Die Niddertalbahn ist klar ein Beispiel dafür, dass deutlich mehr mit dem TSW geht, das stimmt. Vor allem auch in Sachen Weitsicht - was DTG bisher nicht konnte oder wollte.
Natürlich ist das immer so eine Sache mit der Performance: Die Waldabschnitte der Niddertalbahn z.B. sehen super aus, sind aber sehr FPS-lastig. Dafür ist die generelle Sicht beeindruckend, selbst weit entfernte Dörfer und Wälder sind zu erkennen und das ohne nennenswerte Performance-Einbrüche. Eine Ausgestaltung einer Alpenstrecke auf dem Niveau der Niddertalbahn würden wahrscheinlich viele System (PC) nicht mitmachen (oder nur unter vielen Abstrichen). Dennoch: Dann müsste man halt für entfernte Berge andere/einfachere Texturen erstellen, was ja auch kein Hexenwerk sein dürfte. Mir fehlt da der Glaube, ich bin eher skeptisch, was DTG angeht. Die setzten das wie am Rhein um, komme was wolle, und es sieht am Ende wiedermal bescheiden aus, bei mieser Performance. Dann lieber gleich lassen und eine Strecke im Flachland bauen, da gäbe es noch so viel (wie wäre es z.B. mit der Marschbahn?). Klar kann man sagen "meckere doch nicht jetzt schon, wenn gar nicht klar ist, was überhaupt kommt". Aber:
Die o.g. Beispiele bergiger Strecken sind nicht unbedingt eine gute Werbung für neue Bergstrecken im TSW. Screenshots abwarten ist auch immer so ein Ding. Die von der Rheinstrecke sahen auch alle super aus und alle waren gehyped. Klar, weil man nur die Schokoladenseiten gezeigt hat (etwa Tunneleingänge oder Bilder aus Bahnhöfen, jedoch kaum den Rhein selbst, der Titel-gebend war). Der Rest ist jedoch nur einheitlicher DTG-Standard, ein toter Rhein, keinerlei fahrende Schiffe, kaum neue markante Gebäude (es wiederholen sich ständig Häuser, vor allem die der Altstädte) - wenn man von den Burgen und Türmen mal absieht. Das kann nur schief gehen, sollten sie in ihrer Arbeitsweise nicht grundlegend etwas ändern.
Sehr sehr gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber das bisherige Vorgehen von DTG ist halt einfach so wie es ist. Deswegen: Der Hype-Train hat bei mir noch nicht gehalten.