Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@TrailDogRunner1909
    Das Problem ist, dass ich in Sketchup (egal welche Version) perfekt 3d Modelle (Ja auch ohne die üblichen Sketchup-Fehler wie doppelseitige Flächen, Flächenausrichtung vertauscht, oder 100´000 Polygone für eine einfache Zylinderform) bauen kann, und mit allen anderen 3d-Programmen nicht klarkomme. Ich habe die letzten 7 Jahre immer mal wieder zwischendurch versucht mich in andere Programme einzufinden. Es hat nie funktioniert. Ich bin in Sketchup schneller, besser, und effizienter als in jedem anderen 3d Programm. Nur den Umweg über Blender schaffe ich irgendwie nie. Ich habe es mal mit 100´000 Tutorials probiert, und unter'm Strich fehlen entweder alle Texturen, oder das Modell ist 100´000 Kilometer groß etc etc. Einheiten-Salat (metrisch, imperial, milli und zenti etc).

Ich habe testweise 2 Objekte mit je 2 Stunden durch rumprobieren in den TS bekommen. Und 2 Stunden nur für's convertieren sind definitiv zu viel. Ich habe probiert da irgendwie Übung drin zu bekommen, aber für Blender und co bin ich einfach zu blöd...

Wenn Du vor Ort Dir nochmal die Signale anschauen willst, husch husch. Ende 2018 sind die Formsignale weg und KS Signale stehen dann.

Aber die Formsignalbrücke in Bad Harzburg steht doch unter Denkmalschutz. Ausserdem sieht es wohl so aus, als ob es eh' noch auf unbekannte Zeit verschoben wird mit dem Umbau an's ESTW.
    Ausserdem: Wer sagt denn, dass gleich alle Formsignale wegkommen? In Seesen ist ein elektro-mechanisches-Stellwerk. Da die Signale ja sowieso mit Servomotoren angetrieben werden, sollte es technisch kein Problem sein, diese einfach "fern zu steuern". Ob der Stromimpuls jetzt aus Göttingen oder aus Seesen kommt... Das ist wumpe. Und nur weil ESTW's bis jetzt laut Papier nur mit Lichtanlagen betrieben werden, heißt das nicht dass bei der weiteren Sanierung des Streckennetzes nicht auch mal ein paar Kosten gespart werden. Denn was will man als Beispiel in Bad Harzburg machen? Überall ein X vorhängen, und an jeden Bahnsteig ein KS setzen? Man bedenke: Die Idee des ESTW Göttingen stammt aus 2006... Wir wissen, wer damals noch den Konzern unter seinen Fittichen hatte. Der Nebenbahnzerstörer. Das Projekt sollte schon vor vielen vielen Jahren fertig geworden sein. Ist es aber nie. Das ist wie Elbphilharmonie auf Schiene. "ja lass mal das gesammte Netz südlich von Hannover in NDS umbauen in nur 5 Jahren..." Ich glaube es gibt gerade ganz andere Baustellen bei der Bahn, die Vorrang haben. Warum sollte man jetzt so viel Konzentration auf einen Gleisraum legen, der (bis auf zwei Linien) nicht mehr vom eigenen Konzern befahren wird?

Hier, dieser Fund auf YT sollte ganz gut passen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo @rschally @Deathman @tom87 @rrpiti @Stephan218
    Ja der aktuelle Stand ist leider sehr rar.

Dank der CCotto-Geschichte bin ich leider sehr weit zurückgeworfen worden. Ich habe mich lange lange mit einigen aus dem ehem. RLB-Team unterhalten. Und ich versuche die Einstellung von den Leuten zu übernehmen. Also alles muss selbst gemacht werden... So viel zur Theorie. Die Praxis sieht leider sehr mau aus. Ich stehe mit der Bahnstrecke gerade in so einer "Schaffenskriese" Denn unterdessen verstehe ich den TS im Kern viel viel besser, bekomme es aber immer noch nicht gebacken, mal ein paar 3d Modelle zu bauen, die TS-Fähig sind. Und leider sind die RLB-Leute sehr sehr beschäftigt. Es kann mir also auch keiner unter die Arme greifen (was bei dem Wetter und den daraus resultierenden Körperreaktionen eher nicht zu empfehlen wäre). Und seit der Aktion mit Chris... Ich glaube kaum, dass da jemand bei RLB nochmal einfach sagt "Ach Mensch, nimm mal unseren Asset-Ordner" Denn vermtl. wird die Sorge im Raum stehen, dass auch ich mal ebend alles quer über den Globus verteilen könnte. Auch wenn ich es noch so beteuern würde, dies nicht zu tun.

Ich habe selbst die hohen Ansprüche an mich selbst. So wie die RLB-Leute. Ich finde 90% aller Assets entweder ungenügend oder nicht für Freeware-Gebrauch geeignet.
    Seit ich den Unterschied gesehen habe zwischen dem was die Schwarzwaldbahn mal sein wird, und dem was der liebe Herr Otto mit 200´000 fremd-Asset-Ordnern die erst "aktiviert" werden müssen, und den RAM einfach mal zum Platzen bringen, enorm. Und ich muss zugeben, ich habe es auch etwas verschludert, mich mal um die Kontakte zu kümmern. Ich hatte ein wenig mit einem vom RLB-Team geschrieben in Skype, und dieser wollte mir mit den 3d Modellen helfen, im Gegenzug sollte ich dem RLB-Team evtl. etwas helfen, was die "Props" betrifft. Also irgendwelche Häuser, die für den Hintergrund gedacht sind. Aber ich habe es zeitlich nicht auf die Reihe bekommen, mal ein Haus fertig zu stellen. Denn die Ansprüche, die der TS an den 3d-Artist stellt, sind enorm hoch. Ich hatte in einer Stunde ein schönes Haus fertig, nur wusste ich nicht, wie ich es jetzt auf den TS vorbereiten sollte. Deshalb habe ich es leider nie verschickt. Extrem wenig einzel-Texturen braucht der TS ja etc etc. Aber mein Haus hat dann eine extra Datei für die Dachziegeln, den Putz, die Fenster etc.
    Ich zweifel einfach daran, ob jemals allein der erste Abschnitt Hannover-Bad Harzburg jemals fertig wird.

Denn die ganze Arbeit die Objekte noch zu bauen... Denn ich habe mir persönlich dummerweise selbst die Messlatte bei RLB angelegt. Also keine Kuju-Assets etc. Aber ich bin halt nur ich selbst. Ich kann mich nicht teilen, um sowohl die Szenerie zu bauen (im Editor), als auch noch die Objekte zu bauen.

Irgendwie bin ich alleine damit einfach überfordert. Deswegen wächst das Schienennetz ja auch so an, weil ich vermutlich (psychologisch betrachtet) einfach nur der Aufgabe des Objektbaus versuche zu entkommen. Das Netz soll ja nach wie vor in Etappen veröffentlicht werden. Also nur als Beispiel: V1: Hannover-Bad Harzburg, V2: Hannover-Bad Harzburg, Bad Harzburg-Braunschweig etc etc.

Aber irgendwie brauche ich halt Hilfe. Aber wer macht sich schon die Mühe an so einer undankbaren Sache freiwillig mitzuarbeiten. Bei Herrn Otto haben wir ja gesehen was bei rumkommt.

Das ist ja immer furchtbar :D da ist das große weite Internet, und dann landen 2 Leute aus dem selben 1000 Mann-Ort im selben Forum, und vermutlich kennst du auch noch meinen Opa aus dem Schützenverein. (den scheint ja irgendwie jeder im Dorf zu kennen)
    Weiter oben am Ortsrand richtung GS (B82) sage ich nur.

Hallo! Ich habe mich mal ein bisschen im Soundmodding rumgeschaut.

Was genau ich hier mache, will ich noch nicht verraten, weil:
    1. Es sind bis jetzt noch nicht die Urheberrechte geklärt,
    2. Es ist auch noch keine Aussicht auf einen 100%igen Erfolg.

Denn nur wenn's perfekt ist, mache ich euch hier Hoffnungen :P

Okay ich verrate mal so viel: Ich habe es bis jetzt hinbekommen anhand der Motordateien die Verhaltensweisen der Maschine ein Wenig realistischer zu gestalten, und auch auf die neuen Sounds anzupassen.

Nun habe ich aber ein Problem:
    Ich möchte dass beim RPM erhöhen nicht nur ein "sound oneshot" ertönt, sondern dass auch der Übergang zwischen Leerlauf und Teillast etwas mehr Zeit bekommt.

Hier mal der Skript der schon vorhanden ist:

Dieser sollte also beim ÜBERschreiten einer gewissen Drehzahl einen Sound abspielen. Das funktioniert auch. Jetzt die Fragen: Was bedeutet "ValueIsChangineGateTime"? Was passiert also da, wenn ich den Wert veränndere?
    Nächste Frage: Was muss ich verändern, wenn es jetzt ein Sound sein soll, der beim UNTERschreiten einer Drehzahl kommen soll? Mache ich dann aus dem "ValueIncreasePast" ein "ValueDecreasePast" oder wie funktioniert das? kann ich einfach eine ID ausdenken, die dann weiter oben das Soundfile definiert, oder gibt es bestimmte Regeln für die ID Vergabe von neuen "Events?"

Dann zum Schluss eine schöne Frage: Ist es möglich in der Datei der "engine" die RPM Change Time durch eine Variable zu ersetzen? Erreichen möchte ich, dass die RPM sich sagen wir mal (Werte ausgedacht!) im Bereich von 800-1000 viel langsamer verändert, als zwischen 1000-1800. Wäre es möglich da etwas zu tricksen?

Meine persönliche Meinung, auch an die Administration: Man sollte solch eine Karte (in guter Auflösung) immer aktuell irgendwo auf die Haupseite abrufbar setzen.

Auch sollte man Entwicklungen mit einbeziehen, die noch nicht fertig sind.

Alles sollte klickbar sein. Bei fertigen Produkten, Downloadlink/Downloadseite hier im Forum, oder zum entsprechenden Verkäufer verlinken.
    Bei Entwicklungen sollte in den entsprechenden Thread hier im Forum (oder auch anderen Foren) verlinkt werden.

Also ich glaube auch nicht, dass es Zwergsignale gibt, die als Blocksignal funktionieren.

Also auf der Hannoverschen Südbahn sind die Blocke normal auf dem normalen Gleis, und im Gegengleis ist nur jedes dritte oder vierte Signal aufgestellt. Aber Zwerge gibt's da glaube ich als kompletten HS-Ersatz nicht. Aber dass es möglich ist, sollte sich logisch erschließen lassen. Immerhin, wenn nur die Vorsignaltafel steht, heißt das für den TF ja automatisch "In jedem Falle ist ein Halt zu erwarten im Bremswegabstand". Ob dann gehalten werden muss oder nicht, ist ja eine andere Sache. Aber somit bekommt man ja seine 1000hz. Und die 500 auch noch. Und dann kann man ja an einem Zwerg ganz normal anhalten.

Wisst ihr was? Ich bin am Samstag am frühen Nachmittag, also da wo es so richtig heiss war, einfach mal Auto gefahren. Und wer hätte es gedacht. Ein 88er Trabi hat keine Klimaanlage... Ich habe es auch überstanden. Ich musste nur die Handschuhe für den Winter die ersten Minuten anziehen, denn das Lenkrad war so heiss, dass man sich dran verbrannt hat. Klimaanlagen werden teilweise überbewertet. Klimaanlagen haben nämlich einen riesen Nachteil, der technisch relativ kompliziert zu beheben wäre.

Wenn die Sonne lacht, dann wird gekühlt. Aber geht die Sonne dann hinter eine Wolke ist's in einem klimatisierten Raum schnell zu kalt.
    Br 612 ist da auch so ein Beispiel. An manchen Tagen denkt man man sitzt in einem Eisschrank, und kaum scheint dann die Sonne verkocht man da drinnen. Das hängt damit zusammen, dass man in der Sonne die Stahlung abbekommt. Da kann das innen und aussen-Thermometer der Elektronik noch so viel fühlen... Die subjektive Empfindung wird durch IR, UV, etc. Strahlung massiv gestört und verfälscht.

Ausserdem ist es medizinisch bedenklich einen Raum weiter als 6°C unter die Aussentemperatur zu kühlen. Macht bei 40°C Aussentemperatur natürlich nicht wirklich was aus. Denn man fühlt den Unterschied irgendwann nicht mehr. Man hat nur noch den "aha" Effekt, durch eine Veränderung. Aber die Befindlichkeit bei daueraufenthalt ist bei Temperaturen jenseits von 27°C sowiso gleich null.

Also ich verstehe die Frage jetzt nicht so ganz...

Ich kann auch nicht verstehen, wieso du hier überhaupt über soetwas im Forum sprichst? Aber für den Fall, dass du das noch nicht mitbekommen hast... Hier die Erklärung: Eine Diskussion über dieses Thema Filesharing führte in der Vergangenheit nur zu sinnlosen Diskussionen, ob denn Sachen sooooo maßlos überteuert wären oder nicht, da hat jeder seinen Mist über Kopierschutz-oder-keinen geschrieben, und am Ende sind die Threads alle geschlossen worden, und es war wieder miese Luft hier im Forum.

Ich stelle hier keinen unter irgendwelchen Verdacht, aber hier einfach Namen von irgendwelchen Bezugsquellen zu nennen, dann zu beteuern, man hätte ja alles ehrlich gekauft... das kommt irgendwie nicht so ganz zusammen.
    Ich behaupte hier wie schon gesagt nicht, dass du uns hier dreist anlügst... Aber der verdacht liegt leider sehr sehr nah. Dazu noch die Tatsache, dass du gerade mal 2 Postings hier hast im Moment.

Also befolge einfach meinen Ratschlag: Kauf dir alles normal, und rede hier nicht über solche Themen. Das gibt nur Gift im Forum, und am Ende bist du evtl. (zu Unrecht (weiß man ja nicht...)) aus dem Forum beurlaubt auf unbestimmte Zeit....

Und dann? Dann steht sie im Garten :D Und wo sollen die fehlenden Ersatzteile herkommen, dass man wenigstens behaupten kann, "die könnte ja fahren"? :D

Ich würde ja eine 218 bevorzugen. Aber davon verkauft die DB aus irgend einem Grunde keine.

In der DDR wäre das dann nicht Webasto, sondern das VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg. :D

Was für eine Standheizung ist denn im VT98 verbaut?

Was auch schön wäre, wenn manche Sachen als Spielerei mit eingefügt werden.

Also auch wenn es auf die Simulation keine Auswirkungen hat. z.B. die Schalter für die Ölheizung. Dieses Grummeln von den Standheizungen könnte man ja akustisch einblenden. Incl. Vorglühzeit etc. Ist ja alles nur eine akustische Sache.

Ich habe mit den Scripts im TS leider nichts praktisches an Erfahrung. Aber wenn vR es hinbekommt, eine halbwegs gut umgesetzten Heizgenerator umzusetzen in ihrer 232, warum dann nicht auch unser lieber @Influenzo eine rein akustische Sache?

Hi, ich habe mich jetzt die ganze Zeit durch das Internet gewühlt. So viele Leute, die da was Dukumentiert haben, aber alles dank diverser Werbeschleuder-Froschseiten-Bildhochlade-Dings (ich hoffe es ist bekannt welchen Bildhoster ich meine) ist nichts mehr davon zu finden.

Hat jemand Fotos, Dokumente, evtl. sogar einen Gleisplan (kann ja auch schematisch sein) wie es in Wernigerode vor der Kastration auf der DB-Seite ausgesehen hat?

Besser wäre ja der komplette Abschnitt zwischen Ilsenburg und Halberstadt (Heudeber-Danstedt habe ich dank kräftiger Unterstützung ja schon komplett ;) Danke nochmal @Sandra-Marion)

Gerade Fotos würden mir sehr helfen. Egal ob vor-oder-nach der Wende. Hauptsache noch kein Umbau wie er heute ist.

Auch die alten Haltepunkte die heute garnicht mehr bedient werden/existieren. Also Minsleben und Ströbeck.

Ich danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus.