BlackHawk Vielen Dank, das klingt auf jeden Fall einleuchtend. Lässt sich das Problem dennoch durch Software lösen?
Beiträge von RelaxXio
-
-
Hallo Community,
Da ich einen neuen Laptop bekommen habe, habe ich versucht, den Train Simulator darauf zum Laufen zu bekommen. Wenn die Option "Dynamische" in den Einstellungen deaktiviert ist, lassen sich Szenarien normal laden. Wenn "Dynamische" allerdings aktiviert ist, lädt der TS zwar auch das Szenario, jedoch bekomme ich nicht mehr zu sehen als einen schwarzen Bildschirm/Fenster. Sounds laufen im Hintergrund weiter. Im Task-Manager sehe ich 0% CPU-/GPU-Nutzung, der Arbeitsspeicher verändert sich nicht. Bei Interaktion mit dem TS-Fenster wird dieses als inaktiv gemeldet.
System: Windows 11
Prozessor: Intel i7 1255U
Grafik: integriert, Intel Iris Xe Graphics
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
Ich sehe leistungsmäßig kein Problem, vermute aber, dass dem TS die integrierte Grafik nicht gefällt. Neu-Installation, Steam-Dateiüberprüfung, Setup-Audio.bat hab ich bereits probiert. Habt ihr Tipps und Hilfestellungen, mit denen ich weiterverfahren kann?
-
Hallo Forenfreunde, ich melde mich nach meinem Urlaub zurück. Ich hab jetzt den Fehler unter den Assets gefunden: Es war eine Datei mit einer ".GeoPcDx.bin"-Endung, die ich vergessen hatte, zu löschen. Die verträgt der TS anscheinend nicht gut.
Hatte in den Assets der RWA-Nordbahn nachgeschaut, wie die einzelnen Schichten einer Skydome benannt werden müssen. Dafür musste ich eine GeoPcDx-Datei öffnen. Mittels umbenennen zu
"<Name>.GeoPcDx.bin" und serzen. Dieser Weg sollte einigen TS-Kundigen unter euch bekannt sein. -
Logmate-Report hab ich angehängt. Ich hab tatsächlich heute schon einige 0-Byte-Dateien gefunden und gelöscht, geholfen hat es leider auch nix. Wahrscheinlich steckt der Fehler dann in irgendeiner Datei, die zwar größer ist, bei der aber trotzdem nur Murks drinsteht. Komisch nur, dass sich die Strecke dann laden lässt, nachdem man bereits eine andere Strecke geöffnet hatte.
-
Wie sehen die Daten deiner Hardware aus, wieviel Arbeitsspeicher hast du im PC ?
CPU: Intel i7 870 @2.93GHz
8GB RAM
GPU: Nvidia GeForce GTX960
Windows 8.1 64bit
Von was für einer Strecke schreibst du eigentlich?
Die Pannoniabahn. Ich arbeite an der Strecke mit @Mike91 zusammen.
-
Ich weiß ja, dass genau meine Strecke an dem Problem schuld ist, nur nicht warum. Nach dem TS-Start kann ich ja genau meine Strecke nicht laden. Jede andere Strecke lässt sich mehr oder weniger problemlos laden. Der genaue Ablauf sieht wie folgt aus: Ich starte den TS und gelange ins Hauptmenü. Dann klicke ich auf "Erstellen", wähle meine Strecke aus, klicke auf "Bearbeiten". Wenige Sekunden, nachdem der Ladevorgang gestartet hat, friert der TS ein. Er wird im Task Manager nur noch als "Inaktiv" angezeigt, die CPU-Leistung ist auf 0%.
-
Es finden sich nur Assets, die vor dem Problem auch schon gefehlt haben und deshalb nicht das Problem zu sein scheinen.
-
Ich hab jetzt wieder viel herumprobiert: mit dem Clean-Assets-Tool alle unnötigen Dateien löschen, anschließend Cache leeren;
ein vor Kurzem von mir exportiertes Objekt von der Strecke gelöscht, dass ich ein wenig im Verdacht hatte;
nicht oder wenig genutzte Provider deaktiviert, auch in Szenarien;
Cache mehrmals geleert und den TS immer über die Desktop-Verknüpfung gestartet;
Trotz allen Maßnahmen gab es nach einem Neustart immer wieder den Aufhänger nach wenigen Sekunden. Ich bin ratlos.
-
StS das war mir schon klar, nur hat der Trick mit der Desktop-Verknüpfung das Problem eben nicht gelöst.
Im Moment lässt sich meine Strecke nicht direkt nach einem TS-Start laden. Nur nachdem eine andere Strecke bereits davor geladen wurde.
Nach den jetzigen Möglichkeiten wäre somit der Weg, um die fehlerhafte Strecke zu laden:
Zuerst nach dem TS-Neustart eine andere Strecke laden, dann wieder ins Hauptmenü zurückkehren und anschließend die (fehlerhafte) Strecke laden. Der Weg ist umständlich dafür, dass ich von Anfang beabsichtigt habe, diese fehlerhafte Strecke zu laden.
Gibt es irgendwas Bekanntes, was diesen Fehler auslösen könnte?
-
Anderes Szenario fahrbar? , Bearbeiten der Strecke möglich?.
Ich hab soeben herausgefunden, dass es mit dieser Strecke zusammenhängt. Direkt nach einem Neustart des TS lässt sich die Strecke weder in einem Szenario noch im Editor laden, der TS friert immer während dem Ladevorgang ein. Nachdem ich aber zuerst eine andere Strecke geladen habe (und den TS nicht neugestartet habe), lässt sich die Strecke problemlos laden.
Die Tips mit dem Umbenennen der Railworks.exe und der TS-Verknüpfung auf dem Desktop sind zwar nützlich, ich habe sie auch umgesetzt, sie haben aber gegen mein Problem nicht geholfen.
-
Ich hab den TS Classic. Der sollte die aktuellste Version sein, automatische Updates bei Steam hab ich auch aktiviert. Ich werde die beiden Tips morgen ausprobieren und schauen, ob es funzt.
-
Das müsste ich morgen ausprobieren, heute komme ich leider nicht mehr zum Rechner. Was ich weiß: den entsprechenden Modus (32- oder 64bit) in der SetupAudio.bat auszuwählen hilft meinen Beobachtungen nach nur selten. Ich hab aber trotzdem in der 32bit-Version gestern eine Strecke im Editor laden können. Somit weiß ich, dass es manchmal funktionieren kann, aber nicht verlässlich funktioniert. Aber ob es strecken- bzw. szenarioabhängig ist, muss ich erst noch austesten. Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse hab.
-
Kurz nachdem ich das Quick Drive auf einer selbstgebauten Strecke ausgewählt hab und auf Start geklickt habe, friert der Ladebildschirm ein. Im Task Manager steht beim Railworks-Prozess nur "Inaktiv" und der TS nimmt keine CPU-Leistung mehr in Anspruch. Hat jemand von euch da einen Ratschlag parat?
-
Bei den anderen Objekten ist noch ein falscher Pfad eingetragen, du musst diese also neu aus Blender exportieren. In Blender muss im Properties-Fenster unter "Scene" im "IGS export config" der richtige Pfad zum Textures-Ordner eingetragen sein. Dort sollten sich alle Texturdateien befinden.
-
Die anderen lassen sich allerdings immer noch nicht exportieren. Die müssen dann leider neu gemacht werden
Keineswegs... Was gibt der BPE hier wieder für Fehler aus?
-
Irgendein Material in Blender verweist noch auf eine Textur namens "Unbenannt211.png", deshalb verlangt der Blueprint-Editor auch nach einer "Unbenannt211.ace". Entweder aus der PNG eine ACE-Datei generieren (RWAce-Tool) oder eine andere Textur eintragen, das sollte das Problem lösen.
-
"Außerfernbahnmast Bichlbach-Almkopfbahn" ist schon ein sehr langer Ordnername. Da könntest du als erstes ansetzen. Optional könntest du auch noch das "ß" durch ein "ss" ersetzen.
-
Wäre es vielleicht möglich, die Downloads in die Wayback-Maschine einzuspeisen?
-
ich hab inzwischen bei Konstanz-Villingen ebenfalls einen unsichtbaren Bahnsteig gefunden. Beim Loft-Section-Blueprint gibt es auch eine Box namens "Editor Only" zum Anhaken, wie ich jetzt herausgefunden hab.
Bei Szenerie-Objekten hab ich aber noch nichts derartiges herausgefunden.
Ich danke euch vorerst für die Antworten.

-
Ist es möglich, Szenerie- und/oder Loftobjekte zu erstellen, welche im Spiel unsichtbar sind, im Welteditor zugleich aber sichtbar? Und wenn ja, wie?
Beispiel: Unsichtbare Bahnsteige, welche unter extra in Blender erstellten und auf einen bestimmten Bahnhof zugeschnittenen Szenerie-Bahnsteigen verlegt werden; Die Loft-Bahnsteige müssen auf diesselbe Höhe des sichtbaren Bahnsteigs angehoben werden, damit die Figuren später nicht im Bahnsteig versinken.
Danke im Voraus für eure Antworten!
