Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Göppel AutoTram Extra Grand

    Ja die Dinger bekommst du hier aber nicht den Berg hoch. Hier müssen engste Kurvenradien mit Steigungen von bis zu 10% überwunden werden. Und diese Steigungen kommen dann teils auch noch in Kurven. Da haben unsere jetzigen Busse schon Probleme. Ich glaube kaum, dass solch ein Gefährt hier in Marburg durch die Straßen passt.


    Immerhin wir haben auch "den kleinen Italiener" für die Oberstadt, damit zum Schloss auch ein Bus fahren kann. Dieses Ding hat gefühlte 10 Sitzplätze, und ist nicht groß länger wie ein Sprinter. Sieht aber aus wie ein normaler Bus von der Form her.

    Naja hier in Marburg hat der Normalbürger eher das Problem, dass schon zu viele den Bus nutzen.
    Hier fahren 3 Glenkbusse morgends der selben Linie direkt zur selben Minute, also es ist faktisch der Selbe Bus, nur mit "Sitzplatz-Verstärkung" Und selbst das reicht nicht mehr aus. Marburg besteht ebend zu 1/3 der Einwohner aus Studenten. Rechnen wir noch Schüler und Rentner und Arbeitsunfähige raus, bleibt ebend nicht mehr viel übrig. Und die Übrigen nutzen selbstverständlich das Auto, denn den Stress, hier in MR mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, muss man sich nun wirklich nicht geben.


    Ich fahre teilweise sogar meine Frau zur Universität, obwohl sie kostenlos mit dem Bus fahren kann, weil es einfach nicht garantiert ist, dass sie überhaupt in den Bus kommt, und der die Leute nicht am Bürgersteig stehen lässt, weil er schon voll ist. Ich habe so oft, meine Frau fluchend wieder in's Haus kommen sehen, und sagen hören: "Du musst mich runter fahren, der Bus ist wieder vorbeigefahren" Ich bin selbst ein Jahr hier mit den Öffentlichen gefahren, ich kann das nur bestätigen.


    Aber was will man von einer Verkehrstechnisch inkompetenten kommune, und den dazugehörigen Firmen erwarten?
    Marburg ist meines Wissens nach eine Stadt, die sich schon einige Blödsinnigkeiten erlaubt hat.
    Marburg hat in den Nachkriegsjahren eine Art Autobahn DIREKT durch die Stadt gezogen, an den Schlafzimmerfenstern der Leute vorbei, schön erhöht, und mit Armlänge zum nächsten Fenster des Obergeschosses.
    Marburg hat in den Nachkriegsjahren unsere Straßenbahn zugunsten des Autoverkehrs abgeschafft.
    Marburg hat, während überall sonst der öpnv in Städten immer dichter getaktet wird, den 20 minuten Takt zu einem 30 minuten Takt gemacht. Folgen: Siehe oben. (Und ja der Verkehrsbetrieb hier gehört der Stadt)
    Marburg plant zur Verkehrsberuhigung 30er Zonen, ohne dass die Fahrpläne der Busse angepasst werden. Die ersten Busse fahren schon regelmäßig durch Radarfallen, weil sie den Fahrplan einhalten müssen.
    In Marburg muss man ungelogen ca. 3 Kilometer um den Pudding fahren, um ein Ziel zu erreichen, dass zu Fuß ca. 1 Kilometer zu erreichen ist, weil man hier 20x im Kreis fahren muss, bevor Straßenführung und Verkehrsregeln es erlauben, das Ziel zu erreichen. Mit dem Bus ist man von hier im Randgebiet in ca. 30-40 Minuten in der Stadt... Mit dem Auto in max. 10.

    Naja das Problem bei Ampelanlagen ist, dass eine perfekt ausgeklügelte und ideale Ampel schon möglich ist, jedoch deutlich teurer für eine Kommune, als einfach alle Anlagen abzureissen, und einen Kreisel zu bauen. Da aber vielerorts ein Kreisel platztechnisch nicht möglich ist, bleibt man lieber bei Verkehrsregeltechnik der 60er Jahre. Stumpfes Ampelschalten nach Sekunden-Plan, ohne Sinn und Verstand.


    Eine richtige grüne Welle, bringt schon ordentlich was. Wer sich Marburg z.B. mal auf der Landkarte anschaut, der wird bemerken, dass abgesehen von unserer Autobahnähnlichen Bundesstraße 3 die innerstädtische Hauptverkehrsflussader nur eine Einzige ist. Also nur ein Strang, an dem alles hängt. Würde man diese mit einer grünen Welle, Abbiegerspuren, und Anzeigetafeln, die einem sagen, wie schnell man fahren muss, um die nächste Ampel zu erwischen ausstatten, wäre das eine super Sache. So könnte man grundsätzlich auf den Schildern sagen, dass man 30 fahren muss, um jede Ampel zu erwischen. Fährt jetzt aber ein Linienbus vor die Nase, oder ein anderes Hindernis verzögert den Ablauf, sieht der Autofahrer irgendwann eine 40, und schlussendlich eine 50 auf der Tafel, damit noch jede Ampel erwischt wird. Wenn es nicht mehr möglich ist, müsste ein gelb blinkender Punkt oder so leuchten, damit man dann einfach entspannt den Gang rausnehmen kann, und sich in aller Ruhe auf die Ampel zurollen lassen kann, auch wenn diese noch 100m entfernt steht, weil es dann im Rahmen der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr möglich ist, eine Grünphase abzupassen. Damit kann sinnloses Gasgeben vermieden werden. Ich habe schon so oft an diverse Stellen hier geschrieben, und diesen Vorschlag gemacht, gerade auch in dem Kontext, dass hier im Moment wieder eine große Debatte um Luftqualität gemacht wird. Aber ich bekomme NIE eine Antwort. Die quälen die Autofahrer lieber weiter mit höheren Parkgebühren, und fordern mehr ÖPNV-Nutzung. Dumm nur, dass ebend diese Busse in dem selben Stau stehen, der durch die Ampel verursacht wird. Extrembeispiel morgends: 2 Haltestellen ca. 200m auseinander.. Fahrzeit wegen einer ungünstig geschalteten Ampel auf dem Weg: 15 Minuten.... Da ist man zu Fuß schneller... Aber ändern will, trotz Beschwerden und Anregungen, niemand etwas.

    Wir haben hier Fußgängerampeln an den unnötigsten Stellen. z.B. eine Fußgängerampel ganze 40m neben einer komplett beampelten Kreuzung, die auch Fußgängerampeln hat. Oder in einer 2 spurigen Einbahnstraße, wo eine andere Ampel weiter hinten den Verkehrsfluss regelmäßig abreissen lässt. Aber nein, man muss ja NOCHMAL eine Fußgängerampel hinstellen, obwohl im Minutenintervall Stille auf der Straße herrscht.

    Ich weiß garnicht was ihr habt :) Hier in Marburg ist es ungeschriebenes Gesetz, dass man bei immer bei Rot über die Ampel gehen MUSS. Denn sowohl als Autofahrer als auch als Fußgänger ist es für mich absolut verständlich.
    Wir haben hier 20´000 Ampeln, die nur den Sinn der Fußgängerkreuzung haben. Also kein Regeln des motorisierten Verkehrs untereinander. Klassische Fußgängerampel an einer geraden Straße halt.


    Als Fußgänger komme ich mir echt dumm vor, wenn ich bei den 2 Autos die da fahren den Knopf drücke. Als Autofahrer fluche ich über die Idioten, die dann ernsthaft bei den 2 Autos als junger Mensch, welche noch laufen können, auf den Knopf drücken, damit 1 Person die kaum befahrene Straße überqueren kann, aber ca. 6 Autos bremsen müssen, und die Stadt beim Anfahren weiter in ihren unverkennbaren Dunst setzen.


    Ich gehe jede Wette ein, dass es ohne diese Spezielle Art von Ampeln zu weniger Unfällen kommen würde... Denn dann müssen die Leute wenigstens nochmal schauen, bevor sie die Straße überqueren, und auch der Autofahrer kann dann nicht mehr blind mit 50 durch die Stadt zimmern, obwohl links und rechts 200 Leute am Flanieren sind, und jederzeit jemand auf die Straße treten könnte.


    Kreisverkehr und Zebrastreifen. Das ist die Lösung.

    Oh mann jetzt war ich so geistesabwesend, dass ich gerade gedacht habe, ich bin im Trabantforum. Wollte gerade schreiben, dass du mal den Abschaltkontakt am Scheibenwischerschalter nachlöten sollst, aber dann ist mir aufgefallen, dass wir ja hier im Train-Sim Forum sind :D :D

    Hier ist garnichts passiert. Auch jetzt. Der Blick aus dem Fenster sagt: nichts los.
    Aber Marburg hatte auch natürlich die Unwetterwarnung.


    Die Lehrer haben schon kontrovers diskutiert bei uns auf der Abendschule, warum es Hitzefrei usw. gibt, aber kein Blitzeisfrei, da ja so zimlich alle sowohl Lehrer als auch Schüler regelmäßig mit dem Auto anreisen. Immerhin wer haftet denn dafür, wenn man von der Schule den Druck auf Anwesenheit bekommt, und der Wetterdienst aber sagt, dass es draußen teils Lebensgefährlich werden könnte im Straßenverkehr?


    Auch wenn wir hier im milden Deutschland sind... Aber ich finde die Menschen unterschätzen das Wetter einfach viel zu stark. Und es wird extremer werden in mittlerer Zukunft. Denn auch wenn der ganze "von Menschen verursachte Klimawandel" totaler Blödsinn ist, und es mit Geographie und Meteorologie echt überhaupt nicht überein stimmt, dann ist es dennoch so, dass sich unser Klima leider auch ohne uns verändert. Da haben wir mit unseren aberwitzigen CO2 Reduzierungswahnsinn leider absolut keinen Einfluss drauf. Man wird die Natur nicht beherschen. Es geht vielmehr darum, dass in Zukunft eher juristische Lösungen gefunden werden müssen. Wie ebend die Möglichkeit, dass bei stärkeren Wetterextremen die Arbeit niedergelegt, und die Schulen geschlossen werden müssen. Und das nicht erst am selben Tag. Sondern schon 1-2 Tage vorher. Jetzt mag es noch gehen. Aber wer wird es schon wissen, wie es in 20-50 Jahren so aussieht?


    Zumindest sehe ich das als Ehemann einer Geographie-Studentin, die wöchentlich über die Forschungen ihrer Professoren spricht so.

    Wenn das wirklich Freeware ist, dann solltest du @TheOnkelDi auch überlegen, ob du evtl. die Source-Dateien offen legen magst. Denn so kann die Community später evtl. kleine Verbesserungen vornehmen. Nach deutschem Urheberrecht sollte das eigendlich kein Problem sein, wenn du speziell in die Readme dazu schreibst, dass z.B. die Dateien und modifikationen nur hier veröffentlicht werden dürfen, und das Modell sonst nirgends zu anderen Zwecken weiter verwendet werden darf.


    Zumindest in Deutschland bist du damit auf der sicheren Seite. Dann können wir hinterher alle noch nach herzenslust dran rumbasteln etc.
    Aber es bleibt natürlich deine Entscheidung.

    Auch wenn ich mit DR-Rollmaterial nicht all zu viel zu tun habe... Det freut mir aber :)
    Eine DR-Lok auf dieser Leistungsebene hat im TS irgendwie noch gefehlt.


    Denk aber bei der Leistung an die Verluste. Bei der 218 zum Beispiel leistet der Motor 2800 PS (-300 für die Heizung also 2500) auf der Achse kommen jedoch nur noch 1800 PS an.


    Bei dieser Baureihe wird es ähnlich sein. Immerhin ist hier auch Hydrodynamik am Werken. Sie 2000 PS oder? Bei dem selben Umrechnungsfaktor der Verluste kann man also von 1440PS ausgehen.