Naja das Problem bei Ampelanlagen ist, dass eine perfekt ausgeklügelte und ideale Ampel schon möglich ist, jedoch deutlich teurer für eine Kommune, als einfach alle Anlagen abzureissen, und einen Kreisel zu bauen. Da aber vielerorts ein Kreisel platztechnisch nicht möglich ist, bleibt man lieber bei Verkehrsregeltechnik der 60er Jahre. Stumpfes Ampelschalten nach Sekunden-Plan, ohne Sinn und Verstand.
Eine richtige grüne Welle, bringt schon ordentlich was. Wer sich Marburg z.B. mal auf der Landkarte anschaut, der wird bemerken, dass abgesehen von unserer Autobahnähnlichen Bundesstraße 3 die innerstädtische Hauptverkehrsflussader nur eine Einzige ist. Also nur ein Strang, an dem alles hängt. Würde man diese mit einer grünen Welle, Abbiegerspuren, und Anzeigetafeln, die einem sagen, wie schnell man fahren muss, um die nächste Ampel zu erwischen ausstatten, wäre das eine super Sache. So könnte man grundsätzlich auf den Schildern sagen, dass man 30 fahren muss, um jede Ampel zu erwischen. Fährt jetzt aber ein Linienbus vor die Nase, oder ein anderes Hindernis verzögert den Ablauf, sieht der Autofahrer irgendwann eine 40, und schlussendlich eine 50 auf der Tafel, damit noch jede Ampel erwischt wird. Wenn es nicht mehr möglich ist, müsste ein gelb blinkender Punkt oder so leuchten, damit man dann einfach entspannt den Gang rausnehmen kann, und sich in aller Ruhe auf die Ampel zurollen lassen kann, auch wenn diese noch 100m entfernt steht, weil es dann im Rahmen der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr möglich ist, eine Grünphase abzupassen. Damit kann sinnloses Gasgeben vermieden werden. Ich habe schon so oft an diverse Stellen hier geschrieben, und diesen Vorschlag gemacht, gerade auch in dem Kontext, dass hier im Moment wieder eine große Debatte um Luftqualität gemacht wird. Aber ich bekomme NIE eine Antwort. Die quälen die Autofahrer lieber weiter mit höheren Parkgebühren, und fordern mehr ÖPNV-Nutzung. Dumm nur, dass ebend diese Busse in dem selben Stau stehen, der durch die Ampel verursacht wird. Extrembeispiel morgends: 2 Haltestellen ca. 200m auseinander.. Fahrzeit wegen einer ungünstig geschalteten Ampel auf dem Weg: 15 Minuten.... Da ist man zu Fuß schneller... Aber ändern will, trotz Beschwerden und Anregungen, niemand etwas.