Moin, 
vor ein paar Tagen habe ich nun doch den Schritt gewagt, mir die 03 zuzulegen. Als Dampf-Fan konnte ich halt doch nicht widerstehen. Den Kauf habe ich hauptsächlich getätigt, um zu zeigen, dass Interesse an (deutschen) Dampfloks besteht.
Was man nach vorangegangener Meinungsbildung erwarten konnte, hat sich meiner Meinung nach zu 100 % bestätigt. Für 25 Euronen wird viel geliefert. 3 verschiedene Varianten der BR 03, Wagen, Infrastruktur und zahlreiches zeitgenössisches Zubehör. Toll! (auch wenn mir die frühe Epoche 4 lieber gewesen wäre
)
Leider bestätigten sich ebenso die vor dem Kauf bekannten Mängel. Diese sind für mich in erster Linie das Modell der Lok an sich (Texturen, Proportionen und Fargebung des Fahrwerks), das viel zu gelbe Spitzensignal und der Sound. Die Modelle des Erstellers konnten mich von der Optik her schon zu MSTS-Zeiten nie überzeugen. Sie wirken auf mich irgendwie nicht dreidimensional genug und wie Papp-Modelle. Die Pfeife hat (kurz nach Beginn des Pfeifens) irgendwie einen komischen Zweiklang, der so bestimmt nicht richtig ist. Der Sound der Auspuffschläge beim Anfahren und bei geringen Geschwindigkeiten ist o.k., bei schnellerer Fahrt passen diese aber überhaupt nicht mehr zur Fahrgeschwindigkeit. Der Sound beim Anhalten gefällt mir hingegen sehr gut! Ich heize nicht selbst und habe den Eindruck, dass die Sicherheitsventile etwas zu häufig abblasen. Das empfinde ich als störend. Auch die Höchstgeschwindigkeit der Lok ist zu hoch, ich bin gestern mit der "nackten" Version über 170 Sachen gefahren.
Ein Lob gibt es für die Idee mit den Wintertexturen, auch wenn diese sehr "grob" sind.
Ich hoffe, dass die angekündigte Reko-03 etwas plastischer wird und die typische DR-Pfeife erhält!
In jedem Fall wünsche ich dem Autor gutes Gelingen und zufriedene Käufer!
Viele Grüße und schönen Sonntach, Sven