Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Heute kostet die Strecke ein Weg übrigens über 100€ in der 2. Klasse. Erste Klasse im Nahverkehr macht eigentlich sowieso keinen Sinn, den Platz sollte man (wie es ja vielfach in S-Bahnen passiert ist) einfach streichen und damit für mehr Kapazitäten sorgen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein RE mit vier voll gequetschten Wagen fährt und einem leeren, weil da keiner rein darf.

Das hatten wir damals mal.
    Da war ich zufällig leider zum Ende eines Fußballspieles von Hannover nach Goslar gefahren im RE Hannover-Halle
    Nun die Wagen waren so vollgestopft, dass die Leute teilweise beim Einsteigen wieder auf den Bahnsteig zurückgestolpert sind, weil's einfach nicht gepasst hat. Als es los ging, fingen hinter mir (ich stand mit im Vorraum) die ersten halb angetrunkenen an, in die vollkommen leere erste Klasse zu gehen. Ich natürlich hinterher. Wollte ja auch etwas mehr Platz haben. Irgendwann so hinter Hildesheim kam dann allen Ernstes der Schaffner rein, und hat die Fahrkarten kontrolliert. Es ist mir bis heute ein Rätzel, wie er durch den Gang der 612 gekommen ist. Natürlich hatte niemand ein Ticket für die erste Klasse, und draußen Pressten sich quasi schon die Gesichter an die Glasscheibe des Abteils. Natürlich ist der erstmal aufbrausend geworden, und wollte die Leute erstmal über ihr "Fehlverhalten *hust*hust" aufklären, und sie rauswerfen in den Eingangsbereich. Ich hab mich auch mit an der Diskussion beteiligt, immerhin wäre ich so oder so der Nächste gewesen. Der wollte das Problem des vollen Zuges überhaupt nicht einsehen, und hat diesen üblichen 40€ Satz gelabert. Plötzlich standen weiter hinten 2 Fußballfans auf, die ebenfalls eine riesen Fahne hintersich herzogen, in vielerlei Hinsicht, brüllten den Schaffner an, was für ein A**** er doch wäre, und dass er selbst gerne da draußen stehen darf, und haben ihn jeweils links und rechts an der Schulter gepackt, und durch die Tür nach draußen zwischen die anderen Fußballfans auf dem Flur gestopft. 2 Fußballfans standen noch, weil die Sitzplätze der 1 Klasse durch uns auch belegt waren, und haben die Tür von Innen zugehalten, damit der nicht mehr reinkommt. Der hat zwar geflucht, und mit Polizei gedroht, aber auch draußen hat man ihn nicht gerade in Ruhe gelassen, und somit konnte er auch nicht an irgendein Telefon, oder in den Führerstand. Nun bis Goslar war es noch so voll, und da musste ich dann auch raus. Habe mich einfach mit unter die große Menge gemischt, die beim Verlassen den Schaffner auch aus dem Zug gedrängt haben :D Also ich hätte zwar bestimmt niemanden genötigt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man in so einer Situation zwischen 100erten angetrunkenen Fußballfans meint, ganz alleine den Hausordnungsapostel zu spielen, während der ganze Zug beinahe in der Mitte durchbricht wegen den ganzen Menschen, finde ich, war die Reaktion sehr lustig, und meines persönlichen subjektiven Gerechtigkeitssinnes auch mehr als angemessen. ;)

Zum Beispiel unter die Erde buddeln ;) nein Spaß!

Was ich bei HL so interessant finde, ist die Signalisierung der ZS3 als Lichter die nur 3 Werte anzeigen können.

Mit denen im TS2014 von KUJU kann man aus vielerlei Gründen einfach überhaupt nichts anfangen.
    Sie sind schlicht 100% unbrauchbar. Ich habe sie mal versuchsweise auf den Abschnitt Halberstadt Blankenburg gestellt. Da stehen sie ja noch in Echt. Allein die Geschichte mit dem Vorsignal im Hauptsignalschirm ist schon so 'ne Sache. Wenn es aber kein Hauptsignal gibt? Was zeigen die Dinger dann an? Das nächste in 10 Kilometer Entfernung... Ja supi :D JA 40 erwarten.... in 5 Stunden mal... Und dann kommt in 100 Jahren mal das eigentliche Vorsignal... Da nehm' ich lieber Formsignale in Ostform...

Wo gibt's denn eigentlich sonst noch HL Signale?

Doch da kommt noch was :D Zum Beispiel die Aussage, dass Göttingen in Niedersachsen, auch genau der gleiche Ort ist, wie Göttingen im Landkreis Marburg Biedenkopf! :D

Ich hab' mich bestimmt 10 Minuten nicht mehr eingekriegt vor Lachen, als ich mal zufällig am Ortsschild vorbeigefahren bin, als ich mal meine Umgebung erkundet habe wo ich hergezogen bin.

:lolx2: :lolx2: :lolx2:

Sehe ich genau so. Ich fahre Auto, und muss sagen, die Preise der Bahn sind für die 2. Klasse ja schon utopisch hoch. Wenn ich "mal schnell" mit der Bahn in einem günstigen Regionalverbundtarif fahre, bin ich auch für ca. 100 Kilometer (zusammen, also hin und zurück) auch schonmal so ca. 18€ los. Da Tanke ich doch lieber für. Und das bisschen TÜV und Steuer schüttel ich halt dazu. Auf die eine Fahrt gerechnet sind das Centbeträge.

Um genau zu sein,
    12´000Km im Jahr
    152€ Steuern im Jahr
    240€ Haftpflicht im Jahr
    auf diese 100Km gerechnet sind das:
    3,27€
    +Benzin
    7l auf 100Km
    macht bei aktuellen Preisen von 1,52€*l
    10,64€
    beim Trabi kommt da noch 2 Takt Öl dazu. 1:50. Ich kaufe billige 20l Gebinde für 50€
    macht also auf diese 7l gerechnet nochmal 0,35€ oben drauf.
    Als Reparatur bezahle ich für nötige Reparaturen die nix mit Kosmetik zu tun haben, sondern nur die dem TÜVrelevanten, und Einsatzfähigkeitserhaltendem Unterhalt dienen so ca. 300€ Jährlich.
    Also bei dieser Fahrt ca. 2,50€
    Also alles zusammen bei meinen gefahrenen Kilometern kostet die Autofahrt also so gesehen ca.
    16,76€

Und wenn jetzt jemand kommt, "der Trabi ist ja auch lahm", den hau ich. Der soll erstmal auf die Bahngeschwindigkeit schauen, wenn sie alle 2 Meter hält, und man 10 mal umsteigen muss ;)

So mit der Bahn kostet die Fahrt z.B. im Regionalverbund Braunschweig von Goslar nach Braunschweig und zurück ca. 17€
    Wenn ich jetzt aber die gleiche Entfernung mit einem Regionalzug ausserhalb eines Verbundstarifes fahre, kostet das gleich mal 23,20€ hin und zurück (Goslar-Hildesheim ca. 50km). Das Niedersachsenticket kostet auch ca. 30€ wenn ich mit mehreren Fahren will.
    Und jetzt passen in den Trabi aber 4 Leute rein. Also pro Person macht das dann 4,19€
    Das Niedersachsenticket gilt auch nur, wenn man nicht im Berufsverkehr fährt. Also nach 9 Uhr. Also wenn man zum Beispiel aber mit allen zusammen Morgends früh nach Hildesheim will (warum auch immer) und Abends wieder zurück, muss sich jeder Einzelfahrkarten kaufen. Da auch der Schalter in Goslar nicht immer offen hat, kann man da mit Ermäßigungen schlecht rechnen, wenn es eine spontane Entscheidung ist.
    Damit wären wir bei 4 Personen für die Fahrt bei stolzen. 92,80€!!!

92,80€ gegenüber 16,76€ das ist 'ne Ansage!!! Das sind 553,6% des Autofahrtpreises!!!
    Und jetzt fragt noch jemand nach erster Klasse?
    So und im ungünstigsten Fall, das das Auto nur mit mir als Fahrer fährt,
    23,20€ gegenüber 16,76€. Da sind wir trotzdem bei 138,4% des Autopreises.

Und im Auto hat jeder einen Sitzplatz...

Also wenn ich mir das alles mal so ansehe, finde ich selbst 2 Klasse Reisen, vollkommen überteuert.
    Warum dann noch die Frage nach der ersten Klasse im Raume steht, ist sowieso so eine Sache. Ich verstehe das Verkaufskonzept von der Bahn der ersten Klasse nicht.

Och schade, würde sich prima ergänzen ;) Gerade auch wenn du hinter Helmstedt weiterbauen würdest in den Öscht'n.
    Da würde man an die S-Bahn Magdeburg anknüpfen können.

Die Strecken die Chris baut, die kreuzen ja auch meine Strecke x-mal. Magdeburg-Halberstadt-Blankenburg zum Beispiel. Oder Aschersleben. Fährt meine Strecke auch lang. So kreuzt sich das alles x mal. Und wenn du richtung Osten weiterbauen würdest, gäbe es die Möglichkeit Aufgaben für den TS in mehreren Teilen zu machen. Zum Beispiel für Güterzüge, die über Magdeburg fahren usw.

PS: Ich baue vermtl. auch von Göttingen weiter bis Kassel. Einfach nur weil ich vermute, dass es wohl irgendwann mal ein Addon geben wird, wo Kassel der Endpunkt/Ausgangspunkt sein wird. Und dann ist da nicht so ein unnötiges Loch.
    Auch den RE Hannover-Halle. Ich würde da auch lieber bis Leipzig weiterbauen. Denn irgendwann gibt's vermutlich Berlin-Wittenberg-Leipzig oder so. Wenn mir Chris da nicht zuvorkommt ;)

Du könntest ja mal wegen den Scripts Kontakt mit dem Signalteam aufnehmen. Evtl. könnten deine HL Signale mit deren Scripts versehen werden, dann hätte man auch die Möglichkeiten, dass die schönen Animationseffekte beim Umschalten mit übernommen werden. Oder, dass die ganzen Funktionen verfügbar sind, die man so mit Triggern umschalten kann etc.

Immerhin sind es bei den HV Signalen auch mehrere gewesen, die die gemacht haben. Da hat jemand 3d Modelle gebaut, und wer anders hat die Scripts geschrieben. Also ich würde da mal schauen, wenn du wirklich gute 3d Modelle hast, da evtl. mit dem Signalteam zusammen zu arbeiten. Aber wer weiß, ob da überhaupt Interesse besteht. Gibt ja noch mehr als Ts2014 im Leben ;)

Ok, jetzt mal eine Frage, und der Stand der Dinge.

Also von Hannover bis Hildesheim ist die Strecke (von der Infrastruktur nicht die Szenerie) ist die Strecke mit Signalen, eigens gesetzen Oberleitungen, Kilometertafeln, PZB etc. zu 80% fertiggestellt.
    Nordstemmen ist soweit auch ok. Weiter nach Elze wird's auch noch gehen. Bis wir irgendwann in Göttingen sind :D .

Ich hoffe, dass ich es bis zu den Osterferien schaffen, Hannover-Bad Harzburg was die Gleise, Signale, Oberleitungen, etc. also alles was nicht Szenerie ist fertig zu stellen. Danach kommt die Szenerie. Habe schon Fotos gemacht, und werd' mal schauen wie man da was machen kann. Ich hoffe ja auch, dass das mit den Objekten soweit klappen wird.
    Hier und da hab' ich ja auch schon Szenerie gebaut. Goslar zum Beispiel da ist hier und da Szenerie zu finden, genau so wie in Vienenburg.

rein Theoretisch müssten doch am Modell nur die Bezeichnungen für die Optiken und Schilder stimmen oder täusche ich mich da?

Ich glaube nicht, da die Optiken ja auch ganz wo anders sitzen. Demnach müsste man ja auch in die Animationsskripte rein, und davon hab' ich nun leider keine Ahnung.

Schade eigendlich. Ich könnte ja 3D Modelle bauen :P ;) Aber ich glaube das schwierige ist wohl eher das was danach kommt. Aber ich könnte gerne die 3d Modelle beisteuern wenn Bedarf besteht. Habe ca. 8 Jahre Erfahrung.
    Hier eine kurze Refferenz.

Aber wenn kein Interesse besteht von unserem Signalteam, dann ist es leider nicht zu ändern. :)

Hi, mir ist übrigends noch was bezüglich den HV Signalen aufgefallen. Es ist wohl eher ein Wunsch. Aber es gab ja mehrere Bauarten der HV Signale. Z.B. die Bauart 1951.
    Die sollte gerade für historische Strecken, oder alte Nebenbahnen interessant sein. Selbst auf der Strecke Hannover-Kassel (nicht die Schnellfahrstrecke) sind die noch verbaut. Aber ich glaube vor Kurzem durch KS Signale ausgetauscht worden. Wäre es nicht möglich, selbige irgendwann in das HV-Paket zu intigrieren?

bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-LSignal.jpg

file1.npage.de/008885/90/bilder/96041423k.jpg

awlingen.de/bilder/2007/20071017/20071017-02%20Ausfahrsignal%20Bauart%201951%20Darmstadt-Kranichstein.jpg

doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/Eschenlohe%201.jpg

Und dann noch das genaue Gegenteil, die Kompakt-HV-Signale

bilder-hochladen.net/files/big/5u1n-11d.jpg

*Warum auch immer es jetzt ein Problem sein soll, Bilder zu verlinken... X(
    Lieber die Dateianhangsfunktion, damit mal lieber 100 Quellennachweise reinstopfen muss.
    Dann müsst ihr halt auf die Links klicken, wenn das liebe Forum es so will... ?( :cursing:
    PS: Ihr müsst noch ein "www." ohne "" an die Links fügen. Ich spiel hier doch nicht den Heinzwurst, und lade hier die Bilder 10x neu hoch und runter. Damit bloß jede Quellenangabe verschwindet. Damit verleitet man die User hier ja quasi zu quellenlosen Verlinkungen. 99% der Bilder dürften dann garnicht hier sein, wenn nicht per Hotlink oder BBCode darauf verwiesen wird. Ganz ehrlich wie kompliziert muss man es eigendlich noch machen? Nichtmal einen klickbaren Link wollt ihr haben...

Rechtshinweise: Die Urheberrechte liegen nicht bei mir, ich verlinke mit dem Veweis auf den jeweiligen Urheber.
    Der Urheber und die Quelle sind innerhalb der Bilder selbst genannt.

Der Motor geht deswegen nicht durch. Die MTS schalten zeitverzögert ab, es folgen Hilfs- und Haupterregerschütz. Die Trennschütze schalten dann unter last natürlich mit einem entsprechenden Abrißfunken ab.
    So etwas sollte aber nur im Gefahrenfall bzw. beim Ansprechen einer Überwachungseinrichtung vorkommen, sonst wird stufenweise bis zur Fst. 1 abgeschaltet, gewartet bis der Motor und der Turbolader abgetourt haben und keine weitere Abnahme des Fahrmotorstromes zu erkennen ist und dann auf 0 gegangen.

F.

Wenn ich jetzt bei 120km/h auf 1 runterschalte von 15 würde das Amperemeter trotzdem schlagartig runterzucken. Dies tut es nur nicht, wenn man bei den Geschwindigkeiten so auf Fahrstufe 5 runterschaltet. Erst dann geht das Amperemeter drehzahlgekoppelt zurück. Sonst fällt es sofort, und passt sich erst kurz vor Erreichen der Zieldrehzahl noch ein stückchen weiter nach unten an.
    Ist das in der Realität auch so? Ich meine ich weiß ja nicht ob die Motoren enzeln geschaltet werden oder so, immerhin verstehe ich das ohmsche Gesetz und den Widerstand der Fahrmotoren im Bezug zur Geschwindigkeit. Aber irgendwie kommt mir das im TS doch sehr komisch vor.

Oder bis man merkt dass man den Messebahnhof in Hannover verknüpfen muss *KOTZ* so wie ich gerade. Aber auf der freien Strecke mit Abhängen vom Fahrdraht alle paar Kilometer geht das von der Geschwindigkeit wieder. Aber wenn du in einem Bahnhof da rumknüpfst nervt das teilweise echt. Vorallem dann, wenn du keinen Plan hast, und vorallem keine richtigen hochaufgelösten Bilder. :XD

Hi, der Titel sagt eig. alles. Was ist für euch wichtig? Bitte nicht
    pauschal alles ankreuzen, sondern wirklich überlegen, ob einer der
    Punkte nicht doch eher unwichtig wäre.

Hier in dieser speziellen Umfrage geht es explizit um Freeware-Strecken, deren Download kostenlos bzw. auf einer freiwilligen Spende basiert.

Zu den Trennschützen... Also wie funktioniert das ganze jetzt gleich? Wenn der dicke Diesel da mit 1000u/min rennt, und man den Fahrstufenschalter einfach auf 0 runterreißt, wo geht die überschüssige Energie hin, bis der Motor wieder runterdreht. Immerhin würde der doch bestimmt überdrehen, wenn die Last plötzlich wegfällt oder nicht?

Ich könnte ja jetzt auch erstmal schreiben, wie sch*** die Konversation mit einem ehem. Bekannten der mit mir das Titanic spiel zusammen gemacht hat gelaufen ist. Interessiert die Leute hier bestimmt auch brennend, warum das Titanic-Spiel nie rauskommen wird. :Ironie:

Nun ich denke solage Vr seit ein paar Tagen nach dem Release schon von Updates spricht, sollte man mal ganz kleine Brötchen backen, und nicht rummeckern, sondern nur anmerken was nicht stimmt.
    Ich glaube nicht, dass es sich um einen soooo großen Aufwand handelt einfach das statische 3d Modell im Nachhinein noch ein wenig abzuändern, um z.B. Lüfter oder Spiegelhalter zu verändern. Ich habe noch nie eine 232 in Natura gesehen, weil ich die Zeit als sie noch Regiozüge mit umlackierten Halberstädtern von Goslar in den Osten gefahren hat leider verpasst habe, und auch nicht so viel Geld habe, um ständig nur der Züge wegen quer durch Deutschland zu fahren. Aber ich bin über jede Veränderung dankbar, und gebe mich auch eher ungern mit dem Mindesten zufrieden. Und vom Mindesten kann man ja hier nicht sprechen. Immerhin ist es so wie es aussieht der erste RW Diesel der auf expert-line Niveao zu sein scheint, auch wenn er von Vr nicht so betitelt wird. Aber dennoch finde ich persönlich, dass man noch ein wenig mehr aus der Karre rausholen kann. Und wenn es nur so kleine mini Extras sind, die nicht wirklich Sinn machen, aber einfach ein besseres Feeling machen. Zum Beispiel, dass man die Fenster öffnen kann, oder die Türen hinter sich, oder in der 103 gibt's ja auch 100 verschiedene Kamerapositionen, dass man evtl. auch in den Vorraum gehen kann, und die Türen nach draußen öffnen kann. Die Lüftungshebel an der Decke betätigen kann, und und und. Das sind alles Kleinigkeiten, die jetzt nicht so aufwändig sind, wie eine funktionierende Zugheizung, aber einfach mit zu den unbezahlbaren Verbesserungen gehören.

Ich persönlich vermisse noch 3 Funktionen.
    1. Die Leuchtmelder zeigen auf dem Fahrpult garnichts an. Wenigstens der Heizungsmelder könnte leuchten.
    2. Der Fahrstufenschalter. Ich kenne die echte Ludmilla leider nicht, aber es kommt für mich doch äußerst unrealistisch vor, dass man so Grob den Hebel bedienen kann. Die E-Loks müssen ja immerhin auch langsam auf und ablaufen. Wenn ich von Stufe 0 gleich auf 11 hochreißen kann, und die Anzeige einfach so sofort auf 5000amp hochschnellt kommt mir das sehr Spanisch vor. Genau so wie die Tatsache, dass man bei Vollast (40kmh Stufe 15) einfach so komplett die Leistung wegnehmen kann. Ich mein mal was von Lastabwurf gehört zu haben, dass die Leistung einfach umgelenkt wird, damit die Trennschütze nicht unter derart starker Last abschalten müssen.
    3. Man könnte die Anzeigen doch bestimmt irgendwie bearbeiten, dass die besser beleuchtet sind. Wenn ich alle Lichter ausschalte im cab, dann sehen die Anzeigen aus wie von LED's beleuchtet. Ich habe mal dieses Video hier gefunden, da sieht das schön primitiv nach kleinen Glühbirnen aus, die auf die Skala leuchten, und nicht von hinten diffus gegenleuchten. Allgemein müsste der Führerstand auch etwas glänzender aussehen, und alles irgendwie etwas primitiver wirken.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier die Ausschnitte am Anfang, die sind interessant

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....größte Gruppe 15 - 18, das hätte ich nicht gedacht. Das erklärt dann auch die RSC Strategie mit den Karrieredingens, wenn man jung ist will man noch Karriere machen... ;) und ist "gamepadkontrollergeübt". Nachdenklich für mich ist, dass ich demnächst in der untersten Gruppe bin....

Erklärt auch warum sich hier so oft im Ton vergriffen wird, und das *closed* eines Admin/Moderators nicht weit ist.
    Und mit der RSC Strategie kommt noch erschwerend hinzu, dass Leute dieser Altersgruppe bei einer echten Lok nicht mitreden können, da sie selbst in dem Alter logischerweise noch nichtmal einen Ehrenlokführer haben, geschweige denn eine Tf Ausbildung angefangen haben können. Somit ist es für RSC einfach, Sachen bequem über Steam zu verkaufen, da die sowieso alle Steam regelmäßig benutzen, und das monatliche Taschengeld zu 80% da rein geht (bei Nichtrauchern) weil noch x andere Spiele da drauf sind. Somit kommt eine komplett unfertige Lok raus, wie die 232 von RSC und die Leute kaufen es, ohne abzuwägen, welches Geld sie wert ist. Und die Menschen die ernsthaft abwägen, die sind aus Sicht von RSC in der "zu vernachlässigenden" Zielgruppe über 21- "open end".