So, ich bin heute - tatsächlich zum ersten Mal - eine komplette Fahrt von Aschaffenburg nach Miltenberg gefahren und ich muss leider sagen, dass ich mir die Strecke immer noch nicht schönreden kann. Es sind so viele altbekannte Probleme vorhanden, die die Route wirklich minderwertig bzw. gerade so mittelmäßig erscheinen lassen.
Zum Fahrzeug (BR642) wurde bereits genug geschrieben, ansich finde ich es gut, aber Handling, Fahrverhalten und vor allem der Sound gehen gar nicht. Daher bin ich heute auch mit dem 628 unterwegs gewesen.
Was mir nach ein paar Kilometern direkt ins Auge sprang, als ich nur ein Mal in die Außenansicht ging:
- Straßenbau
Es ist nicht schlimm, wenn weiter entfernte Straßen nicht so detailliert oder genau verlegt sind. Aber überall direkt am Gleis entlang sieht man solche seltsamen Straßenzüge. Das sieht halt null nach Hochglanz-Game im Jahre 2023 aus. Ebenso bei Bahnübergängen, herrje. Warum gibt man sich nicht wenigstens etwas mehr Mühe?
- Szenerie
Auch hier wurden wieder bereits bekannte und durchgekaute Assets aus dem Pool von DTG wiederverwendet. Dies betrifft vor allem Wände, Zäune und Häuser und überall wurde die (oder der?) LOD so niedrig gesetzt, dass die verschwenderische Verwendung des einen Zaunes entlang der Strecke einfach nur - sorry - schäbig aussieht.
- Vegetation
Teilweise wirkt es so, als sei die Gestaltung der Vegetation von der "Linken Rheinstrecke" übernommen oder der/die gleiche Bauer war am Werk. Wälder auf den entfernten Hügeln ploppen wie eh und je auf und Gräser wachsen aus dem Boden, wenn man sich ihnen nähert. Vor allem verstehe ich nicht, wie man so einen Rückschritt vollzieht, nachdem die Vegetation der Vorarlberg-Strecke deutlich besser war (kein/kaum Ploppen der Wälder, schöneres Gras). Noch schlimmer: Obwohl die Vegetation ebenso Mittelmaß ist, zieht sie an manchen Stellen ordentlich FPS. Ärgerlich. Sowas passierte am Vorarlberg nicht, genauso wenig wie im DLC von JustTrains. Warum also hier wieder? Kann man denn nicht ein wenig mehr Qualitätskontrolle durchführen?
- Besonderheiten
Es mag an der Strecke selbst liegen, dass diese nicht so viele Highlights bietet. Das ist okay und ich mag Nebenbahnen (die hier ja keine ist^^). Aber dann sollte doch zumindest die Qualität der Strecke stimmen, wenigstens die des Fahrzeuges. Aber in allen Punkten ist man am Ende enttäuscht. Ein Highlight am Streckenrand ist das Spaßbad mit Rutschenturm, das aber zu jeder Jahreszeit menschenleer ist. Hat wohl geschlossen.
- Positives?
Es gibt wenige Dinge, die positiv ins Augen springen, hier sind z.B. die neuen Anzeiger genannt, die modern wirken. Das Modell des Desiro ist auch gelungen, das schaut nämlich als einziges Objekt des DLC hochwertig aus.
Ich würde wirklich liebend gerne eine bessere Bewertung schreiben, aber da muss sich einfach noch so viel tun und leider bin ich mir ziemlich sicher (das sagt meine bisherige Erfahrung mit DTG), dass dieses DLC den Weg aller anderen gehen wird. Sprich: Sobald ein neues DLC erscheint, wird dieses hier vergessen sein.