Zitat
Man wollte Frankfurt und man hat Frankfurt bekommen. Jetzt ist das Geschrei groß das die Performance in den Keller geht.
Also ich habe mir Frankfurt auch nicht gewünscht (gut, mich hat auch niemand gefragt
), weil ich mir schon ausmalen konnte, dass das eine Performance-Krücke werden würde. Denn so wie TSW5 aktuell optimiert ist, nämlich eigentlich gar nicht oder zumindest sehr schlecht, sind so große Bahnhöfe und Gleisareale einfach nichts, was "vernünftig" läuft.
Generell ist die Grafikoptimierung unter TSW einfach mies. Das fängt bei den ständig aufploppenden Vegetations-Detailstufen an, geht über seltsame FPS-Einbrüche bei ein paar bewaldeten Berghängen und hört bei ganzen aufploppenden Wäldern auf. Das sowas auch in schöner geht, beweisen viele andere Spiele, bei denen das nicht so krass auffällt. Auch das Gleisbett selbst (zuletzt z.B. bei der neuen USA-Route, das einfach wie auf dem Boden aufgeklebt ausscahut) und das nahe Umfeld am Gleis sieht oftmals grottig aus (plopp hier, plopp da), was bei einer Zugsimulation 2024 "eigentlich" nicht mehr passieren sollte, weil dass DAS Merkmal ist, auf das man während des Spiels immer schaut. Einige wenige Drittanbieter bekommen das besser hin, auch DTG selbst schafft das ab und an, hier eine bessere Qualität zu bieten, etwa bei der London Overground. Aber beim Großteil aller Routen schaut das alles eher mittelprächtig aus.
Blöd ist es dann, wenn eine mittelprächtige Grafik auf miese Performance trifft, dann finde ich es ärgerlich.
Zuletzt hatte ich bei der Semmeringbahn (hier ploppten auch ständig nahe Vegetationsgräser wild herum) auf freier Strecke bei einem schlecht ausgestalteten Wald starke FPS-Einbrüche. Für mich ein Indiz, dass man einfach einen Haufen 3D-Bäume wild platziert hat, ohne dass es zwar wirklich nach Wald aussieht (die Niddertalbahn zeigt, wie gut Wald in TSW aussehen kann), man aber auch nicht auf die Performance geachtet hat. Es schaut mies aus und läuft mies = ärgerlich.
Andere Strecken von Drittanbietern, etwa JT mit ihrer ersten Route (Blackpool), zeigen, was möglich ist. Die Gestaltung ist top und bei mir läuft alles flüssig mit 60 FPS.