Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mal etwas zu den Gleisbaustellen von TW: ist das Set abgeschlossen, oder darf man evtl noch auf Lf1,2,3 für das Gegengleis rechnen? Meine Schutz-Lfst am Gegengleis sieht etwas schief aus, weil die Signale nur für rechts vorgesehen sind...

MfG
    Barrett

Ein kleines Update: die Gleise liegen bis Bookholzberg, ich denke mal in Hude ist vorerst Schluss, dann wird erstmal begrünt. Im Moment wird viel an den Gleisen und Signalen optimiert, Kurzeinfahrten in Bremen Hbf wurden eingebaut, und etliche VrX sowie HpX Trigger.

Bei höheren Geschwindigkeiten liegt dann da ein GPA, der, wenn die Geschwindigkeit des Zuges beim Überfahren zu hoch, ist eine Beeinflussung auslöst.

Richtig, und deshalb muss das Signal auch weiterhin die Magnete ansteuern, der GPA muss dann auswerten und ggf schalten.

A Propos PZB: wenn man eine Kurzeinfahrt baut, schaltet im TS der 500hz vor dem Hauptsignal nicht scharf, kann man das noch umbauen?

Ich muss sagen ich hab mir mehr versprochen, Gleise legen ist extrem hakelig, man kann keine vernünftigen Überleitungen bauen etc. Bahnhöfe sind irgendwie nur große Viereckige Felder, nix mit Kopfbahnhöfen oder gar Kurven, außerdem ist die Gleiszahl fest vorgegeben was auch nicht so toll ist.

Was ich bis jetzt so getestet habe, sieht hervorragend aus, Hochsignalisierung Funktioniert.
    Könnte man das Script noch so anpassen, dass auch bei gleichbleibendem Tempo das Zs3v dunkel, und das Ks1 in Standlicht bleibt?

von Gleis 1 wird wohl einfach nie rangiert, mit dem Vorsignal hat das nichts zu tun.

Solange die Szenariobauer sich dran halten, kann du jede Signalisierung im TS Realisieren, wenn aber irgendson Torfkopf meint er müsse den Zug direkt aus einem nicht für Zugfahrten vorgesehenen Gleis fahren lassen, bringt die tollste Signalbauerei nix mehr ;)

Ks1 blinkt immer wenn ein Zs3v da ist, also auch in dem Fall.

Laut Signalbuch muss ich als Tf bei einem nicht blinkenden Ks1 + Zs3v von einem gestörten Signal ausgehen und sofort anhalten.

Zitat von Zwolle 446

Was mir in Deinem Fall sofort einfiele, ab dem Punkt (nach dem Weichenbereich) oder kurz vorher, wo die Streckengeschwindigkeit wieder aufgenommen werden darf einen Wiederholer zu setzen mit Zs3v KZ 6. Der würde dann blinken und signalisieren das 60 Km/h zu erwarten sind. Hier weiß dann der Fahrzeugführer das er dann gar nicht erst auf Streckengeschwindigkeit zu gehen hat.

Damit würde man ein komplettes Signal mehr verbauen, und das kostet Geld ;)

Kz
    = (teils umstrittene) Abkürzung von Kennziffer. Soll angeblich bald
    gegen Kzif ersetzt werden. ;)

Es gibt auch Leute, die sich an Hj für Halbjahr aufhängen - Die übliche lächerliche "political correctness" heutzutage...
    :thumbdown:

Im Prinzip ganz einfach: bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf Richtung Bremen Neustadt kriegt man Ks1 mit Zs 3 Kennziffer 5, also Fahrt mit 50. Das Ausfahrsignal ist ein Mehrabschnittssignal, die Einfahrt in Bremen Neustadt, 800m weiter erfolgt mit 60. Da die Ks Signale im TS nicht hochsignalisieren könnte ich nach Ende des Weichenbereichs auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen, da keine gültige Geschwindigkeitsvoranzeige für das Esig vorhanden wäre. - Das Vorsignal würde in dem Fall vom Hauptsignal abweichen, was nicht sein darf.

In der Realität kriegt man am Asig vom Hbf Ks1 blinkend mit Zs3 Kz 5 und Zs3v Kz 6, weiß deshalb, dass man ab dem Esig nur 60 darf, alles ist gut.
    Wir fahren vom rechts oben angemalten Signale den Bogen runter zu dem Links unten.

Analog zu meinen allgemeinen Lehrvideos zur Eisenbahn, möchte ich hier eine Reihe von Videos zum Erstellen von Strecken und Szenarien sammeln, die ich erstellt habe.

Aufteilen werde ich das ganze in zwei Bereiche, einmal Bahntechnische Videos und einmal Videos zur Ausgestaltung

Bahntechnische Videos:

Kurzeinfahrten auf Deckungssignale mit dem Zs3KF Trigger

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Betrieblich abgeschaltete Signale mit dem HpX Trigger. (Kennlichtschaltung)
    in Arbeit

Abschalten der Vorsignalfunktion an Mehrabschnittssignalen und Umschalten eines Vorsignals zum Wiederholer mit dem VrX Trigger

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[size=12]Videos zur Ausgestaltung der Strecke:

Erstellen Vorbildgerechter Oberleitung mit dem Autocatenary Tool.

Erstellen von Oberleitung über Drehscheiben.

Kritik, Anregungen, Kommentare, Meinungen und Wünsche sind immer gern erwünscht!

MfG
    Barrett

Ja, die Signale sind echt top, da muss ich zustimmen, jetzt kann in Bremen auch mit 20 auf Deckungssignal gefahren werden :ugly:

Und das tolle an der Sache: Das Bremer ESTW hat noch die Zwerge mit 2 Rotlichtern. Jetzt habe ich da die von den H/V Signalen Verbaut, und es geht, einfach Top! :thumbsup:

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit hochzusignalisieren wenn es benötigt wird :ugly:

Edit: und was auch noch toll wäre, wenn man ein Vorsignal mittels Trigger zu einem Wiederholer herabstufen könnte, also unten links das Zusatzlicht anschalten. Der 1000hz Magnet müsste dabei natürlich scharf bleiben.

Bei der Rurtalbahn waren die Signale ja wenn ich mich recht entsinne einfach über die Signalteam Signale drüberkopiert worden, weil Vizzart die Ordnerstruktur nicht geändert hat.

Ein Hinweis zum Handbuch: Bei den Sperrsignalen als Deckungssignal könnte man evtl darauf verweisen, dass man für die Kurze Fahrt den Zs3KF Trigger vom H/V System verwenden muss

Guten Abend! *hi*

Sehr schöne Überlegung, das wäre natürlich Klasse! Wenn 143 und 156 wirklich artverwandt sind, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Und zutrauen würde ich es Maik auch! *ja*

Zumindest 156 001 bzw MEG 801 kann das, MEG bastelt gern an ihren Loks, die haben auch die 155 mit ZWS ausgerüstet, damit sie mit den 143 in Traktion fahren kann... :ugly: