Beiträge von Traindori

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    Nickhawk

    ReiSender95

    fizzbin


    Die Niddertalbahn ist klar ein Beispiel dafür, dass deutlich mehr mit dem TSW geht, das stimmt. Vor allem auch in Sachen Weitsicht - was DTG bisher nicht konnte oder wollte.


    Natürlich ist das immer so eine Sache mit der Performance: Die Waldabschnitte der Niddertalbahn z.B. sehen super aus, sind aber sehr FPS-lastig. Dafür ist die generelle Sicht beeindruckend, selbst weit entfernte Dörfer und Wälder sind zu erkennen und das ohne nennenswerte Performance-Einbrüche. Eine Ausgestaltung einer Alpenstrecke auf dem Niveau der Niddertalbahn würden wahrscheinlich viele System (PC) nicht mitmachen (oder nur unter vielen Abstrichen). Dennoch: Dann müsste man halt für entfernte Berge andere/einfachere Texturen erstellen, was ja auch kein Hexenwerk sein dürfte. Mir fehlt da der Glaube, ich bin eher skeptisch, was DTG angeht. Die setzten das wie am Rhein um, komme was wolle, und es sieht am Ende wiedermal bescheiden aus, bei mieser Performance. Dann lieber gleich lassen und eine Strecke im Flachland bauen, da gäbe es noch so viel (wie wäre es z.B. mit der Marschbahn?). Klar kann man sagen "meckere doch nicht jetzt schon, wenn gar nicht klar ist, was überhaupt kommt". Aber:


    Die o.g. Beispiele bergiger Strecken sind nicht unbedingt eine gute Werbung für neue Bergstrecken im TSW. Screenshots abwarten ist auch immer so ein Ding. Die von der Rheinstrecke sahen auch alle super aus und alle waren gehyped. Klar, weil man nur die Schokoladenseiten gezeigt hat (etwa Tunneleingänge oder Bilder aus Bahnhöfen, jedoch kaum den Rhein selbst, der Titel-gebend war). Der Rest ist jedoch nur einheitlicher DTG-Standard, ein toter Rhein, keinerlei fahrende Schiffe, kaum neue markante Gebäude (es wiederholen sich ständig Häuser, vor allem die der Altstädte) - wenn man von den Burgen und Türmen mal absieht. Das kann nur schief gehen, sollten sie in ihrer Arbeitsweise nicht grundlegend etwas ändern.


    Sehr sehr gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, aber das bisherige Vorgehen von DTG ist halt einfach so wie es ist. Deswegen: Der Hype-Train hat bei mir noch nicht gehalten.

    Vielleicht weniger "TSW vs. TSC" und mehr Stoff für den neuen TSW. ^^


    Was bisher gemunkelt wird (vor allem im englischen Forum), ich fasse mal zusammen:


    Bei Dovetail sind Medien/Grafiken auf offiziellen Serven aufgetaucht, deren Namen TSW4 und Hinweise auf neue Strecken (Antelope + Voralberg) enthielten. Diese Dateien wurden wieder gelöscht, daraus konnte man jedoch schließen:


    - Neue Strecke Antelope Valley Line (realistisch, da hier sicherlich viel Content vom Cajon Pass genutzt werden kann, der sich in unmittelbarer Nähe befindet). Bestehende Fahrzeuge könnte man zum Teil neu verwursten.

    - Neue Strecke Lindau Bahnstrecke Lindau–Bludenz (realistisch, da es diese Strecke schon im TSC gibt). Fahrzeuge könnten hier der ÖBB-Talent oder ein ICE sein.


    - Bei der englischen Strecke / Fahrzeug ist man sich noch unsicher, es wird sich aber um den "Flying Scotsman" handeln (hier hat man einen Datenbankeintrag gefunden, siehe EpicData).

    - Ebenso hat man einen Datenbankeintrag mit der Bezeichnung "Vectron" gefunden, die Lok wird also auch bald erscheinen (wahrscheinlich im Zuge von TSW4).

    - Eine Verlängerung / Überarbeitung der bestehenden Strecke Dresden-Riesa wurde diskutiert, auf welchen "Beweisen" das beruhte, konnte ich nicht mehr nachvollziehen.


    Fakt ist wohl auch weiterhin, dass man bei der neuen Version von TSW sämtliche alte/bestehenden Inhalte neu herunterladen muss (dies wurde aus den ganzen neuen Datenbanken geschlossen), was daraus schließen lässt, dass eine neue Version (also TSW4) geplant ist und kein "Upgrade" von TSW3.


    Gehyped bin ich ob der Voralberg-Strecke (wenn es denn stimmt) nicht, da TSW keine Weitsicht kann, was man schon bei der Rheinstrecke sehen konnte (aufploppende Wälder, schlechte Performance, karge Berge). Aber warten wir es ab.

    Ob das vielleicht ein Hinweis ist?



    Man spricht hier nur noch von "Train Sim World" und nicht mehr von "Train Sim World 3". Vielleicht erwartet uns nun die Abschaffung der Nummerierung?! Meiner Meinung nach wäre dies überfällig, sämtliche Titel zu einem großen Franchise zusammenzulegen (Train Sim World) und Kernverbesserungen "kostenfrei" anzubieten. Ähnlich wie es beim "Train Simulator Classic" auch gemacht wird, denn man zahlt ja für die DLC, Strecken und Lok sowieso.

    Marvin_0


    Äpfel und Birnen. DTG als Abkürzung wird immer wieder erwähnt und ist auch aus dem Logo des Unternehmens ersichtlich.


    Aber ich lege mir kein Vokabelbuch für irgendwelche "unsinnigen" Streckenabkürzungen an, ganz so groß ist mein Fetisch dann doch nicht. *kaffee*

    Ich finde es eher nerviger, dass überall in Foren diese wirren Abkürzungen genutzt werden, statt es für Jedermann ersichtlich auszuschreiben. Wie Maik schon schrieb, sind es mehr interne Abkürzungen, die sonst kaum erwähnt werden.


    Das ist fast ein Fetisch bei manchen, denn da werden ellenlange Texte verfasst (gerne bei DTG im Forum selbst), aber beim DLC- oder Streckennamen werden die schlecht lesbaren Abkürzungen genutzt.

    Sun_King_135


    Du kannst aber den Lebenszyklus eines MSFS nicht mit TSW vergleichen. Beim Flightsimulator machte das auch Sinn, Altes zurückzulassen, da mit der neuen Version ein riesiger Schritt nach vorne gemacht, bekanntlich eine ganze Welt erstellt wurde. Außerdem gibt es auch beim neuen MSFS schon jetzt jede Menge zusätzlichen DLC, womit Abwechslung gegeben ist. Das kannst du einfach nicht vergleichen, denn bei TSW kannst du die 3rd-Partys an einer Hand abzählen und die Taktung von neuen Fahrzeugen/Strecken ist auch eher gering. Das sind ganz andere Gegebenheiten. Dazu kommt, dass spätestens nach 1 bis 2 Jahren wieder eine neue TSW-Version ansteht. Soll dann erneut bei 0 angefangen werden? Da geht der Spielspaß doch ebenfalls gen 0.


    Und ich las im DTG-Forum irgendwo, dass man nicht zur UE5 wechseln wollen würde, wenn selbst die großen Studios dies noch nicht getan hätten.

    Und das wird eben nicht passieren. Eine Konvertierung der Inhalte von UE4 -> UE5 ist viel zu aufwendig und wird daher auch nicht erfolgen. Ergo würde man bei UE5 wieder bei 0 starten. Das kann doch nun wirklich keiner wollen, auch DTG nicht. Daher verstehe ich nicht, warum das immer wieder angebracht wird. DTG hat ja selbst die UE4 nicht richtig im Griff und soll nun auf die womöglich noch kompliziertere UE5 umsteigen?

    Ich bin gerade nochmal die Strecke in Richtung München Hbf gefahren und es stimmt: Die Route ist mit der schieren Masse an Gleisen, der weitläufigen Bebauung und wenn alles im Fahrplan fährt bereits jetzt am Limit. Kurz vor Pasing sinkt meine FPS spürbar in den Keller (bis runter auf 30 FPS) und ich habe nun keinen schlechten PC. Das war mir vorher so gar nicht aufgefallen. :huh:


    Wenn ich mir das nun mit der Beleuchtung von TSW3 sowie noch mehr Fahrzeugen (420) vorstelle, dürfte der Bereich fast unspielbar werden. Erst recht nicht, wenn man den Hbf mit Fahrzeugen gem. Realität vollstellt.


    Edit: Okay, das lag wohl an einer Einstellung in der .ini-Datei. Sobald ich diese lösche, ist hier die FPS wieder im grünen Bereich.

    Der 420 kommt, wenn er kommt. Das kann natürlich alles heißen und damit müssen wir uns abfinden. *heul*

    Er steht nun aber schon auf so vielen Roadmaps, Infos gibt's keine, von daher kann man die Verwirrung schon etwas verstehen. Und wenn er nicht kommt (nicht mehr für TSW3), kommt er eben nicht.


    Es müsste einfach viel mehr deutsche Entwickler vom Schlage der TSG geben, da liegt das Problem. Die paar Personen können sich nicht zerteilen und überall sein.


    Aber: Wurde nicht zu Beginn des TSW3 "groß" angekündigt, dass man nun mehr 3rd-Party-Entwickler in der Hinterhand hätte bzw. sich schnellstmöglich darum kümmern würde, um das Franchise voran zu bringen? Gut ein Jahr später ist davon irgendwie nicht mehr viel übrig geblieben. Was haben wir denn? TSG für Deutschland, Rivet und SHG für GB. Ansonsten Ankündigungen oder halbfertige Produkte, die erst mit Updates besser werden.


    Was würde ich z.B. für eine Strecke in Italien am Meer geben (da gibt es so viele tolle Beispiele), mit vielen neuen Objekten und Gebäuden, die endlich vom Einheitsbrei wegkommen. Mediterrane Vegetation, Palmen, Olivenbäume, typische italienische Gebäude... :love: Solch ein Projekt scheitert aber schon an der viel zu großen Aufgabe, dafür neuen Content zu produzieren (etwa wie man es bei der Niddertalbahn gemacht hat) und das finde ich für mich als Konsument einfach Schade.

    Kaschi


    Stimmt, hat man schon bei der Rheinstrecke gesehen, dass hier der TSW an seine Grenzen kam und die Darstellung dabei noch eher mittelmäßig rüberkam. Speziell die Weitsicht auf die bewaldeten Berghänge ist "schrecklich", es ploppen immer wieder ganze Wälder auf und die Bäume selbst sehen auch mies aus. Und schon selbst dabei bricht die FPS-Rate immer wieder ein.


    Gerade bei der Brockenbahn ist die Weitsicht noch viel wichtiger. Ich glaube nicht, dass man das - für alle - zufriedenstellend umsetzten könnte.

    Ich hoffe ja mal, dass das nicht nur ein Versuch ist, schnell die Wogen zu glätten. Am Ende müssen auch Taten folgen, denn die aktuelle Bewertung bei Steam spricht für sich.


    Für mich das einzige Gute am DLC sind die beiden Fahrzeuge, bei denen vor allem der Sound überzeugt.


    Die Strecke selbst ist kurz, langweilig, tot und sehr einfach gestaltet. Nach der überragenden Niddertalbahn einfach wieder 10 Rückschritte, schade.

    Wie der Titel des DLC auch schon sagt, scheint die Strecke für die Richtung Mainz -> Koblenz "optimiert" worden zu sein, das ist mir heute wieder stark aufgefallen. Klar mag das auch an den topografischen Gegebenheiten liegen, aber man merkt hier, dass z.B. das Aufploppen der Wälder nur minimal ist und auch die zahlreichen Weinberge mit ihren Strukturen viel besser zur Geltung kommen. In der Gegenrichtung nach Mainz wird mein Auge dagegen immer wieder auf die kahlen Berge im Hintergrund und die ploppenden Wälder gelenkt. Eine Fahrt Mainz - Koblenz macht daher auf jeden Fall deutlich mehr Spaß. *hi*


    ...auch der Abschnitt ab Mainz bis zum Rhein sieht ganz schön aus. Aber die Umsetzung der eigentlichen Strecke am Rhein ist eher mittelmäßig gelungen. Die Bahnhöfe selbst sind da noch am positivsten hervorzuheben. Abseits der Stationen sind die Details allerdings auf ein Minimum reduziert. Es ist nicht alles ganz schlecht, aber eben auch nur Mittelmaß.

    Egal, wie viel darüber "gemeckert"...


    Das wird es ja in der Tat (zu Recht) kaum und die Kritiken bei Steam sind (bis auf ein paar nichtssagende, die z.B. wegen einer "falschen" Tröte des 628 das ganze DLC als schlecht bewerten) alle positiv, das heißt schon was.


    Auch gerade wieder eine schöne Situation im Fahrplanmodus gehabt:


    Abends, Dämmerung bei Regen, 2 Min. zu früh in Niederdorfelden, rotes Signal, kurze Pause und auf den Gegenzug gewartet, dann Weiterfahrt. Das sind genau die Dinge, die ich u.a. auch an diesem DLC so mag. Es fühlt sich einfach echt an. :love: