Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist jetzt eine gute Frage, lässt sich ohne Ortskenntnis schlecht bentworten...Rein technisch wäre es wahrscheinlich möglich, dann auf Zs8 da rauszufahren. Aber obs zulässig und vorallem eingerichtet ist? Ich würde das Signal S5so einstellen, dass von dort aus nur auf Sh1 in Gleis 6 eingefahren werden kann...

Hallo Prelli.

Zu 1:
    Nach meinem Verständnis dürftest du am HSP ein BlechZs3 hinbauen, denn bedenke es zeigt noch Hp00 und ein Zs8 muss mit Befehl 40 quittiert werden. Also 40km/h, so oder so.

Da wir hier eine Fahr mit Besonderem Auftrag (Zs1,7,8 Befehl etc) sind alle sonstigen Signalbilder irrelevant, hier gilt immer 40km/h, auch wenn ein Zs3 mit 325 km(h dranhängt ;)

Zu 2:
    An Zwischensignal S5 ist es Ok, wenn du für dessen Link 2 ein Zs6 oder ein Zs8 benutzt, da man von dort aus in Gegengleis fahren kann und es danach oder beim ASig P6 keine Möglichkeit mehr gibt ins Regelgleis zu gelangen. Bei ASig P5 ebenfalls ein Zs6 oder Zs8.

Nein, Zs6 und 8 nur am Asig. Hier am Zsig darfst du mit Hp2 bzw Zs1 in das Gleis weil du eben noch im Bahnhof bist.

H/V Vorsignale mit Formsignalen - wahrschreinlich als Vorsignalwiederholer mit zusatzliches weisses licht oben drauf und keine Vorsignalschreibe. - Wiederholer gibt es nicht im Mechanischen System und sie sind spaeter als lichtsignale nachgerustet wo es sinn machte wegen der Signalsichtabstand.

Exakt so ist es.

KS vorsignale mit H/V ? Da kenne ich mich noch nicht so gut aus kann also schon sein wenn das laut deine Research so ist :rolleyes:

Gibts alles, Bremen Rbf gehts mit Ks2 am Esig auf Hp0/2 am Sperrsignal vom E43 Stellwerk mit Formsignalen zu ;)

Also damit ich das Verstehe:
    Szenario 1: ich fahre loss Vorsignal und Asig sind auf "Fahrt" und "Fahrt erwarten" V/MAX ist 120 und wird nachher 60. => Ich darf mich befreien?

Ja, aber nein. Du darfst dich laut Vorschrift aus dem Anfahrprogramm befreien, allerdings ist die PZB der 143 da nicht ganz korrekt, im TS darfst du es also nicht.

Szenario 2: Ich fahre aus einem BW raus, zuerst nur ein Schutzsignal V/MAX ist 60 aber beide Vorsignale zeigen das das Hauptsignal "Halt" zeigt => Befreien nicht erlaubt?

Ebenso.

halten sie denn immer besser? nein.
    Wie lange haben denn E10, V60 und Co gebraucht bis sie zuverlässig liefen? Jahre! Kinderkrankheiten gab es damals wie heute, und die Zuverlässigkeit ist heute eher höher, man kann es sich nur nicht mehr leisten Jahrelang zu testen, weil man eben nicht mehr für Milliarden Vorserienmodelle kaufen kann.

Der kleine aber feine Unterschied ist aber: An einer 295 kann ich mit etwas Geschick und ein bisschen Kraft noch so einiges wieder hinkriegen als Tf weil eben alles rustikal ist. Getriebe füllt nicht? Notschaltung und los gehts! Die Modernere Technik ist lediglich komplexer, und kann eben nicht von jedem repariert werden. Unzuverlässiger sind die Lok definitiv nicht.

Mal so im allgemeinen:
    Die Bahn hat doch nach wie vor nen Lokmangel, warum dann weiter ausmustern und nich einfach weiter im Plan-Einsatz halten?
    Immerhin sind die alten Maschinen nich ganz so anfällig wie dieser ganze neumodische Kram...

Wäre ja sogar günstiger ne vorhandene Maschine einzusetzen anstatt diese auszumustern und ne Neue zu kaufen, wenn man dazu dann wieder ordentliche Wartungen durchführt sollte das passen.
    Moderne Loks sind von sich aus ja schon anfälliger, da stecken die "Alten" die Vernachlässigung der Wartung wohl auch eher mal so weg ohne Ausfall als jede "Neue".

Wie soll das gehen?
    Nehmen wir mal alles auf Basis E10 -> keine Doppeltraktionssteuerung, zu wenig Anfahrzugkraft für Güterzüge & nicht mit Dosto-Stw Kompatibel da keine ZWS -> Weder im Reisezugverkehr noch im Güterverkehr wirklich noch nutzbar.

Auch die vR PZB hat den Fehler einem am 1000er eine zu verplätten wenn man sich befreit ;)

Nettes Video über die Formsignale, Zs1 sind aber übrigens 3 weiße Lichter ;)

Richtig, danke ist korrigiert :ugly:

Zs1 ist mittlerweile bei allen Signalen außer alten HV Signalen ein weißes Blinklicht

Blinklicht gibt es sogar an H/V Formsignalen, aber hier in den Bundesbahnanlagen ist es ja weiter das A ;)