Ich finde als Laie auch, dass es beim TSW deutlich schlimmere Probleme gibt als ein paar falsche Signalbilder. Warum? Weil diese Probleme offensichtlich sind und nicht nur denen auffallen, die eine "perfekte" Eisenbahnsimulation wollen. Genannt seien z.B. die völlig verbugten Passagiere und deren Verhalten: Wie kann es sein, dass wenn man z.B. von einem Abstellgleis losfährt, der Zug schon mit Personen besetzt ist? Oder dass an einem Landbahnhof, wo vielleicht 1 x die Stunde ein Zug abfährt, einfach nach der Abfahrt ein Haufen Leute am Bahnsteig stehenbleibt und nicht einsteigt, das ist völlig unrealistisch. Oder die immer noch schlechte grafische Aufarbeitung was Vegetation angeht: Überall ploppt es im Nahbereich, Büsche und Bäume ändern ständig ihren Detailgrad, ebenso bei Gebäuden. In Standbildern sieht das alles noch okay aus, aber in Bewegung und während der Fahrt: Naja! Abhilfe schaffen Änderungen in der .ini-Datei, jedoch nicht bei allen genannten Problemen, vor allem geht das dann zu Lasten der Performance. Das Ding ist einfach mies programmiert und der eigentlich "innere Kern" wird schon seit TSW3 (mit der Änderung der Belichtung) nicht mehr angefasst.
Trotzdem mach auch mir TSW Spaß, weil ich einfach nach Feierabend eine Runde im Fahrplan drehen kann, ohne vorher ein Studium abschließen zu müssen und weil ich die freie Erkundung aus der ICH-Perspektive einfach mag, das ist halt einfach kein Vergleich mit den Kamerafahrten im TSC.