Also ich muss sagen, ich verstehe gar nicht warum es da immer wieder solche Diskussionen geben muss. Ja, es ist Mist das die Preise bei 3dzug steigen. Es ist aber auch Mist das die "Märchensteuer" in der Gastronomie wieder ansteigt, das die Strompreise steigen und was sonst noch alles im nächsten Jahr steigt. Einige Dinge davon können wir abwenden indem wir sie nicht, oder nicht mehr so viel (3dzug etc.) nutzen, andere benötigen wir zum leben und haben daher nicht wirklich eine Wahl. Da bringt auch das ganze diskutieren nichts.
Auch matthias.gose muss diese Erhöhungen bezahlen und ihm wird nicht viel übrig bleiben als seine Preise anzupassen. Ich meine wir alle wollen mehr Geld haben um wieder einigermaßen klar zu kommen. Sei es nun vom Arbeitgeber, vom Staat oder eben von den Kunden. Das ganze ist ja nun mal eine Spirale. Und auch wenn diese Phrase hier sehr oft im Forum genutzt wird, es wird keiner gezwungen etwas zu kaufen (im Bezug auf 3dzug).
Und wie luckygod und B42 schon angedeutet haben, es ist gut das die Erhöhung überhaupt angekündigt und nicht einfach umgesetzt wurde.