Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hier der Links zum Video von gestern:

    Train Sim World 4: Berninalinie Preview
    Join Jamie, Alex and our special guest Jasper from the Rivet Games team to preview the upcoming Bernina Line route, crossing a new border and bringing the Al...
    www.youtube.com


    Auch mal kurz in den Stream geschaut und ich muss zugeben, dass mir die Gestaltung besser gefällt als gedacht. Die Berge schauen gut aus und gibt kein oder kaum Bäume-Plopping (wie bei der Rheinstrecke oder Maintalbahn).

    Wie im Preview Stream schon angedeutet wurde, wäre es echt schön wenn noch die Erweiterung bis nach Wertheim kommt.


    Also bevor die eine Verlängerung dranhängen, die genauso lieblos wie der Teil bis Miltenberg ist, können sie sich das gerne sparen. Meine Meinung.


    Für mich ist das DLC das liebloseste Stück Inhalt, welches DTG in 2023 erstellt hat. Es macht einfach keinen Spaß, sich rechts und links des Führerstands umzuschauen oder die Strecke zu genießen, da alles vor Schludrigkeit nur so trieft. Ja selbst der Blick nach vorne reißt es nicht raus mit den kahlen Bergen, den leeren Wiesen, den ständig aus dem Boden wachsenden Grasbüscheln oder den ploppenden Wäldern.


    Ich hatte es heute nochmal versucht, dachte ich, vielleicht kommst du doch noch rein...


    Mangroven überall entlang des Mains


    Graue Bäume an den Hängen, die je nach Zoomansicht wild die Farben wechseln


    Kahles Gleisbett und Texturen im Hintergrund wie zu MSTS-Zeiten


    Von den Unzulänglichkeiten der BR642 (schlechte Handhabung des Fahrhebels, schlechter und billig wirkender Sound) ganz zu schweigen, aber nur alleine die Strecke schaut einfach so richtig schlecht aus, dass man sich das nichtmal mehr "schönsaufen" kann. Die Rezensionen bei Steam sind mir da eigentlich noch zu wohlwollend (aktuell Status ausgeglichen), aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack.


    Das Einzige was sie gut hinbekommen haben, ist das 3D-Modell des Triebwagens - aber das können sie auch

    Nein, nach Fahrplan kann man nur mit den vorgegebenen Zügen (die man im Menü auswählt) fahren.


    Alles andere (selbst gespawnte Fahrzeuge) ist quasi immer nur von A nach B oder man macht es in mehrere Etappen (für jeden Halt ein Ziel neu einstellen), aber das ist nicht wirklich komfortabel.

    ohne sonstigen Verkehr.


    Das ist nicht richtig und du sagst es am Ende ja nochmal selbst: KI-Verkehr ist möglich und findet auch statt, wenn man sich im Fahrplanmodus "zu Fuß" irgendwo spawnt und dann ein Fahrzeug setzt. Nur kann man im "Freeroom" eben selbst keinen eigenen Fahrplan erstellen bzw. auch nicht nach einem vorhandenen Plan fahren.


    Schlechte Performance war bei TSW irgendwie immer schon ein Thema und diese ist mit TSW4 wieder bzw. erneut schlechter geworden. Viel (schlecht oder in Massen platzierte) Vegetation sowie viel KI-Verkehr lassen die FPS schnell in den Keller sinken.

    TrainsimTV


    Was meinst du genau mit an- und ausschalten? Den Hebel auf "volle Leistung" und dann wieder zurück? Bei mir tut sich gar nix, außer dass sich die Traktionsanzeige etwas bewegt.


    Ich habe jetzt stundenlang probiert, im Freeroom (z.B. auch im Trainingscenter) bekomme ich keine 146 oder 182 ans Laufen. Wenn ich dagegen einen DOSTO-Steuerwagen samt Lok (146) am Zugschluss platziere, funktioniert es.


    Könnte das vielleicht Jemand probieren, ob das nur bei mir so ist? *ka*

    Dazu müsste aber auch erstmal die Funktion des "Speicherns" innerhalb des Editors freigegeben werden, welche bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht. Dafür dass dies eines der Argumente für TSW4 war (die Erstellung und das Teilen von eigenen Inhalten), mehr als dürftig. Vielleicht dann mit TSW5.

    Moin zusammen,


    entweder bin ich zu doof oder seit dem letzten Update (TSW4) will die BR182 nicht mehr losfahren?!


    Jedenfalls ist alles okay, wenn ich eine Leistung im Fahrplan auswähle (z.B. Vorarlberg), dann fährt sie, aber sobald ich die Lok im Freeroom platziere und losfahren will, lässt sich einfach keine Leistung aufschalten (Bremsen lösen sich aber, Lok rollt).


    Hat das noch Jemand oder vergesse ich einen Schritt?


    VG

    Es wurde aber keine neue Retro-Stecke angekündigt. ;)


    Die beiden großen bekannten Dieselloks 218 und 232 sind bei TSG in Arbeit und fallen daher raus. Was bleiben da noch realistisch gesehen für Lokomotiven? Eine V200 oder V100? Ich glaube nicht daran.


    Die 111 ist natürlich eine schöne Sache und ich bin mir sicher, dass das Modell selbst top werden wird. Ob man wieder den 110-Sound verwursten wird, wird man sehen. Ich bin da leider noch etwas skeptisch. Dennoch können sie E-Sounds besser als D-Sounds. :/ Eine 120 wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Salzburg Rosenheim kann ich nichts zu sagen. Jahr ich null Berührung mit. Wenn diese aber genauso gut wird wie Vorarlberg, wäre ich zufrieden.


    Der neue UK-Inhalt scheint interessant, mal sehen.


    Das Update für West Sommerset gefällt mir. Wenn nur andere alte Strecken diese Liebe bekämen.


    So, ich bin heute - tatsächlich zum ersten Mal - eine komplette Fahrt von Aschaffenburg nach Miltenberg gefahren und ich muss leider sagen, dass ich mir die Strecke immer noch nicht schönreden kann. Es sind so viele altbekannte Probleme vorhanden, die die Route wirklich minderwertig bzw. gerade so mittelmäßig erscheinen lassen.


    Zum Fahrzeug (BR642) wurde bereits genug geschrieben, ansich finde ich es gut, aber Handling, Fahrverhalten und vor allem der Sound gehen gar nicht. Daher bin ich heute auch mit dem 628 unterwegs gewesen.


    Was mir nach ein paar Kilometern direkt ins Auge sprang, als ich nur ein Mal in die Außenansicht ging:



    - Straßenbau


    Es ist nicht schlimm, wenn weiter entfernte Straßen nicht so detailliert oder genau verlegt sind. Aber überall direkt am Gleis entlang sieht man solche seltsamen Straßenzüge. Das sieht halt null nach Hochglanz-Game im Jahre 2023 aus. Ebenso bei Bahnübergängen, herrje. Warum gibt man sich nicht wenigstens etwas mehr Mühe?


    - Szenerie


    Auch hier wurden wieder bereits bekannte und durchgekaute Assets aus dem Pool von DTG wiederverwendet. Dies betrifft vor allem Wände, Zäune und Häuser und überall wurde die (oder der?) LOD so niedrig gesetzt, dass die verschwenderische Verwendung des einen Zaunes entlang der Strecke einfach nur - sorry - schäbig aussieht.


    - Vegetation


    Teilweise wirkt es so, als sei die Gestaltung der Vegetation von der "Linken Rheinstrecke" übernommen oder der/die gleiche Bauer war am Werk. Wälder auf den entfernten Hügeln ploppen wie eh und je auf und Gräser wachsen aus dem Boden, wenn man sich ihnen nähert. Vor allem verstehe ich nicht, wie man so einen Rückschritt vollzieht, nachdem die Vegetation der Vorarlberg-Strecke deutlich besser war (kein/kaum Ploppen der Wälder, schöneres Gras). Noch schlimmer: Obwohl die Vegetation ebenso Mittelmaß ist, zieht sie an manchen Stellen ordentlich FPS. Ärgerlich. Sowas passierte am Vorarlberg nicht, genauso wenig wie im DLC von JustTrains. Warum also hier wieder? Kann man denn nicht ein wenig mehr Qualitätskontrolle durchführen?


    - Besonderheiten


    Es mag an der Strecke selbst liegen, dass diese nicht so viele Highlights bietet. Das ist okay und ich mag Nebenbahnen (die hier ja keine ist^^). Aber dann sollte doch zumindest die Qualität der Strecke stimmen, wenigstens die des Fahrzeuges. Aber in allen Punkten ist man am Ende enttäuscht. Ein Highlight am Streckenrand ist das Spaßbad mit Rutschenturm, das aber zu jeder Jahreszeit menschenleer ist. Hat wohl geschlossen.



    - Positives?


    Es gibt wenige Dinge, die positiv ins Augen springen, hier sind z.B. die neuen Anzeiger genannt, die modern wirken. Das Modell des Desiro ist auch gelungen, das schaut nämlich als einziges Objekt des DLC hochwertig aus.



    Ich würde wirklich liebend gerne eine bessere Bewertung schreiben, aber da muss sich einfach noch so viel tun und leider bin ich mir ziemlich sicher (das sagt meine bisherige Erfahrung mit DTG), dass dieses DLC den Weg aller anderen gehen wird. Sprich: Sobald ein neues DLC erscheint, wird dieses hier vergessen sein.

    Von innen hört sich der DTG 642 sehr gut an, die Vergleichsaufnahmen zeigen aber einen 642 von innen mit DTG 642 außenaufnahmen.


    Nicht wirklich, sorry. Er klingt von innen genauso schrecklich, wenn auch etwas gedämpfter/leiser.


    Ich musste eine Außenaufnahme nehmen, da bei den Innenaufnahmen immer geredet wurde. Auch wenn ein kleiner (Lautstärken)Unterschied besteht, ist es im Grunde der selbe Sound. Ebenso sollte ein Sound ein Kickdown aushalten und nicht "komisch" klingen.


    Edit, hier nochmal eine Aufnahme aus dem Cockpit (leider mit Stimmen):

    Vocaroo | Online voice recorder


    Perotinus hat es gut beschrieben, was genau hier das Problem ist.


    Ich hoffe wirklich, dass da nochmal ein Profi Hand anlegt, damit das Teil vernünftig Spaß macht.


    Grundsätzlich ist es schade, dass die letzten deutschen Veröffentlichungen alle mit einem starken Kompromiss, was den Sound angeht, leben mussten. Aber selbst beim 628 oder Talent 1 ist der Sound annehmbar geworden, wenn auch nicht original. Jedoch wurde das Beste aus dem vorhandenen Material gemacht. Beim 642 bluten mir jedoch die Ohren. Klar könnte man laute Musik während des Spielens hören oder den Sound leiser stellen, aber für mich gehört eine gute Klangkulisse einfach zu einer guten Immersion und das erwarte ich eigentlich auch, wenn ich 30 Euro + für ein einziges Strecken-DLC ausgebe.

    Kaschi


    Ich komme jetzt irgendwie nicht mit. Wen oder was meinst du mit Fake? Sein Beitrag, mein Beitrag?


    DTG Jan


    Danke für die Stellungnahme und ich und sicher auch andere glauben euch, dass ihr originale Aufnahmen angefertigt habt. Dennoch scheint irgendwas beim Mixing nicht ganz so geklappt zu haben. Oder würdest du selbst persönlich sagen, dass du zufrieden mit dem Ergebnis bist?


    Hier ein kleiner Vergleich (Soundaufnahmen):


    642-Sound von DTG:

    Vocaroo | Online voice recorder


    642-Sound, Aufnahme aus dem Fahrzeug:

    Vocaroo | Online voice recorder


    Vor allem die Übergänge/Schaltvorgänge des Getriebes und die gepitchten Aufnahmen klingen halt m.M.n. sehr mager.

    xtrame90


    Und ich mag es nicht, wenn man berechtigte Kritik an einem Produkt einfach relativiert, indem man sagt "wenn es dir nicht passt, dann gehe doch zu anderen Spielen oder gleich zur echten Bahn". Was sind das denn für Argumente? Nur weil man selbst oder du eben weniger anspruchsvoll bist, was schön für dich ist. Akzeptiere ich, aber das gilt nunmal nicht für jeden und das musst du dann auch akzeptieren. Daher mein Kommentar, der natürlich mit Augenzwinkern zu sehen und nicht böse gemeint war/ist. Der passende Smiley war ja zu sehen.


    Hinzu kommt, dass du den Stream nichtmal gesehen hast, wie du selbst schreibst, aber trotzdem Denjenigen die Meinung absprichst, die den Stream eben gesehen haben. Wiederholt gehst du auch gar nicht auf meine Punkte ein, sondern kommst mit der allgemeinen Keule. Nochmals: Es geht nicht darum, ob an dem Fahrzeug alles zu 100% genau oder richtig ist. Sondern einfach darum, dass der Motorensound schrecklich klingt und das ist jetzt keine Sache, also ein vernünftiger Sound, den man nur bei einem Zusi erwarten kann. Dass DTG auch anders kann, haben sie z.B. bei britischen Inhalten gezeigt. Mir versaut es jedoch die Immersion, wenn sich ein grafisch sonst schönes Fahrzeug anhört wie eine Kartoffel aus einem Handygame.


    Aber: Ansonsten fand ich die gezeigte Strecke gar nicht so schlecht. Wenn man diese am Ende mit dem 612 oder 628 befahren kann, immerhin.

    xtrame90


    Du scheinst ja auch alles gut zu finden, was DTG so macht. ;)


    Es geht (mir) nicht darum, ob der Sound jetzt richtig oder falsch ist, es geht darum, dass der Sound einfach schrecklich klingt. Hört euch mal die Schaltvorgänge an, das wirkt wie der billige Sound eines Handy-Arcadegames. Null realistisch.


    Der Sound vom 628 ist auch nicht "richtig", klingt aber trotzdem angenehm und nicht schrecklich. Gleiches gilt für den wieder verwendeten Sound des Talent 2 im Talent 1. Nicht korrekt, aber er klingt zumindest gut.


    Was wir hier haben, klingt einfach minderwertig und mir persönlich macht das Ganze viel weniger Spaß, wenn ich so einen unterirdischen Sound habe. Ich hatte gedacht, dass die Gestaltung der Strecke das große Problem sei, lag da komplett falsch...