Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und auch wenn es vor Gericht kommt, die NSA wird weiter abhören. Das ändert keine Strafe an den Beschuldigten.

So siehts nämlich aus, Nachrichtendienste sind nunmal dazu da alle an Informationen zu beschaffen was sie kriegen können.
    Und ein neee machen wir nicht mehr ist selbst wenns vertraglich zugesichert ist Blödsinn, Hitler hatte auch zugesichert Polen nicht anzugreifen.

dem CCC gehts hier meiner Meinung nach nur um Publicity, mehr nicht

ah ok, dann wundert mich auch nicht warum mein Vorsignal das ein Gleis weiter rechts steht keine PZB sendet, das hat keine Tafel, die steht extra...Dann verbuddel ich da unterirdisch noch ein Vollwertiges Vorsignal :)

Nein da brauchts kein Kennlicht, weil das Signal ja dunkelgeschaltet ist. Da das Vorsignal vor der Schaltung des Hauptsignals geprüft wird, kann das Hauptsignal nicht in Fahrtstellung kommen, wenn das Vsig schadhaft ist, bzw nicht auf Vr0 fallen kann.
    Das Kennlicht wird nur benötigt wenn das "wichtigste" Signal an einem Mast deaktiviert wird, um dem Tf zu sagen "Hallo ich bin nicht kaputt und für dich auch nicht existent" Alles andere ist Signaltechnisch sicher.

Wenn ein Vsig dran ist, wird das wohl nach deiner 1. Variante geschaltet..

Zitat

"Das muss so ähnlich laufen wie beim HpX-Trigger nur in der Entgegen gesetzten Richtung, da der Vorsignalstatus von hinten kommt"

Was heißt denn "von hinten"? vom Rückwärtigen Hauptsignal oder vom folgenden?

Kann man

Zitat

1. Deaktivierung des Kennlichtes für bestimmte Links am Kombisignal

auch am Einzeln stehenden Vsig hinkriegen? Sodass man Quasi im VrX Trigger ein R Einträgt, und dann für den Fahrweg keinen Verkürzten Abstand hat?

Dann könnte man auch. ein Vsig gebrauchen was Standardmäßig kein Zusatzlicht zeigt, aber eins zeigen kann. Dann hätte man auf einem Zweig nur Vr1,2,0 ohne Zusatzlicht, und auf dem anderen durch VrX Trigger nur ein Kennlicht. (Andersrum könnte man das natürlich auch über die Deaktivierung des Zusatzlichtes am Vorsignal regeln, wie ich oben geschrieben habe)

noch eine Frage zu den Vorsignalen: senden Vorsignale ohne Ne2 Tafel auch Signale an die PZB Magnete?

PZ 80 und PZB 90 sind Äpfel und Birnen ;)
    PZ 80 ist die Fahrzeugausrüstung, im Westen war das meist I60(R)
    PZB 90 ist das Betriebsprogramm.

die 232 hat PZ80R mit Software PZB90
    die 294 z.b. hat I60 mit Software PZB90

Heute gibt es, so weit ich weiß, kein ehemaliges DR-Fahrzeug mehr, welches über so ein Sicherungssystem verfügt (außgenommen Museumsloks).

Der Stasicontainer müsste die noch draufhaben soweit ich weiß. Hat zumindest noch ne Aufforderungssifa.

Und ein Tf der solche Angst vor der Sifa hat, dass er dann ständig am Leuchtmelder klebt, der hat ganz andere Probleme.

Bei der 232 lernst du schnell die Sifa richtig zu betätigen, die willst du nämlich definitiv NICHT fiepen hören. (Der Sound in der RSC/DGT Ludmilla ist nicht originalgetreu, der passt eher zur 155 ;) )

Das gibts draußen definitiv ;)

Kann man den VrX Trigger auch für Vorsignale zusammenstellen? sodass im Normalfall Vr1 mit oder ohne Zusatzlicht angezeigt wird, und bei deaktivierung nur das Zusatzlicht (dann als Kennlicht)?

Ich fahre die Loks alle mit diesem eingeblendeten Hebel, Bremsen entsprechend mit umschalten von Dynamisch auf Zug. Oder bei einigen Modellen auch rein über die Tastatur. Anders als in ProTrain Perfect oder dem alten MSTS kommt man hier ja sehr umständlich an die echten Bedienhebel.

Man kommt schon gut an die Hebel ran, außerdem sind die doch alle auf der Tastatur belegt ;)

Irgendjemand mainte mal (wer war das noch? *denk*), dass man Weichenlaternen so anordnen sollte, dass das Hauptgleis nach geradeaus zeigt, also nicht zwingend der gerade Schenkel.

Wer auch immer das gesagt hat hat auf jedenfall Blödsinn erzählt, was bringt mir als Tf die Info dass ich auf dem Hauptgleis bleibe? Grade beim Rangieren steh ich dann in irgendwas drin, weil die Weichenlaterne Blödsinn angezeigt hat.

Und da ich derzeit dabei bin, versehentlich verkehrt verschweißte Weichen nach r/l zu korrigieren (sowas bleibt bei bisher 617 Weichen ja nicht aus, gelle?), stellte ich mir die Frage, ob das hier wirklich so korrekt ist:
    [...Bild entfernt...]
    Die Hauptstrecke verschwindet hinten links. Wie man sehen kann zeigt die Weichenlaterne nach geradeaus, wenn man auf dem Hauptgleis bleibt, obwohl es der abzweigende Schenkel ist, wohingegen ein Wechsel auf das andere hauptgleis über den geraden Schenkel als Abzweig angezeigt wird.

Nein die ist falsch verbaut, da wo du Wn2 zeigst müsste Wn1 sein, und da wo du Wn1 hast muss Wn2 nach links sein.

Oder müsste bei Weiterfahrt auf dem Hauptgleis die Weichenlaterne nicht "links" anzeigen und beim Wechsel des hauptgleises "geradeaus"?

So müsste es sein.

Prelli, machs nicht so kompliziert, du lebst im Jahr 2013, bald in 2014, da gibts in real keine Laternen mehr. Da wird alles über zulässige Geschwindigkeiten geregelt, evtl noch mit Zs3 angezeigt oder nur noch über Ebula.

Das stimmt absolut nicht, selbst auf SFS werden Weichenlaternen verbaut, sogar mehrere pro Weiche teilweise. In Rangierbereichen werden die ebenfalls nach wie vor verbaut.