Beiträge von Floh100392

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guten Abend liebes Forum :)

ich bin gerade dabei den RSSLO 4023 auf der Semmeringbahn zu fahren - zumindest war das mein Plan, der leider dadurch durchkreuzt wurde, dass ich die Federspeicherbremse nicht gelöst bekomme.

Laut Tastaturlayout am Ende des Handbuchs (das ich natürlich vorher gelesen habe! :D)

gibt es zwei Ansteuerungselemente für die Federspeicherbremse.

"SHIFT + /" = Federspeicherbremse anwenden bzw nur "/" Federspeicherbremse freigeben.

Nun ist es aber doch so, dass ich, um ein "/" zu erzeugen automatisch auch "SHIFT" drücken muss. Folglich drücke ich doch immer "SHIFT + /" also um genauer zu sein "SHIFT + 7" und bekomme nie nur ein "/" hin?!.

Ohgott ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Weiß von euch da vielleicht jemand Abhilfe? :)

Danke schonmal und Gruß Floh

Hallo ihr lieben - ich mal wieder ... :D :(

Ich habe, wie man aus dem Titel ablesen kann ein kleines Problem mit der Semmeringbahn. Geholt habe ich mir die Strecke eigentlich, um die Railjet-Aufgaben zu spielen, welche im RWA Railjet Advanced für die Strecke enthalten sind. Wenn ich nun aber versuche die Szenarien zu starten, taucht im bekannten schwarzen Fenster die Fehlermeldung

"Datei konnte nicht geladen werden - Tracks.bin" auf.

Dies ist allerdings nur in der Rubrik "Karriere" so. In der Rubrik "Standard" wo die beiden Szenarien ebenfalls installiert wurden, laden sie ohne Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung liest sich für mich so, als gäbe es ein Problem mit der Strecke (Track) selbst?

Das Railjet-Advanced-Paket habe ich bereits seit einiger Zeit (bezogen von Aerosoft) und heute nochmal neu installiert.

Muss ich, um die Railjet-Szenarien auch im Karrieremodus spielen zu können die Semmeringbahn neu installieren? Ginge das überhaupt?

Danke bereits vorab für eure Hilfe :)

Gruß Floh

Richtig, Fahrzeit 35 ist für Konstanz-Villingen.

Aber: Auf der Website von 3D-Zug steht, dass man Konstanz-Villingen von virtual Railroads benötigt, es gibt aber nirgendwo eine Strecke Konstanz-Villingen von vR. Weder auf deren Website, noch auf Steam. Auf Steam gibt es nur die Version von DTG.

Also hätte ich ja so gesehen nicht das benötigte Zusatzmaterial - ich könnte mir natürlich die Steam-Strecke kaufen, diese wäre dann allerdings von DTG und nicht wie gefordert von vR und somit könnte ich das Fahrzeit nicht spielen. Aber korrigiert mich gerne, wenn ich hier etwas falsch sehe.

Gruß Floh

Hallo miteinander :)

ich bin gerade dabei meine 3DZug-Fahrzeit-Sammlung etwas zu erweitern, nämlich um die Fahrzeitpakete 30-39.

Bei der Ausgabe der Fahrzeit 35 wird bei benötigtem Zusatzmaterial die Strecke Konstanz-Villingen von virtual railroads benannt, leider kann ich die Strecke weder auf der vR Website, noch auf Steam finden. Auf Steam gibt es lediglich die DTG Versionen von Konstanz-Villingen und Villingen-Hausach.

Auf der vR Website selbst gibt es unter dem Reiter "Strecken" nur die Brockenbahn.

Wurde Konstanz-Villingen aus dem Verkauf genommen oder bin ich einfach nicht in der Lage die Strecke zu finden? :D

Kleine Frage am Rande noch:

Gibt es hier irgendwo einen Sammelbeitrag bei Fragen zu Zusatzinhalten? Dann muss ich euch nicht immer mit neuen Beiträgen nerven. :)

Danke bereits im voraus und habt einen schönen Start in die neue Woche :)

Gruß

Floh

StS, vielen lieben Dank für deine Hilfestellung. Ich glaube ich bin technisch nicht wirklich bewandert genug um diese auch in die Tat umsetzen zu können - zu groß ist da die Angst bei mir, dass ich mir den kompletten TS zerschieße :D.

Vielleicht wird die FZ20 seitens 3DZug ja auf die V3 Reloaded geupdatet, wie du es oben empfohlen hast, dann kann ich es auf diesem Wege nochmals probieren.

Liebe Grüße

Floh

Hey :)

Ja, hab ich alles. Die 232 hab ich eben noch zusätzlich geholt, weil ich die bis jetzt nicht hatte. Deren mitgelieferte Aufgaben werden mir auch angezeigt.

ELAP ist ja u.a. bei Köln-Düsseldorf dabei, die Strecke hab ich, und den ganzen Rest auch.

Okay, bin fündig geworden!

Keine Scenario Auswahl nach der Installation von 3DZUG Fahrzeit 20 - 3DZUG - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

Mein Fehler war, das ich bei V3 automatisch von V3 reloaded ausgegangen bin. Was so ein Wort doch ausmacht, aber vermutlich ist es das, was auch StS in seinem Posting meinte.

Gibts irgendwo die Möglichkeit noch an die V3 ranzukommen? Wenns schon ne "reloaded"-Version gibt wohl eher nichtmehr...

Hallo ihr lieben :)

der Forenbeschreibung nach bin ich hier wohl richtig :D

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe auf eure Hilfe.

Habe mir auf 3DZug mal wieder ein paar Fahrzeit-Szenariopakete genehmigt und wollte diese nun mal anspielen - im aktuellen Fall handelt es sich konkret um die Fahrzeit 20 "Jubiläumsausgabe" (nicht die Expert Version sondern die normale Version).

Die Installation mit Seriennummer hat funktioniert, allerdings tauchen die Inhalte im TS nicht in den Listen auf - weder bei Karriere (was für Fahrzeit-Pakete ohnehin ungewöhnlich wäre) noch im Bereich "Standard".

Zur Überprüfung habe ich dann noch FZ21 installiert, die Installation mit Seriennummer ging wie gewohnt Ruckzuck und die Aufgaben erscheinen auch in meiner Liste.

Hat jemand eine Ahnung wie ich FZ20 in den TS bekomme? :)

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!

Ich hab jetzt selbst nochmal rumprobiert indem ich das bereits abgeschlossene Szenario mit der 1116 von Regensburg bis Nürnberg mit dem von Hamburg bis Hannover verglichen habe.

In Regensburg konnte ich mit den Bremszuständen von den Screenshots problemlos losfahren, in Hamburg ging dies nicht. Hab dann mal selbst ein bisschen rumprobiert und denke den "Fehler" gefunden zu haben.

Und zwar habe ich einfach die Federspeicherbremse am Panel nochmals angelegt und gelöst, danach ging alles problemlos. Die Federspeicherbremse spielte bis dato im Aufrüstvorgang keine Rolle - entweder sie war bei Szenariobeginn schon gelöst oder wurde im automatischen Aufrüsten gelöst (da habe ich nicht darauf geachtet).

Ich denke also ich kann das Problem auf die Federspeicherbremse zurückführen - leider fehlt mir jetzt die Zeit das Szenario zu Ende zu fahren aber ich wüsste nicht wieso es beim nächsten Versuch schief gehen sollte - hab das zweimal probiert und beide male hat es funktioniert. Und aller guten Dinge sind hoffentlich drei :D

Wie ist es denn wenn du mal den RailJet als ganzes nimmst, also einen RailJet der mit dem RailJet-Addon mitgeliefert wurde.

Habe ich auf dem mitgelieferten Szenario für München-Rosenheim gemacht, hat alles ohne Probleme funktioniert. Allerdings habe ich jetzt nicht im Kopf ob das die 1116 oder 1216 war. Da müsste ich nochmal schauen.

Danke an alle, die geholfen haben.

Recht hast du, Capricorn. Mein Fehler.

Hier ein Bild mit aufgeschalteter Leistung, knapp 100kn Zugkraft und einem Zug der sich noch immer keinen Meter vom Fleck rührt. Ich vermute mal ganz stark dass es - wie DerTrainy schrieb - etwas mit den Bremsen zu tun hat. In den vorherigen Taurus-Szenarien hatte ich das Problem nicht gehabt, drum bin ich gleichermaßen verwundert wie ratlos.

Hier das entsprechende Bild mit aufgeschaltener Leistung:

Bilder im Anhang hochladen!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Handbuch mehrmals durchforstet habe und nicht fündig geworden bin, wende ich mich mal wieder hilfesuchend ans Forum :)

Und zwar geht es darum, dass sich meine RWA-Taurus im Hamburger Hbf. nicht wirklich in Bewegung setzt. Folgendermaßen gehe ich vor.

Ich lasse die Lok automatisch aufrüsten (Strg+Shift+Z) dass sie prinzipiell fahrbereit ist. Die einzigen manuellen Einstellungen die ich noch vornehme ist die AFB mit Strg+A zu aktivieren und auf 130 km/h zu begrenzen (=Empfohlene Höchstgeschwindigkeit). Zudem schalte ich das System am MFD auf DB um und deaktiviere die SIFA.

Vor der Abfahrt entsperre ich noch den Fahrschalter mit A+E aber mein Zug setzt sich nicht in Bewegung. Ab und an erreiche ich mal Geschwindigkeiten zwischen 0,1 und 0,4 kmh. In anderen Taurus-Szenarien hat alles problemlos funktioniert.

Liegt hier eventuell noch eine Bremse an, die nicht anliegen darf?

Ich hab euch mal ein paar Screenshots angefertigt die hoffentlich aussagekräftig sind. Unter anderem von jeder Bremsart extra.

Da die Bilder für die Dateianhänge leider zu groß sind, hier die Fotos zur Bilder-Uploadseite

Bilder im Anhang hochladen!

Wäre super wenn da jemand helfen könnte :)

Danke schonmal

Gruß Floh

Repaints sind die von Usern erstellten optischen Veränderungen an den Loks / Wagen z. B. Werbung oder z. B. der Duplo-ICE den man in manchen Youtube-Videos sieht, oder? Also jene, die man hier im Forum downloaden kann.

Da hab ich mich noch nicht ran getraut - hab Angst mir den TS zu zerschießen - bin da etwas unbeholfen :D

Danke FrankEDDB, über den Aerosoft-Link hats funktioniert.

Danke auch an steamtrain25 und faber2311 für den Tipp mit LocoSwap!

Wusste garnicht, dass es dieses Tool gibt - kann man ja vielleicht in Zukunft nutzen. Hier habe ich mich aber tatsächlich dafür entschieden, mit dem Orginal zu fahren :)

Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Hallo ihr :)

ich habe mir den Nightjet von 3D Zug gekauft. In der Beschreibung stand, dass optional der RWA-Taurus benötigt wird. Blöderweise hab ich das mit dem Taurus verwechselt, welchen ich mir schon auf Steam gekauft habe (MRCE ES 64 U2) Taurus Loco-Add-On.

Gemeint ist wohl der 1116 von Railworks-Austria. Hat da eventuell jemand einen Bestell-Link für mich?

Auf 3DZug habe ich nur die 1216 gefunden, was ja wieder etwas anderes ist.

Es ist zwar für den Nightjet nicht zwingend erforderlich den 1116 zu besitzen, aber wenn ich mir das Produkt hole, möchte ich in der Regel auch alle verfügbaren Szenarien spielen.

Danke schonmal, schöne Weihnachten und bleibt gesund!

Gruß

Floh