Beiträge von sven77

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nabend! *hi*

Vielen Dank, Madison!
    Genau so wollte ich die Sache eigentlich angehen. Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, ob die Datei "BR03_StopGo_EpII.bin" tatsächlich die InputMapper-Datei sein soll. So komplex wie die Lok von den Funktionen her ist, hat sie dafür einfach zu wenig Einträge (unbearbeitet: Notbremse, Pfeife, Fahrtrichtung und Regler).

Eine andere Datei mit ähnlichen Einträgen kann ich leider im ganzen Lokordner nicht finden... *denk*

Normalerweise sollte doch eigentlich auch an der markierten Stelle in der Lok.bin ein Verweis auf die zugehörige InputMapper sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße, Sven

Moin! *hi*

Und schon wieder könnte ich einen Anstoß gebrauchen. Nachdem BeeKays Reko-03 mittlerweile wunschgemäß leuchtet, soll sie auch noch eine 2. Pfeife bekommen.

Und zwar möchte ich mir den kurzen Abfahrts- bzw. Achtungspfiff "BR03_Pfeife1_Kurz_Reko" (ein sehr schöner, charakteristischer Pfiff) auf eine extra Taste legen, um diesen auch wirklich gezielt verwenden zu können. Bisher wird die .dav der Pfeife ja per Zufall gewählt.

Hierbei bin ich gestern trotz stundenlanger Versuche nicht weiter gekommen.

Was ich bisher gemacht bzw. versucht habe:

BR03_Pfeife_Reko.bin, BR03_Pfeife_Reko.proxybin und BR03_Pfeife_Reko.proxyxml als Vorlage genommen, jeweils in "*_kurz.***" umbenannt und die Dateien entsprechend bearbeitet, sodass nur noch Einträge vorhanden sind, die auf die kurze Pfeife verweisen.
    Dann habe ich in der RRR_BR03_Reko.bin einen Child-Eintrag für die kurze Pfeife erstellt, indem ich den der "normalen" Pfeife kopiert, eingefügt und auch entsprechend in "_kurz" umbenannt habe.

Dann fehlt ja mindestens noch ein Eintrag in den Mappern, und das ist glaube ich mein größtes Problem. Kann es sein, dass die Datei "BR03_StopGo_EpII.bin" die Input-Mapper-Datei sein soll? Wenn nein, wie heißt dann die verantwortliche Datei für die Reko-03?

Zudem erschließt sich mir noch nicht ganz der Zusammenhang zwischen Mapper, Lok.bin und Sound.bin (in diesem Fall ist es eine Pfeife.bin)... *denk*

Wie genau sehen die Verweise aufeinander aus? Sind das die "ControlName"-Einträge? *ka*

Es wäre schön, wenn jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte, wofür ich mich im Voraus bedanke!

Viele Grüße und schönen Sonntag, Sven

P.S.: Ich habe echt einen Narren an der Lok gefressen, sonst wäre mir die Änderung nicht so wichtig! ;)
    Bis zur Umsetzung und zum Beantworten Eurer Tipps kann aber ein wenig Zeit vergehen, weil ich nachher Besuch bekomme.
    Edit: Der Besuch ist längst wieder weg, Ihr könnt ruhig antworten! :ugly: Oder istdie Fragestellung nicht klar?

Danke Männers!

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter. :)

"BeeKay_BR03_Spot" scheint das obere Licht ohne diese Flare- oder Sternwirkung zu sein, "BeeKay_BR03_Spot_2" hingegen hat einen entsprechenden Eintrag. Also erstere Datei kopieren und in zweitere umbenennen (die originale "BeeKay_BR03_Spot_2" natürlich vorher sichern), dann sieht's so aus.

Jetzt muss nur noch der Lichtschein weg! *=)*

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

erst mal noch alles Gute und viel Gesundheit für 2014 Euch allen!

Mittlerweile hab ich mich derart in BeeKays Reko-03 verliebt, dass ich zur Optimierung der schönen Maschine das Spitzenlicht bearbeiten möchte. Die Suche hier im Forum und im Wiki hat mich leider nicht entscheidend weiter gebracht.

Was ich mir vorstelle:
    Ich würde gerne den Lichtschein (also den Lichtkegel) an der Stirnseite der Lok komplett entfernen. Beim Vorbild dient das Spitzenlicht ja auch nicht wirklich dem Ausleuchten der Strecke, sondern dem "gesehen werden".
    Des Weiteren hätte ich gerne, dass die unteren beiden Lichter so aussehen, wie das Licht an der Rauchkammertür (also ohne diesen "Streulichteffekt").

Ich habe mir die Dateien für die Beleuchtung mittels RW-Tools schon angesehen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. *denk*

Kann mir jemand sagen, wie die für die oben genannten Punkte verantwortlichen Einträge heißen und auf welche Werte ich sie abändern müsste? Sie sind in "BeeKay_BR03_Headlight" bzw. "BeeKay_BR03_Headlight_2" und/oder in "BeeKay_BR03_Spot" bzw. "BeeKay_BR03_Spot_2" zu finden? *ka*

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße, Sven

Hallo vR-Team! *hi*

Ich bedanke mich auch ganz herzlich für das Weihnachtsgeschenk! *jippy*

Lobend sei noch erwähnt, dass "das Betteln um etwas mehr Schmutz" erhört wurde. Die Lok sieht super aus! :prost:

Viele Grüße und schönen 4. Advent, Sven *4adv*

Nabend! *hi*

Ich finde die Reko-Version auch richtig gut, danke BeeKay! *dhoch*

@ Jensen
    Mir waren die Sicherheitsventile vor Allem zu laut. Deshalb habe ich die entsprechende Sounddatei umgewandelt, leiser gemacht und anschließend wieder umgewandelt. Das Gleiche hab ich auch noch mit dem Bremsenquietschen gemacht, das war mir auch einen Tick zu laut (obwohl ich ein großer Fan quietschender Bremsen im TS bin). Ob ich die Zylinderhähne noch leiser mache, weiß ich noch nicht. Es sind noch ein paar Fahrten nötig, um diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen. Außerdem machen geöffnete Zylinderhähne im Original auch ordentlich Krach. Und wann diese offen sind, kann man ja selbst beeinflussen. ;)

Die Lok macht mir jedenfalls höllischen Spaß!

Viele Grüße, Sven

Nabend! *hi*

"Wispy" heißt ja übersetzt "leicht". Demzufolge hoffte ich auf eine sinnvolle Namensgebung und bei Verwendung dieser Datei(en) darauf, einen weniger dicht bewölkten Himmel zu erhalten. Und das hat ja dank (groß oder klein geschrieben?) Eurer Hilfe soweit geklappt. :)

Sollte ich noch Probleme oder unschöne Nebeneffekte durch den Tausch feststellen, werde ich ehrlicherweise hier davon berichten.

Viele Grüße, Sven

Vielen Dank Euch beiden!

Als vorläufige Lösung habe ich jeweils die wispy-Dateien im textures-Ordner (nm - und nmc.TgPcDx) kopiert und in KumulusNeuV1 umbenannt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und hatte seitdem bei meinen Stichproben weder auf IKB V3, Felberpass V2, noch auf der 3CCR Haufenwolken. Wispy deshalb, weil es nicht für jeden Himmel nm- und nmc-Dateien zu geben scheint. Das ist auch der Grund, warum ich keinen RSC- oder Kuju-Himmel gewählt habe.

Es war jetzt doch nur ein kleiner "Eingriff", der sich für mich sehr gelohnt hat. Dadurch entstandene Fehler sind mir bisher auch nicht aufgefallen. :)

Danke nochmal Euch allen!

Viele Grüße, Sven

Danke für die Antwort, StS!

Die Einträge zu ändern hab ich mich jetzt mal noch nicht getraut. Versuchsweise habe ich die 4 TimeOfDay-Dateien der 3CCR durch die der Strecke M-A ersetzt. Wenn ich im Editor unter RCS die Strecke M-A freischalte, habe ich dann den Himmel aus M-A.

Mich hätte jetzt noch interessiert, ob ich auch nur die entsprechende Texturdatei (also das "Bild" mit den Haufenwolken) ändern kann und wie diese heißt. Schlecht aussehen tun die Wolken ja nicht mal. Mich stört halt, dass diese nie über dem Betrachter zu sein scheinen und sich immer vom Horizont aus aufbauen. Die restlichen Himmel (z.B. der Nachthimmel) der Strecke sind ja o.k..

Viele Grüße, Sven

Da haben sowohl AC als auch Safter vollkommen Recht! Bis auf die Alco habe ich alles von vR, deshalb habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Mittlerweile habe ich das Szenario erfolgreich absolviert und möchte es jedem, der gut mit vR-Material ausgerüstet ist, ans Herz legen.
    Ebenso dürfte es alle Eisenbahner erfreuen, die ein "coladosenfreies" Szenario fahren möchten. ;)

Danke dw-agency!

Hallo! *hi*

Für Hagen-Siegen ist hier eine aktualisierte Fassung der Aufgabe "Tee im Schnee" verfügbar. Auch dieser Zug wird von der herrlichen vR-103 gezogen.
    Ich habe das Szenario zwar noch nicht gefahren, bin mir aber sicher, dass es empfehlenswert ist!

Viele Grüße, Sven

Hallo! *hi*

Nach langem und leider erfolglosem Suchen hier im Forum und im Wiki möchte ich mich nun an Euch wenden bzgl. dem Ändern des Himmels:

Und zwar gefallen mir die (von Vielen geliebten) bilderbuchmäßigen Haufenwolken, wie sie z.B. auf der 3CCR oder dem IKB V3 verwendet werden, nicht. Deshalb möchte ich diese jetzt auf allen Strecken austauschen. Auch auf dem ansonsten hervorragenden Felberpass V2 wird dieser Himmel verwendet (siehe Bild).
    Gerne würde ich ersatzweise den auf dem 2. Screenshot gezeigten Himmel aus Köln-Düsseldorf verwenden.
    Leider weiß ich nicht, wie der Name der verantwortlichen Texturdatei ist und ob ich sonst noch was ändern muss (außer die Dateien umzubenennen/auszutauschen). *denk*

Hat mir Jemand einen Tipp :?:

Für nützliche Tipps bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße, Sven

Nabend! *hi*

Das Szenario AutoZug 1392 für IKB wurde überarbeitet und wird jetzt von der TEE-farbenen vR-103 gezogen. Mathias' (RW-0381) neue Wagen finden auch Verwendung. Die Aufgabe hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich möchte sie hiermit weiterempfehlen! *dhoch*

Viele Grüße, Sven

Moin! *hi*

Der Mapper von Trainworks funktioniert mittlerweile einwandfrei. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, woran es lag... *ka*
    Als letzte Option habe ich den Ordner "Mapper" durch den aus einer älteren Railworks-Sicherheitskopie ersetzt, und dann in diesen die "maptrein_br218" reinkopiert.
    Jetzt läuft alles wie gewünscht! :thumbsup:

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße, Sven

Nabend! *hi*

Irgendwie wollen die InputMapper von Trainworks für die 218er bei mir nicht funktionieren. Cache wurde geleert, ich war sogar im Editor und habe das Szenario neu gespeichert. Die PZB muss ich aber dennoch mit Shift+Strg+Pos1 aktivieren.
    Auch Schaltrad und Richtungswender verhalten sich unverändert.

Was mache ich falsch? *denk*

Danke im Voraus für Antworten!

Viele Grüße, Sven

Moin! *hi*

Dass die 103 der absolute Knüller ist, sollte mittlerweile ja klar sein. Sie macht einfach unglaublich viel Spaß, weil zum Einen das Vorbild schon wunderhübsch ist, und zum Anderen das Modell beim Fahren auch noch den Eindruck einer "echten" Lok vermittelt.

Der Sound ist ebenfalls Spitze! An dieser Stelle möchte ich aber noch ein Extra-Lob an den/die Soundmacher für die Windgeräusche ab ca. 175 km/h Fahrgeschwindigkeit loswerden.
    :ilikeit: sehr gut!

Viele Grüße und schönen Sonntach, Sven

Moin Männers (respektive vereinzelte Damen)! *hi*

Falls noch jemand mein Problem bzw. dessen Lösung aus Beitrag 1045 und Beitrag 1057 interessiert:
    Ich hatte Die DHL dirty wohl noch nie gefahren und bin mir deshalb nicht sicher, ob das Update seitens HRQ überhaupt einen Einfluss auf die Lok hatte. Als Lösungsansatz habe ich mir die bin-Datei der "sauberen" Lok genommen und die Einträge entsprechend der Dirty-Version korrigiert.

Jetzt läuft sie tadellos! *jippy*

Viele Grüße und schönen Feiertach, Sven

Moin Trip! *hi*

Danke fürs neue Szenario "Überraschung beim IC 2356"! Bei mir lief es problemlos und hat sehr viel Spaß gemacht! *dhoch*
    Die Fahrzeiten haben sehr gut gepasst!

Viele Grüße, Sven

Prelli bzw. alle Hilfsbereiten

Ich muss meine Aussage dahingehend präzisieren, dass es sich nach neuesten Erkenntnissen wohl nur um das/den Repaint DHL dirty handelt. DB und ÖBB-Versionen funktionieren tadellos (auch die die unverschmutzte DHL-Version). Der Reskinfixer hat leider nix geholfen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich ihn richtig benutzt habe.
    Komisch ist auch, dass im Führerstand (freies Spiel auf der TestTraK) vor (!) dem Aufrüsten die LZB-Anzeigen teilweise leuchten. Ein komplett neues Installieren des Repaints hat auch nichts geändert.
    Funktioniert die Lok bei Euch? *ka*

Viele Grüße, Sven