Drücke Shift+P, bis oben rechts 15 kV steht
Beiträge von SHBBahn
-
-
Weiß aber jemand zufällig wie man den vorderen Panto hebt?
Auf dem rechten Bildschirm im Funktionen-Menü
-
Man soll ja sowieso die Prüfgeschwindigkeit mit min. 5 km/h unterschreiten:
DB Ril 483.0101 (Seite 10 Absatz 5)
Von daher seh ich das sogar als recht realistisch an

-
An update for the repaint Template would be quite cool.
As you can see the coolers are swapped in comparison to the Blender file and the template, this leads to this black texture on the side with two coolers because in the template this was the side with four coolers. (The problem is in the Vrstva 31 file containing the )
It would also be nice if you could add this grid to the Vrstva 31 file, so that you can change the color under it:
-
Das Fahren mit der Lok macht echt Spaß, und bin über die Detailtreue erstaunt, sogar, wenn man vergisst, das Licht einzuschalten, wird man erinnert. Vielen Dank für dieses geniale Fahrzeug!
Ich habe einen wichtigen Updatewunsch, da die SIFA schon viele Zwangsbremsungen verursacht hat (gefühlt alle 5 Minuten 😂, immer wenn ich in der Außenansicht bin):
Bitte deaktiviere die SIFA in der Außenansicht (wie bei vR) oder mache den SIFA-Ton in der Außenansicht hörbar.
Das wäre echt super, damit man den Vectron auch von außen genießen kann 😉
Zum Türscript würde ich noch den Vorschlag machen, auch die Steuerung der Beleuchtung der Wagen dort einzubauen, da diese momentan nur bei wenigen Wagen steuerbar ist.
Vielen Dank
-
Nach ein bisschen Tüfteln habe ich das mit der PZB jetzt raus:
Anleitung für die PZB (funktioniert mindestens mit der ÖBB Version bzw. hoher Führerstand):
1. Batterie einschalten
2. Schlüssel drehen, Fbrv entsperren, Fahrtrichtung vorwärts
3. Driver-ID eingeben
4a. Frage "Mit dem eingestellten ETCS-Level fortfahren?" bestätigen (4b. Wenn erst rangiert werden soll, ablehnen und Shunting-Mode wählen! Zugdaten dann später eingeben, wenn die Wagen dran sind)
5. ETCS-Zugdaten wie aufgefordert eingeben, mit Enter und Haken bestätigen
6. Zugnummer eingeben
7. Stromabnehmer heben, Hauptschalter ein
8. Train Data anklicken, PZB- und AFB-Zugdaten eingeben
9. Sobald HBL gefüllt ist: Im Menü Train Data über ETCS gehen und Test anklicken
10. Sobald Test beendet ist ins Grundbild (G) wechseln, Main anklicken, dann START anklicken
11. Nun Federspeicherbremse lösen, Signalbild einstellen, AFB ein etc.
12. Falls notwendig, Level noch auf PZB wechseln oder auch teilw. Shift+9 drücken, erfordert keinen zusätzlichen Test
WICHTIG! Lokbremse lösen
Ich hoffe, dass diese Anleitung euch weiterhilft
-
Morgen komme ich aus dem Urlaub und bin gespannt ob ich das Ding wie in der Realität aufrüsten kann ohne ins Handbuch zu schauen. Ist eine abgspeckte Version (nur PZB/LZB) dabei, die als 192 fungieren kann?
Die X4E 001 kommt am nächsten an die 192 dran, die hat Zulassung für DACHNL und kein ETCS
-
Bei mir sieht das so aus. In der Vorschau davor, stehen die daten drin, aber sobald ich drauf gehe sind die weg.
Stell die Fahrtrichtung auf vorwärts, dann sollte es gehen.
-
Auf Deutsch stellen kannst du mit dem Flaggenknopf am rechten Bildschirm.
-
Das klingt doch vielversprechend. Danke für die Info. Kann man dieses Script demnach dann auch in bereits bestehende Fahrzeuge einfügen?
Ich gehe davon aus, frag mal Kal000px für genaueres, er hatte Teile des Scripts schon im alten Thread gezeigt, das Bild, wo man es sah, ist aber weg.
-
Was hat es denn mit dem Punkt "UIC door control systems TB0 / TBS" auf sich? Ist da schon näheres bekannt?
Das ist ein neues Wagenscript, dass Dominick erstellt hat, um die Türsteuerung zu erweitern und zu vereinheitlichen.
Dabei kann TB0 (nicht seitenselektiv, nur Freigabe und schließen) und das österreichische TB S genutzt werden (Türfreigabe seitenselektiv).
Auf Facebook hat er dazu folgendes geschrieben (mit Google übersetzt):
ZitatAlles anzeigenWenn jemand, der einige Wagen herstellt, ein Skript für die Türfernbedienung (TB0 / TBS) möchte, können Sie hier mein Skript herunterladen, das nach der Veröffentlichung mit Vectron und in Zukunft mit anderen Modellen funktioniert (z. B. x6x, die mit diesen Systemen ausgestattet sind, 750,7 ....). 🙂
Was erlaubt es? Nach dem Halt am Bahnsteig und Aktivierung des Fahrgasteinstiegs mit der T-Taste muss die Tür in der Lokomotive entriegelt werden. Erst nach dem Entriegeln wird die Tür physisch geöffnet. Während dieser Zeit können sie jederzeit aus der Ferne gesperrt und geschlossen werden. Dann gibt es auch zwei Möglichkeiten (konfigurierbar im Skript):
a / Die Türen sind vollständig ferngesteuert und müssen nach dem Einsteigen von den Passagieren manuell geschlossen werden
b/ das Schließen durch den Lokführer aus dem Set wird simuliert, die Tür schließt sich nach dem Einsteigen. Beim Vectron muss nichts gemacht werden, beim WTB x6x muss der Türschalter in die Verriegelungsposition geschaltet werden.
Die Setup-Anweisungen werden direkt in das Skript geschrieben, kurz:
Der Fahrzeugbauplan muss die Controls DoorsOpenCloseLeft / DoorsOpenCloseRight (klassisch für Wagen) enthalten, die ein Exterior-Animationselement haben, dem aber keine Animation zugewiesen wird. Die Türanimation muss DoorsLeft / DoorsRight heißen. Alles andere ist Sache des Autors des spezifischen Wagens, das er benötigt.
Das Skript funktioniert auch unabhängig ohne andere Funktionen, oder es ist möglich, es so oft wie nötig in Ihr Skript zu kopieren. 🙂 Ich hoffe, dass es erweitert wird, damit dies für so viele Fahrzeuge wie möglich funktioniert.
-
Die Wartungsseite ist schon wieder da...
-
Funktionieren schon, hab sie ja selbst in Köln verbaut. Sind eben nur etwas tricky vom Einbau her.
Gut, nur wie genau muss ich die setzen? An welche Position muss der Pfeil?
-
Hallo,
ich habe eine Frage zur Anwendung der Zp9-Trigger auf der Strecke.
Ich habe bereits verschiedene Versionen der Trigger in Köln Hbf ausprobiert, sie funktionieren aber nicht.
Die in der Anleitung zu den Triggern geschriebene Anweisung, man solle die Trigger zwischen Zp9 und Signal setzen, funktioniert hier nicht, da die Zp9 ja am Signal verbaut sind.
Wie bzw. wo muss ich die Trigger installieren?
Viele Grüße
-
Will it be possible to use ETCS in scenarios without editing the actual route?
Because in the Scenario Editor, you cannot place ETCS signs.
-
Eine Frage noch zu den Bremsarten/Bremshundertsteln: Wie berechnet man die Dienstmasse eines Reisezugwagens?
-
Und was für eine Grafikkarte?
NVIDIA GeForce GTX 1060 (3GB)
Laut TS-Tools fehlen folgende Dateien:
-
Ich habe das Cache leeren schon oft versucht, danach funktioniert es dann ein Mal, ein Szenario zu bearbeiten und zu spielen. Ich müsste also theoretisch vor jedem mal Spielen der Strecke einmal den Cache leeren...
Altenburg-Wildau habe ich jetzt samt nötiger Payware installiert.
An der Leistung wird es vermutlich nicht liegen: i7-7700, 16 GB RAM, ich habe es mal getestet mit dem Task-Manager, die Auslastung des RAMs war bei ca. 50%.
Scheinbar liegt es an folgenden 4 Assets, das sagt die Log-Datei vor dem Cache leeren:
Code2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : AP, WeatherEP 2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : PierreG, Europe 2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : PierreG, France 2022.03.21 16:06:02.506 - [Content] - Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : PierreG, MMMit etwas Glück kann ich danach ein Szenario vom Editor aus starten...
-
Also tritt das nicht nur bei einer Strecke auf?
Das mit den Schienensträngen bei beiden Strecken, aber das ist eher nebensächlich, Könnte aber am Update liegen, falls Bremen-Bremerhaven auf die Schienen von Hamburg-Hannover zurückgreift.
Das mit den Assets ausschließlich auf Hamburg-Hannover-Deluxe, obwohl ich alle Assets installiert habe außer denen, die man für Altenburg-Wildau an sich benötigen würde.
-
Hallo Zusammen,
Ich habe mir die Strecke samt Assets nach Anleitung installiert und alle Assets noch einmal überprüft, jedoch kommt bei mir immer die "Out-of-Memory"-Meldung. Direkt nach dem nochmaligen Überschreiben der benötigten Assets konnte ich aber ein mal ein Szenario erstellen und spielen. Auch wenn ich den Cache leere kann ich einmal ein Szenario bearbeiten und spielen.
Neuerdings hat der auch ständig Probleme, Schienenstränge zu finden (auch bei Bremen-Bremerhaven, vielleicht hängt das zusammen, weil beide Hamburg-Hannover benötigen?)
Daher meine Frage: Braucht man unter Umständen neben Altenburg-Wildau auch die für jene Strecke benötigten Payware-Strecken oder nützt es vielleicht sogar, den Content-Teil der Strecke zu entfernen?
Wenn nicht, hat irgendwer eine Idee zur Lösung?
Viele Grüße
Log (mehrfach auftretende Assets-Meldungen teilw. entfernt):