Dem vormittaglichem Personenzug Bad Steben - Naila werden bis Kronach 3 Stückgutwagen mitgegeben
Beiträge von Swisstrain
-
-
Könnten wir die Diskussion zu Repaints, Rechten etc. auslagern? Mich würde nämlich wirklich einfach das Lok-Projekr interessieren
-
wir driften vom Thema ab ...

-
Es gibt sicherlich noch genügend Strecken, auf denen in der Nebenverkehrszeit oder sogar ganztägig ein einteiliger Regioshuttle reicht.
Generell würde ich behaupten, werden die RS1 ihrem momentanen Einsatzgebiet (bspw Ringbahn HZL oder Thüringen mit STB/EB recht gut gerecht.
Mit der Möglichkeit der 2-Teiler ist es aber jetzt auch möglich, einen 2-Teiler bedarfsgerecht mit einem Einteiler zu verstärken. Das hast du momentan bei der neuen Generation LINT bspw nicht; dort hast du mindestens wieder einen 2-Teiler zur Verstärkung.
Vorallem weil er ja dann auch Lädt bei Batterie.

Ah ja? Ich habe noch nirgend etwas vom Laden des RS Zero via Oberleitung gehört.
-
Gibt es eigentlich die Chance noch, dass die Bugs gefixt werden? Gerade die nicht bremsende AFB stört mich sehr (Zug wird bergab immer wie schneller, trotz AFB).
Oder ist das aussichtslos?
Wie ist die Haltung von matthias.gose dazu? Schliesslich wird der Zug ja über 3DZug vertrieben.
-
Ein Schweizer KI-Pack wäre natürlich wunderbar!
Du hast echt Talent was das gestalten der Fahrzeuge angeht. Das sieht besser aus als manches Payware-Produkt!
weil die "alte" Version (So nenne ich sie mal) noch bis 2013/2014 existierte, wenn ich mich nicht irre und die Strecke von B42 spielt noch zu einer Zeit, als die ICN so herumfuhren.
Mindestens bis 2018 gab es ICN im
ursprünglichen Design. Siehe hier:
RABDe 500 042 / AlgetshausenDie ICN erhalten seit ca. 2012 eine neue Lackierung, welche 2019 abgeschlossen sein soll. Wenn dann mal einer in alter Farbgebung daherkommt, drückt man auch…www.flickr.com -
Danke für die Rückmeldung, das überrascht mich tatsächlich!
-
-
Was mir noch aufgefallen ist; an der Rückwand des ICE2 sind analog des ICE1 die Taster (Rückstellung etc.) für die SBB-Zugsicherung verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen dass die ICE2 dies in echt verbaut haben.
-
Die beschrifteten TransN-Domino gehören der SBB, sind lediglich angemietet.
Ja, die KISS die im Anfangspost als "keine Priorität" eingestuft wurden.
Die RABe 512 haben ein weiterentwickeltes Drehgestell mit grösserem Radabstand erhalten und dürften damit wohl die ersten KISS gewesen sein. Das würde bei detailgetreuer Umsetzung einen Neubau des Modells bedeuten.
Die Inneneinrichtung müsstest du halt eben dann auch komplett neu bauen, die ist in der SBB-Version komplett anders. Ich meine nicht dass es unmöglich ist. Aber eine MAV-Version zu bauen und Freeware die ganzen SBB-Änderungen anzubieten...?
Auch wenn die von dir genannten Flirt äusserlich optisch den SBB-Flirt ähneln, wird es ein grosser Aufwand sein, sie an die SBB-Version anzupassen. Die Schweizer Zugbeeinflussungyssysteme wird dir dann wohl Niemand gratis als Schweiz-Version einbauen, sind aber kommerziell als SBB-Modell nahezu verboten. Das ist der Punkt.
-
Nimm dir bitte das nächste Mal Zeit, den Thread durchzulesen. Du schreibst von Dingen die hier teilweise längst diskutiert wurden.
Zum KISS: Ich weiss nicht wie du da drauf kommst (bisher war die Rede von Domino und DTZ), aber der MAV-KISS und der SBB RABe 512 haben deutlich wenigen gemeinsam als es den Anschein vermag. Die Innenraumaufteilung ist eine komplett Andere; die Drehgestelle auch.
Auch die Schweizer Flirt unterscheiden sich immer deutlich von den im Ausland verkehrenden Fahrzeugen, auch dort ist also ein "kopieren" einer anderen Version nicht oder nur schwer möglich.
Nun zurück zum Thema

-
ICE Koblenz - Köln Hbf
-
Stadler hat aber schon eine seltsame Zählweise bei den Typenbezeichnungen.
Ich hätte als Nachfolger zum RS1 jetzt mal ganz unbedarft einen RS2 erwartet.

Ich gehe davon aus, dass die 0 für "Zero Emission" steht (es wird den RS0 ja nur mit Akku- oder Brenstoffzelle als Energielieferanten geben), deshalb der etwas unlogische Name des Nachfolgers.
-
matthias.gose Super, danke!
Respekt für dein schnelles Feedback und die vielen kleinen Updates, das ist etwas das ich als Kunde sehr schätze!
-
Wurde eigentlich die Kupplungspartie unterdessen noch gefixt?
Das stört mich optisch bislang am meisten, was ich gesehen habe.
-
Perotinus Interessant wäre neben der Fensterfrage auch die der Kupplung. Eine SchaKu lässt sich auf den Visualisierungen erahnen. Eine UIC-Kupplung wäre allerdings sicher diversen Bahnen auch dienlich.
Bei den ÖBB wäre so bspw ein 1:1 Ersatz der 5047er auf Strecken möglich, auf denen die Kapazität eines Flirt-Akku zu gross wäre.
Auch wäre so dann eben das Mitführen des 5047er-Fahrradwagens möglich.
ZugBus Heutzutage werden Schienenfahrzeuge i.d.R. für eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt. Begonnen hat das mit der Ära Flirt/GTW von Stadler und anderen Leichtbaufahrzeugen.
Strassenbahnfahrzeuge werden jedoch meist noch für eine Lebensdauer von 40 Jahren gebaut.
-
Erfurter Bahn und Vogtlandbahn bspw. haben RS1 die erst 11 bzw. 12. Jahre alt sind. Mit diesem Alter sind sie sicher noch nicht abgeschrieben.
-
Das ist sicherlich so. Allerdings würde sich die Unstellung eines Wagenparks mit unterschiedlichem Alter der 650er einfacher gestalten, wenn man die RS0 einfach in die bestehende Flotte integrieren könnte.
Gespannt bin ich auch auf die 2-teilige Variante:
Der RS1 wäre ja auch schon mehrteilig angeboten worden, beim RS0 soll dies nun auch der Fall sein.
-
Ich denke der Markt für solche Fahrzeuge ist vorhanden. Die Zahlenmässig stark vertretene Br 650 ist in den nächsten Jahren vieleorts am Lebensende. Passende Fahrzeuge in passender Grösse als Ersatz sind momentan auf dem Markt nicht erhältlich. Oft ist dann ein Lint41 deurtlich zu gross und/oder Mehrfachtraktionen deutlich zu lang.
Wenn Stadler es schafft, dass die Fahrzeuge mit den Br 650 kompatibel sind, liesse sich bei grossen Flotten diese langsam auf die Neufahrzeuge umstellen, mit gemischtem Betrieb bis zur Umstellung.
-
Die Scharfenbergkupplung ist ja auch um einiges zu gross (im Modell jetzt deutlich über die Lügtungsschlitze hinaus...).🫣
Ausserdem wurde die Partie dahinter/daneben nicht ausgestaltet. Im Original wäre da ganz shön was zu sehen:
www.ICE-Fansite.de - die grosse Seite über den ICE - ICE 2 - die Kupplungen und Wagenübergänge
Ich frage mich schon, wie sowas passieren kann...
Finden da keine Originalvergleiche statt?