Beiträge von Floh100392

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo liebes Forum,

hier einmal eine kurze Frage - mir ist bei meiner letzten Bestellung bei Zugsimfan irgendwie versehentlich das o.g. Aufgabenpaket mit in den Warenkorb gerutscht, eigentlich wollte ich es gar nicht kaufen, da ich nicht alle nötigen Strecken dafür besitze aber gut, nun ist es halt da :D

Meine eigentliche Frage wäre: Laut Kaufbeschreibung ist die Strecke Münster-Bremen (virtual Tracks) erforderlich, ich hab mir mein Münster-Bremen aber damals von Steam geholt und bekomme die Szenarien aber dennoch im TS angezeigt und kann sie auch fahren, allerdings treten Fehler auf - mal haut es einen KI Zug aus den Gleisen, mal erkennt die LZB ein haltzeigendes Hauptsignal nicht - beides sind aber ja durchaus auch Fehler, die auf Strecken bzw. bei Fahrten auftreten, welche genau den Kaufanforderungen in der Szenariobeschreibung auftreten - die Rollbahn macht das ohnehin ganz gerne ...

Wieso funktioniert denn eine Szenariofahrt auch auf einer anderen Strecke (Münster-Bremen von Steam) statt auf der geoferderten Münster-Bremen von VirtualTracks?

Ich könnte es mir so erklären, dass auf Steam auch die Version von virtualTracks erschienen ist, habe daher gerade extra nochmal geschaut, die steamVersion ist von Aerosoft.

Unterscheiden sich diese Strecken wirkllich so krass voneinander, das ich nun theoretisch nochmal 35€ ausgeben müsste?

Danke euch.

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig. Aber wenn es schon einen Beitrag für diesen Zug extra gibt, wollte ich nicht nochmal einen neuen erstellen.

Kurze Frage: Ich habe den ICE 587 von Hamburg nach Hannover gefahren und dort ist es ja eigentlich die Aufgabe beide Züge zusammenzukuppeln. Allerdings erkennt der TS nicht, dass die Züge bereits gekuppelt sind, das heißt, ich werde gar nicht zum nächsten Schritt vorgelassen die Türen zu öffnen, das Szenario ist also nicht komplett abschließbar. Ich habe auch gesehen, dass die Zugbezeichnung des Zuges an den ich kuppeln soll nicht richtig im Aufgabenmenü steht. Auch habe ich eine Meldung bekommen, dass die Markierung in Hannover Hbf falsch gesetzt ist.

Liegt das dann an mir oder am Szenario?

Hat von euch jemand ähnliche oder die selbe Erfahrung gemacht das das Szenario nicht abschließbar ist? Dann weiß ich das und brauchs nicht weiter versuchen :D

Ich habe mir auch 2 Youtube-Lets-Plays angesehen bevor ich hier ins Forum gehe, vielleicht hätte ich das Problem ja schon anhand dieser lösen können, aber leider war daraus nicht ersichtlich, ob das Kuppeln vom Simulator "anerkannt" wurde.

Es handelt sich um das standardmäßig zum Zug mitgelieferte Szenario ICE2 587 Nord Verkehrspack 2.

Danke euch :)

Danke für die bisherigen Antworten.

Hab mich mal drüber gemacht und mittlerweile die Utilities.exe gefunden. Ich bekomme aber einfach die Szenariodatei nicht dorthin entpackt. Auch im Wiki bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Verstehe ich das richtig, das ich mit WinRar nach Utilities.exe entpacken muss um die Datei von dort aus dann manuell in den TS zu installieren?

Ich bin ein bisschen verwöhnt von den 3DZug Editoren die das alles ganz von selbst machen :D

Hallo liebe Community und euch allen ein arg verspätetes, gesundes neues Jahr :D

Ich hätte kurz mal eine Frage zur Installation eines Einzelszenarios von ZugSimFan - genauer gesagt geht es um das Einzelszenario 2016 für die S-Bahn Hamburg. Die Datei wird im .rwp-Format geliefert. Wohin soll ich denn die Datei mit WinRar entpacken? Sprich, in welches Zielverzeichnis muss die Datei entpackt werden, damit die Szenarien im TS auch auftauchen?

Ich habe vorher mal ein bisschen im Forum geschaut und hier wurde Utilities.exe empfohlen, diese Anwendung finde ich allerdings nicht bei mir auf dem PC. Mein letztes ZugSimFan-Szenario ist leider schon etwas her und ich weiß ncht mehr genau wie ich das damals gemacht habe drum muss ich euch damit nerven.

Danke und allen einen schönen Start in die Woche.

Willkommen im Forum :)

Wie ist denn deine Bewertung für das Szenario? Hast du einen grünen Haken bekommen oder auch nicht?

Ganz vereinzelt kommt das tatsächlich vor dass Szenarien nicht gewertet werden. Ich hatte das bisher 1 oder 2 mal. Da half auch nochmal spielen nichts

Es kann aber auch sein das du einen oder mehrere Zwischenschritte ausgelassen hast welche für den erfolgreichen Abschluss des Szenarios wichtig sind. Am besten spielst du das Szenario nochmal und schaust dir vor dem losfahren nochmal die Aufgaben genau an die erfüllt werden müssen. Wenn du dann überall Haken hast und dennoch keine Punkte bekommst obwohl dir welche angezeigt werd3n weißt du es liegt am Szenario.

Was steht denn nach Abschluss des Szenarios oben rechts? Abgeschlossen oder unvollständig.

Hallo liebes Forum,

ich hätte eine kurze Frage: Ich spiele gerade mal meine ganzen über die Jahre liegen gebliebenen Szenarien durch und verwendet hierfür auch EL-Produkte von vR.

Nun habe ich folgende 3 Szenarien für Berlin-Leipzig, welche EL-Szenarien benötigen:

3a) 4a) 4c)

Sind alles drei Szenarien für die BR111 von vR - meine Frage wäre nur, für welche? Es steht Verkehrsrot dabei, aber es gibt ja etliche Versionen der 111 bei vR - kann mir da vielleicht jemand den Link hier ins Forum packen? Ich möchte nämlich nichts kaufen was ich dann nachträglich vielleicht nicht benötige.

Allen einen schönen Start in die Woche :)

Malkondo genau, es geht um 3DZug-Fahrzeit(en) die zum Teil mit VR EL Material gefahren werden können, aber nicht zwingend müssen. Das steht da ja imme rrecht gut beschrieben was man benötigt und was nur optional, aber ich wollte mich bislang eben noch nicht so an die EL "herantrauen" aber wird schon schief gehen. Jetzt weiß ich ja das man das asuch noch nachträglich problemlos erwerben kann.

Hallo zusammen :)

ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem nachträglichen dazukaufen von Rollmaterial nachdem eine Strecke bereits installiert ist.

Ich habe mir einige Szenariopakete gekauft in welchen manches Rollmaterial nur als "optional benötigt" deklariert ist. Also habe ich dieses vorerst nicht dazugekauft weil ich es ja nicht zwingend benötige um die Szenarien spielen zu können - zumindest diese, die mit dem bereits vorhandenen Rollmat. spielbar sind.

Habe mich aber nun entschlossen auch noch die "optionalen" Zusatzinhalte zu erwerben und wollte fragen, ob es hierbei etwas zu beachten gibt? Also kann es sein dass der TS die Zusatzinhalte nicht erkennt weil sie erst hinterher installiert wurden und sie sind daher ggf. für dieses Szenariopaket gar nicht nutzbar? Oder muss man was am Speicherort ändern? Oder einfach installieren und losfahren? (was natürlich am einfachsten wäre :D)

Wollte das nur abklären bevor ich Geld ausgebe und am Schluss damit rechnen muss, dass das garnicht funktioniert.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.

Euch allen einen schönen Sonntag :)

Danke für eure Antworten :)

Biberbahner - auf die Idee mit der AFB bin ich garnicht gekommen, werde ich beim nächsten mal ausprobieren, danke dafür.

Octopus - das würde erklären, warum die LZB bei mir auch nach dem LZB-Ende noch bis zum Zielbahnhof weitergebimmelt hat, obwohl keine mehr verlegt war :D

Torsten Figura - es handelt sich um die Version die bei der Strecke Straßburg - Karlsruhe automatisch mitinstalliert wird.

Gruß Floh

Hallo liebes Forum,

ich probiere mich gerade am TGV-Duplex auf der Strecke Karlsruhe-Straßbourg und bin ein bisschen dabei zu verzweifeln, weil der Zug nicht so bremst wie ich das gerne hätte.

Ich fahre mit PZB, LZB und AFB und habe keine Chance in 23 Sekunden auf unter 85 km/h zu kommen, wenn ich auf ein haltzeigendes Signal zufahre und wachsam gedrückt habe, selbst wenn ich bereits anfange zu bremsen, bevor ich das Vorsignal erreicht habe.

Habe dann mal meine Handy-Stoppuhr ausgepackt um euch hier anhand von ein paar Daten zu verdeutlichen was genau ich meine:

Nutze ich zum bremsen lediglich den Kombihebel ergibt sich daraus folgender Bremswert auf 100%

48 Sekunden um unter 85 km/h zu gelangen

Weit mehr als 3 Minuten um zum Stillstand zu kommen

Nutze ich den Kombihebel und nehme die Zugbremse dazu komme ich mit Stoppuhr auf folgende Werte. Hierzu sei noch gesagt, dass der Kombihebel lediglich auf ca. 80% Leistung in Bremsstellung stand.

27 Sekunden um unter 85 km/h zu gelangen

51 Sekunden um zum völligen Stillstand zu kommen.

In beiden Fällen würde die Zeit also nicht ausreichen um die PZB-Bremskurve einzuhalten. Bremst man den TGV wirklich immer so radikal ab, dass man voll in die "Eisen" geht um der Bremskurve gerecht zu werden? Wie handhabt ihr das denn?

Hinzu kommt noch, wenn ich den Zugbremshebel im F3-Menü ganz nach vorne durckdrücke immer der Richtungswender mit rausfliegt und "Störung" oder zum Teil "Zwangsbremsung" erklingt.

Ich hätte euch gerne mit meiner Frage verschont, aber auch das Handbuch gibt keinen Aufschluss.

Es geht um den TGV der zur Strecke Straßburg-Karlsruhe mitgeliefert wird, einen Extra-TGV (und somit ein Extra-Handbuch) hab ich nie erworben.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Floh

Weiß von euch jemand zufällig wie man auf dieser Strecke (Konstanz - Villingen) in der 3DZug-Fahrzeit 35 (ja, ich hab sie mittlerweile :D) im zweiten Szenario "Schokolade" auf Konstanz-Villingen nach der Notbremsung mit dem Steuerwagen wieder anfahren kann? Hab jetzt mehreres probiert

Hauptschalter erneut einlegen, Richtungswender auf neutral und wieder vorwärts, Hauptschalter der Schublok aus- und wieder einschalten und Stromabnehmer senken und wieder heben. Ebenso habe ich es, wie im Handbuch beschrieben, mit "warten" versucht, da wohl der Abfall der Trennschütze unter Last simuliert werden soll. Nichts, aber auch wirklich garnichts brachte den gewünschten Erfolg. Oder habe ich einfach nicht lange genug gewartet? Hat von euch zufällig jemand das selbe Szenario schon gespielt?