Du liegst 100%ig richtig. Zugausfall heißt: Dieser Zug fällt aus. Ersatzlos... Klar bei einem 10 Minuten Takt bei einer S Bahn WÜRDE das theoretisch nicht so in's Gewicht fallen.. WÜRDE... Wenn es da nicht dieses kleine Problem geben würde, dass meistens JEDER Zug zu Stosszeiten schon voll ist. Wenn jetzt alle am Bahnsteig wartenden ZUSÄTZLICH mit in den nächsten Zug müssen.... Den Rest kannst du dir ausmalen.
Ausserdem Plant jeder ja seinen Weg zur Arbeit. Ich hatte zu meinen "Bahnfahrzeiten" das Glück, dass es meinem Arbeitgeber egal war, ob ich um 9 oder um 08:30 gekommen wäre. Wichtig war nur, dass ich meine 8 Stunden am Tag da bin. Aber die meisten Menschen arbeiten nicht unter solch liberalen Verhältnissen. Da kommt ganz schnell das Problem mit dem "Du warst jetzt schon das dritte mal hintereinander eine Viertel Stunde zu spät... usw. usw." Und als Ausrede kommt dann immer seitens der Arbeitgeber: Wenn die Bahn so unzuverlässig fährt, muss man sich halt drauf einstellen... bla bla bla.... Klar ich stehe jeden Tag 15 Minuten umsonst vor der Firma bevor ich reingehe, nur weil der Zug ja ausfallen KÖNNTE...
Unter solchen Verhältnissen ist meiner Meinung nach dieses Transportmittel einen Sch*** wert, wenn man dafür auch noch bezahlt. Wenn man Einzelfahrten fährt, kann man da Prozente zurückerstattet bekommen. Aber bei einer Monatskarte sieht die Sache anders aus. Da heißt's dann einfach "Pech gehabt" Egal wie viel du für dein Geld bekommst.
Die haben mal vom Fernsehen so einen Test gemacht, und jemanden der nix mit der Bahn zu tun hatte, also so jemanden wie dich, der sonst nur das Auto benutzt, für wenige Wochen Bahn fahren lassen... Das Ergebnis war nicht so schön....
Nur mal zur Statistik insgesammt. Bei der Bahn gilt ein Zug als verspätet Wenn er 6:00 Minuten nach der Zeit im Bahnhof ankommt. Wenn er 5:59 Minuten zu spät kommt ist er pünktlich. Das gilt auch für S Bahnen die im 5 Minuten-Takt fahren... Mit dieser Statistik ist die Bahn fast 100%ig pünktlich.
Wenn man jetzt die Zeit als Bedingung auf 3:00 verkürzen würde, wären es nur noch um die 85% die Pünktlich sind (wenn ich das noch im Kopf habe)
Wenn man jetzt die Nutzungsrate mit einbezieht (also wenn nachts um 1:30 5 Fahrgäste pünktlich ankommen, weil nicht mehr im Zug sind, wiegt das nicht die Verspätung eines Pendlerzuges auf der selben Strecke morgends um 7:30 Uhr auf. Also auf die "Pro Kopf" Angabe wären es dann unter den Bedingungen nur noch um die 75% Pünktlichkeit, wenn man dann das "Verpassen" von Anschlusszügen dazurechnet. Wenn also meine S Bahn nur 2:30 Minuten zu spät kommt, aber mein Anschlusszug da gerade wegfährt, bin ICH als Reisender (bis der nächste Zug fährt) um eine sehr lange Zeit verspätet.
Das heißt jeder vierte oder ein viertel aller Fahrgäste kommt stochastisch zu spät. Und noch schöner: Züge die komplett ausfallen, tauchen in der Verspätungsstatistik der Bahn auch nicht auf, weil sie ja nie den Bahnhof erreichen. So kann man "natürlich" *räusper keine genaue Verspätung berechnen.
Und deine Aussage:
Zitat
Wenn das wirklich so ist, dann tut es mir leid für all diejenigen, die keine
Alternative zur Bahn haben und soetwas erleben müssen.
Ja sie trifft 100%ig zu. Die Leute MÜSSEN das erleben...
Und weil hier einige gerne so die Ausschreibungen an private EVU's in den Himmel heben, und meinen, die Privaten würden der Bahn "endlich" mal Konkurrenz bieten:
Als der ERIXX in Goslar die Züge nach Hannover und Braunschweig übernommen hat, ist bereits am dritten Einsatztag nach Übernahme des Nahverkehrs morgends ein Pendlerzug ausgefallen. Die Fahrgäste die sich informieren wollten, wo denn ihr Zug bleibt (denn auf den Fahrgastinformationsmonitoren stand GARNICHTS ausser, dass der Zug ganz normal kommt) bekamen sowohl per Telefon bei Erixx, als auch am DB Infostand im Bahnhof Goslar nur die Aussage "Öhm was?!? Der Zug ist weg? Ja wo soll er denn sein, uns ist nix bekannt"
Also auf gut Deutsch: Die haben es geschafft gleich zum Auftakt ihres neuen Daseins am Harz mal eine Zugleistung komplett "verschwinden" zu lassen, ohne dass jemand wusste was überhaupt gerade los ist...
Gute, nein, SEHR gute Vorraussetzungen für das Firmenimage und die Akzeptanz der Reisenden, die sich jetzt Doppeltraktion Lint54 teilen dürfen, wo sie vorher in 5 n Wagen sitzen konnten...
Der RE Halle(Saale)-Hannover Hbf über Halberstadt, Goslar, Hildesheim fuhr alle 2 Stunden. Man hat mit dem Fahrplanwechsel Dez. 2014 in Halle damit geworben Künftig durch das "Abschneiden" der Linie in Goslar (weil der Erixx jetzt stündlich fährt, wo sich vorher die 218 aus Bad Harzburg und der 612 aus Halle abgewechselt haben, um den Stundentakt zu betreiben) von Halle aus ein lupenreiner Stundentakt nach Hannover möglich wäre, im Vergleich zu vorher, wo der Halle Zug ja nur alle 2 Stunden fuhr... Da haben sich die Leute natürlich gefreut. Mehr Züge sicherlich, und bessere Anbindungen... Wird ja alles besser....
Tja. Dumm nur, dass das eine Mogelpackung war... Der Zug fährt ja nur noch bis Goslar und ist wegen der eingleisigen Strecke chronisch verspätet. Dumm ausserdem, dass der RE Halle - Hannover (jetzt Goslar) immer noch nur alle 2 Stunden fährt... Tja wie meint die Bahn das dann wohl mit dem Stundentakt? Wo man ja in Goslar auch noch umsteigen muss, in einen Zug der vermutlich schon abgefahren ist, bevor man da überhaupt ankommt, weil die Strecke Kapazitätsprobleme hat? AAAH Natürlich!!! Man kann in der Stunde, in der der Zug nicht fährt in den IC von Halle nach Magdeburg steigen, und von dort aus mit dem Zug weiter nach Hannover!! AAAH RICHTIG!!! Mensch. Das hat es ja vorher überhaupt nicht gegeben, und kann NATÜÜÜÜRLICH auch zum Preis des Regional Tarifes benutzt werden. Und kostet ja üüüüüberhaupt keine dutzend Euro Aufpreis....
Und hinterher heißt es bei allen Leuten, die enttäuscht davon ware: Ja hätte man mal das Kleingedruckte gelesen. Dumm nur, dass das Aussagen von Pressesprechern waren, bei denen es kein "Kleingedrucktes" gab. Wäre ja auch neu, dass es bei mündlichen Aussagen Kleingedrucktes geben würde.
So jetzt als Schlussargument DB vs. Privatunternehmen = Beide als Private Institutionen mehr als Müll
Die DB war mit den Zügen aus Bad Harzburg selbst in meiner Pendelzeit (2009 2010) damals IMMER ausnahmslos IMMER pünktlich. Es sei denn, es war der Zug der nicht aus Bad Harzburg sondern aus Halle(Saale) kam. Der war im Gegensatz dazu NIE nicht EINMAL Pünktlich. Jeden Morgen stand (wenn ich den nehmen musste) immer schon das weiße Band am Anzeiger +++ca. 5 Minuten später+++. Und das nur wegen den 1000 Zugkreuzungen weil die Hauptlinie eingleisig ist...