Hallo,
nein ich finde Altebauloks gehören noch in den Verkehr, wie eine BR 110 sie gehört noch hinein, denn warum den nicht, ja Wartung bleibt bei keiner Lok ausgeschlossen zu mindestens kannst mit Altbauloks nichts falsch machen, siehe einen Taurus, ist ja auch nur Spielzeug was schnell kaputt geht.. (ja meine ich ernst, AFB rein und geht schon, ist ja kein richtiges Fahren, mehr bei einer Altbaulok musst ja noch darauf achten das man net den Motor überdreht,
Also Neu ist gut, aber Alte fährt auch noch immer!
Du kannst dann ja mit der ausgelutschten 110 über die Strecke schaukeln, ich muss aber mit den Dingern arbeiten, neue Loks lassen sich einfacher bedienen, laufen ruhiger, man muss sich um wesentlich weniger Dinge gleichzeitig kümmern und kann sich viel besser auf die Strecke konzentrieren.
beim Taurus oder andere neue Loks einfach mal AFB und den Fahrschalter bis zum Anschlag, geht schon ohne achten auf die Lok und den Motor.... )
Geenau und ab ist der Zughaken! Wenn man keine Ahnung hat... 
oder siehe Bombadier, die prodozieren sie schon mit fehlern ein. Ein Talent muss nicht immer kaputt gehen, aber ist halt so...
eine BR 420 und eine ÖBB Rh 4020 sind ja eigentlich schwestern und gehen nicht so oft kaputt wie z.B. eine BR 42X haben schon probleme gehabt, siehe BR 423 die mussten mit dem Mittleren Zugmodus (also PZB LM 70) fahren..weil die Bremsen..... nicht für den Täglichen Zugverkehr geeignet sind...(also sch***)
Im vergleichbaren Alter waren die Fahrzeuge damals auch nicht zuverlässiger. Man kann an mechanischer Technik nur wesentlich mehr "drehen" - heute zum Glück nicht mehr erlaubt.
tja bei meinem letzten Besuch im Ausland also in der Slovakei, ist mir schon aufgefallen das die ja mit alten loks so lange fahren bist sie wirklich kaputt gehen (nicht weil sie kein Geld habe)
Doch genau deswegen, die haben kein Geld für neues Material UND deren Loks sind bei weitem nicht so alt wie unsere Altbauloks.
ich glaube wohl kaum das eine Lok jemals die Ludmilla ersetzten kann wies halt so ist etwa eine Ludmilla oder zwei BR 218 oder 223
Class 66
Im Endeffekt: Sprüche klopfen von wegen Altbau ist Zuverlässiger und Besser und Toller kann jeder, die halten aber einer Objektiven Betrachtung nicht stand.
Sicherheit, Energieverbrauch und Leistung der Neubauloks überwiegen den Leistungen der alten Schüsseln um Längen.
Schön anzusehen ist kein Argument eine Lok in Dienst zu halten.