Beiträge von SHBBahn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

meine (hoffentlich leicht zu behebenden) Kritiken:

1. Die Dostos öffnen bei Steuerung durch eine andere Lok nur 2 Türen mitten im Zugverband, der Rest bleibt verschlossen,

- eine Veröffentlichung des TAV-Skripts wäre super, um es in andere Loks einzubauen

2. Wenn man den Steuerwagen mit schnelleren Loks wie dem Taurus verwendet, und dabei versehentlich die 160 km/h leicht überschreitet, wird die aktuelle Stellung der Beschleunigung/Bremsung eingefroren und man kann den Zug nicht mehr bedienen, man muss das Szenario abbrechen

Ich hoffe, dass diese Fehler behoben werden, dadurch könnte man die Wagen dann besser mit anderen Loks besser bedienen. Denn eigentlich gefallen mir die Wagen sehr gut und sind meines Erachtens die zumindest besten Dosto 4 im TS, ich hoffe, dass nochmal Dosto 4 oder 5 herausgebracht werden, zum Beispiel von vR, wenn ein Update nicht kommt.

Weiß einer von euch wie man ZZA Dateien dafür erstellen kann?

Gehe im Ordner der Lok unter Assets in den ZZA-Ordner, dort in den Texturen-Ordner (kann dir den genauen Pfad gerade nicht sagen).

Die dortigen TgPcDx-Dateien kannst du mit dem RSBinTool öffnen und dort als dds exportieren und später wieder importieren.

Diese kannst du wie jede normale DDS-Datei bearbeiten (z.B. über Photoshop mit DDS-Plugin) und die Beschriftung ändern.

Als Blanko-Vorlage nehme einfach die leere Anzeige, die oben bei den TgPcDx-Dateien ist.

Vielen Dank für eure Antworten, wenn der Wittenberger Kopf bei der 186 funktioniert, wird er hier vermutlich auch funktionieren.

Ich freue mich genau so wie ihr auch sehr auf die Lok und bin sehr dankbar, dass so etwas realistisches für den TS entwickelt wird

Edit: im Changelog der 186 steht folgendes:

Zitat
    • v1.03
      • Corrected some bugs with ETCS
      • Added support of ZWS communication with vR models

Hallo Kal000px,

Ich habe eine Frage zur Wendezugsteuerung:

Wird die Lok mit Steuerwagen fahren können (zum Beispiel mit dem hier, der funktioniert bei fast allen Loks: DB Bnrbdzf Regio Elektro / BR111 (virtual-railroads.de))?

Wenn ja, funktioniert dabei der Sound der Lok?

Wenn bisher nicht, würde ich mich freuen, wenn das eingebaut würde, dass würde die Lok noch besser universell einsetzbar machen.

Ich freue mich schon sehr auf die Lok

Vielen Dank und viele Grüße

SHBBahn

Wie kann ich einen Alert auslösen, ohne ein Ereignis anzugeben, bzw. ein leeres Ereignis o.ä. dann auslösen?

Viele Grüße

Lösung aus PN ergänzt nach Rücksprache mit Ersteller:

Ich möchte in meinem Szenario einen Alert oben rechts einbauen, momentan sieht der Code dafür so aus:

Code

Code
    if(event == "HO02") then
            SysCall ("ScenarioManager:ShowAlertMessageExt ", "Türen öffnen", "Öffne nun die Türen Rechts", 10, ?);

end

if(event == "HO03") then
            SysCall ("ScenarioManager:ShowAlertMessageExt ", "Abfahrt", "HO ab 10:29:00", 10, ?);

end

Das Problem liegt darin, dass ich anstatt der hier jetzt eingefügten Fragezeichen ein Event eingeben muss. Jedoch möchte ich kein Event (oder ein leeres) auslösen, ich habe schon probiert, den Wert wegzulassen oder eine 0 hinzuschreiben, beides hat nicht funktioniert.

Das Problem ist gelöst - ich hatte ein Leerzeichen zu viel gesetzt hinter ShowAlertMessageExt (siehe oben)

Es funktioniert an der Lok (BR 111 2020), nur der Steuerwagen (Wittenberger Kopf 2020) funktioniert nicht (Zeigt ab 1064 nur noch den Text von 1062), aber das scheint unabhängig von meinen neu hinzugefügten Einträgen zu sein.

Vermutlich ist die ZZA Textur ein Bild mit etlichen Texten drauf.

Dann kann man nur Texte ersetzen, denn über den entsprechenden Aufruf (Zahl oder Buchstabe) wird ein Rechteck passend zum Schild in der Lok aktiviert.

Also Variante schnitzen und Texte ersetzen.

Jedes Ziel hat eine eigene Datei, diese sind von 1000 aufwärts bis 1065 Nummeriert, mein Ziel ist es, weitere Ziele hinzuzufügen.
    Die Zieltexturen sind jeweils in einer .bin-Datei eingetragen und ich frage mich, wie man da mehr Einträge hinzufügt.
    Die .bin sieht so aus:

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne für meine selbst erstellten Szenarien passende Zugzielanzeigen erstellen, zum Beispiel [RB Villingen].

Ich möchte dabei einfach weitere Zugzielanzeigen zum vR-ZZA-System hinzufügen.

Dafür müssen Texturdateien bearbeitet werden (bereits einigermaßen erledigt, gut wäre, wenn es eine einfachere Möglichkeit dazu gäb als das Kopieren von Pixeln in Photoshop) und Eintragungen in .bin-Dateien gemacht werden, mit denen ich mich nicht auskenne.:/

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

SHBBahn

Ich habe nach etwas tüfteln die perfekte Lösung gefunden.

Man muss die Lever Map etwas abwandeln:

RangeValues: 0, 4.5

NotchValues: 0, 1.5, 3, 4.5

NotchNames: Off, Run down, Drive, Run up

So ist man den störenden Z-Steller vollständig los, und kann gescheit fahren, in der höchsten Stellung ist dann dementsprechend FS auf