Beiträge von sven77

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Lemaster121

hast Du das Video gestern aufgenommen? Am Dienstag Nachmittag hatte ich nämlich in einer Firma in Eislingen/Fils an der KBS 750 zu tun und sah dort aus dem Augenwinkel zwischen 16:00 und 17:00 Uhr einen Sonderzug, der mit zwei Schlepptenderdampfloks bespannt war. Ich könnte mit vorstellen, dass es sich um den von Dir festgehaltenen Zug gehandelt haben könnte. *ka*
    Meine Recherche im Netz nach Feierabend ergab leider nichts. Der Zug war in Eislingen aber noch kürzer, ich schätze nur ca. 5 Wagen (meiner Erinnerung nach alle grün).
    Wenn Jemand was weiß, immer her mit den Antworten! ;)

Viele Grüße, Sven

Hab' ich auch schon drüber nachgedacht. Eine 150 würde ich aber auch mit Handkuss nehmen. Und sogar der 194 178 könnte ich nicht entsagen, wenn sie in gewohnter vR-Qualität umgesetzt wäre. Egal was kommt, es wird uns bereichern! *ja* (und vR natürlich :ugly: )

Viele Grüße, Sven

Ich möchte hier keinesfalls ein Diskussion lostreten, aber mir gefällt der Sound der Schienenstöße nicht und das Bremsenquietschen klingt irgendwie übersteuert und kurz vor Stillstand abgehackt. Hab's gerade mal ausprobiert.
    Ein dickes Plus gibt's aber für den eigentlichen Rollsound, der klingt Klasse!

Das Ganze ist vielleicht auch Geschmackssache. :)

Viele Grüße, Sven

Hallo Leute, *hi*

soeben wollte ich alle neuen Wagen auf TTB-Sound umbauen. Bei der Datei Bnd-4.bin aus dem türkisfarbenen Paket eiert sich aber RW-Tools tot, und nach manuellem Serzen ist die Datei 4,00 GB (4.295.001.375 Bytes) groß. Die Angabe stammt aus den Eigenschaften der xml-Datei. Die bin selbst hat nur 8 KB. Irgendwie ist da wohl was schief gelaufen. Alle anderen Dateien ließen sich fehlerfrei bearbeiten... *ka*

Hat jemand eine Idee oder muss ich mit dem mitgelieferten Sound leben? Vielleicht könnte mal Jemand überprüfen, ob das bei ihm oder ihr auch so der Fall ist? *blöd*

Danke im Voraus für Eure Tipps und/oder Antworten!

Viele Grüße und schönen Sonntag, Sven

Hallo @Amisia *hi*

"Pendlerzug zur Frühschicht" gehört mit zum Allerfeinsten, was ich bisher gefahren habe! *perfekt* Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut und möchte Dich hiermit dazu motivieren, am Szenariobau dran zu bleiben. Es ist allerdings wohl kaum möglich, diese Aufgabe noch zu toppen. ;) (es sei denn, das Ganze würde in Epoche III oder IV spielen)
    Auch die Ansagen und Durchsagen sind sehr gut gelungen. Im Zusammenspiel mit der Morgendämmerung und dem KI-Verkehr fühlt sich alles sehr realistisch an.
    Vielen Dank und bitte weiter so!

Résumé: Absolute Fahrempfehlung!

Viele Grüße, Sven

offtopic an

Es ist zwar offtopic und beantwortet auch nicht nobsis Frage, aber falls sich jemand fragt, was es an Ottbergen Besonderes gibt oder gab, dann das hier. Wenn ich Ottbergen lese, höre ich immer 3/4-Takt... :love:

Ich wollte Euch den Artikel einfach nicht vorenthalten, wenn schon mal Ottbergen erwähnt wird.

Viele Grüße Sven

offtopic aus

Hui, Google Earth ist der Hammer! Vor Allem ist das Bild zur Herbst- oder Winterzeit entstanden. Da erkennt man wesentlich mehr. Das deckt sich zu 100 % mit meiner Erinnerung.
    Anbei noch eine (hässliche) Skizze zur Verdeutlichung. Ich könnte morgen mal den Bhf begutachten, die Gleise müssten alle noch liegen, sind nur zugewuchert.
    Bitte melden, falls Begehung erwünscht!

Viele Grüße, Sven

Also hier gibt es eine Beschreibung, die sich mit meinen Erinnerungen deckt.
    "Km 3,0 Bhf. Holzheim: massives Stationsgebäude mit angebautem Güterschuppen, 1 Durchgangsgleis, 1 Kreuzungsgleis mit Nutzlänge 180 m, 1 Gütergleis mit Kopframpe, 1 Freiladegleis; Bahnhof wurde 1992 von der Stadt Göppingen erworben und 1999 abgebrochen"

Das was in Deinem Bild der südliche Gleisstummel ist, ist wohl hier als Freiladegleis bezeichnet. Hier wurden immer die Kohlen abgesackt. Dieses Gleis mit Prellbock ging aber bis fast an die Straße, die die Schienen kreuzt. Das Gütergleis mit Kopframpe verlief neben dem Kreuzungsgleis, es waren also 3 Gleise nebeneinander, siehe hier . Die in Deinem Bild südlich liegende Weiche könnte somit sogar eine Kreuzungsweiche gewesen sein.

Hier und hier gibt es auch noch Bilder und Infos, die Dir helfen könnten.

Viele Grüße, Sven

@Steinchen

Das Bild müsste etwa hier entstanden sein. Der Zug auf dem Bild fährt von Dürnau in Richtung Boll. Im Bild erkennt man noch eine Weichenlaterne, weil der Bahnhof Dürnau wohl ein zweites Gleis hatte, welches heute nicht mehr vorhanden ist (vgl. Luftbild). Vom Fotostandort in Richtung Dürnau scheint es vor dem Bahnhof keinen BÜ mehr zu geben, wohl aber kurz danach.
    Es könnte also beides sein. Vielleicht können unsere Signal-Götter das Objekt identifizieren?

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

sehr schön @Steinchen , dass Du Dich der Strecke annehmen möchtest! *dhoch* Ich habe 33 Jahre lang genau an der Strecke in Holzheim gewohnt. Keine 100 Meter Luftlinie von der Strecke und dem Bahnübergang am Schuhhaus Rollmann entfernt. Jetzt wohne ich in Schlat, dessen Bahnhof bzw. Haltepunkt aber tatsächlich in Ursenwang liegt. Die beiden Orte sind etwa 2 km entfernt.
    Unter der Woche bestand der erste Zug des Tages aus einer V100 mit 2 Silberlingen plus Karlsruher Stw. (eine Zusammenstellung, die sicherlich nicht nur ich mir für den TS wünsche). Samstags fuhr als erster Zug ein 6-teiliger Schienenbus. Sonst fuhren 3-teilige Schienenbusse.
    Gegen Ende wurde im Güterverkehr eigentlich nur noch ganz selten die Fa. Wackler in Holzheim bedient, was immer eine Köf übernehmen musste. Als ich noch kleiner bzw. jünger war, wurde unser örtlicher Brennstoffhändler und Containerdienst (Fa. Neumann) genau gegenüber unseres Wohnhauses regelmäßig mit einem mit Eierkohlen beladenen Fcs 092 (bin mir beim Wagentyp nicht zu 100 % sicher) bedient. Die Kohlen wurden dann via Förderband in Säcke gefüllt.
    Vor den Schienenbussen waren auf der Strecke 86er mit Umbauwagen unterwegs, was ich aber nicht mehr miterleben durfte.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bau! Melde Dich einfach, wenn Du Fragen hast, von denen Du denkst, dass ich sie beantworten kann.

Viele Grüße, Sven

@Prelli

Ich würde mir (und auch Anderen, wenn sie gut genug wären) sehr gerne Aufgaben bauen, wenn ich die Zeit dazu hätte. Manche (darunter auch ich) müssen froh sein, wenn sie überhaupt die Zeit zum Fahren einer Aufgabe finden.
    Am Szenariobau habe ich mich auch schon versucht und festgestellt, dass dieser Unmengen an Zeit verschlingt. Glaube mir, ich weiß diese Arbeit zu schätzen.

Was Du vielleicht falsch gedeutet hast: Mein Beitrag sollte keineswegs ausdrücken "Los, baut mir Aufgaben mit der Lok, sobald sie erhältlich ist!". Ich wollte lediglich meine Freude darüber äußern, dass Rangier- und Güterzugaufgaben durch das Erscheinen der Lok an Attraktivität gewinnen könnten.
    Zudem wollte ich generell das Verhältnis der Quantität von Personen- zu Güterzugaufgaben aufzeigen. Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, dass es von ersteren wesentlich mehr gibt...
    Besser so? *eiei*

Viele Grüße, Sven

@TrailDogRunner1909

ja, das stimmt. Zumindest bei den älteren Loks. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass von vR noch etwas ohne die gewohnten Features wie Sifa, PZB, regelbare Lichtkegel und ordentlichen Sound sowie ordentliches Fahrverhalten kommt. Die Ludi hat auch "nur" die von mir benannten Eigenschaften und fährt sich dennoch Klasse.

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

fein! *dhoch* Ist mir zwar etwas zu modern, die Maschine (ich teile die Meinung von @Safter uneingeschränkt), aber die Umsetzung wird bestimmt wie gewohnt überzeugen. Die Lok ist auf jeden Fall gekauft.
    I hege durch das Erscheinen der Lok sogar die Hoffnung, dass es zunehmend Rangier- und Güterzugaufgaben geben wird. Von denen gibt es meiner Meinung nach eh zu wenige. Ich liebe rumplige Güterzüge! *ja* Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn man seinen Zug zunächst zusammenstellen muss, wie bei der "Güter auf die Schiene"-Serie von dw-agency.
    Ich freue mich jedenfalls auf die Lok! :)

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

also mir leuchtet es nicht ein, dass die doppelte Anzahl an Radsätzen in Verbindung mit theoretisch doppelter Zugkraft einen höheren Leistungsbedarf verursachen soll. *denk*
    Ich hatte seinerzeit im Studium das Wahlpflichtfach "Schienenfahrzeuge" besucht und mir wäre keine Formel bekannt, die die Vermutung von @hansdampff belegt. Weil es mir keine Ruhe ließ und ich aber keine Lust hatte, meine Manuskripte auf dem Dachboden auszugraben, habe ich mal schnell hier nachgeschaut. Auf die Schnelle war aber nix zu finden.
    Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren, ich kann so was beruflich noch gebrauchen. :)

Viel Grüße, Sven

Hallo, *hi*

vielen Dank für Dein Szenario mit dem 648er @lolucabo , :ilikeit: sehr gut! Obwohl ich eigentlich ein Verfechter lokbespannter Züge (zudem der Epochen III und IV) bin, hat die Aufgabe in Verbindung mit dem meiner Meinung nach sehr gelungenen Triebwagen und dem Trainworks-Update zur Strecke enormen Spaß gemacht. Wunderschön insgesamt, ein großes Danke an alle Beteiligten! *dhoch*

Viele Grüße, Sven

Hallo, *hi*

@LennartRW

Erst mal danke für Dein Video, welches ich ziemlich aufschlussreich finde! Dank des Updates (vor Allem bezüglich des Sounds) wird die Lok so allmählich interessant für mich.
    Was aus Deinem Video nicht so ganz hervor geht ist, ob die Lok auch ordentliche Rollsounds und ein Bremsenquietschen spendiert bekam? Mit Rollsounds meine ich nicht die Weichengeräusche oder Schienenstöße, sondern einfach nur den Rollsound auf geradem Gleis. Gibt es "Anlaufgeräusche" bei Kurvenfahrt?

Viele Grüße, Sven

Edit 17.01.2015: Es darf auch sonst jemand antworten. ;)