Oh je, der wird meine schöne Strecke total zerlegen, ich geb sie ihm lieber nicht und steige besser um auf Modelleisenbahn-Realismusniveau :P .... ich hatte doch noch irgendwo eine Trackrule mit 50m-Weichenradien... wo ist sie nur? *duck und weg* )

*meld*
    Also ich würde einfach ein Vorsignal mit verkürztem Bremswegabstand installieren, grad im Gefälle damit man weiß dass man fester zupacken muss ;)

MfG
    Barrett

Danke für die sehr ausführlichen und logischen Antworten.
    Jetzt ist es auf jeden Fall nachvollziehbar.

Immer gern ;)

Ich glaube wir haben da eine Falsche Vorstellung und leiten das von der Fahrt mit einem Pkw oder Lkw ab.

Was übrigens eines der größten Probleme überhaupt ist, wenn es um die Eisenbahn geht....

Ihr hier im Forum hört euch hier die fundierten Aussagen von Mitgliedern an, die Fachwissen haben bzw auch selbst im Bahnbetrieb tätig sind, und versteht dann warum etwas soundso ist. Aber erklär mal dem Kunden draußen, dass sein Zug nicht fahren kann, weil ein völlig anderer Zug, das einzige Streckengleis blockiert oder wie kürzlich hier in Oldenburg geschehen eine strategisch günstige Weiche zerlegt hat. - Da versteht keiner, warum man nicht eben "drum rum" fahren kann. Oder warum mein Zug Verpätung hat, obwohl die Kaputte Lok an einem ganz anderen Zug hing ;)

Aber wieder @Topic:
    Fernlicht wird von den Lokführern geteilt gesehen, ich habe Aussagen von Kollegen gehört die sagen: Fernlicht ist was feines: man sieht weiter, und kann sich besser auf das einstellen was man meist eh nicht verhindern kann - die anderen sagen: "Anhalten kann ich eh nicht mehr rechtzeitig, also will ich auch garnicht erst wissen was da stand"

Im Simulator finde ich es auch nicht verkehrt, wenn man auch im Dunkeln viel von der Strecke sehen kann, solange man(lies: "ich") das Fernlicht abschalten kann.
    Wenn ich spät abends noch am PC sitze und ne Runde fahren will, hab ichs dann doch gern schön dunkel, nur den kleinen Lichtkegel, die Signale und die nächsten 10m Strecke *tuftuf*

MfG
    Barrett

Grade ältere Loks haben eigentlich garnichts was man wirklich als Fahrwegausleuchtung bezeichnen kann, denn es sind ja nur Positionsleuchten, da die Bahn nicht wie der der Straßenverkehr auf Sicht fährt, sondern im Raumabstand. - Es KANN nichts im Weg sein (und wenn doch kommt man eh nicht mehr rechtzeitig zum halten...)

Bei der V90 z.b. kann man in stockfinsterer Nacht gerade mal die Hektometertafeln und Signale an der Lok vorbeihuschen sehen, und das auch nur weil die rückstrahlend sind.
    Fernlicht haben nur moderne und auch einige ältere Loks - Auf der Ludmilla ist z.B. ein "Fernlicht" verbaut, reicht aber auch nicht wirklich weit.
    Fernlicht ist ganz nett, aber was bringts? den Bremsweg kriegt man damit höchstens beim Rangieren ausgeleuchtet...

Über 160 darf man in Deutschland nur noch den Zug fahren lassen. Der regelt dann halt alles von beschleunigen bis vorm roten Signal anhalten.

Das ist so nicht korrekt, man hat zwar die LZB, fahren kann der Tf aber selbst - auch wenn die LZB im Zweifelsfalle eingreift. Bei weitem nicht jeder Tf fährt mit AFB im LZB-Betrieb ;)

MfG
    Barrett

@Barret und Schuster:
    Machen wir so, wenn ihr das so wollt.
    Erst Barrett (der vermutlich die Hälfte an Schildern und Signalen rausreißen wird :ugly: und dann Schuster, der den Rest löscht :ugly: )

Passt! Sag mir aber rechtzeitig Bescheid, damit ich Vorräte organisieren und die Freundin wegsperren kann :lolx2:

MFG
    Barrett