Naja [Glasskugelmode] Ich glaube wir werden vorher noch einen TS2016 bekommen, bevor es einen UE TS geben wird [/Glasskugelmode]
Beiträge von professorexabyte
-
-
@Influenzo Ja für Lack gibt's allgemein im Farbton keine DIN. Dafür gibt es aber den Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen. Oder kurz: RAL. Und wenn man den "Frisch-Lack" ersteinmal als RAL-Ton hat, könnte man den "Stumpf-und-abgegrabbelt-Lack" daraus evtl besser ableiten.
-
@professorexabyte klar, kann man gerne machen, müsste da nur mal im Verein anfragen, wie und wann. Würde sogar sehr gut sein, da mein Aufnahmegerät jezt nicht das beste ist.
Gruß NICfly
Lass dir Zeit. Ich bin im Moment sowieso hier in Marburg "festgekettet" habe vorraussichtlich erst nächsten Monat Zeit.
Habt ihr eigendlich ein kurzes Stück Strecke auf dem Gelände, um Rangierfahrten durchzuführen? Zwecks Geräuschaufnahme etc.
-
Achso @Influenzo Das war übrigends ein Angebot. Du würdest dann sämtliche Aufnahmen natürlich bekommen, und natürlich benutzen können. Nur, falls das irgendwie nicht so klingen sollte.
Müsste nur mal schauen, ob @NICfly sich darauf einlassen kann/möchte.
Fahre öfters durch Gießen, wegen dem Trabantverein in Wetzlar. Von daher wäre das kein Weg.
-
@NICfly
Oi! Da muss ich ja wohl mal vorbeischauen. Komme aus Marburg. Wo ist das denn genau? Ich habe zwei gute Soundrecorder. Die nehmen in 24Bit 48´000Hz unkomprimiert .wav auf SD Karte auf.
Es sind 2 identische. Wegen Aussen- und -Innensound. So kann man Synchron aufzeichnen.Hier mal ein kleines Vergleichsbeispiel von meinen Recordern. Leider war eine Schulklasse auf dem Bahnsteig gegenüber, die die Aufnahme ruiniert haben. Und man hat leider nicht so oft, wenn nicht sogar garnicht mehr heutzutage, die Möglichkeiten das zu wiederholen.
PS: Nicht über meine falschen Angaben zur Heizspannung wundern, damals wusste ich noch nichts darüber, und das Voltmeter im Führerstand hat wohl auf 850 gehangen, statt auf 1000 zu springen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und selbst wenn. Für DTG wird ein ein Fingerschnipsen sein, alle DLC's für ihren neuen Simulator zu "upgraden" Aber alle anderen Hersteller von Content sehen dann ganz schön alt aus.
-
Zumal... Einstellungssache hin oder her... Ich glaube mal, dass die Engine des TS mehr rausgeben kann, als der TANE.
Ungünstiger hätte man das jetzt eh' nicht releasen können. Der TS2015 steht mit dem Content der erhältlich ist, allem weit vorraus.
Warum sollte jetzt, wo doch der 2015er immer noch weiter entwickelt wird, noch irgendwer einen komplett neuen Simulator kaufen?Wenn die TS-Saga mal irgendwann "ausläuft" und von DTG ein neuer Eisenbahnsimulator rauskommen sollte, der alle Kompatibilität kaputt macht, dann ist es an der Zeit zu überlegen, ob man jetzt die "Konkurrenz" spielt oder nicht.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe ich mal in einem anderen Thema gepostet.
Aber die 143/243 ist eine sehr schöne Lok. Sie ist für mich persönlich sehr faszinierend, weil man ja der DDR immer wieder Rückständigkeit nachsagt (was ich teilweise auch nicht abstreiten mag). Aber die 143 war für die Zeit absolut hochmodern, und fortschrittlich wie Loks im Westen. Wenn sie nicht sogar schon ein Tick besser war. Wäre damals schon eine Energie-Rückspeisung eingebaut worden... naja aber hätte, wäre, könnte....
Optisch finde ich sie jetzt nicht gerade eine "Schönheit", aber sie ist schlicht und einfach designt. Das zeichnet sie aus. Kein Schnickschnack, keine Rundungen, alles schön einfach.
-
Wo war die 44 eigendlich überall so im Einsatz? Soweit ich das mal mitbekommen habe, war sie quasi immer der "Sündenbock" der alles ziehen durfte, was sonst keiner geschafft hat. Also ein Kraftbulle.
So zu sagen eine Art "01" nur mit kleineren Rädern, damit man quasi langsamer, aber dafür mit mehr Kraft fahren kann.
Oder liege ich da falsch?
-
Es gibt auch bestimmte Situationen, wo ein Güterzug eine größere Priorität als ein RE oder sogar ein ICE haben kann. Dann brauch der Zug eine sogenannte grüne Welle.
Dies kann der Fall bei sehr schweren Zügen sein, die nicht ausgebremst werden dürfen, die sonst einen Berg nicht mehr hoch kommen.Ist das nicht auch so, wenn der Zug zum Beispiel leicht verderbliche Ware geladen hat?
-
Zugegeben, da ist eine Klimaanlage in den modernen Zügen ein Vorteil...
Nicht jedoch, wenn zusätzlich noch 2 Leute mit Döner dabei sitzen, und die Klimaanlage nur Umluft fördert, und keine Frischluft.
Genau so wie in anderen unklimatisierten Fahrzeugen dieses eher lächerliche Zugeständniss eines Fensters in Form eines Briefschlitzes, den man ca 1/4 öffnen kann, damit man bloß keinen Wind abbekommt. (So Br 628 oder Busse im Stadtverkehr)
Aber glaube mal in dem Baumwoll/Bakelitkleid des Trabis ist es auch nicht angenehm zu fahren zur Zeit. Aber dafür gibt's dort ein Fenster welches man komplett öffnen kann.
-
Evtl. hat er auch mal 'ne Sommerpause eingelegt. Mache ich auch. Im Frühling hat man besseres zu tun, als am PC zu hängen. Und im Sommer ist es meistens so erdrückend heiss, dass man den TS nicht starten mag, weil es eh' schon warm genug ist. Sich dann noch einen 500Watt Heizstrahler in Form eines PC's anzutun, wäre Selbstmord.
Wobei es ja schon hilft, sich erste Hilfe Rettungsdecken aussen an's Fenster zu klemmen, um die Sonnenstrahlung draußen zu halten.
-
Also, wenn ein Fahrer einen Trabbi hat, zahle und fahre ich sofort mit! Also, wie schaut's aus, @professorexabyte einmal Frankfurt-Mittelsinn bitte!

Zum Thema Streik sage ich mal nichts, war schon eine super Nachricht zu hören, dass ein Tag, bevor man Geburtstag hat erneut gestreikt wird, was soll's. Mittlerweile müsste es die DB im Griff haben(Ersatzfahrpläne...) und Umwege sollte man mittlerweile auch kennen, ich musste mich auch erstmal über die Nachricht etwas abregen.[offtopic] ja natürlich
ich mache ja auch regelmäßig Fahrgemeinschaft hier mit ein paar Studenten aus den Naturwissenschaften.
[/offtopic] -
@NessaRevane Wieso das denn? Bei mir ist es andersrum. Ich habe überhaupt keine Probleme ein Netz von unterdessen geschätzt 400 Kilometern länge in perfekter Qualität mit Signalisierung etc. nachzubauen. Nur bekomm ich halt die Landschaft nicht so hin, wie ich sie mir vorstelle, weil mir das Wissen fehlt, und ich mich auf einen Menschen aus Halle an der Saale verlassen habe, der mich um Monate zurückgeworfen hat.
-
Vermutlich kommen die handfesten "Beweise" in Form von Zahlen von bestochenen Gutachtern wie damals als die paar Bundesländer dazugekommen sind. "Was ihr Betrieb ist Volkseigentum? Oh, natürlich wird das "Volk" entschädigt, wenn jetzt eine AG oder eine GmbH draus wird, oder der Schuppen ganz zu gemacht wird. Moment unser Gutachter prüft den Wert des Unternehmens... Ah okay... Tja eine Mark. Das wars. Abgewickelt!"
Also auf Zahlen die dafür sprechen, dass irgendwas heute besser läuft als damals würde ich mich nicht blind verlassen.
Denn für den Kunden ist der Service nunmal um einiges schlechter geworden. Und egal wie positiv oder negativ intern irgendwelche Zahlen laufen. Zahlen machen nunmal einen Menschen nicht zufrieden. Was soll der Sinn der menschlichen Existenz sein, wenn der eigene Spaß und die eigene Zufriedenheit mit dem Motto "Ja so ist es aber auf dem Papier besser" zurückgefahren wird??? Die Frage hätte ich auch gerne mal beantwortet.
Die Katze beißt sich bei Profitmaximierung leider immer wieder selsbt in den Hintern.
Ich nenne mal ein Beispiel wo es nicht um Geld, sondern um Schadstoffe geht. Ich fahre einen Trabant... So jetzt mag man ja denken, "oh wie schlimm ist ja so schlimm mit den Abgasen" Jetzt sage ich aber: Nein, denn für mich müssen keine Millionen Menschen in Automobilkonzerne JEDEN TAG hin und her fahren, und Schadstoffe verursachen, damit ich mal irgendwann ein neues Auto kaufen kann....
Auf die Bahn übertragen: Fahrgäste einfach befördern, nur damit man sich daran bereichern kann ist nicht gut. So greifen nämlich viele zur Alternative, was für den einzelnen der drauf angewiesen ist die Sache noch teurer macht. Würde man aber einfach sagen: "Wir minimieren unseren Monsterapparat, senken die Preise, und überzeugen die Leute einfach die Bahn zu benutzen, indem man den Leuten Honig um's Maul schmiert, könnte der Zuwachs groß sein, und die Bahn auch preislich wieder DIE Alternative darstellen.
Ich bin zwar eher links angehaucht, aber ein Kapitalist, dessen Namen ich leider vergessen habe, sagte einst mal einen Spruch, den ich aber unterstreichen kann:
"Wenn man kein Geld hat, muss man so viel wie möglich ausgeben, wenn man aber genug Geld hat, muss man sparen sparen sparen."
Leider machen es viele heute andersrum. Wenn kein Geld da ist, vermodert die Infrastruktur, die Preise werden angehoben, und man schaufelt sich sein eigenes Grab. Wenn aber Geld da ist, wird es gleich auf den Kopf gehauen, neue Fahrzeuge gekauft "weil sie halt neu sind" Ohne dass irgendwas erprobt worden ist, und ohne dass es bequem für den Kunden ist.Nur mal ein Beispiel: Die Albrecht-Brüder sind so vorgegangen wie im ersten Spruch. Die sind die reichsten Menschen hier geworden. Die haben selbst im Erfolg minimalistisch gelebt, und in der Kriese nach dem Krieg alles riskiert und investiert, damit sie dort hinkommen konnten.
-
Und selbst wenn... Die Bahn im Allgemeinen funktioniert nunmal nicht mehr so weiter wie es einmal war, das ist Fakt.
Es ist klar, dass heutzutage ein Beruf in dieser "Rangordnung" nicht mehr mit diesen zeitlichen Verhältnissen in Sachen Arbeitsstunden funktionieren kann.
Klar ist aber auch, dass es sich kein Arbeitgeber in Sachen Eisenbahn leisten kann, mehr Personal einzustellen, und die Stunden besser zu bezahlen, und gleichzeitig attraktiv am Markt der freien Stellen zu sein. Nach diesen "Botschaften" der GDL... Wer will jetzt noch Lokführer werden???Die Bahn wird doch kaum noch als gutes Verkehrsmittel akzeptiert. Der einfache Mensch fährt unterdessen schon Auto. Denn die Zeiten, die die Bahn im Fernverkehr ausgemacht haben, wo Autos auf dem technischen Stand von Trabi und Käfer waren, und jede Reise über 100 Kilometer ein Abenteuer war, in dem die Bahn mit ihrer Zuverlässigkeit glänzen konnte sind halt einfach mal vorbei.
Und der Begriff der "Unterhaltskosten" für Autos rechnet sich einfach nicht mehr. Wenn ich alleine fahre und die 30ct Kilometerpauschale dazunehm' bin ich mit der Bahn meist günstiger. Jedoch auch nur wenn ich Strecken fahre, die schön weit sind. Fahre ich mit 2 Personen, und das noch aus Tarifräumen raus (Niedersachsenticket etc.) oder zu Zeiten, wo solche Angebote nicht gültig sind, sind wir mit dem Auto meist weit drunter.
Und dazu kommt noch die Tatsache, dass selbst wenn das Auto teurer ist, die Menschen gerne die paar Euro die die Fahrt mehr kosten würde als kleinen "Luxusaufpreis" für die Tatsache ansehen, dass man fahren kann wohin man will, und wann man will.
Die "Bahnpropaganda" mit dem ungestört seine Zeit im Zug nutzen, was in der Werbung gerne so angesprochen wird, ist auch nicht wahr. Wenn ich in einem überfüllten Zug stehe, wo es keine Steckdosen gibt, da nützt mir der beste Laptop nichts. Und solange ein Auto dann zu guter Letzt auch noch 10x bequemer zum Sitzen ist, als die Brettsitze der Plastikklasse in den Öffentlichen, brauchen sich die verantwortlichen nicht über Kundenrückgang wundern.
Aber genau dieser Rückgang der Popularität ist der baldige Tod der Bahn insgesammt, wenn sich da nichts ändert. Die Bahn muss nunmal mit Qualität überzeugen und nicht mit der Tatsache einfach da zu sein.
Und erst wenn mehr Kunden da sind, können auch die Leute besser bezahlt werden, die Arbeitszeiten verbessert werden, und die Preise evtl. sogar sinken.
Und solange die GDL streikt befürworte ich das. Denn auch der Politik muss endlich auf diese Weise vorgehalten werden, was für ein großer Fehler es war, die öffentliche Dienstleistung Menschen von A nach B zu bringen in ein profitorientiertes Unternehmen zu verwandeln. -
Ok beim Trabi heißt es Defrosterdüsen

-
Ja ich bin damals als ich im TS eingestiegen bin auch auf den Fakt der vielen Hersteller reingefallen. Ich habe z.B. die Videos von der VR-Expert-Line der 143 gesehen. War natürlich begeistert. Aber wusste nicht was VR ist, und dass der Name Expert-Line eine Art Markenname ist.
Also habe ich mir das Plus-Pack von TTB gekauft, weil das beim Googlen nunmal als erstes kam, und da die Modelle ja irgendwie alle gleich ausschauen, war ich natürlich hinterher mehr als enttäuscht, dass es sich hier wieder mal um "hebel vor" Loks handelte.
Aber aus dem Fehler muss man lernen, und in Zukunft vorher besser nachforschen. Wenn du einen Ventilator auf Amazon kaufen willst, liest du dir bestimmt vorher auch die Bewertungen durch. Nur dass die Hersteller meistens im TS keine Bewertungsfunktion haben (aus gutem Grund bei DTG) Also muss man hier nachforschen. Und auch wenn ich gegen 100´000 Threads bin, die alle das gleiche fragen, sollen "Neulinge" hier lieber einmal zu viel ihren "Sääämpf" dazuschreiben, als das zu tun, worauf sich die Hersteller von schlechten Content verlassen "irgendeiner wird's schon aus unwissenheit kaufen". Da habe ich persönlich lieber ein zugemülltes Forum, aber die Gewissheit, dass Leute wie bei DTG an einem so verunstalteten und minderwertigen Produkt wie die BR 218 nichts verdienen. Denn das ist die einzige Sprache, die die verstehen. "nicht kaufen, kein Geld!" Die Suchfunktion hier lässt gegenüber einem ausgeklügelten System wie es Google z.B. benutzt sehr sehr viel zu wünschen übrig, daher ist es auch gerade für neulinge sehr sehr schwer, sich hier im Forum überhaupt zurecht zu finden.
Ich zum Beispiel nutze Google um einzelne Topics hier zu finden. Sonst hätte ich kaum eine Möglichkeit hier noch was wieder zu finden.
-
Es ist wirklich schade, dass du aufgehört hast @Morphi ich habe mich so auf einen BR 628 Sound gefreut. Leider kenne ich deine "Taten" aus dem OMSI nicht, da ich mich mit dem OMSI nie beschäftigt hatte. Habe nur mal ein let's Play von gesehen. Das war auch schon alles.
Könntest du deine bisherigen Ergebnisse gerade auch die noch nicht releaseten nicht anderen fähigen Modern überlassen? Dann wäre deine Arbeit sicherlich in diesen Bereichen noch sinnvoll einzusetzen. Denn immerhin hast du schon brauchbare Samples aufgenommen. Daran scheitern ja die meisten Sound Mod's. Und evtl. findet sich jemand, der das weiterentwickeln kann.
Schöne Grüße noch!
-
Ich konnte nicht anders, als hier nochmal ein Thema für aufzumachen. Das hat es verdient meiner Meinung nach. Ein Lehrvideo aus DDR-Zeiten. Man beachte die freudige Betonung des Ausbilders, und die Tatsache, dass die DDR-Bürger wohl den Synthesizer für sich entdeckt haben. Die Musik ist so richtig schön... alt
Großes Kino!!!
Da bekommt man Lust, den Dosto-Steuerwagen von RW0381 mit diesem Aerodynamik-Unfall zu fahren... Solche Aufnahmen begeistern mich immer wieder!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und hier die zweite Hälfte
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.