Beiträge von professorexabyte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Nun wenn es um private Videos geht, weiß ich, dass ein gewisser Youtuber names Atze Feuchtwanger (der ganz normale Wahnsinn 1&2) als Tf für die Südost-Bayern-Bahn arbeitet. Er hatte seine lustigen Filmchen gemacht, und ein Kollege hat ihn auf dem Führerstand gefilmt, wie er seine Arbeit angerichtet hat. Das war alles andere als richtig, und der hat ordentlich eins auf die Mütze bekommen dafür, musste die Videos löschen etc. Aber jetzt sind die Filmchen wieder da, und er selbst sagt, dass er sich die Genehmigung im nachhinein geholt hat, damit die Filmchen wieder online können. Und jetzt macht er ganz offiziell mit Drehgenehmigung weiter seine Eisenbahnvideos. https://www.youtube.com/user/AtzeFeuchtwanger/videos Also wenn es darum geht nicht im Führerstand mitzufahren, sondern eine Kamera zu fixieren, dann ist denke ich mal einfach nur eine Erlaubnis speziell für den Tf nötig, denn der "filmt" ja das Ganze. Also das man eine bekommt, scheint eher weniger das Problem. Aber ich denke mal, das Problem wird eher sein, dass die Drehgenemigung für den Tf sein muss, und nich für die Person die eigendlich die Aufnahmen will. Denn rein rechtlich hast "du" eine Drehgenehmigung, wenn auch "du" die kamera hälst. Aber du fährst ja nicht mit. Also ist der der die Kamera betreut der Tf, denn du darfst ja nur bis zu ihm an die Tür, und keinen Schritt weiter. d.h. er muss auch die Kamera aufstellen, und einschalten, da du ja nicht auf den Führerstand darfst.

    Okay die Geschichte geht überhaupt nicht. Solche Arten von Hassmails in einem kleinen Projekt gehen garnicht! Ich habe die Story die ich jetzt erzähle ChristophOtto schon als PN geschickt. Aber ich erzähle sie hier auch nochmal, um zu erklären, wie die Community und das Feedback der Öffentlichkeit auf Projekte Wirkung hat. Fals der betroffene Drohbriefchenschreiber gerade mitliest so sage ich: lies weiter!


    Hass Mails kenne ich auch zu genüge. Ich hatte mal mit Bekannten ein Computerspiel auf Basis der Cryengine 3 gemacht. Name: Titanic lost in the Darkness.Damals noch auf der CE2 entwickelt, haben wir insgesammt schon 4 Jahre da rein gesteckt. Wir waren in lokalen Zeitungen und in den Gamingzeitschriften. Auf Youtube hatten wir Millionen klicks. Minütlich kamen die Kommentare und Mails rein.Und darunter war zu 90% Müll.


    Wer mal einfach 2 Seiten weit die Kommentare bei irgend einem Video vom Let's Player Gronkh liest, der wird nur geistigen Dünnpfiff finden. Und bei uns war es nicht anders. Aber die Probleme sind von gestern. Das Projekt ist tot. Da sich meine Internetbekanntschaften gegen mich verschworen haben, und mir mein Projekt unter dem Hintern weggezogen haben, und alleine haben die noch nichts besseres auf die Beine gestellt. Ausser dass sie den Namen in Titanic Honor and Glory geändert haben (wie ehrenhaft... Ironie"hust") Gab hier und da Urheberrechtsstreit, wer nun den Content in den Youtubevideos erstellt hat, da alles auf Teamwork (im Internationalem Raum) aufgebaut hat. Nun sind diese Videos gelöscht worden von YT. Wisst ihr wie weh es tut, 4 Jahre arbeit in den Papierkorb zu stecken? Aber einige wenige Kopien von den Videos wurden von anderen hochgeladen. Es kann manchmal nicht verkehrt sein, einfach für sich zu entwickeln.
    1. man hat keine Streitigkeiten wegen Urheberrechten, wenn mehrere an einem kommerziellen Produkt arbeiten. (Ich will nicht sagen, dass seine Produkte kommerziell oder freeware sind von einer solchen Wertung distanziere ich mich, da ich nichts genaueres weiß!)
    2. man hat keinen öffentlichen Druck. Man kommt sich irgendwann selbst vor, wie ein Taugenichts, wenn man weiß, dass selbst in einigen dritte Welt-Ländern und sonst überall auf der Welt Millionen Menschen nur auf einen warten.
    3. man kann die Menschen am Ende um so mehr begeistern, wenn man das finale Produkt gleich auf den Tisch knallt, ohne Jahre lang davon zu reden.


    Nachteil ist ganz klar, das man kein Lob während der Entwicklung erhält, und keine "Anfeuerung" das schmälert doch arg die Motivation zu Größerem.


    Ich meine für mich war es DER Antrieb damals mit unserem PC Spiel, dass es von der Presse hieß wir hätten Crytek, Crysis 2, grafisch übertroffen. Da war mein Schritt zu der Simulationsgrafik von Railworks doch schon hart. Da musste ich erstmal schlucken und gaaaaaanz weit zurückstecken. Aber es ist genau diese Art von Antrieb, die Projekte erst groß werden lässt.


    Ich gebe euch mal ein paar Beispiele:
    Soundtrack: sowas schreibt man wenn man Visionen hat...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und ein paar Bilder.



    Ich will hier keine Werbung für ein totes Projekt machen, was hätte ich auch davon? Ich möchte damit auch nicht in Richtung OFFTOPIC gehen. Ich will damit lediglich zeigen, zu was der Antrieb aus der Community fähig macht. Und solche Hassmails zerstören sowas. Also ich weiß nicht ob der mit den "Drohmails" mitliest, aber wenn dem so ist, dann sei dir gesagt: Du hast mit solchen Aktionen NICHTS gewonnen. Im Gegenteil! Du hast eher das Ganze einen Schritt zurückgeworfen!

    Ich dachte es hing von der Region ab. Also, dass im Norden der DDR andere Farben für Regionalzüge unterwegs waren, wie im Süden der DDR. Ich meine da mal was gehört zu haben.
    Aber so wie ihr das hier gerade schildert, war es eher reiner Zufall, welche Wagen welchen Anstrich bekommen haben.


    Nochmal eine andere Sache. Die Wagen von RW0381 (um genau zu sein) die Bmh. Die gibts ja zum Runterladen auf seiner Seite. Gibt es dazu auch die 1kl Version? oder gab es die nie? Ich bin mit Ost-Rollmaterial leider nicht ganz so bewandert.

    kann mir mal jemand helfen?
    Ich brauche mal ein paar Infos über die Farbgebungen von DR Wagen. Gab es da ein System wie sie Lackiert waren? Also, soweit ich weiß, gibt es:


    Grün unten, beige mitte, Braun oben
    Grün komplett, Braun oben
    Beige, braun komplett
    Beige, Weinrot
    usw. usw. Was waren die Bedeutungen von diesen Farben?


    Heute ist es ja klar: Verkehrsrot = Nahverkehr, Weiß mit Rotstreifen = Fernverkehr.


    Aber wie war das jetzt bei der DR?

    Nun ich habe auch schonmal eine "Maschinenraumführung" in einer Br 218 bekommen. Und das nur durch freundliches fragen. Aber mitfahren... das wage ich garnicht erst zu fragen. Man muss sich mal im Klaren sein, was das für den Tf bedeuten könnte. (Achtung!Fiktiv!) Er hätte ein Haus, Frau und Kinder haben können. Nach der Mitfahrt dürfen die von Hartz 4 leben. Also man sollte immer im Hinterkopf behalten und abwägen, wie viel einem das Wohl anderer am Herzen liegt... Auch der "nette" Tf der einen schon das zweite mal mitfahren ließ, könnte nächste Woche vor dem Arbeitsamt stehen. Und das vermutlich wegen "dir" (also nur symbolisch gemeint). Ist natürlich nie passiert das ist nur ein Szenario das passieren könnte.


    Aber im Maschinenraum der 218 war ich wirklich ^^


    Wenn es nur um die Information der Strecke an sich geht, und nicht um das Feeling des Mitfahrens im Führerstand, dann frage lieber, ob der TF für dich deine Video-Kamera aufstellt, und sie wärend der Fahrt laufen lässt. Du fährst dann normal unter all den anderen in den Wagen mit, und am Zielbahnhof, gehst du wieder nach vorne, klopfst, und holst deine Kamera ab.


    ABER ACHTUNG: Auch das ist eigendlich nicht erlaubt. Filmaufnahmen von betriebsinternen öffentlich unzugänglichen Bereichen der Bahn sind ebenfalls verboten.


    AUSNAHME: Du besorgst dir oder dem Tf eine Drehgenehmigung. An selbige zu kommen ist vermutlich wesentlich einfacher, und könnte unter Umständen sogar kostenlos sein. Es ist nur eine rein rechtliche Sache. Sollte der Tf dann einen Fahrfehler während der Aufnahme machen, kannst du deine Aufnahmen ebenfalls vergessen, da die Bahn sowas ja eher weniger in der öffentlichkeit sehen will.


    Evtl. weiß es ja jemand besser, und korrigiert mich bezgl. der Drehgenhemigung. Bräuchte die genaue Information nämlich auch mal. Da ich diese Idee schon früher hatte, aber mich noch nicht durchgerungen habe, mal bei der Bahn nach einer Drehgenehmigung zu fragen.


    Also: weiß einer, wie das mit einer Drehgenehmigung ausschaut, wenn man selbst nicht im Führerstand sein muss, sondern der Tf eine Kamera auf einem Stativ aufstellt, sie einschaltet, und dann nicht weiter beachten muss, und sich voll und ganz auf's Fahren konzentrieren darf?

    Zu der Aussage in dem Readme PDF "ob die Vorsignalwiederholer überhaupt in der DR und DB zum einsatz kamen, ist ungewiss." Oder irgendwie so ging das. Nun ich glaube auch eher nicht. Es gibt oft die Kombi von HV Licht und Formsignalen. Also ein Form-Vorsignal, dann 1-2 HV Licht-Vorsignalwiederholer, und dann das Form-Hauptsignal. Bestens auch in Goslar zu sehen. Das ESig von Goslar (Strecke von Oker) hat 2 Licht-Vorsignalwiederholer, aber sonst nur Formsignale.

    Warum kleben wir nicht noch eine Endstufe rein, machen Plasmakugeln in den Führerstand, Schwarzlicht. Blaue LED Hinterleuchtung, Gummibereifung, und ein Lenkrad. Dann auf die Autobahn von der Auffahrt mit Vollgas auf die linke Spur. Ich glaube jeder würe erstmal blöd schauen :D Ja so siehts aus. Nein wir wollen ja aus dem guten Stück DDR nicht gleich ne "Hopperkarre" machen. Alle Ostalgiker werden mich jetzt hassen, aber ich finde mit den neuen Lüftern sieht sie besser aus. Aber die alten klangen besser ;)

    Okay hier mal ein kleines WIP Update.


    Der aktuelle Streckenverlauf.



    Der Bahnhof Vienenburg die erste...



    Die zweite...



    Die dritte...



    Die Strecke von Vienenburg nach Braunschweig. Hier zu sehen: Die Kurve hinter der Gabelung: Strecke nach Braunschweig, und Strecke nach Wernigerode



    Die Strecke nach Immenrode. Hier ist das Klostergut Wöltingerode



    Hier die gleiche Stelle an der Landstraße kommend von Weddingen und Immenrode gehend über Wöltingerode nach Vienenburg. Heute ist dort eigendlich ein unbefestigter Parkplatz.



    Hier ist die Innerstetalsperre natürlich noch nicht ganz fertig.



    Hier ist nochmal eine Aufnahme aus Altenau. Der Bahnhof ist jetzt bis auf das immer noch fehlende Gebäude fertig.



    Und das hier ist die Rangierbucht, damit die Züge umsetzen können. Links kommt die Drehscheibe.



    So, das wars fürs erste. Ich bin nur leider in den letzten Monaten nicht sehr zum Bauen gekommen. Aber es geht weiter :) Und hier und da gibts noch ein paar Szenerieverbesserungen, und vorallem will ich diese "Harzwald" Optik noch verfeinern.


    SO jetzt ist da aber immer noch mein Portalproblem, dass die Züge rein und raus fahren, aber danach keinen Befehl ausserhalb des Blocks akzeptieren, in dem der Zug spawnt. "unbekannter Fehler"

    Ich habe jetzt "35" bei "Dauer" eingetragen und immer wenn ich einen Befehl gebe nachdem er in das Portal gefahren ist, kommt "unbekannter Fehler" in den Fahrplaneinstellungen.


    Also er kommt wieder raus, er kann auch dann wieder so wie ich es will im Bahnhof anhalten, und steht richtig rum. Jedoch gibt es da ein Problem. Egal welchen Befehl ich ihm gebe: der dispatcher sagt immer "unbekannter fehler" egal wo ich den zug aus dem signalblock des bahnhofs fahren lassen will.

    Ja das stimmt. In Vienenburg ist es manchmal sehr eng. Aber eigendlich müsste das (so wie ich die Streckenfahrpläne überprüft habe gehen) So jetzt zu dem Portal. ein "gehe über" geht nicht. er fährt aus dem Bahnhof hält vor dem Portal und fährt wieder Zurück. Aber ist nicht gedreht. Wenn ich ihm das Rückwärtsfahren verbiete, zeigt er nur einen Fehler, dass es nicht geht. Wenn ich ihm "gehe zu" sage: kommt "unbekannter fehler" oder es ist auch schon vorgekommen, dass er im Portal verschwindet, aber nie wieder auftaucht.

    Ja sowas habe ich auch ausprobiert. Also reinfahren, Personen aufnehmen/absetzen, Abhängen, ca 1 Minute warten (abhängen dauert ja auch etwas) bei der Ludmilla Fahrstufe 1-3 um auf 20kmh zu kommen. Abbremsen und warten. Immerhin muss ja bestimmt auch Funkkontakt mit dem Fahrdienstleiter gehalten werden, damit er die Weichen stellt. Also ich plane ca 20sek Standzeit mit ein. Dann rückwärts, wieder halten, 20sek warten. Dann wieder vorwärts an den Zug dran, und dabei sachte auf 6kmh abbremsen, und zum Schluss vorsichtig mit 1kmh gegenrollen. Ankuppeln 1 min warten, Führerstand wechseln und dann ca 2 Minuten Luft. Gegenzug rollt ein, und dann Abfahrt.