Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das geht nicht, allerdings würdest du damit auch die Schienen unbefahrbar machen, weil es sehr hügelig würde. Wenn irgendwo noch Luft drunter ist, lieber einen Bahndamm verbauen ;)

Wenn die Leistungswerte am Getriebe nicht geändert worden sind, hat man dann denn im Rangiergang mehr Zugkraft, wie es sein müsste?

Lässt es sich einrichten, dass wenn man in den Funk geht, das Stufengetriebe automatisch in den Rangiergang wechselt?
    Funkbetrieb ist nämlich nur im Rangiergang möglich. ;)

*dhoch* Jo im übrigen begehe ich grade eine Sünde. 111 066 fährt E 3318 auf der Seebergbahn von Berchtesgaden nach Seeberg und zurück. "Ja die fuhr doch nie dort" schreien die Nietenzähler.

Gruß Norbert

Viel schlimmer, ich steuere mit einem Karlsruher Kopf die 143 952-0 (143 EL), die aber nur KWS-34 hat, und sich daher mit den n-Wagen garnicht verträgt, weil die KWS-36 haben :ugly:
    Nein, so kleinkariert müssen wir dann nicht sein, wir sind hier ja (zum Glück) nicht auf DSO ;)

MfG
    Barrett

Der 423 klingt ja schon ganz gut, aber kann es sein, dass der Sound teilweise anfängt zu stottern und zu übersteuern beim Beschleunigen?
    Der Falns gehört aber nicht dazu oder?

Die 143 auf deinem Bild verträgt sich allerdings nicht mit n-Wagen, die hat DR KWS-34 *nänänä*:ugly:

Edit: *schnell noch das Ironieschild dazubau, bevors einer in den falschen Hals kriegt* ;)

MfG
    Barrett

Die leuchten im Funkbetrieb permanent, geblinkt wird nur bei Störungen.

Noch was zum Führerstand: Das Führerbremsventil, was von RW für die Lokbremse genommen wird, ist nur eine Notsteuerung für die indirekte (=Zug) Bremse, und kann im Normalbetrieb garnicht genutzt werden.

kann man dann auch in der Außenkamera im Funk fahren? Ich stehe mit der Fernbedienung ja nicht immer auf der Bühne der Lok ;)

Für die Standorte vom Blocksignale ist die Website leider nicht geeignet, da muss man schon Lokführer fragen, oder auf Google Earth recherchieren, bei guten Bildern kann man am Schattenwurf erkennen was es für ein Signal ist. Bei guter Bildauflösung, kann man auch mit den Schrägbildern von Bing was anfangen.

MfG
    Barrett

Vr: Vorsignale im H/V System
    Vr 0 = Halt erwarten: 2 Gelbe Lichter nach links steigen
    Vr 2 = Langsamfahrt erwarten: ein Grünes Licht schräg rechts über einem Gelben Licht

Zs3v: Geschwindigkeitsvoranzeiger: Zeigt an, dass am nächsten Signal ein Zs3 eine neue Geschwindigkeit Festlegt.

Ks: Ks Signale (Vor und Hauptsignal
    Ks 1 = Fahrt erwarten, grünes Licht
    Ks 1 blinkt wenn ein Zs 3v (= Gelbe Zahl) eine neue Geschwindigkeit ankündigt
    Ks 2 = Halt erwarten: Ein Gelbes Licht

MfG
    Barrett

Edit: Der Gleisabschlussabsicherer war schneller :ugly:

Bremsgewicht von ACHTZIG Tonnen?!
    Das ist etwas utopisch. Also ich hab glaube ich noch keinen Güterwagen gesehen der soviel hätte.
    Die meisten Wagen Bremsen leer etwas mehr als ihr Eigengewicht, und Voll so ca 2/3 oder etwas mehr.

Bei der PZB 90 kann ich nichts umstellen, da ist kein Hebel mehr drann, alles wird nach BRH berechnet.

Natürlich geht das. Über den Einstellwert BRA stellst du bei Bremsstellung G im Fahrplan die 01 ein, und die PZB bleibt egal wieviele Brh du hast in U

Dein Grundenken, alles in G etc. war früher so, heute ändern sich die Regelwerke am laufenden Band, früher fuhr auch kein Güterzug 160.

Dann gab es auch mal, Lok und die ersten 5 Wagen in P rest in G wegen der Zerrungen im Zug usw. die Zeit ist schnelllebig geworden.

Wäre ja schlimm wenn man jedesmal unter 55 müsste ;).

Das gibt es auch alles immer noch, es gibt immer noch Güterzüge die in G laufen.
    Und Güterzüge mit 160 sind heute auch immernoch die Ausnahme.

Kann mir bitte mal jemand ne einfache Formel herzaubern für die BRH aus Zuglänge und Zuggesamtmasse.

Bremsgewicht (t) * 100
    ------------------------------------
    Zuggewicht (t)

Länge ist irrelevant

[...](Vzul ist natürlich 80 bei so einem Zug).[...]

Das stimmt so nicht, die meisten Güterzüge fahren mittlerweile mit 100er Plan, auch bei solchen Gewichten (Sogar bei mehr)

120er Pläne sind eher selten für Güterzüge, sind mit 99% der Wagen aber eh nur unter LZB zulässig

MfG
    Barrett

Nagut, da müsste wahrscheinlich der Halbe Zug ausfallen, damit der auf 65 Brh fällt :ugly:

Laut Einstelltabelle ist wenn der Zug in Bremstellung G fährt die PZB in U zu stellen ;)

Zitat

BRH bis 65 ist Bremsart U(55), ist aber bei vielen neuen Fahrzeugen schon nicht mehr vorhanden.

welche Fahrzeuge haben denn sowas nicht mehr?

Bei Bremsstellung G ist doch generell in U zu fahren wenn ich mich recht entsinne?

Die Geschwindigkeiten gelten immer, Güterzug in O mit V90 muss trotzdem unter 85km/h bremsen, auch wenn die V90 da eigentlich nicht hinkommt

PZB macht keinen Unterschied ob Güter, Personen oder nur Lok.

Glaubst du wirklich die könnten das unterscheiden? Ich mein die Dinger sind sich doch schon ziemlich ähnlich.... :ugly:
    ähnliche Achszahl, ähnliche Motorausrüstung, ähnliche Vmax........

PZB ist eigentlich garnicht so schwer:

An jedem Vorsignal das Warnstellung zeigt (= Vr2, Vr0, Ks2 oder blinkndes Ks1 mit Zs3v <7 d.h. irgendwas mit gelb, oder blinkendes Grün mit einer Gelben Zahl unter 7)
    betätigst du "Wachsam"

Dann blinkt bei erfolgter Beeinflussung je nach Zugart einer der 3 Blauen Leuchtmelder Dazu leuchtet noch der 1000hz Leuchtmelder auf.
    Je nachdem welcher Blaue LM (Leuchtmelder) blinkt hast du dann unter die angezeigte Geschwindigkeit zu Bremsen:

LM 85: unter 85km/h in 23 Sek
    LM 70: unter 70 km/h in 29 Sek
    LM 55: unter 55 km/h in 38 Sek

Zeigt das Signal dann weiter Hp0, wirst du ca 300m vor dem Signal noch eine 500hz Beeinflussung erhalten -> roter LM
    auch hier gibt es Prüfgeschwindigkeiten, am einfachsten ist es aber generell mit maximal 25km/h über den 500hz Magneten zu fahren.

Zeigt das Signal dann allerdings doch Fahrt, kannst du dich wenn weder der Rote noch der Gelbe LM leuchten befreien (Taste "Frei". Dazu musst du aber beachten, dass innerhalb der nächsten Zeit keine 500hz Beeinflussung erfolgen darf. (= keine Langsamfahrstelle oder Geschwindigkeit kleiner 40km/h) Befreist du dich dennoch -> Zwangsbremsung. fälschlicherweise verpassen dir etliche ältere vR Loks hier trotzdem eine.

Am besten für den Anfang: garnicht befreien, alle Beeinflussungen voll ausfahren (1250m nach der 1000hz Beeinflussung endet diese, Die 500 hz Beeinflussung läuft nur 250m)

Wenn du langsam fährst oder anhälst (mindestens 10 Sek unter 15km/h kommt das sogenannte Wechselblinken der LM 85 und 70 ins Spiel:
    Wechselblinken von:

LM 85 und 70: Maximal 45km/h
    LM 85 und 70 UND roter 500hz LM: Maximal 25km/h! (wenn der rote ausgeht dann wieder 45km/h)

Auch hier kannst du dich befreien wenn weder der 500hz noch der 1000hz LM leuchten. Man beachte, auch hier gilt: Es darf direkt darauf keine weitere Beeinflussung erfolgen!

Ich weiß nicht ob das verständlich ist, aber ich hoffe es einfach mal :ugly: