Beiträge von SHBBahn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

An update for the repaint Template would be quite cool.

As you can see the coolers are swapped in comparison to the Blender file and the template, this leads to this black texture on the side with two coolers because in the template this was the side with four coolers. (The problem is in the Vrstva 31 file containing the )

It would also be nice if you could add this grid to the Vrstva 31 file, so that you can change the color under it:

Das Fahren mit der Lok macht echt Spaß, und bin über die Detailtreue erstaunt, sogar, wenn man vergisst, das Licht einzuschalten, wird man erinnert. Vielen Dank für dieses geniale Fahrzeug!

Ich habe einen wichtigen Updatewunsch, da die SIFA schon viele Zwangsbremsungen verursacht hat (gefühlt alle 5 Minuten 😂, immer wenn ich in der Außenansicht bin):

Bitte deaktiviere die SIFA in der Außenansicht (wie bei vR) oder mache den SIFA-Ton in der Außenansicht hörbar.

Das wäre echt super, damit man den Vectron auch von außen genießen kann 😉

Zum Türscript würde ich noch den Vorschlag machen, auch die Steuerung der Beleuchtung der Wagen dort einzubauen, da diese momentan nur bei wenigen Wagen steuerbar ist.

Vielen Dank

Nach ein bisschen Tüfteln habe ich das mit der PZB jetzt raus:

Anleitung für die PZB (funktioniert mindestens mit der ÖBB Version bzw. hoher Führerstand):

1. Batterie einschalten

2. Schlüssel drehen, Fbrv entsperren, Fahrtrichtung vorwärts

3. Driver-ID eingeben

4a. Frage "Mit dem eingestellten ETCS-Level fortfahren?" bestätigen (4b. Wenn erst rangiert werden soll, ablehnen und Shunting-Mode wählen! Zugdaten dann später eingeben, wenn die Wagen dran sind)

5. ETCS-Zugdaten wie aufgefordert eingeben, mit Enter und Haken bestätigen

6. Zugnummer eingeben

7. Stromabnehmer heben, Hauptschalter ein

8. Train Data anklicken, PZB- und AFB-Zugdaten eingeben

9. Sobald HBL gefüllt ist: Im Menü Train Data über ETCS gehen und Test anklicken

10. Sobald Test beendet ist ins Grundbild (G) wechseln, Main anklicken, dann START anklicken

11. Nun Federspeicherbremse lösen, Signalbild einstellen, AFB ein etc.

12. Falls notwendig, Level noch auf PZB wechseln oder auch teilw. Shift+9 drücken, erfordert keinen zusätzlichen Test

WICHTIG! Lokbremse lösen

Ich hoffe, dass diese Anleitung euch weiterhilft

Morgen komme ich aus dem Urlaub und bin gespannt ob ich das Ding wie in der Realität aufrüsten kann ohne ins Handbuch zu schauen. Ist eine abgspeckte Version (nur PZB/LZB) dabei, die als 192 fungieren kann?

Die X4E 001 kommt am nächsten an die 192 dran, die hat Zulassung für DACHNL und kein ETCS

Was hat es denn mit dem Punkt "UIC door control systems TB0 / TBS" auf sich? Ist da schon näheres bekannt?

Das ist ein neues Wagenscript, dass Dominick erstellt hat, um die Türsteuerung zu erweitern und zu vereinheitlichen.

Dabei kann TB0 (nicht seitenselektiv, nur Freigabe und schließen) und das österreichische TB S genutzt werden (Türfreigabe seitenselektiv).

Auf Facebook hat er dazu folgendes geschrieben (mit Google übersetzt):

Hallo,

ich habe eine Frage zur Anwendung der Zp9-Trigger auf der Strecke.

Ich habe bereits verschiedene Versionen der Trigger in Köln Hbf ausprobiert, sie funktionieren aber nicht.

Die in der Anleitung zu den Triggern geschriebene Anweisung, man solle die Trigger zwischen Zp9 und Signal setzen, funktioniert hier nicht, da die Zp9 ja am Signal verbaut sind.

Wie bzw. wo muss ich die Trigger installieren?

Viele Grüße

Ich habe das Cache leeren schon oft versucht, danach funktioniert es dann ein Mal, ein Szenario zu bearbeiten und zu spielen. Ich müsste also theoretisch vor jedem mal Spielen der Strecke einmal den Cache leeren...

Altenburg-Wildau habe ich jetzt samt nötiger Payware installiert.

An der Leistung wird es vermutlich nicht liegen: i7-7700, 16 GB RAM, ich habe es mal getestet mit dem Task-Manager, die Auslastung des RAMs war bei ca. 50%.

Scheinbar liegt es an folgenden 4 Assets, das sagt die Log-Datei vor dem Cache leeren:

Code
    2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : AP, WeatherEP
    2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : PierreG, Europe
    2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : PierreG, France
    2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : PierreG, MM

Mit etwas Glück kann ich danach ein Szenario vom Editor aus starten...

Also tritt das nicht nur bei einer Strecke auf?

Das mit den Schienensträngen bei beiden Strecken, aber das ist eher nebensächlich, Könnte aber am Update liegen, falls Bremen-Bremerhaven auf die Schienen von Hamburg-Hannover zurückgreift.

Das mit den Assets ausschließlich auf Hamburg-Hannover-Deluxe, obwohl ich alle Assets installiert habe außer denen, die man für Altenburg-Wildau an sich benötigen würde.

Hallo Zusammen,

Ich habe mir die Strecke samt Assets nach Anleitung installiert und alle Assets noch einmal überprüft, jedoch kommt bei mir immer die "Out-of-Memory"-Meldung. Direkt nach dem nochmaligen Überschreiben der benötigten Assets konnte ich aber ein mal ein Szenario erstellen und spielen. Auch wenn ich den Cache leere kann ich einmal ein Szenario bearbeiten und spielen.

Neuerdings hat der auch ständig Probleme, Schienenstränge zu finden (auch bei Bremen-Bremerhaven, vielleicht hängt das zusammen, weil beide Hamburg-Hannover benötigen?)

Daher meine Frage: Braucht man unter Umständen neben Altenburg-Wildau auch die für jene Strecke benötigten Payware-Strecken oder nützt es vielleicht sogar, den Content-Teil der Strecke zu entfernen?

Wenn nicht, hat irgendwer eine Idee zur Lösung?

Viele Grüße

Log (mehrfach auftretende Assets-Meldungen teilw. entfernt):