Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Unabhängig davon, ob man die Idee mag oder nicht, ist das Unterfangen mal wieder so typisch lieblos ala DTG'sche Art. Statt wirklich die echte (Comic)Landschaft der Serie zu modellieren (was dann irgendwie witzig gewesen wäre), nutzt man eine bereits fertige (eher langweilige) Route und setzt dort ein paar Comic-Loks drauf. Wow. Da kann man erzählen was man will, das ist uninspirierend und fast schon peinlich, vor allem wenn man dafür nochmal zahlen soll.


    Klar muss ich das nicht kaufen, werde ich auch nicht, aber das ist einfach Zeit und Geld gewesen, die DTG viel viel sinnvoller hätte einsetzen können, bei den Bugs und fehlenden Inhalten die TSW so zu bieten hat. Das ärgert mich und macht die ganzen Umfragen obsolet, die man jedes Jahr fährt.

    Was könnte es heute in der "großen Überraschung" zu sehen geben?


    DTG Matt hatte im Spekulations-Thread auf die Bitte, einen Tipp zu geben, ein Bild von einer Tube UHU gepostet. Könnte scherzhaft gewesen sein, könnte aber vielleicht doch ein kleiner Hinweis gewesen sein. Daher meine Vermutung:


    UHU kommt aus Deutschland und klebt bekanntlich Dinge zusammen. Wie wäre es also mit einer Überarbeitung (TOD4) und Zusammenlegung der beiden Strecken Rhein Ruhr Hauptstrecke und Köln - Aachen mit Erweiterung von Duisburg nach Köln (mit Düsseldorf). Als neues Fahrzeug könnte man endlich den 420 bringen, der schon so lange angekündigt ist.


    Gut, heute Nachmittag wissen wir mehr. :D

    Noch keine Bilder der Strecke selbst. Denke daher, dass diese noch in einem sehr frühen - nicht vorzeigbaren - Zustand sein wird.


    Morgen ist dann die neue deutsche DTG Strecke dran und am Freitag die große Überraschung, wobei ich da wirklich nichts erwarte, sodass ich nicht enttäuscht werden kann.


    Allgemein war das "Fest" eher eine langgestreckte Roadmap mit wenigen Überraschungen.

    mat0598

    Zitat

    Auch dass es von DTG gewünscht sei, ist eine Unterstellung, die einen Beweis braucht.

    Da wird es wahrscheinlich nie wirklich Beweise geben, da solche Interna sicherlich nicht offengelegt werden. Wer da auf wen zugegangen ist, keine Ahnung, ich hatte eher den Eindruck, es wäre von DTG ausgegangen. Wenn ich ein Projekt als Freeware ankündige und plane, komme ich ja nicht auf einmal darauf, daraus Payware zu machen. Aber möglicherweise irre ich mich auch. Auch nicht schlimm.


    So oder so, ob es nun hauptsächlich an der UE selbst liegt oder an DTG, der TSW ist aufgrund der Komplexität nicht dafür ausgelegt, von jedermann angefasst zu werden. Das ist halt einfach so.


    Wieder mehr OnTopic:


    Meine Favoriten der kommenden Neuheiten sind definitiv die Mittenwaldbahn sowie die japanische Nebenbahn. Ich liebe einfach den Flair der japanischen Eisenbahnkultur, das wird sicher richtig gut. Abseits davon sieht es allerdings eher mau aus.

    Sun_King_135


    Dass der TSW sehr "verschlossen" und programmiermäßig kompliziert ist, was wiederum der Moddingszene nicht zuträglich ist, da bin ich voll deiner Meinung. In großen Teilen ist das von DTG aber auch so gewünscht, was man daran sieht, dass die wirklich guten Projekte (die auch mal aus der Planungsphase hinauskommen) der Szene von der Bildfläche "verschwinden" und dann als Payware von DTG ins Programm aufgenommen werden. Die bisher eingeschränkte Sharing-Funktion für Freeware (nur durch Umwege umgehbar) hat sicher auch dazu beigetragen.


    Hauptsächlich sehe ich jedoch das Problem, dass man hier eben nicht - wie beim TSC - einfach drauflosbauen kann, weil alles mega viel Zeit für die Einarbeitung benötigt und das die meisten User gar nicht leisten können oder wollen.


    Insgesamt wünschte ich mir aber auch eine offenere Umgebung wie beim TSC oder damals beim MSTS.


    Btw, klar ist richtig, dass man auf zeithistorische Fehler hinweisen sollte, das ist sachliche Kritik. Allerdings ist es nunmal ein frommer Wunsch, dass zusätzlich zum bekannten Rollmaterial nun auch ein ganz neuer Wagen mitgeliefert wird, denn die Silberlinge sind wahrscheinlich auch schon vom Aufwand her ein Neubau gewesen. Da habe ich dann persönlich lieber farblich passende Wagen, die dann evtl. nicht ganz so ins Jahr passen.


    Dass man der 103 für die Rheinstrecke damals die vordere Schürze verpasst hat, bei einer Strecke die Mitte der 1990er spielen sollte, fand ich da einen viel größeren Schnitzer. Zu der Zeit gab es definitiv keine 103er mehr mit dieser Schürze (wurden ja relativ schnell abgebaut). Ohne finde ich sie sowieso hübscher.

    Ich kann nur für mich sagen, dass die neuen Screenshots zur Mittenwaldbahn einfach toll ausschauen und das Rollmaterial echt bunt und abwechslungsreich wird. Vor allem wegen der originalen Silberlinge mit 1.-Klasse-Wagen ist das DLC jetzt schon ein Tag 1 Pflichtkauf. Bin sehr gespannt auf weitere Details. :love:


    Dass vielleicht ein IC-Wagen (mehr oder weniger als Beigabe) nicht 100% in das Jahr passt, ist nun wirklich Erbsenzählerei, immerhin fügen sie sich ins farbliche Bild der Zeit ein.

    TrainsimTV


    Genau und da ich einen WQHD-Monitor habe, bringt diese Einstellung bei mir halt nix, bzw. sieht halt bescheiden aus. ;)


    ///


    Grundsätzlich bin ich persönlich bereit, für qualitativ bessere DLC auch ein paar Euro mehr zu zahlen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Thema, sondern die oftmals bescheidene Performance.

    Zitat

    Man wollte Frankfurt und man hat Frankfurt bekommen. Jetzt ist das Geschrei groß das die Performance in den Keller geht.


    Also ich habe mir Frankfurt auch nicht gewünscht (gut, mich hat auch niemand gefragt ^^), weil ich mir schon ausmalen konnte, dass das eine Performance-Krücke werden würde. Denn so wie TSW5 aktuell optimiert ist, nämlich eigentlich gar nicht oder zumindest sehr schlecht, sind so große Bahnhöfe und Gleisareale einfach nichts, was "vernünftig" läuft.


    Generell ist die Grafikoptimierung unter TSW einfach mies. Das fängt bei den ständig aufploppenden Vegetations-Detailstufen an, geht über seltsame FPS-Einbrüche bei ein paar bewaldeten Berghängen und hört bei ganzen aufploppenden Wäldern auf. Das sowas auch in schöner geht, beweisen viele andere Spiele, bei denen das nicht so krass auffällt. Auch das Gleisbett selbst (zuletzt z.B. bei der neuen USA-Route, das einfach wie auf dem Boden aufgeklebt ausscahut) und das nahe Umfeld am Gleis sieht oftmals grottig aus (plopp hier, plopp da), was bei einer Zugsimulation 2024 "eigentlich" nicht mehr passieren sollte, weil dass DAS Merkmal ist, auf das man während des Spiels immer schaut. Einige wenige Drittanbieter bekommen das besser hin, auch DTG selbst schafft das ab und an, hier eine bessere Qualität zu bieten, etwa bei der London Overground. Aber beim Großteil aller Routen schaut das alles eher mittelprächtig aus.


    Blöd ist es dann, wenn eine mittelprächtige Grafik auf miese Performance trifft, dann finde ich es ärgerlich.


    Zuletzt hatte ich bei der Semmeringbahn (hier ploppten auch ständig nahe Vegetationsgräser wild herum) auf freier Strecke bei einem schlecht ausgestalteten Wald starke FPS-Einbrüche. Für mich ein Indiz, dass man einfach einen Haufen 3D-Bäume wild platziert hat, ohne dass es zwar wirklich nach Wald aussieht (die Niddertalbahn zeigt, wie gut Wald in TSW aussehen kann), man aber auch nicht auf die Performance geachtet hat. Es schaut mies aus und läuft mies = ärgerlich.


    Andere Strecken von Drittanbietern, etwa JT mit ihrer ersten Route (Blackpool), zeigen, was möglich ist. Die Gestaltung ist top und bei mir läuft alles flüssig mit 60 FPS.

    TrainsimTV


    Nö, bei mir keinerlei FPS-Unterschiede, ob ich mit FHD (1920 x 1080) oder WQHD (2560 x 1440) spiele, dafür sieht das Bild bei deiner Einstellung (FHD + 150 % Skallierung) einfach nur unscharf und milchig aus. ;)


    Aber sag doch mal, wie sehen deine Bildraten so aus? Vornehmlich in Frankfurt Hbf und Hanau Hbf... Butterweich sind für mich 60 flüssige FPS, alles drunter wirkt für meine Augen schon "ruckelig".

    Ich weiß nicht, was ihr unter "läuft gut" oder "butterweich" versteht, aber ich nutzte eine RTX 4070 TI Super mit 16 GB unter WQHD und 64 GB Arbeitsspeicher und komme, selbst mit weniger Layern, bei Frankfurt auf max 40 FPS und Hanau 45-50. Gerade in Frankfurt ist das eine unschöne Ruckelorgie mit viel zu geringen FPS, wenn man hier 60 gewohnt ist, was mein System eigentlich schaffen sollte. CPU und GPU sind nichtmal ansatzweise ausgelastet und trotzdem spackt die Strecke ab.


    Hinter Hanau ist es dann tatsächlich wieder im Normalbereich, sprich 60 FPS.


    Meine Fahrfreude trübt das, auch wenn der Bahnhof voller Züge steht.

    Die Kinzigtalbahn ist Performance-technisch eine reine Katastrophe und bisher von allen Streckem auch am schlimmsten und das ist einfach ärgerlich. Vor allem in Frankfurt Hbf selbst und Hanau gehen die FPS extrem in den Keller (ja ich weiß dass jeweils intensive Gebiete sind), auch bei zahlreich deaktivierten Layern. Mit meiner RTX4070 Super TI mit 16 GB, i7 12700 CPU und 64 GB sind in Frankfurt Hbf trotzdem in WQHD nur ca. 45 FPS drin. Wenn man 60 FPS flüssig gewohnt ist, die ich sonst im Rest des Spiels, abgesehen von den typischen TSW-Rucklern, auch habe, ist dieses ständige Einbrechen der Framerate total nervig und killt für mich die Fahrfreude der Strecke.


    Die Aussage von DTG, dass an einer Lösung gearbeitet würde, sprich an einer größeren Optimierung, würde ich erstmal skeptisch hinterfragen, sorry, das sind einfach bloß "Beruhigungspillen". Spätestens zum nächsten DTG-DLC ist die Strecke vergessen und verschwindet wie alle anderen vorherigen DLC in der Versenkung. Traurig aber wahr.


    Ich wüsste mal gerne, ob hier wirklich jemand den Frankfurter Hbf flüssig - sprich 60 FPS konstant - befahren kann?! Wahrscheinlich kannst du auch einen "Atomrechner" haben und das Ding ruckelt rum. :D


    Nervig ist zudem auch, dass du eine Menge Layern deaktivierst und diese beim nächsten Spielstart wieder alle drin sind.

    Ein Knallfrosch der Reihe 141 wäre ja auch der Oberhammer. :love: Passend dazu dann auch mit den ikonischen ruckartigen Beschleunigungen. Bitte macht es TSG. :love: ^^


    https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/890328%20Garmisch/17%20141%20218%20in%20Garmisch-Partenkirchen.jpg


    Tatsächlich glaube ich jedoch nicht an eine 2. neue Lok, daher könnte ich mir eher genau solch eine Garnitur vorstellen (111 ob + die bereits gezeigten Silberlinge):


    https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/890328%20Garmisch/19%20111%20002%20in%20Garmisch-Partenkirchen.jpg

    mat0598 stimmt, irgendjemand musste ja damit kommen. :D


    Ich für meinen Teil freue mich über eine Umsetzung der Bundesbahnzeit von TSG. Das kann doch nur gut werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch ozeanblau beige Loks sehen werden (110/111/218). Und ehrlich: Das ist doch besser als ein erneuter moderner Aufguss mit ET425, 185 und Co.