Beiträge von professorexabyte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Eine 216 hat ausserdem soweit ich das mal gehört habe auch keine MTU Motoren das war quasi die kurze vorm der Lok, die heute bei Wiebe rumfährt.
    Also für euch würde da eher eine 215 in Frage kommen, die 216 aufgrund der Ersatzteilbeschaffung eher weniger. Denn in die 215 kann man so wie es aussieht die 218er Teiele einfach einbauen.
    Aber wenn, dann bitte eine mit Abgashutzen, und einem einzel-Turbo, damit die Hutzen grade stehen, und sie schön am Singen ist beim Fahren ;)


    Soweit ich das mal verstanden habe:


    BR215 = MTU Motoren 12V und 16V mit Dampfkessel und ist mit dem Abmessungen der 218 gleich
    BR216 = MTU Motoren 16V mit Dampfkessel ist 400mm kürzer als die 218
    BR217 = MTU Motoren 16V und ein Hilfsdiesel für die Zugheizung
    BR218 = naja was man so kennt mit elektrsicher Heizung vom Hauptdiesel angetrieben.


    Was mein persönlicher Favorit wäre ist ja klar oder ;) Ein paar n Wagen in diversen Designstufen (Original, OFV, Hannover etc) und eine 218 mit TB11 davor! Weil nichts geht über das schöne Geräusch am Bahnsteig, wenn die Zugheizung eingeschaltet ist. Das wirst du mit keiner Dampfheizung replizieren können. ;)

    Ich bin fast 1,9m groß. Die Sitze sind GENAU so angeordnet, wie im Regionalverkehr. Sie sind halt nur mal anders gesattelt. Diese Sitze (was die Beinfreiheit angeht) sind einfach wie in fast allen Schienenfahrzeugen eine Zumutung. Bei dem Regionalverkehr habe ich das ja immer unter der Kathegorie "du bist ja nur im Regionalverkehr, den kümmtert halt die Bahn nicht" abgetan. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, für einen IC einen a*** voll Geld zu bezahlen, aber genau so hingewurstet werde wie im Regioverkehr, das ist einfach nur eine Unverschämtheit. IC und ICE Fahrten sind doch grade dafür da, das höchstmögliche des Landes anzubieten. Und wenn ich jetzt als Ausländer nach D kommen würde, und mir die schönsten Zuggattungen als Reisemittel wähle, und tiiiiiiief in die Tasche greife, sogar 1st Class fahre, und dann SOWAS geboten bekomme, würde ich mein Geld zurück wollen. Wenn sich so ein Land von seiner "besten *hust" Seite präsentiert läuft irgendwas schief. Und "Übergangslösungen" sind ebend "Übergangslösungen" und keine Neuanschaffungen. Jetzt haben wir die Mistdinger erstmal die nächsten 25 Jahre an der Backe. Also können evtl. unsere Urenkel nach weiteren "Übergangslösungen" mal irgendwann einen richtigen IC sehen. Denn die Bimz sind doch auch nur eine "Übergangslösung" wenn man es so sieht...

    Die zwei Dostos? Waren die nicht mal in einer Sonderfahrt? Ich war vor Urzeiten mal auf einer Dampfsonderfahrt, da ging es um das Dreieck. Also von Vienenburg hoch nach Bad Harzburg, dann rüber nach Goslar, und wieder über Oker runter nach Vienenburg. Ist aber mindestens schon so um die 10-15 Jahre her.


    Wo hatten die die denn her? Oder habt ihr irgendwo ein geheimes Lager? Denn die 52 habe ich auch schon ewig nicht mehr in Vienenburg gesehen.

    Hmm... es ist ja an und für sich kein Problem. Auch über eine Zusammenarbeit würde ich mich freuen. Denn viele markante Gebäude laufen ja immerhin auch in 10 Jahren nicht weg! :D
    Und es hat nach wie vor auch immer noch einen positiven Aspekt! Immerhin wohnst du dort :D Für dich ist es ja nun kein Problem mal schnell was nachzuschauen.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, wie weit dein Aktionsradius ist. Fährst du Auto oder Bahn?


    Also vom verwucherten Stellwerk Grauhof habe ich genug Material. Auch in GS habe ich viele viele Fotos um den Bahnhof rum gemacht. Das war's dann aber auch schon :P

    Die Trackrules bestimmen den Kurvenradius. Im Fenster brauchst du nur für korrekturen die Geschwindigkeit einstellen. Im Endeffekt musst du zwangsläufig bei den DB-Tracks die richtige Geschwindigkeit vorwählen. Das Fenster rechts benutzt man nur für Korrekturen im Nachhinein.

    Ich hatte aber gerade auch erstmal 20 Fragezeichen über dem Kopf, aber ich habe es mir mal durchgelesen.


    Nur werden laut Aussage von @Allgäuexpress nicht die Formsignale von den Masten runtergeholt, sondern die Bahnsteige werden gekürzt, und jeweis am Ende kommt dann ein kleines KS-Signal hin. Und die ersten zwei Gleise an dem unüberdachten Bahnsteig bekommen nur Rangiersignale. Vermtl. wird dann auch dieser Bahnsteig komplett verschwinden, und das Betriebsgleise werden.

    @143Tf Nun es war null eingetragen bei Stufe 1-3. Also wirklich NULL.
    Das wollte ich beheben. Ich will ja keine Rennen fahren. Aber zumindest sollte die Lok wenn sie alleine Fährt in der Lage sein, vorsichtig an einen Wangen zu manövrieren, oder mit einem Zug am Haken auch mal die Rangiergeschwindigkeit für wenige Sekunden halten können. Den Sound habe ich "soweit es mir möglich war" so korrigiert, dass ein Drehzahlanstieg zwar auf der Anzeige zu sehen ist, aber das Wummern des Diesels erst später anfängt hochzudrehen. Lediglich der Turbo erhöht seine Drehzahl ein wenig, weil zum Halten der Drehzahl bei einem erhöhten Widerstand was entgegen gesetzt werden muss, folglich mehr Einspritzung und mehr Abgasdruck.


    @120 Ja bei den alten mit mechanischem Motorregler mag das ja sein, da ist das wirklich eine kritsche Situation. Hier auch jemand der die Maschine wohl nicht ganz so leib hat. [video]http://www.bahnvideos.eu/bilde…ck-wird-fuer-eine-975.mp4[/video]


    Heute dürfte das sofort voll aufschalten kein Problem darstellen, weil der Motorregler elektrisch ja die Drehzahl relativ vorsichtig erhöht. Und alles was halt nicht vom Getriebe "geschluckt" werden kann an Kraft wird halt zu Hitze gewandelt. Sollte man die Getriebeöltemperatur im Auge behalten.



    Jetzt nochmal einige Fragen an alle: Welches Warmhaltegerät wurde in der 218 verbaut? Ja ein Webasto oder Hagenuk das ist mir auch klar. Aber bei den Webasto-Teilen halt die Frage: Welches Modell, welche KW-Zahl etc.
    Dann die Frage: Wo bedient man dieses Teil. Das Vorwärmen wird ja vermtl. nach den Umlaufplänen irgendwo in eine Zeitschaltuhr gepackt. Oder manuell geschaltet. Aber wo?

    Schon beim Abschalten mag das sein. Aber wenn ich einfach nur eine Stufe zu weit bin, oder nur ein bisschen Leistung drosseln will, (was definitiv öfters vorkommt, als gleich komplett auszuschalten) muss ich dann immer dieses Gefummel mit D und A machen, damit ich groß meine Fahrleistung erwische. Ist halt sehr nervig.

    @Jodler technisch bestimmt machbar, nur habe ich mich in Partikel noch nicht eingearbeitet. Zu Cryengine Zeiten nannten die Leute mich intern immer "particle master" nur wird die TS-Engine nicht ganz so tollerant gegenüber Particle-overkill sein :D Da ist das puffwölkchen ja teilweise schon zu viel für die FPS.


    Hier mal meine frühere Arbeit. (der Wind zieht in dem Bild leicht zur Seite (von der Kammera weg) deswegen sieht das so viel aus.



    @einMonster Ja Herzblut ist evtl. ein bisschen übertrieben. Soll ich mal was erzählen? :D Ich habe mich in meiner frühen Jugend viel für Eisenbahn interssiert, aber das war immer nur so auf Sachen wie die HSB usw. bezogen. Ich bin bis zu meinem 17. Lebensjahr ca. 5 mal Bahn gefahren (normalbetrieb, nicht Museumsbetrieb) (ja die HSB zähle ich zu Museum) Und eigendlich ist das so mit ca. 13-14 verschwunden, und die Bahn habe ich so nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut. Ich wusste nichtmal irgend ein kleines Detail über Zugsicherungstechnik, oder Baureihen auf Regelspur. Ich bin erst im Rahmen meiner Ausbildung regelmäßig Bahn gefahren, und das war 2009. Ich habe meine fahrten im RE Hannover-Bad Harzburg lediglich nur durchgeführt, wenn Berufsschul-Block war, und das war ein mal im Quartal, und dann je 3 Wochen. Aber weil der Betrieb pleite gemacht hat, haben sich meine Bahnfahrten auf ganze 6 Monate beschränkt, danach war ich irgendwann auch Volljährig und habe seitdem mit der Bahn so nichts mehr zu tun, weil ich seit dem Auto fahre.


    Also sooooooo viel hängt da echt nicht dran. Ich wundere mich beim Schreiben hier gerade selbst, wie ich in dieses Millieu rutschen konnte *shau**shau* Es fing eigendlich nur damit an, dass ich den Sound von der 218 (wo ich nicht mal den Namen wusste) damals beim Bahnfahren sehr interessant fand, und das jemandem mal Schicken wollte, und ich somit einiges rausfinden musste (unter anderem den Namen), damit ich Youtube-Videos finden konnte. Und siehe da: Nun sitze ich hier... Und man kann das jetzt nicht auf positive Umstände schieben, die man damit verbindet, denn die Berufsschule in Hannover war mit unter eine der schlimmsten Sachen, die ich so durchmachen musste.

    bevor du dich verrennst:die BR 218 hat ein kompiliertes Lua-Script. Das lässt sich nicht so ohne weiteres modifizieren. Du müsstest das ganze Script neu machen (also auch die PZB ...)

    Geanu darüber unterhalten wir uns gerade (scarlet und ich) im Chat (offtopic).


    Wir sind unterdessen schon (naja spaßeshalber) bei der Idee, die gesammte 218 zu entsorgen, und als community eine komplett neue zusammenzustellen, weil ich alleine schon mit diesem Soundmod so viele Dateien im Blueprint-Editor neumachen musste, dass wir quasi darauf aufbauend eine komplett neue 218 machen könnten, wenn einer das lua macht, und noch einer ein 3d modell parat hat. :D

    Ja die Assets wurden von Chris auf die Strecke noch gestellt zum größten Teil. Das muss alles noch ausgebessert werden.


    Wenn irgendjemand einen Vorschlag hat, wie man den Sound noch weiter verbessern kann, so möge man es mir sagen.


    Ich brauche trotzdem noch etwas Hilfe dabei. Undzwar benötige ich Sounds vom Bremshebel etc. Und die Makrofone vom Führerstand aus. Denn die Akustik kann man nicht mit "mal ein bissen Equalizer rumspielen" nachmachen.
    Zischgeräusche von der Bremse von außen. Das Klackern des Fahrstufenschalters.


    Wenn mir jemand etwas mit LUA-Script helfen kann, würde ich gerne noch die Heizung (auch akustisch) funktionabel machen.
    VR schrieb was von "virtueller zweiter Motor" für die Heizung in der 232. Ich kann mir grob vorstellen wie das geht. Aber um .lua wird man nicht drum rum kommen. Alleine beim Ein- und Ausschalten muss ja für einen fließenden Übergang zwischen dem Zustand "ist an" und "ist aus" im Sound eine Kurve im Hintergrund ablaufen.

    Hallo!


    Ich habe es ja im Chat schon öfters "angedroht"


    Ich habe mich mal der BR 218 von RT angenommen! Zunächst wollte ich nur den Turbo etwas kerniger machen. Unterdessen bin ich soweit, dass ich die ganze Lok auf links krämpeln will!
    Der Sound ist vom Motor her fertig (naja 95%). Jetzt fehlen mir nur noch ein paar andere Sounds, auf die ich leider noch keinen Zugriff habe.
    Die Fahrphysik ist verbessert worden, und das Bremssystem wird auch gerade überarbeitet. Fehler wie das von selbst runterdrehende Stufenschaltrad wurden behoben, neue Tastaturbefehle wie shift+l oder l (Instrumentenbel. und Führerraumleuchte) wurden hinzugefügt, und weitere folgen. "Freilauf-Syndrom" (plötzlicher Leistungsabbruch beim überschreiten bestimmter Geschwindigkeiten bei niedrigen Motordrehzahlen) wurde behoben. Jetzt kann auch mit Fahrstufe 4 100 gefahren werden. Unterste Fahrstufen wurden mit Kraft versehen (im Original von RT waren die Fahrstufen 1-3 einfach mit 0% Leistung programmiert) So ist es jetzt auch möglich eine solo-Lok Rangierfahrt mit Fahrstufe 1 und 2 durchzuführen.


    All das ist noch NICHT in der Veröffentlichung. Vorher muss noch hier und da was abgeklärt werden, und vorallem muss es fertiggestellt werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann probiere doch mal irgendwas zu modellieren, und mach' mal ein Screenshot. Muss ja nicht ingame sein. Wäre mal schön zu sehen, wie gut du schon im Modellieren bist.