Hallo liebes Forum,
ich probiere mich gerade am TGV-Duplex auf der Strecke Karlsruhe-Straßbourg und bin ein bisschen dabei zu verzweifeln, weil der Zug nicht so bremst wie ich das gerne hätte.
Ich fahre mit PZB, LZB und AFB und habe keine Chance in 23 Sekunden auf unter 85 km/h zu kommen, wenn ich auf ein haltzeigendes Signal zufahre und wachsam gedrückt habe, selbst wenn ich bereits anfange zu bremsen, bevor ich das Vorsignal erreicht habe.
Habe dann mal meine Handy-Stoppuhr ausgepackt um euch hier anhand von ein paar Daten zu verdeutlichen was genau ich meine:
Nutze ich zum bremsen lediglich den Kombihebel ergibt sich daraus folgender Bremswert auf 100%
48 Sekunden um unter 85 km/h zu gelangen
Weit mehr als 3 Minuten um zum Stillstand zu kommen
Nutze ich den Kombihebel und nehme die Zugbremse dazu komme ich mit Stoppuhr auf folgende Werte. Hierzu sei noch gesagt, dass der Kombihebel lediglich auf ca. 80% Leistung in Bremsstellung stand.
27 Sekunden um unter 85 km/h zu gelangen
51 Sekunden um zum völligen Stillstand zu kommen.
In beiden Fällen würde die Zeit also nicht ausreichen um die PZB-Bremskurve einzuhalten. Bremst man den TGV wirklich immer so radikal ab, dass man voll in die "Eisen" geht um der Bremskurve gerecht zu werden? Wie handhabt ihr das denn?
Hinzu kommt noch, wenn ich den Zugbremshebel im F3-Menü ganz nach vorne durckdrücke immer der Richtungswender mit rausfliegt und "Störung" oder zum Teil "Zwangsbremsung" erklingt.
Ich hätte euch gerne mit meiner Frage verschont, aber auch das Handbuch gibt keinen Aufschluss.
Es geht um den TGV der zur Strecke Straßburg-Karlsruhe mitgeliefert wird, einen Extra-TGV (und somit ein Extra-Handbuch) hab ich nie erworben.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Floh