Ja in der Tat. Ich glaube, dass wir nicht mehr mit dem 420 rechnen sollten, denn:
Zitat
- Unser dienstältestes Element, DB BR 420, wurde auf Wunsch des Entwicklers aus der Roadmap entfernt, da es sich nicht in der aktiven Entwicklung befindet
Ja in der Tat. Ich glaube, dass wir nicht mehr mit dem 420 rechnen sollten, denn:
Zitat
- Unser dienstältestes Element, DB BR 420, wurde auf Wunsch des Entwicklers aus der Roadmap entfernt, da es sich nicht in der aktiven Entwicklung befindet
Danke für die Info, aber die Werte sind (mir) wahrscheinlich zu hoch, weil ich gerne mit konstant 60 FPS spiele, Grafikkarte ist ebenfalls eine 3070.
Vor allem der Foillage-LOD-Wert, höher als 3, hat bei dieser Strecke und den vielen bewaldeten Gebieten und Bergen stärkere Auswirkungen auf die FPS. Normalerweise steht der bei mir immer auf 4+ und damit komme ich auch bei den neuen DLC auf 60 FPS, außer eben bei der Semmeringbahn, die aber wohl wieder schlampig und nicht Performance-schonend bebaut ist
Für Gras...
r.MaterialQualityLevel=0
Kostet jede Menge Performance, bringt aber leider keine Besserung.
Es geht vor allem um diese überall verwendeten Büsche, welche in der "Ferne" so bzw. leicht gelblich aussehen:
Sobald die Kamera näher kommt, ploppen die Büsche in das normale grün:
Da diese Büsche auf der gesamten Strecke verbaut sind, ist das extrem nervig.
Leider habe ich bisher noch nicht die richtige Einstellung gefunden, da weder die Erhöhung des "Foilage"-Wertes eine Änderung brachte, noch der Wert für ein "sanftes Einblenden der Gräser" zu einer Verbesserung führte. Das Ploppen bleibt (bis auf das bei den Bäumen, aber dann geht die Performance noch weiter in den Keller).
Welche Einstellung meinst du denn genau, welche hier das Ploppen der Bäusche/Gräser verhindern soll?
Warum muss das sein? *plopp plopp plopp*

Das stört mich echt am meisten an dieser sonst ganz netten Route, zusammen mit den hässlichen aber performance-lastigen Wälder und Berghängen.
Ich möchte eigentlich nicht den Miesepeter spielen, aber die Semmeringbahn leidet wieder unter bekannten Problemen wie schon die Maintalbahn und Linke Rheinstrecke:
- Bewaldete Berghänge sehen im TSW einfach schelcht aus (zumindest die von DTG) und wirken wie zu Anfangszeiten aus TSW1. Noch dazu killen sie die Performance und sehen dabei nichtmal gut aus. Die steinigen Alpen, die man noch im Vorarlberg oder Salzburg-Rosenheim bestaunen konnte, kommen hier nicht zur Geltung, da man die meiste Zeit nur "kahle" grüne Berghänge sieht.
- Die Vegetation ist generell wieder schlechter geworden - ich dachte erst das Gegenteil nach den ersten Streams - was vor allem am Ploppingfest von Büschen, Bäumen und Wiesen liegt, welches so nah am Führerstand stattfindet, dass es einfach nur schrecklich aussieht.
- Ebenso tauchen, vor allem in der ländlichen Gegend, immer wieder die selben Gebäudetypen auf, die wohl noch aus Kuju-/TSW1-Zeiten stammen und auch noch so einen schlechten LOD-Wert besitzen, dass sie in unmittelbarer Nähe immer verzerrt dargestellt werden. Es ist einfach nicht schön anzusehen. Ebenso die generelle Gestaltung abseits der größeren Ortschaften: Versunkene Autos und Gebäude dort, seltsam aussehende Straßen hier und immer wieder so bekannte Szenerie, dass man sich wieder wie auf einer Copy-Paste-Strecke vorkommt.
Der überarbeitere Taurus ist hingegen gut gelungen, vor allem der Sound weiss zu gefallen. Genügend KI-Verkehrs ist vorhanden.
Naja, ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Auf jeden Fall deutlich besser als die grottenschlechte Maintalbahn, deren lieblose Gestaltung man auch ohne Ortskenntnisse sofort erkennt.
Und auch besser als der letzte Komplettausfall von Rivet mit der FCL. Die bewaldeten Berghänge in der Ferne wirken in der Tat nicht ganz so schön. Das ist aber ein generelles TSW-DTG-Problem, da diese Berghänge schon auf der linken Rheinstrecke und der Maintalbahn schrecklich aussahen. Dafür hat man hier, was ich so sehen konnte, weniger Wald-Plopping, was mich auf der Rheinstrecke sehr gestört hatte. Die gleisnahe Vegetation ist ebenfalls deutlich wuchernder und besser als noch bei Salzburg-Rosenheim oder Vorarlberg mMn.
Einen ÖBB 5144 gibt es als Meisterschaftsbelohnung am Bahnhof Semmering.
Hier der Stream:
Also der Stream sieht gut aus, die Strecke wirkt schön gestaltet. Ich atme auf. ![]()
Verstehe ich auch nicht, warum man nicht wenigstens einfach die Daten des Mini-HUD in die vorhanden Bildschirme projeziert, mehr müsste doch auch gar nicht sein (auch wenn es dann nicht 100%ig real wäre).
Das Blöde ist nur, dass man die Expert 101 kaufen muss, wenn man nur den Steuerwagen haben will. Aber wie ich das aus dem Artikel entnehmen konnte, wird es auch einen "einfacheren Modus" geben. Ich bin ehrlich, ich bräuchte jetzt nicht alle Expertenfunktionen und bin mit der normalen 101 schon zufrieden.
...und die 218 kommt auch.
Oh mein armer Geldbeutel mein armer. ![]()
Naja es ist doch so, dass TSG immer wieder für DTG im Auftrag gearbeitet hat (z.B. bei der 110, eventuell auch bei der 111?) und die eigenen Projekte dann hinten anstehen mussten. Und dass obwohl da schon 420, 232 und 218 in Entwicklung waren.
Sollte der Steuerwagen also eine Auftragsarbeit sein, kann man davon ausgehen, dass diese den anderen eigenen Projekten wieder vorgezogen wird.
Möglicherweise ist man nach der nächsten Roadmap schlauer. ![]()
Achso, der internationale Flughafen von Edinburgh sieht im Spiel so aus:
Es fehlt komplett die Landebahn, welche direkt an der Strecke liegt, siehe Maps. Ebenso jegliche Flugzeuge, nichtmal als statische Objekte sind sie vorhanden.
Die dritte neueste Brücke (2017 eröffnet) über den Forth wurde ebenso nicht umgesetzt.
Zum Schluss nochmal typischer Straßenbau:
Bisher habe ich alle StreckenDLC für TSW4 gekauft, ja selbst die miese Maintal-Bahn, aber hier werde ich definitiv passen.
Was man Rivet zugute halten muss ist das gerade die fragwürdig Aussehenden Assets entlang der Strecke gefixt worden zu seien scheinen.
Da scheint dann wohl wirklich ein falsches Build im Preview Stream verwendet worden zu sein, naja Fehler sind menschlich Schwamm drüber.
Das Fixing beinhaltete wohl nur die unmittelbar an der Strecke stehenden 2D-Gebäude sowie die fehlenden Ansagen. Das wars. Mehr los ist auf der Strecke nicht.
Macht euch selber ein Bild, aber selbst wenn die Auflösung ein wenig besser ist (auf dem PC z.B., der Streamer hat auf einer XBox Series X gespielt), bleibt es miese Streckenqualität.
Willkommen im MSTS im Jahre 2004.
Copy-and-Paste-Felsen.
Was zum Teufel.
Kopierte Häuser wie zu MSTS-Zeiten und gähnende Leere.
...überall entlang der Strecke.
Und selbst an den Bahnhöfen spürt man keine Liebe.
Einziges(!) Highlight der Strecek ist die Forth Bridge, aber auch nur die. Ansonsten gähende Leere auch hier, keine Schiffe, keine Flugzeuge, nicht. Selbst die kleine Insel unter/neben der Brücke wirkt klobig MSTS-like.
Ich wäre wirklich dafür, wenn DTG mal Eier in der Hose hätte und die Veröffentlichung verschieben würde, bis ein annehmbarer Stadard erreicht wurde.
Ich war aufgrund der tollen Vorschaubildchen auch ziemlich gehyped, wurde dann nach dem Stream aber wieder auf den Boden der Tatsachen geschmissen. Dass man das DLC so lange im Voraus vorbestellen kann/konnte, hat daher für mich ein starkes Geschmäckle.
MSTS als TSW4 getarnt:
"Copy and paste"-Verfahren at its best:
Peinlich...
Mja...
Aber ja, die Forth Bridge ist gelungen:
Allerdings fallen mir mitunter einige Einbrüche in der Performance auf, die ich so auf anderen Strecken (auch nicht bei Salzburg-Rosenheim) nicht habe.
Kann ich bestätigen. Vor allem bei Sonnenauf- und Untergang bricht die Framerate oft ein. Im Moment geht der God Mod noch nicht, wenn das nachgeholt wird, kann man vielleicht noch was an der Performance verbessern.
Und es sei angemerkt, dass man wirklich merkt, dass DTG hier die Qualität des Strecken- und Landschaftsbaus erhöht hat. Alleine die Vegetation mit den dichten Büschen entlang der Strecke sieht top aus und ist kein Vergleich etwa zum Disaster der Maintalbahn.
Was ich immer nur nicht verstehe, warum DTG immer wieder die Chance verpasst, Ansagen zu implementieren. Rivet bekommt das auch immer besser hin.
Immerhin gibt es immer mehr (gute) Freeware-Ansagen und mit dem Soundpad geht das echt super (das Programm kostest etwas 5 Euro).