Ja die Schnauze muss etwas kantiger. Die Partie zwischen den Scheinwerfern ist sehr gerade im Original.
Beiträge von professorexabyte
-
-
Ich kann da leider nicht wirklich mitreden. Aber der Metronom hat mir bis jetzt immer sehr gut gefallen. Allerdings sind die Fahrzeuge ja nicht mal Eigentum des ME. Das sind ja alles LNVG-Fahrzeuge. NDS Hamburg und Bremen sieht dadurch leider sehr langweilig aus, weil alle Züge die selbe Farbe haben...
Zu meinem aktuellen Wohnort kann ich nicht viel sagen.
Bin sowohl einmal mit der HLB mit ihren Flirt Wagen gefahren, als auch mehrmals mit den Hamsterbacken der DB. Und ich bevorzuge klar die Hamsterbacken. Die sind irgendwie besser. Beides nicht sonderlich, aber erträglich. -
Ja das kann man.
Du musst im Ordner ...Assets\DTG\BR361Pack01\RailVehicles\Diesel\BR361\Default\Simulation
Die Datei BR361_Simulation.bin
mit RW-Tools öffnen.
Dort findest du ziemlich weit unten die 2 Gänge.Dort findest du 2 Einträge über die Kraft Hier ist es schon korrigiert. Im Original findest du die höhere Kraft im falschen Gang. Jetzt kann nach Belieben die Kraft geändert werden. Die Höchstgeschwindigkeit kann am Besten auch noch dramatisch erhöht werden, denn nur so ist es möglich dieses "Fahrradfahren" des Diesels zu unterbinden. Also dass in manchen Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten einfach NULL Kraft auf die Schiene kommt. Also wie der Freilauf beim Fahrrad. Das lässt sich bei einer höheren Endgeschwindigkeit unterbinden. In der Realität würde eine dieselhydr. Lokomotive auch viel schneller fahren können. Aber erstmal ist da die PZB, und zum Anderen würde das niemand machen. Das ist etwas wo ich immer dran schraube. Viel zu hohe Endgeschwindigkeit und niedrigere Drehmomente. (bzw. die Hauptleistung verringern.) Damit habe ich auch die 218 zähmen können, und sie ist nun wesentlich realistischer unterwegs.
-
Ich möchte ja niemandem die Stimmung vermiesen, aber für mich wäre dieser Schalter aus folgenden Gründen nichts.
1. Der Preis für einen SCHALTER einen simplen SCHALTER ist einfach vollkommen überteuert. 5€ ist eigendlich das Maximum für einen SCHALTER. Natürlich müsste man da selbst schauen, dass man dafür eine Software schreiben muss. Es gibt Fußschalter für 5€ in der Bucht. Aber die haben am Ende keinen USB sondern einen Klinkestecker. Da müsste man sich also noch selbst aus Centbeträgen was zusammenlöten, und einen kleinen Chip dranklatschen. Das sind mir die gesparten Euros wert.
2. Das Pedal ist ein Impuls. Damit als "Realistische Sifa" absolut unbrauchbar. Denn sobald der erste eine richtige Sifa programmiert, die man NICHT LOSLASSEN darf, dann ist dieses überteuerte Pedal einfach mal hinfällig.
Denn im richtigen Zug muss der TF den Fuß IMMER auf der Sifa lassen. Lässt er das Pedal los, dauert es nur 4 Sekunden bis zur Zwangsbremsung. Er muss die Sifa durch kurzes loslassen resetten und nicht durch drauftreten. -
Das liegt auch mal wieder an DTG. Habe mir die Physiksimulation mal angesehen. Da ist mal wieder ein Logikverdreher drinnen.
Der Rangiergang hat 100 als Zugkraft eingetragen und der Streckengang 134... Das ist genau falschrum. Die Zugkraft ERHÖHT sich ja beim herunterschalten.
Schalte mal bei deinem Versuch in den Streckengang, und ich vergewissere dir, dass die Lok das besser wegziehen wird

-
Darf ich mal fragen, wie viel kann man mit so einer Lok auf der Strecke ziehen? Immerhin ist sie ja nicht nur zum Rangieren verwendet worden. Will mal einen schönen Holzzug über eine Steilstrecke ziehen. Aber wie viel Tonnen sollte ich dran hängen?
-
Ich hoffe aber mal, dass du dich um die Texturen noch ein Wenig kümmern wirst. Auch die Kanten um die Fenster sehen noch etwas merkwürdig aus. Irgendwas stimmt da noch nicht. Ich vermute die Proportion des Gummiwulstes oder so.
Die Farbe stimmt so nämlich noch nicht. Müsste etwas dunkler
PS: Hier kann man die ganzen Stunden zusehen, ohne dass es langweilig wird.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du siehst, der Hebel erklärt sich eigendlich von selbst. Hochschwenken oder runterschwenken. Und beim Einlegen ist eine Lasche an der Fahrgastraumwand. Ziemlich massiv. Da ist kein "Verschluss" oder Mechanismus. Das ist einfach nur ein Metallteil in entsprechender Form, wo der Haken einfach so "reingnubbst". Muss man manchmal ganz ordentlich schmeissen den Hebel, damit er auch wirklich reinrutscht. Brauchst du nochwas von der HSB? Ich bin mindestens einmal im Quartal dort oben, weil meine Familie in Goslar wohnt. Nach WR ist es von da aus ja nur 30 kilometer (geschätzt).
Wenn du also noch Fotos brauchst...
Die mache ich aber nur, wenn ich die Garantie bekomme, dass die Wagen (nicht nur der Dienstwagen, sondern der gesammte HSB Fuhrpark auf VR-Level) hinterher auch der Community zur Verfügung stehen, wenn sie denn dann fertig sind
-
Das siehst du komplett falsch. Das ist der neue Cabrio-Versuchszug der DB. So will die DB im Sommer wieder mehr Urlauber zum Fahren bewegen. So zum Einen als Marketing-Masche, und zum Anderen als Wiedergutmachung für die ICE-Klima-Pannen.
-
Auch wenn das etwas am Thema vorbei geht, aber wo der Typ da von "Gillt als Gepäck" gesprochen hat, kam mir die Idee Reisekosten zu sparen.
Man nehme eine Person die einen Fahrschein nur für sich kauft, und alle anderen begleitenden Personen verkleiden sich in Blechkisten zu Robotern. Da Roboter ja nur Technik sind, und keine Lebewesen, müssten sie somit ja eigendlich Gepäck sein.
-
Mal 'ne dumme Frage. Gibt es die Repaints auch zum Download, oder bleiben die wieder "showcase".
Habe ich was übersehen?
-
Ich erinnere mich noch an Skisaison im Harz 2010. BR 612 und eine Fahrt von Goslar nach Hannover. Brechend voll... Ich hatte einen Stehplatz zwischen der Tür zum Fahrgastraum und Einstiegsbereich.
Dumm nur, dass die Türen immer automatisch schließen wollten. 2 Möglichkeiten.
1: Man drücke immer wieder diese blöde Taste, damit die Tür offen bleibt
2: Man spanne die Bauchmuskeln an, und wenn die Tür einem den Bauch eindrücken will merkt sie irgendwann, dass es nicht mehr weiter geht, und geht wieder auf.Dazu noch ein genervtes Gesicht aufsetzen, und so hatten Aussenstehende wenigstens ihren Spaß, wie da jemand einfach so rumsteht, und die Tür immer halb auf und halb zu geht, und über den Bauch abfedert.
-
Die 612 ist halt aus energetischer Sicht im Vergleich zu einer 628 oder sogar zu einer 648 einfach nur eine Katastrophe. Dicken Ami-Diesem unterm Po, und auf Nebenstrecken oder nicht elektr. Hauptstrecken 160 fenstern wollen... Dafür hat man doch den Fahrdraht. Und die Sache mit der Neitech ist ja wohl auch mehr als in die Hose gegangen.
Auf dem ehem. RE Halle(Saale) - Hannover hat man, als bekannt geworden ist, dass die Bahn die Neitech stillegen will, nicht die Neitech repariert, oder nachgebessert, man hat statdessen die Fahrpläne angepasst

Naja die 612 finde ich persönlich als "Alltagsfahrzeug" eine Fehlkonstruktion. Es ist EINE Klimaanlage für 2 komplett unterschiedlich große Räume vorhanden. Folge: Im Großen Raum zu warm, und kleinen Raum zu kalt.
Die Ami-Kiste unter dem Kasten tut ihr übriges, wenn die Vibrationen und Geräusche so stark sind, dass die Mülleimerdeckel anfangen zu schnarren, und man drinnen, nach einem nervigen Tag, einfach nur seine Ruhe will, etwas entspannen will, und dann diese Basswellen einen dabei stören.
Aber aus "Eisenbahnfan"-Sicht ist die 612 schon genial. Denn das "Kraftgefühl" ist durch diese Vibrationen ist schon enorm. Ist fast wie in einem Rennwagen, wenn die Karre 100 fährt, und dann nochmal mit maximaler Energie bis 160 zieht. Als Fahrgast hat man das Gefühl, die Beschleunigung will kein Ende nehmen, es wird einfach immer schneller und schneller.
Ist doch genauso wie mit der 218. Der Sound ist schon geil, aber als TF hat bestimmt der Eine oder Andere in der Realität schon einen halben Gehörsturz im Führerstand während seiner Dienstzeit erlebt.
Btw. hat jemand mal eine Führerstandsmitfahrt, wo die 612 mal voll ausgefahren wird? Mit gutem Sound versteht sich? -
Okay stimmt 232 habe ich vergessen. Aber 232 ist ja nun auch für einen Passagierdienst etwas zu "oversized". Klar Anfangs nach der Wiedervereinigung wurde übergangsweise 232 zwischen Goslar und Halle(Saale) mit ein paar n Wagen oder Halberstädter Wagen gezogen, als man die Lücke zwischen West und Ost mit der Neubaustrecke zwischen Vienenburg und Stapelburg (ich glaube 1996) geschlossen hatte. Aber das ist ja nun wirklich die pure Verschwendung.
Da müsste man ja lustigerweise überlegen, dass vermtl. der Leerlaufverbrauch (incl. Zugsammelschiene) prozentual mehr versäuft, als die Maschinenleistung diese paar Wägelschen mit 100-120 über die Nebenbahnen zu ziehen.
-
bei den sogenannten auspuff / schlagsounds ists die große frage, wieviel samples max. verwaltet werden können,
...Ich konnte bis jetzt noch keine Einschränkung erkennen. Da kann man eig. so viel reinklatschen bis zum Dump. Dennoch sollte man es nicht übertreiben.
Aber Dampfloks sind so ein Thema für sich. Da traue ich mich einfach nicht ran. Das ist mir eine Nummer zu hoch.
-
Nunja. Eigendlich gibt es (meiner Meinung nach) sowieso nur 3 gute Hersteller von Strecken im TS.
1: die Community im Freeware-Bereich
2: DTG
3: (habe den Namen vergessen) Die von Berlin WittenbergNunja und DTG nimmt dabei 80% aller Positionen ein.
Und da DTG, VR, und wie sie nicht alle heißen nahezu NUR E-Loks rausbringen (man schaue mal, dass es keine einzige Diesellok gibt, die an die Qualität von VR Fahrzeugen herankommt)
müssten sie ja beim Release einer Diesel-Strecke erstmal genug Material nachschieben. Denn dann wird es auf einmal heißen: "Ups, hopala, wir haben ja jetzt garnichts, was hier fahren kann"Der 648 fährt sich meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Auch der Sound lässt zu wünschen übrig.
Der 628 ist Okay. Aber auch hier sind Abstriche zu machen, ausserdem kann man einen 628 nun wirklich nicht überall einsetzen, denn für Strecken wo es mal schnell gehen soll, ist die Krücke einfach zu lahm.
Der Disero ist aus meiner Sicht nicht so gut umgesetzt. Er fährt sich sehr schwammig.
Die 218 von RT macht auch nicht sonderlich Spaß. Im Moment geht es, da ich ja sehr viel daran rumgedoktort habe.
Aber eine 218 mit Wagenzug setzt man auch nur auf Hauptstrecken ein. Die Zeiten wo eine 218 (oder andere aus der V160 Familie) nur 2 n-Wagen auf eingleisiger Nebenstrecke gezogen haben, sind lange vorbei. Das ist pure Verschwendung. Der arme Motor langweilt sich doch.Mir fehlt persönlich im TS noch etwas die Sardinenbüchse (640 heißt sie glaube ich) so als modernes Äquivalent zum Schienenbus.
Von Daher freue ich mich über eine BR 612. Und da die mir doch etwas mehr nahe steht, werde ich mich, wenn es denn nötig wird, auch etwas damit beschäftigen.
-
Das einfachste Beispiel hierfür sind die Motorendrehzahlen.
Da ist eine bestimmte Kurve festgelegt. Tauscht du jetzt den Sound aus, ist der andere Sound evtl. für eine Max. U/min von 1000 und eine Idle U/min von 300 ausgelegt. Aber der Motor läuft 900 im Idle und 2500 im max. So können die Kurven nicht funktionieren, da sie diese "Werte" benötigen.Und da fängt es leider nur erst an. Denn Motor RPM-Pitch ist nun nur das billigste aller Möglichkeiten. Da kommt wirklich ein Haufen zusammen.
-
DGT
Nein falsch. DTG

-
Also Fahrphysik ist mal kein Problem. Wenn diese grottig ist, dann mal den Professor fragen. Fahrphysik ist wirklich kein Hexenwerk. Das lässt sich alles irgendwie geradebiegen. Dafür muss das gute Stück nur erstmal da sein

-
Nicht nur E-Loks musizieren.
Auch der Turbo eines TB11 in der Braureihe 218 musiziert.
Als ich mein Soundmod angefangen habe, habe ich ewig überlegt, warum dieser Turbosound so komplex ist.Im Endeffekt sind es mehrere Pfeifffrequenzen, die nebeneinander laufen. Das witzige ist, ihre Tonhöhe ergibt zusammen einen Akkord in Dur. Dreht man jetzt den Motor voll auf, jault der Turbo ca. etwas über eine Oktave höher. Jedoch ändern sich 2 der Frequenzen nicht proportional zu den restlichen, sondern steigen noch weiter hoch. Somit fehlt am Ende die Quinte über dem Grundton des Akkordes. Deswegen klingt der Turbo auch bei Teillast melodischer, und bei Vollast etwas steriler und kreischender.
Aber eine Melodie bekommt man damit nicht hin. Aber was möglich wäre, den Akkord zu der Melodie der E-Lok zu erzeugen
Das heißt die E-Lok ist sozusagen der Lead-Synthesizer und die Diesellok der Pad Synthesizer. Fehlt nur noch ein Bass Synthesizer, und wir können Electro machen