Beiträge von Mischl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Es wurde ja zwischen den Zeilen im Stream von gestern angedeutet, dass möglichweise eine zweite Strecke im Raum Stuttgart in dieser "Misch-Epoche" kommen könnte. Frankfurt hat ja auch zwei Strecken bekommen, Dresden auch, damit sich der Aufwand der riesen Bahnhöfe rechnet. Vermutlich werden sie in dieses Paket dann den geupdateten Wittenberger implementieren. Und hoffentlich auch dann bei Stuttgart-Heilbronn mit updaten.

    Im Bild steht ja bei der S-Bahn noch "Expect the unexpected"... also schauen wir doch mal :P


    DTG Jan Es wäre auf jeden Fall für das Jahr 2000 ohne großen Aufwand möglich zumindest den mintgrünen Bn Wagen zusätzlich mitzuliefern mit einer... sagen wir mal 40%-igen Wahrscheinlichkeit im Zugverband statt dem roten zu spawnen... den habt ihr ja schon! Und bei der 363, die immer in Ozeanblau daher kommt, damit das DLC mit der roten 363 für RSN seine Berechtigung nicht verliert, könntet ihr zumindest einen roten DB AG Keks dran machen, in (der ersten Hälfte) der Epoche V gabs die Kombination auch noch recht häufig...

    Ich habe eine RTX 3060Ti und spiele auf 4k (3840x2160) mit sehr hohen bis ultra Grafiksettings.

    Gut, ich habe meist nur 40-50fps aber als kleiner Tipp: Wenn man die Wolkendetails von "Ultra" auf "Sehr hoch" reduziert, bringt das mehr, als man denkt, bei recht wenig Qualitätseinbußen! Probier das mal aus!


    Ich fahre ansonsten mit Ryzen 5 9600X und 32GB RAM und m.2 SSD. Seit dem Upgrade auf den neuen RAM haben sich im Übrigen Probleme mit unscharfen KI Zügen stark verringert...

    Hallo Zusammen,


    seit TSW 3 oder 4 habe ich das Problem, dass wenn ich eine Fahrt im Fahrplanmodus über das Menü starte und beende und dann den nächsten (nachfolgenden) Dienst direkt übernehmen möchte, dass das Spiel zwar die richtigen Abfolgen simuliert, aber sowohl der Ablaufplan nicht richtig angezeigt wird (man sieht alle erreichten Ziele aus dem vorherigen Dienst) und auch nach Abschließen der zweiten Fahr wird diese nicht im Menü gezählt.


    Hat noch wer dieses Problem? Gibt es ein Workaround?


    Viele Grüße,

    Michael

    BR 423: Aus Sicht des S-Bahn Betriebs hast du recht. Andererseits war die Strecke für die frühe TSW Zeit recht lange und man hat quasi die "Chance vertan" zusammen mit einem vollwertigen HBF oben einen umfangreichen Betrieb mit RB, RE, IC und S-Bahn zu simulieren. Klar, damals gabs das Rollmaterial noch nicht, aber sie machten ja 2022 (oder wann das war?) einen neuen Fahrplan. Viel hat er deswegen nicht genützt.

    Für Stuttgart stimme ich aber voll zu. Wäre echt sinnvoll gewesen...

    Das dürfte, wie so oft, an falschen Fahrstraßenendpunkten im Fahrplan/im Szenario liegen.

    In dem Fall wurde das Ende der Fahrstraße noch vor dem Deckungssignal am Bahnsteig platziert. Die Konfiguration des Signals geht für einen Fahrbegriff von einer Fahrstraße bis zum ASig vermutlich aus.

    Das war z.B. auch bei Einfahrten in Mainz Hbf (LFR) auf Zs1, weil im Vorbild eine andere Weichenverbindung genutzt wurde und auch im Vorbild die Zugfahrstraße im Stellwerk auch nur den "echten" Weg als Zugfahrstraße einstellen konnte. Die andere Verbindung dann wohl nur als Rangierfahrstraße. Wurde vermutlich im Streckenbau richtig gemacht und im Fahrplan oder beim Dispatcher falsch. Im Schnellcheck schafft es der Zug ans Ziel zu kommen und fertig, wird nicht weiter als Problem gesehen...

    Ich könnte mir in der Tat auch ein Remake der Spessartrampe vorstellen. Vorallem, weil in Frankfurt - Fulda die nordmainische Strecke technisch schon fertig ist und die Strecke bis Kahl ebenfalls verlegt ist. Insofern wäre Frankfurt - Gemünden und Würzburg via SFS denkbar, auch weil bei Würzburg - Fulda die Ausfädelung inklusive Lohr auch schon gebaut wurde. Allerdings wäre der eigentliche Spessartrampenabschnitt sicher ein Neubau. Ich persönlich finde die neue Streckenführung langweilig und würde auf den alten, aber nach aktuellen Standards gebauten Verlauf hoffen.


    Doch die MSB stammt noch aus einer Zeit, als die AddOns noch irgendwie mehr Charakter hatten, daher würde zum aktuellen Style der neue Verlauf mehr passen... :D

    Einerseits ist es TSG und nicht DTG, die diese vielleicht nicht ganz glückliche Design bzw Marketing-Entscheidung mit dem 1984er Fahrplan getroffen haben.

    Andererseits haben wir genug DB Verkehrsrot aus den 2010er Jahren. Leider hat DTG mutmaßlich aktuell keine weitere Interesse, die Übergangszeit von Epoche IV auf V in DLCs nachzustellen. Insofern bleibt nur TSG. Und die haben nicht die Ressourcen, die ganze Epoche aufs Gleis zu bekommen.

    Ich wünsche mir da auch mehr Inhalt. Die Wagenkästen für die alten IR/Schnellzugwagen haben wir theoretisch durch den Flixtrain. Müsste man halt was draus machen.

    Für eine ordentliche Dieselstrecke wäre z.B. ein 798 mal angemessen. Die Class 101 ist ja prinzipiell schon ein Pendant.

    Das E94 AddOn ist ein weiterer Flickenteppich der Epoche, der hoffentlich in den nächsten 1-2 Jahren immer mehr zusammenwächst.

    Man hat ja eh bei DTG Strecken gerade bei neuen Features oder Fahrzeugen oft so eine Art Tandem Modell gehabt, damit sich der Aufwand rechnet.

    Dampfloks: Spirit of Steam - Peak Forest

    TVM Sicherungssystem: LGV Maseille - Southeast Highspeed

    BR110, n-Wagen: Bremen-Oldenburg - Linke Rheinstrecke


    Insofern wird sicher innerhalb der nächsten 12 Monate eine zweite Strecke erscheinen. Gerade bei dem guten Feedback. Obs dann aber drei oder mehr werden, sehen wir dann...

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir die Strecke jetzt auch mal zugelegt und bin vor ersten Eindruck her recht positiv angetan.

    Doch einen riesen Kritikpunkt habe ich leider und das sind die Hochstraßen in Ludwigshafen. Wir wissen ja, dass den Straßen im TSW viel zu wenig Beachtung geschenkt werden. Okay. Aber ich finde, dass wenn sie in Bereichen eher den Status eines besonderen Gebäudes einnehmen, sollte man sich zumindest punktuell mehr Mühe geben. Das war bei der San Bernadino Line schon seeeeehr grenzwertig umgesetzt, dafür dass man damit Werbung machte.

    Aber die Hochstraße in Ludwigshafen ist einfach nur unter aller Sau. Nicht wegen des Vorbilds, sondern, dass sie so dicht am Gleisbereich nicht zusammenpasst und offensichtliche Mauern die Abfahrt abtrennen. Ich bin sonst genügsam, aber das machts in dem Bereich leider kaputt, obwohl Ludwigshafen Hbf ein paar Meter weiter mega geil ist.


    Noch eine Sache an die Gleis- und Signaltruppe DTG Jan :

    Bei den Kompaktsignalen zeigen im TSW die Einfahrsignale immer ein Hp00 mit Doppelrot. Im Vorbild sind viele dieser Signale nur mit einem roten Licht (Hp0) ausgeführt. Die zweite Rotoptik ist ein Ersatzrot. Ist euch das bewusst? Ist mir jetzt bei der Linken Rheinstrecke, Kinzigtalbahn und auch hier aufgefallen.

    Dresden - Riesa war damals auch ne mega Strecke, die statt 1 neuem und 1 bekannten Zug auch ohne neuem Zug, dafür mit 5 Bekannten daherkam. Vorteil war und ist die dabei von Haus aus höhere Vielfalt im Fahrplan, wenn man keine anderen AddOns besitzt, und vor Allem den Szenarien, die sich sonst immer auf die kleine Zugauswahl beschränken müssen.

    Ich glaube, weil viele von uns seit dem TSW 1 dabei sind, ist so ein Paket immer leicht enttäuschend. Ich denke aber auch, dass es einige Spieler gibt, die mit späteren Versionen erst einstiegen. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass DTG in den DLCs den Fokus des Bundles vermehrt auf die später eingestiegene Spielerschaft legt, was legitim ist. Aber auch ich hätte mir zumindest entweder 1-2 neue Güterwagen oder einfach das 3. Generation Dosto Set gewünscht. Muss ja nicht immer ein Tfz sein, zumal aus der bevorzugten Epoche der deutschen DLCs (2000er und frühe 2010er Jahre) fast alle wichtigen (Elektro-) Loks am Start sind (bis auf einzelne Veteranen, wie z.B. 151).


    Dennoch bin ich der Ansicht, dass man Strecken DLCs als Bündel aus Strecke und Gameplay betrachten sollte. Also als gute Kombination aus eben der Strecke, einem guten Fahrplan mit dazu passendem Rollmaterial. Über den Preis kann man beim Einsparen von der Fahrzeugentwicklung natürlich diskutieren.

    Als ehemaliger Anwohner und Nutzer der Strecke Rüsselsheim-FFM/Mainz, hoffe ich irgendwie auf die S8/9 in voller Länge. Hab zwar meine Zweifel, dass es aufgrund der Länge und Bebauung ohne weiteres möglich wäre, aber schön wäre es natürlich.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich gehe eh davon aus, dass innerhalb des nächsten Jahrs noch eine Strecke mit Frankfurt Hbf kommt, einfach um die Kosten dieses riesen Knotens zu amortisieren. Weil da viel Arbeit reinfließt. Insofern wäre eine Strecke mit einem S-Bahn Ast schon denkbar und das könnte dann in Kooperation entstehen. Bei der Strecke ist dann der 423 dabei und der 420 macht dann einen extra Fahrplan draus. Stichwort Main-Weser-Bahn. Ggf in der frühen Mittelhessen Express Zeit so um 2008.

    Ich habe die Midland Mainline beispielsweise nicht, aber genieße den schottischen Content. Und das Bundle ist nicht nur ein recyceltes Fahrzeug sondern auch ein Gameplay Pack.

    Dennoch werde ich warten, bis die Fife Circle Line erweitert ist und es hier einen neuen Fahrplan gibt.

    Ich denke bei der 111 das selbe, wie einst bei der 110 und den n-Wagen: Sie hat das Potenzial in einer Strecke der 1980er mitzuspielen. Insofern erhoffe ich mir ein Blau/Beiges Repaint auf einer Strecke zusammen mit 103 und 110. Wenn dann noch die grüne 150 mit den bereits bekannten Falns dazukäme :liebe:


    Also das Modell verdient erst ihre Brötchen auf der modernen Strecke, damit sie dann in der Backdated Version im Paket als weitere, vorhandene Lok die Vielfalt erhöht.

    Das Add-On ist ganz OK


    Als erste Dampfstrecke vermutlich etwas zu ambitioniert gewählt worden. Die Strecke böte viele interessante Möglichkeiten, von denen aber nur wenige im Betrieb genutzt werden. Durch die vielen Rangierbahnhöfe und die viergleisigen Strecken wurde von der Infrastruktur her richtig geklotzt. Aber aufgrund fehlender Fahrzeuge wirkt die Strecke leer und tot.

    Man sollte es honorieren, was hier an Arbeit in Recherche und auch Technik im Hintergrund stattfand.

    Doch vom Konzept her hätte die Strecke eher als dritte Strecke erscheinen sollen mit diesem Thema und dieser Epoche. Dann wäre die Chance auf zusätzliche Layer größer gewesen. Oder man sollte der Sache noch ein umfangreiches Gameplay Pack hinzufügen mit an die Epoche angepasster grüner Class 101, 31 und 37. Quasi als Fahrplanvariante der mittleren 1960er (anstatt der 1950er, die hier gewählt wurden).

    Gestaltung ist passabel aber auch nicht übermäßig. Etwas mehr kleinere Details wären nett gewesen.

    Ich habe sie mir auch jetzt erst im Sale geholt, weil die erste Dampfstrecke betriebstechnisch recht langweilig, unrealistisch und leer war. Und Peak Forest ist in der Tat eine der besten Stecken und bietet auch in der Grundfassung trotz des nicht ganz so üppigen Fahrplans ein schönes Erlebnis. Mit der angekündigten DMMU Class 104 dürften dann auch die gefühlten Lücken im Fahrplan verschwinden.