Sehr schön! Gibt es schon ein Video zum Fahrzeug? Speziell die fahrtechnische Umsetzung würde mich interessieren.
Beiträge von Swisstrain
-
-
Die 4-teiligen RABe 511 (alter KISS) sind mit den nur als 6-Teiler existierenden RABe 512 (neuer KISS) aufwärtskompatibel, ja.
-
Nochmals zusätzlich 25.-...
Macht total 70.- für eine Strecke mit MSTS-artiger Ausgestaltung...

-
Gemeint sind wohl diese Züge:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Unterwegs auf der Atterseebahn. Fahrzeuge und Strecke sind Freeware aus dem RWA-Forum.
Stern und Hafferl Meterspur Fahrzeuge - Railworks AustriaStern und Hafferl Meterspur Fahrzeuge V1.0 (Juni 2025) für den Train Simulator Classic.railworks-austria.athttps://railworks-austria.at/filebase/index.php?entry/224-lokalbahn-vöcklamarkt-attersee-2009/
-
– Frage: Ist es so gewollt, dass der R.2.2b beim Zurückschwenken in die Gerade auch in die Gegenrichtung schwenkt? Es sieht unnatürlich aus und auch bei Fahren ist es komisch.
Ja, ist es. Die GTxM/N beschreiben in der Kurve eine Art "Zickzack" als Hüllkurve. In der geraden schwenken die Wagenkasten dann wieder zurück in die Ursprungsposition.
Quelle des Bildes: https://de.m.wikipedia.org/wiki/GTxN/M/S
Um die Diskussion hier noch etwas zu füttern: ich finde es generell schade, dass ViewApp die realistischen Simulatoren der Strassenbahnverkehrsbetriebe nicht mehr vorangetrieben hat. Der Tram Sim Wien ist in Umsetzung und Ausgestaltung m.M.n. absolut fantastisch!
Mit strassenbahntechnisch interessanten Netzen wie bspw. der Thüringerwaldbahn oder einigen Linien im Rhein-Neckar-Verbund wäre sicher auch das Interesse von Seiten der Spieler gross.
Als überzeugter Tram-Sim Wien Spieler ist das fiktive und mit anderen Spielmodi zugemüllte CTS nichts für mich.
Die Tendenz in den Steam-Bewertungen entspricht ungefähr meiner Aussage ("Ausgeglichen" für CTS, "Grösstenteils Positiv" für Tram Sim").
-
Ich kann mich dem Triebwagen-Wunsch nur anschliessen!
Diesel: Lint 27-81, Desiro, Br 612, Regioshuttle, Br 628
Elektro: Alstom Coradia, Flirt (XL), Talent, Desiro HC, Br 425, Karlsruher Stadtbahn, usw!
-
Ein anderes Problem stellen jedoch die Mittelwagen dar, wie sie bei der MThB im Einsatz waren. Dazu habe ich bislang noch keine Recherche angestellt und weiss aktuell noch wenig darüber. Falls hier jemand Informationen oder Quellen hat, wäre ich sehr dankbar. (Edit: Swisstrain Tut mir Leid, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen)
Genau aus diesem Grund habe ich den NPZ repaint-freundlich gestaltet und ich sehe ihn bereits auf einigen fiktiven Strecken im Einsatz, und schaden kann es sicher nicht. Ich selbst spiele privat auch gerne in diese Richtung.

Hast du diesbezüglich beim Verein MThB-NPZ angefragt? Dort ist der letzte verbliebene Mittelwagen dieses Typs.
-
traindriverlou Mit Türsteuerung ist das System zur Steuerung der Türen gemeint. Also: Ja.
Hauptstadtbahner Der MThB-Führerstand ist hier zu sehen, er unterscheidet sich nicht riesig von der MBS-Variante: (https://mthb-npz.ch/wordpress/…rertisch-gut-1024x768.jpg)
dcristofoli2020 Wie hier im Thread ausgiebig nachzulesen betreffen die Einschränkungen der SBB alle Fshrzeuge des gleichnamigen EVU, folglich auch den DTZ.
Zinnia Wäre, so es denn soweit kommen würde, der passende Mittelwagen bei einer möglichen MThB-Version auch eine Option?
-
Fantastische Arbeit, das sieht hammermässig aus! Schön dass die Bestrebungen für die Privatbahnversionen laufen.
Wäre natürlich toll wenn sich Jemand an die Strecke Bludenz - Schruns machen würde😁
Ich freue mich auf das erste Video davon!
-
Das mit dem realistischen Sound glaube ich such erst, wenn ich Videos davon gesehen habe...
-
-
Am besten meldest du dich dafür im Nachbarforum railworks-austria.at, dort sind die Entwickler des Zuges.
-
Das hört sich gut an, entspricht aber weder dem EL18- noch dem Re 460-Sound.
Der EL18 fehlt das klassische Aufheulen beim beschleunigen, die Re 460 hat eher ein recht hochfrequentes Anfahrgeräusch, bedingt durch die IGBT Transistoren.
-
Auch von meiner Seite war das keine Undankbarkeit sondern eine (auch für mich) konstruktiv gemeinte Frage.
Ich bin - wie geschrieben - dankbar für solche Updates.
-
Toller Sound! Danke für den Link.
Wäre Toll wenn Jeman ihn noch verbessern könnte.
-
Dem kann ich mich nur anschliessen, danke fürs Update!
Ist es dem Blickwinkel des Screenshots geschuldet dass die Scheinwerferpartie gebogen aussieht?
Im Original ist sie es nicht:
BR 401Entreprise :DB AG Train : ICE 70 Trajet : Chur-Hamburg Altona Rame : ICE 1 Lieu : Lausenflic.kr -
3DZug kündigt auf Insta ein in Kürze verfügbares Update des ICE 1 an:
Zitat"4,5 Jahre nach dem letzten Update veröffentlichen wir in Kürze ein kostenfreies Facelift. Dabei haben wir die Schnauze des ICE 1 aus dem Train Simulator noch mehr an das original angepasst. Ganz perfekt ist diese nicht, doch mehr können wir am bestehenden Modell nicht verändern."
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich glaube man darf sich auch mit einem Zustand einer Strecke zufrieden geben.
Muss eine TS-Strecke immer brandaktuell sein? Das ist sowieso absolut unmöglich.
So entspricht die Strecke halt einem gewissen Jahr. Mit Formations- und Fahrplanarchiven ist ja ein Nachstellen der Züge kein Problem.
-
Ich würde dir die Allgäubahn ebenfalls empfehlen, dort fahren/fuhren die 642 planmässig