Ja aber, man muss doch nur Anfangs- und Endpunkt in die UE4 eintippen und dann baut sie die Strecke von ganz allein... oder?
[/sarcascm]
Ja aber, man muss doch nur Anfangs- und Endpunkt in die UE4 eintippen und dann baut sie die Strecke von ganz allein... oder?
[/sarcascm]
Wenn nötig, da es ja im realen keinen direkten Personenverkehr gibt, dann halt mit einer Fantasie Linie zwischen Wuppertal und Finnentrop.
...und das ist genau NICHT was mir vorschwebt. Wobei, dass es mich stören würde wäre auch gelogen. Fahrpläne ändern sich ohnehin alle Nase lang. So what.
OT: So eine Linie würde ich umgekehrt allerdings in echt sehr begrüßen, ein RE Düsseldorf-Hagen-Siegen oder dergleichen.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich rede von eine spezifischen technischen Methode und Herangehensweise, WIE Strecken kombiniert werden könnten. Nicht davon, überhaupt Strecken zusammenzulegen. Wenn du glaubst, dass ich nach fast zwei Jahren TSW heute zum ersten Mal daran gedacht habe, irrst du dich.
Pennywise ein anderer Ton bitte.
Batman: Willkommen auf meiner Igno-Liste. Mach's dir bequem, wirst was länger da bleiben.
Edit:
Maik Goltz Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet.
Ja, meine Idee. Dein Beitrag hat sie mir allerdings in der Tat wieder ins Gedächtnis gerufen, ist mir nicht erst gestern eingefallen. (Ich rede vom WIE, nicht vom WAS - Strecken zusammenlegen, die Idee hatten wir alle spätestens mit der LIRR das erste mal)
Moin,
mal meine Idee wie man, womöglich sogar mit relativ wenig Aufwand, existierende TSW2-Strecken die denselben Bahnhof berühren, zusammenlegen könnte. Momentan käme nur Hagen in Frage, wo man bis auf ein paar Frachter nichts gewinnen würde. Als Proof of concept wäre mir das aber auch schon recht. Aber als Idee für die Zukunft - falls wir mal eine zweite Strecke ab Brighton oder Köln oder NY Penn oder sonstigem kriegen würden, taugt es vllt doch.
Und zwar würde man dafür die Portale an den Streckenenden heranziehen. Diese müssten einem Portal der jeweils anderen Strecke verbunden werden - eine Art Wurmloch, wenn man so möchte.
Programmiertechnisch würde das dann so aussehen, dass TSW vor der Abfahrt an jedem Bahnhof prüft, ob der nächste Halt/Go-Via auf der auf dieser Strecke liegt, oder ob davor ein Portal steht, und wenn ja, ob die Strecke auf die es führt installiert ist. Wenn ja, grünes Licht, wenn nein, "please alight here."
Vorraussetzung dafür ist natürlich zum Einen, dass die Fahrpläne beider Strecken exakt zueinanderpassen - welcher Zug auf Strecke A zu welchem Zug auf Strecke B gehört könnte man über identische Zugnummern erkennbar machen. Zum anderen wäre es (wahrscheinlich) auch unumgänglich, dass die Gleise beider Strecken tatsächlich an exakt denselben Koordinaten liegen. Man könnte die Abfrage ob's hinter'm Horizont weitergeht natürlich auch schon irgendwo früher im Fahrtverlauf tätigen. Dann müsste "nur" noch geklärt werden, wie entschieden wird bis wohin die Planquadrate von Strecke A und B jeweils geladen werden.
Damit würde jede einzelne TSW-Strecke dann im Wesentlichen wie ein "Modul" in Zusi3 funktionieren - sogesehen weiß das eine nichts vom anderen, verbunden wären sie nur über die Fahrpläne. Diese Fahrpläne zu choreographieren wäre allerdings auch kein Pappenstiel, und wahrscheinlich woran die Idee am ehesten scheitern wird.
OK, nehme alles zurück. Scheint zu stimmen ![]()
Man nimmt überhaupt nicht "einfach" irgendeine Strecke.
Wie dem auch sei, jetzt sind wir WIRKLICH off topic hier.
Wahrscheinlich würden sie da besser mit etwas aus dem Osten anfangen, unser Altbaufuhrpark tendiert ja doch deutlich Richtung Sozialismus. 143, 155, 204... Könnte man super auch, sagen wir, zwischen Dresden und Chem... pardon, Karl-Marx-Stadt einsetzen. *wink-wink*
103 Das meine ich aber auch. Das E wird's nicht geben, und kleine Erweiterungen für Livery- und Szenariodesigner stehen schon auf der Roadmap, das wäre kein Geheimnis.
Ansagen an Bord, gut, vom Hocker reißen würde mich das jetzt nicht, den Hype darum kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Aber das wäre in der Tat etwas das unter "neue Features" fällt. Ansagen, Multiplayer, VR, so Sachen. Ob und wenn ja was davon es wird... wir werden sehen. Neue Loks und Strecken.. Dovetail macht den ganzen Tag fast nichts anderes als neue Loks und Strecken für TSW, also das wäre auch nichts außergewöhnliches wofür man auf die Art den Kessel des Hypetrains vorheizen müsste.
Anbei mal ein Link zum fraglichen Stream; interessante Stelle ab 48:30.
Das wird wieder wie bei den meisten Publishern irgend ein Schnulli werden den kein Mensch braucht.
Das Schlimme ist publisher machen gerne auf geheimnisvoll und oh da wär uns ja fast was rausgerutscht, um damit die Community so richtig anzuheizen und wie man sieht es funktioniert in gewissem Maße sogar.
Also das Update von TSW2020 auf -2 würde ich jetzt nicht unter "braucht kein Mensch" abheften. Die Ankündigung, Preserved-Loks anstreichbar zu machen, die Tatsache das TSW2 mit funktionierender LZB (haben sie auch lange hinter'm Berg gehalten) daherkommt - alles durchaus Meilensteine, meines Erachtens.
GERMANICVS Na dann mal Willkommen von einem Neuling zum anderen!
Jein. Hängt stark davon ab wie die Ausgangsmodelle gemacht sind, woraus und womit. Jedenfalls braucht man sie in einer Form, in der man sie in die Unreal Engine importieren kann. Ein Haufen Arbeit wird es auf jeden Fall. Schon allein weil man erstmal mit der UE4 umgehen lernen muss. Absolut kein Kindergeburtstag.
Das kommt auch noch dazu. München-Augsburg gehörte im TS immer zu den weniger überzeugenden Add-Ons. Nur als Beispiel, ist das ein 423 den ich hier in Bewegung setze oder ein Kampfjet am Katapult? Im TSW ist es richtig Hammer geworden, von so Details wie der falschen Brücke in Hochzoll zB mal abgesehen.
Naja, groß Reisen, location-scouting ist im Moment eben schwerig, gerade für die Briten. Der ihr Lockdown war und ist einer, der den Namen auch verdient. Und davon abgesehen hat der TS noch so einiges an Strecken die ich sehr gerne auch im TSW sähe, also schlecht muss das auch nicht sein.
Ich habe allerdings auch das Bauchgefühl, dass "DAS Geheimnis" nicht bloß ein neues DLC oder sowas in der Art wird. Eher ein lange sehnlich erwünschtes Feature, etwas dass TSW nochmal nen richtigen Schubs Richtung "besser" (auf welche Art auch immer) gibt, sowas in der Art. Und auf mein Bauchgefühl kann ich mich was sowas angeht meist ganz gut verlassen.
Es ging um Strecken, die gerade in Arbeit sind.
unverhältnismäßig hohe Performanceeinbußen.
Das meinte ich mit "bringt UE4 an die Grenzen"
Und wir sind schon wieder komplett off topic, hier geht's ums Dings!
Der Begriff ist jetzt in den letzten Wochen schon in mehreren Streams gefallen: Ein "Geheimnis" bei DTG, das wohl in nächster Zeit gelüftet werden soll, und wohl ein paar mal schon fast aus Versehen gelüftet wurde durch die verschiedenen Community-Manager. Ich will gar nicht fragen ob jemand weiß was das sein könnte, aber gespannt bin ich ja schon. Das letzte mal das sie sich so kryptisch gegeben haben, war es das Upgrade von TSW2020 auf TSW2.
Ein kleineres Geheimnis das Sam dann in der Tat gestern aus Versehen ausgeplaudert hat ist das hier: "Es sind doch Strecken aus anderen Ländern in Arbeit. Schaut auf die Roadmap. Schweiz. Frankreich. Kanada."
Moment bitte... Kanada? Also davon steht da nichts!
Ich hoffe ja insgeheim, dass sie München-Rosenheim auch rüberbringen, da wäre dann sinnvollerweise auch der S-Bahn-Tunnel dabei. Allerdings haben sagten sie ja, das München Hbf und München Hbf tief direkt nebeneinander die UE4 an ihre Grenzen bringen würde, insofern braucht man sich da wahrscheinlich vorerst keine Hoffnungen zu machen. Für Frankfurt Hbf+tief (Sei's nun Richtung Mannheim oder Koblenz) würde wahrscheinlich dasselbe gelten.
Dryas da muss ich ihn verteidigen, er ist Konsolenspieler
Jetzt muss ich mich aber gerade übelst zusammenreißen, sonst ergeht's mir hier noch wie im Dovetail-Forum ![]()