Heute kostet die Strecke ein Weg übrigens über 100€ in der 2. Klasse. Erste Klasse im Nahverkehr macht eigentlich sowieso keinen Sinn, den Platz sollte man (wie es ja vielfach in S-Bahnen passiert ist) einfach streichen und damit für mehr Kapazitäten sorgen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein RE mit vier voll gequetschten Wagen fährt und einem leeren, weil da keiner rein darf.
Das hatten wir damals mal.
Da war ich zufällig leider zum Ende eines Fußballspieles von Hannover nach Goslar gefahren im RE Hannover-Halle
Nun die Wagen waren so vollgestopft, dass die Leute teilweise beim Einsteigen wieder auf den Bahnsteig zurückgestolpert sind, weil's einfach nicht gepasst hat. Als es los ging, fingen hinter mir (ich stand mit im Vorraum) die ersten halb angetrunkenen an, in die vollkommen leere erste Klasse zu gehen. Ich natürlich hinterher. Wollte ja auch etwas mehr Platz haben. Irgendwann so hinter Hildesheim kam dann allen Ernstes der Schaffner rein, und hat die Fahrkarten kontrolliert. Es ist mir bis heute ein Rätzel, wie er durch den Gang der 612 gekommen ist. Natürlich hatte niemand ein Ticket für die erste Klasse, und draußen Pressten sich quasi schon die Gesichter an die Glasscheibe des Abteils. Natürlich ist der erstmal aufbrausend geworden, und wollte die Leute erstmal über ihr "Fehlverhalten *hust*hust" aufklären, und sie rauswerfen in den Eingangsbereich. Ich hab mich auch mit an der Diskussion beteiligt, immerhin wäre ich so oder so der Nächste gewesen. Der wollte das Problem des vollen Zuges überhaupt nicht einsehen, und hat diesen üblichen 40€ Satz gelabert. Plötzlich standen weiter hinten 2 Fußballfans auf, die ebenfalls eine riesen Fahne hintersich herzogen, in vielerlei Hinsicht, brüllten den Schaffner an, was für ein A**** er doch wäre, und dass er selbst gerne da draußen stehen darf, und haben ihn jeweils links und rechts an der Schulter gepackt, und durch die Tür nach draußen zwischen die anderen Fußballfans auf dem Flur gestopft. 2 Fußballfans standen noch, weil die Sitzplätze der 1 Klasse durch uns auch belegt waren, und haben die Tür von Innen zugehalten, damit der nicht mehr reinkommt. Der hat zwar geflucht, und mit Polizei gedroht, aber auch draußen hat man ihn nicht gerade in Ruhe gelassen, und somit konnte er auch nicht an irgendein Telefon, oder in den Führerstand. Nun bis Goslar war es noch so voll, und da musste ich dann auch raus. Habe mich einfach mit unter die große Menge gemischt, die beim Verlassen den Schaffner auch aus dem Zug gedrängt haben
Also ich hätte zwar bestimmt niemanden genötigt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man in so einer Situation zwischen 100erten angetrunkenen Fußballfans meint, ganz alleine den Hausordnungsapostel zu spielen, während der ganze Zug beinahe in der Mitte durchbricht wegen den ganzen Menschen, finde ich, war die Reaktion sehr lustig, und meines persönlichen subjektiven Gerechtigkeitssinnes auch mehr als angemessen. ![]()