Zu Duisburg Hbf und das Durchrutschwegproblem.
Auf Gleis 8 finden ja Rangierfahrten nach 707 statt. Gott sei dank kann man dort mit dem Gruppenfeld (Taste G) und der DHT den Durchrutschweg zurücknehmen, so das man eine Rangierstraße einstellen kann. Was auf Gleis 8 wenigstens mit dem Gruppenfeld funktioniert, funktioniert für die Signale auf Gleis 2 und 3 nicht und dass ist richtig übel. Wird FHT verwendet, bleibt ja die Kreuzungsweiche unter Verschluss und das Drama nimmt seinen Lauf. Da kann der FDL den Zug dann gerne sonst wo hin schicken nur nicht dort hin wo er hin soll, je nachdem, wie die Kreuzungsweiche unter Verschluss liegt, kann man den Zug in die Richtige Richtung schicken oder auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FDL bei der Bahn AG auf dem Stellwerk Duisburg derartige Dramen mit dem Durchrutschweg haben. Wie soll man da seinen Dienst verrichten. Es bewahrheitet sich leider meine Aussage, „dass es erst mal in die Serienproduktion“ geht. Die Sicherstellung der Funktionen der Drucktasten auf dem Stelltisch bzw. am Signal kommt in einem Update irgendwann. Da ist man mit dem BA Affen in Braunschweig der seine Züge mit dem Kommentar belegt „Was hast du mir denn da für einen Zug geschickt ja richtig gut bedient, da dieser Unsinn keinen Einfluss auf dem Betrieb hat, jedoch der FDL in Braunschweig abgenervt wird, sich für die Dummheit des BA Affen auch noch entschuldigen zu müssen.
Ein Stellwerk, wo es keine Möglichkeit gibt, gesichert einen Durchrutschweg vornehmen zu können ist ein Alptraum. FHT ist keine Lösung, da ja Weichen versperrt bleiben. Mit Glück kann man eine Rangierstraße rüberlegen und die dann mit FRT wieder auflösen. Dann ist auch die Weiche wieder frei. Was soll dieser Mist?