Dieser Beitrag hat zwar nur indirekt etwas mit Updates und Patches für TSW5 zu tun, aber trozdem wollte ich das einfach nochmal loswerden. Normalerweise mache ich ja auch keine "Werbung", aber in dem Fall, sollten drei kleine Links zur Nachbarseite erlaubt sein. ![]()
Es sind zwei neue Soundmods veröffentlicht worden:
Und vor allem diese beiden neuen Mods haben mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig echter und vor allem guter und gut impementierter (!) Sound für ein immersives Spielerlebnis ist. Er ist einfach so essenziell.
Der Flirt 1 hört nun endlich wie ein echter Flirt 1 an und es gibt wirklich viele neue hochwertige Sounds. Top! Da macht selbst so ein altes Fahrzeug wieder Spaß zu fahren.
Beim 642 der Maintalbahn hat mir von Anfang an der echt grottige Handysound gestört, was mir jeglichen Spielspaß am sonst schönen Modell nahm. Wie man sowas als Entwickler/Entscheider einfach abnicken konnte, vor allem wenn man eine immversive Simulation und kein Arcadegame sein will, kann ich einfach nicht verstehen. Der jetzige Sound(mod) ist super, schön basslastig, brummellig und mittlerweile erkennt man auch endlich, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, wenn man die Augen schließt. Zusammen mit neuen realen Ansagen der Maintalbahn macht dieses - zugegebenermaßen eher mittelmäßig DLC - wieder deutlich mehr Spaß.
In Zukunft und auch für TSW6 würde ich mir wünschen, dass ein realer und gut implementierter Sound (wieder) mehr Gewichtung erhält (die NL-Fahrzeuge waren z.B. auch alle recht gut vom Sound her). Vor allem Dieselfahrzeuge sollten auch nach Motor klingen und nicht nach Staubsauger, der mit dem Handy aufgenommen wurde.