Beiträge von sven77

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@einMonster und @Loco-Michel

Seid jeweils für Eure Angaben bzw. den Link bedankt! Der Motor scheint sogar (wie vermutet) die Doppelzylinderköpfe (also einen Kopf für zwei Zylinder) zu haben. Schönes Video!

Ich freue mich riesig auf den VT und wünsche Influenzo und allen anderen evtl. Beteiligten gutes Gelingen!

Viele Grüße, Sven

@Loco-Michel

Völlig richtig! Mir ging es nur darum, einen typischen Unterflurmotor zu zeigen. Ich habe nur kein Bild vom Motor eines VT gefunden, deshalb musste der Lkw her halten. Der Witz der Unterflurmotoren liegt ja in den liegenden Zylindern, um Bauhöhe zu sparen. Alleine von daher wäre ein V-Motor ungeeignet, sonst müsste es ja ein Boxermotor sein. :)
    Hast Du das Buch? Zeigen die Bilder einen Reihenmotor oder einen V-Motor? Oder was ist mit "anders" gemeint?
    Kann doch nicht sein, dass ich jahrelang daneben lag... :ugly: Die VT fuhren früher sogar bei mir an der Haustüre vorbei (Strecke Göppingen-Boll).
    Danke im Voraus für Aufklärung!

Viele Grüße, Sven

@einMonster

Woher hast Du denn die Info, dass es ein V6 ist? Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Büssing war eigentlich ein Verfechter von Reihenmotoren (oft sogar mit Doppelzylinderköpfen soweit ich weiß). Die Firma MAN hat ja Büssing mehr oder weniger übernommen. Die alten MAN-Postautos hatten auch noch Unterflurmotoren aus dem Hause Büssing (zumindest die Konstruktion) verbaut, und das waren alles Reihenmotoren.
    Ich gebe aber zu, dass meine Lehre als Lkw-Mechaniker schon ein Weilchen her ist. :)
    Hier noch ein Bild eines Unterflurmotors, wie er im Lkw verbaut ist. Im VT ist er meines Wissens ähnlich verbaut.

Viele Grüße, Sven

Guten Abend! *hi*

Ich möchte mal die Experten unter Euch fragen, wie das Verhältnis des Luftverbrauchs beim Bremsen von Lokbremse und Zugbremse ist? Mir ist aufgefallen, dass beim Bremsen mit der Lokbremse der Kompressor bzw. Luftpresser deutlich schneller anläuft als beim Bremsen mit der Zugbremse. Und das ohne gekuppelten Zug.
    Haben echte Loks für Lok- und Zugbremse getrennte Behälter, sind diese unterschiedlich groß, oder wie verhält sich das? Oder ist das nur im TS so umgesetzt?
    Ich habe damit überhaupt kein Problem (im Gegenteil, je mehr Geräusche desto besser :) ), ich frage nur aus reinem Interesse.
    Ich hoffe, die Fragestellung ist klar.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße, Sven

Maik
    Danke, habe ich mir doch gedacht, dass es irgend ein Bug sein muss (der - so scheint es - nur bei dieselelektrischen Loks vorkommt). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, im Handbuch die Lösung oder wenigstens die Ursache des Problems zu finden. Das letzte mal, dass ich mich mit dem Handbuch befasst habe, war wohl gleich nach dem Kauf und noch vor der 1. Fahrt.

@Vannipo
    Die E-Bremse ist selbstverständlich aktiviert, allein schon des Sounds wegen. :D Ich war sogar im Cab beider Loks und habe nachgesehen, ob sie beide ordentlich aufgerüstet sind.

Ich werde das Szenario mal spaßeshalber mit nur einer Ludmilla probieren, vielleicht packt sie's ja (und man hört dann um so mehr vom Turbolader). :)

Viele Grüße, Sven

Nabend Männers (respektive vereinzelte Damen), *hi*

ich habe mir im Workshop ein Szenario namens "Ludmilla Twin Pack" für die RSC-232 heruntergeladen und die Loks selbstverständlich sofort gegen das vR-Pendant getauscht.
    Wie der Szenarioname schon sagt, fährt man in Doppeltraktion. Dabei fiel mir auf, dass der Zug grottenschlecht bremst. Mir ist es 2 mal passiert, dass ich nicht rechtzeitig vor einem Signal halten konnte (obwohl ich normal sehr vorausschauend fahre). Beim Ankuppeln des 2. zu befördernden Zuges bin ich sogar so schnell an den Zug gefahren, dass dieser entgleiste. 8| (i.d.R. kupple ich mit max. 1km/h)
    Bin ich zu doof, um eine 232er-Doppeltraktion zu fahren, sind die Maschinen nicht dafür gedacht, oder mache ich was falsch? *ka*

Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 Ludmillas? Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

nein, ich werde nicht für Werbung bezahlt. *nixda*:ugly:
    Für Hagen-Siegen gibt es nun das 1. Szenario mit einer 111 als Spielerlok im Güterverkehr. Wie immer sehr empfehlenswert, besonders für Freunde der Deutschen Bundesbahn! Es kommen nämlich nicht einmal orientrote Loks vor, nur altes Zeugs! Dass die Spielerlok den "neuen Keks" trägt, halte ich sogar für ein Versehen.
    Die Aufgabe ist mit drei Punkten als Schwierigkeitsgrad eingestuft, meiner Meinung nach kratzt sie aber an vieren, denn die Lok neigt an Steigungen Dank leichten Schneefalls öfter zum Schleudern.
    Klare Fahrempfehlung!

Beste Grüße, Sven

Schön, dass es an der 120er weitergeht! Die AFB-Funktion ist sicherlich sehr schwer nachzubilden. Mir persönlich ist sie aber weniger wichtig, weil sie mir ja die geliebte Arbeit abnimmt. ;)
    Was mir aber am Video sehr gut gefällt: Ich glaube neue und umfangreichere Sounds gegenüber der Standart-120er gehört zu haben, unter Anderem auch Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten! :thumbsup:
    Das wird mit Sicherheit (wieder) eine tolle Lok!

Schönen Sonntach, Sven

Und seit heute das zweite! Diesmal geht's mit Influenzos herrlichem 420er von Hannover Hbf zum Flughafen und zurück! Klasse, wie der ET unter der Erde heult... :love:
    Ich finde es toll, dass Daniel jetzt auch Szenarien für HH-H erstellt! Weiter so!

Achso, vor lauter Freude hätte ich fast vergessen, wiederum eine uneingeschränkte Fahrempfehlung auszusprechen! *ja*

Viele Grüße, Sven

Nabend! *hi*

Ich weiß nicht, wie gut mein Anliegen hier rein passt, aber ich möchte einfach mal anmerken, dass bei mir die Weichenbereiche auf dieser Strecke doch extrem flimmern. Ist das bei Euch auch so?
    Die Forensuche habe ich schon bemüht, die als Treffer gezeigten Beiträge waren aber alle eher allgemein gehalten. Bei anderen Strecken habe ich das nicht, zumindest nicht derart extrem. Das Flimmern trübt meine Freude an der ansonsten schönen Strecke doch enorm. An meinen Grafikeinstellungen bzw. der Performance wird's wohl kaum liegen, sonst hätte ich das auf anderen Strecken doch auch, oder?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße, Sven

Moin! *hi*

Daniel hat uns zu Ostern mit einem neuen 1.-Klasse-Szenario beschenkt. Es nennt sich "Zementgrauer Tag", spielt auf Hagen-Siegen und hat die Ludi von vR als Zugpferd. Wer richtig gute Aufgaben und/oder die Ludi liebt, sollte das Szenario unbedingt fahren.
    Hervorzuheben ist noch, dass ich meiner Erinnerung nach unterwegs keine einzige Cola-Dose gesehen habe (d.h., die neueste Farbgebung des Rollmaterials ist orientrot).
    Danke dw-agency!

Viele Grüße, Sven

Moin, *hi*

ich habe mir gestern abend auch schon überlegt, ob ich nachfragen soll, wo die E44 her ist. Danke @Safter, dass Du das übernommen hast! Wenn Heiko "der Heiko" ist, der auch schon für den MSTS herrliche Modelle gebaut hat, dann ist sie auf jeden Fall von ihm selbst, evtl. aus dem MSTS konvertiert.
    Ich hoffe, Heiko antwortet uns diesbezüglich und nimmt Stellung zu unserem Spekulatius.
    Für den MSTS gab bzw. gibt es von Heiko erstklassige V160, die eben genannte 144 und eine grandiose 194. Wenn es die alle für Railworks gäbe... :love:

Ich freue mich übrigens riesig auf die Umbauwagen, gutes Gelingen!

Viele Grüße und frohe Ostern *happyeaster*
    Sven

Ich muss railworki Recht geben. Das war bei mir auch so. Und zwar gehört die "BR114 Engine sim.bin" wohl nicht in den Ordner "BR143-CabSimAudio" sondern in dessen Unterordner "Simulation" (steht falsch in der readme).
    Jetzt kann ich 3 der Maschinen auf die Gleise stellen, die "BR114 ZZA-Berlin" ist jedoch noch immer unsichtbar.

Tipps, woran das liegen könnte? ("BR143.GeoPcDx" ist vorhanden)

Nabend! *hi*

Ich habe die Lok (noch) nicht, bezüglich der Scheinwerfer stehe ich aber voll hinter Prelli. Derart übertriebenes Licht ist einfach unrealistisch. Insgesamt kommt mir Einiges an der Lok ziemlich HRQ-mäßig vor, oder täusche ich mich? *ka* Teilweise sind (für mein Empfinden) Sounds der Taurus mit dabei, die Funken am Panto und das Todes-Licht sprechen wohl ebenfalls für eine HRQ-Entwicklung.
    Sollte ich falsch liegen, möge man mich berichtigen.
    Wirken die "echten" modernen E-Loks eigentlich im Führerstand auch so steril?

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

bei mir funktioniert Shift+B für den Batterieschalter in o.g. Lok dennoch nicht! Ich habe soeben den (neuesten) Installer laufen lassen und den Cache geleert. Alle meine Versuche lassen die Lok "kalt".
    In manchen Repaints (z.B. Alex-Lok) werden zudem die Führerstände innen falsch bzw. unvollständig dargestellt.
    Kann mir jemand helfen? *blöd*

Im Voraus besten Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße und schönes Wochenende, Sven

Tante Edith: Repaints von HRQ selbst funktionieren jetzt :) (allerdings musste ich alles neu installieren)

Hallo hans-peter,

im 1. Teil hatte ich das auch. Ich gab mir aber selbst die Schuld, weil ich beide Teile auf Hasi 2.2 verschoben hatte. Öffne doch einfach beide Teile (oder jeweils einen Klon davon) im Editor und speichere sie erneut ab, dann sollte die Fehlermeldung weg sein.
    Viel Erfolg!

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

für alle Freunde von Daniels Szenarien und/oder der herrlichen vR-103 gibt es wieder was zu tun. "City Night Line am Morgen" nennt sich die 2-teilige Aufgabe und spielt auf der Strecke Hagen-Siegen.
    Wieder mal eine klare Fahrempfehlung! Danke dw-agency! *dhoch*

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

für Alle, die es noch nicht mitbekommen haben: "Güter auf die Schiene - Teil 4" für die Strecke Hagen - Siegen ist erschienen und auf Daniels Seite zum Download bereit. Spielerlok ist die fopix'sche 218.

Einmal mehr ein wunderschönes Szenario, für welches ich hiermit eine absolute Fahrempfehlung ausspreche! *dhoch*

Viele Grüße, Sven