Zum Lichtsystem: Das ist eine sehr aufwendige Arbeit, die bei jeder Strecke einzeln durchgeführt werden muss. Das wird es (erstmal) nur auf Dresden-Riesa geben. Es besteht die Möglichkeit, dass das nach und nach auch auf alten Routen noch kommt, ich würde allerdings erst einmal davon ausgehen, dass dies nicht der Fall sein wird, da der zeitliche Aufwand wohl extrem groß zu sein scheint.
Was die Lichtstimmung früh morgens und abends angeht, das musst du selbst anhand der Streams und der bald sicher zahlreichen Let's Plays selbst entscheiden. Mir gefällt es sehr und ich finde, der Unterschied zu bisherigen Strecken ist gewaltig. Im positiven Sinn.
Zu den Sounds: (Nahezu?) alle Fahrzeuge, die mit Dresden-Riesa mitgeliefert werden, haben überarbeitete Sounds und Fahrphysik. Und ich finde, das merkt man. Alleine die 185.5 gestern klang wahnsinnig gut, genau so wie die 146.2. Dass man mittlerweile die Bremsart wechseln kann und die Effekte dessen auch tatsächlich simuliert werden, ist auch eine starke Weiterentwicklung. Ich glaube der Unterschied zwischen DTGs Loks vom TS und den Fahrzeugen im TSW ist wie Tag und Nacht. Vor allem, wenn zudem talentierte 2nd Party mit beteiligt ist wie z.B. bei der 101, die meiner Meinung nach mit der vR-101 locker mithalten kann.