Der erste Güterzug fährt in Köblitz Rbf ein.
Gruß Marcel
Der erste Güterzug fährt in Köblitz Rbf ein.
Gruß Marcel
***Status Update 13.09.2015***
Nabend zusammen,
es gibt ein erstes Lebenszeichen aus Köblitz. Der Umbau ist im vollen Gange. Der Hauptbahnhof hat neue Bahnsteige bekommen und auch die Längen von Gleis 3 und 4 wurden auf den eines ICE 1 angepasst. Es sind jetzt auch alle Gleise 1 bis 10 richtung Niederkirch befahrbar.
Derzeit bin ich dabei die Oberleitung aufzuhängen. Auch wurden bereits die Signale gesetzt und die dazugehörigen Signalbrücken eingebaut.
Ich habe auf der Strecke noch einige Anpassungen vorgenommen und stelle euch heute nochmal ein paar Bilder auf der Fahrt von Köblitz richtung Niederkirch vor.
Ich hoffe die Bilder finden gefallen.
Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Marcel
Super,
vielen Dank ihr beiden. Sobald ich in Köblitz fertig bin, gibt es die ersten bewegten Bilder.
Lieben Gruß und schönes Wochenende.
Marcel
Edit:
Zwei Bilder angehängt. Zum einen habe ich zwei Signale getauscht um zu Hauptverkehrszeiten einen höheren S-Bahn-Betrieb zu ermöglichen. Das andere Bild zeigt die Einfahrt in den Tunnel richtung Köbler Wald.
Die Ausgestaltung von Köblitz gestaltet sich extrem schwierig
Da ist bereits der ein oder andere Umbau im Gang, mal gefällt mir was nicht, und mal sieht etwas unrealistisch aus. Aber bald gibt es die ersten Bilder.
***Status Update 12.09.2015***
Moin Moin,
ich bin derzeit im Gleisbereich in Köblitz beschäftigt. Dort stehen bereits die ersten Signale und es gibt auch ein paar Neuerungen. Die Gleise 1 und 2 stehen dem S-Bahn-Verkehr zur Verfügung. Das Gleis 7 ist nun kein Stumpfgleis mehr, und kann ebenfalls aus Altenburg bzw. Niederkirch kommend befahren werden. Ebenfalls sind neben dem Gleis 7, drei zusätzliche Gleise für den Güterverkehr entstanden. Derzeit beschäftige ich mich dort mit dem Einbau der Oberleitung. Ich denke das ich mit dem Köblitzer Hbf am Dienstag fertig sein sollte. Dann wäre der Abschnitt von Altenburg Bach bis Köblitz Hbf komplett erneuert.
Was ich erst im Nachhinein bemerkt habe und mega schlau verbaut worden ist, dass es nach dem Haltepunkt Köbler Wald eine Überleistelle zur S-Bahn-Trasse gibt. Zwar verkehrt man dann auf dem Gegengleis, dass ermöglicht aber auch gleichzeitig durch die etwas geringere Geschwindigkeit von nur 120 km/h, dass man nebenan auf der Hauptstrecke von anderen Zügen überholt werden kann. Das wird sich gut für Güterzug-Szenarien eignen.
Ich hätte diesbezüglich auch mal die Frage, ob jemand ein kostenloses Aufnahmeprogramm (Außer FRAPS) kennt, um mal die ersten bewegten Bilder zu zeigen.
Im Anhang befinden sich die ersten 3 Bilder von Köblitz mit Blick in richtung Kraftwerk.
Ich werde heute aber nichts weiter an der Strecke machen, da ich nachher zu meiner Süßen gehe und wir am Nachmittag mit den Pferden ausreiten und was verliebe halt noch so machen.

Weiter geht es dann spätestens morgen Mittag oder Abend.
Eine gute Nacht und schlaft gut.
Marcel
Mit der S1 von Köblitz nach Altenburg.
Gruß Marcel
***Status Update 11.09.2015***
Mahlzeit zusammen,
also mit Köblitz konnte ich gestern doch nicht beginnen. Meine Freundin ist mir dazwischen gekommen, so hatte ich über Nacht die Wahl zwischen Romantik oder Editor
Natürlich geht hier die Freundin vor.
Heute habe ich seit dem Mittag wieder ewas Zeit gefunden um den Abschnitt zwischen Köblitz und Köbler Wald etwas mehr auszugestalten und die ersten Testfahrten mit der Baureihe 112 durchzuführen.
Ich bin vor ein paar Minuten kurz vor Köblitz angekommen. Ich hoffe das ich bis heute Abend die gesamten Einfahrt und die ersten Gleisanlagen erstellt habe. Danach geht es an die Signalisierung und das aufhängen der Fahrleitung.
Im Anhang findet ihr sechs weitere Bilder vom derzeitigem feinschliff am genannten Abschnitt.
Liebe Grüße Marcel
Edit:
Bild Nummer 7, 8 und 9 wurden angehängt, der Blick vom Ausfahrbereich Köblitz in richtung Köbler Wald. Links sieht man die Autobahn, in der Ferne das Kraftwerk.
Hallo ihr beiden,
ich werde nachher mal schauen in wie weit ich das umbauen werde. Wie gesagt, die komplette Ausgestaltung folgt noch, viel wichtiger ist derzeit das es für mich passt und alles funktioniert.
Lieben Gruß Marcel
@Barrett ,
das mit den Signalen ist bekannt. Ich werde sowieso noch einiges ändern und ein paar mehr Signalbrücken einbauen müssen, dass soll aber erstmal nur eine grobe Lösung sein.
Ich will erstmal mal bis Köblitz fertig machen. Viel wichtiger ist erstmal zu wissen das alle Signale und PZB Magnete funktionieren wie sie sollen.
Was für mich jetzt ein riesen Spaß macht, ist wenn die S-Bahn richtung Köblitz mit 120 km/h voraus fährt, und ich auf dem weg auf der Hauptstrecke mit 140 km/h langsam überhole. Das hat schon was, auch die Überhöhung ist einfach der Wahnsinn.
Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber das es so gut läuft hätte ich nie gedacht.
Lieben Gruß Marcel
Edit:
Bild angehängt. Endlich an Kraftwerk vorbei.
Köblitz bekommt heute eine komplett neue Gleisinfrastruktur inklusive vieler Möglichkeiten für Güterverkehr. Auch beim Rangieren wird man nicht zu kurz kommen.
Ich habe das Kohlekraftwerk erreicht. Die Strecke ist komplett mit der Oberleitung vom RLB-Team versehen. Die ersten Tests laufen um einen vielseitigen Bahnbetrieb zu gewährleisten.
In knapp 2 Kilometern erreiche ich dann endlich Köblitz. Hier hätte ich dann ein paar Fragen an euch:
"Besteht Interesse an einem Zweigleisigem Ausbau der Strecke bis St. Rudolf?"
"Und was ist euch an einem Bahnbetriebswerk wichtig? Ich würde ja gerne meines in Karlsruhe bauen, dort gibt es vielseitige Möglichkeiten."
Im Anhang findet ihr drei Bilder mit Blick vom Kraftwerk in richtung Köbler Wald.
Ich hoffe die Bilder finden gefallen.
Lieben Gruß Marcel
***Status Update 10.09.2015***
Auch der neue Haltepunkt Köbler Wald steht.
Hier befinden sich 4 Gleise. Die Gleise 1 bis 3 dienen der S-Bahn. Gleis 4 ist ohne Bahnsteig und kann frei befahren werden. Dabei dient das Gleis 1 für die S-Bahn aus Niederkirch bzw. Altenburg kommend richtung Köblitz, dass Gleis 2 für die S-Bahn aus Köblitz kommend nach Niederkirch und das Gleis 3 für die S-Bahn aus Köblitz kommend nach Altenburg.
Dies konnte aufgrund der baulichen Situation in Niederkirch nicht anders gelöst werden.
Im Anhang findet Ihr drei weitere Bilder der S-Bahn auf dem Weg von Altenburg nach Köblitz. Außerdem ein erstes Bild mit dem Blick in richtung Köblitz und dem Kraftwerk. Zusätzlich 3 weitere Bilder mit der neuen V/Max für die Strecke aus einer ES 64 U2.
Falls mich jemand beschenken mag, ich benötige für die Baureihe 420 und Baureihe 423 jeweils ZZA's mit den Linien S1 und S2 samt Zielen für Altenburg Hbf, Köblitz Hbf, Niederkirch und St. Rudolf.
Gute Nacht und schlaft gut.
Marcel
Im Altenburger Bergland
Neuer Haltepunkt - Köbler Wald
Hallo @StS ,
ja die Straße hat Autoverkehr, das ist so geregelt das die Straße in sichtbare Lofts und unsichtbare Lofts aufgeteilt ist. Somit ist der unsichtbare Teil auf Niveau des Bahnüberganges ohne das die Räder versinken.
Im Anhang zwei weitere Bilder mit der Baureihe 423 am neuen Haltepunkt Köbler Wald sowie bei der Einfahrt in Niederkirch.
Ich werde bald mal anfangen die Dame umzupinseln, damit sie verblichenener aussieht.
Gruß Marcel
Edit 1:
Was mir gerade aufgefallen ist, dass im Führerstand bei der PZB endlich der 500 Hz Leuchtmelder funktioniert. Geil!
Edit 2:
Ein weiteres Bild, der fast fertige neue Haltepunkt Köbler Wald in richtung Köblitz. Dieser kann an drei Bahnsteigen befahren werden, falls ein Abschnitt richtung Niederkirch belegt ist, somit bleibt immer ein Bahnsteig zum ausweichen frei.
Von der Position aus müsste ich eher Niederkirch Süd nehmen, dass wäre sinnvoller für den kleinen Ort nach dem Tunnel richtung Köblitz, nur bräuchte ich jemanden der mir die Stationsschilder umpinselt. Oder Niederkirch-Neukirch wäre auch eine Option.
Ich habe desweiteren das HSP VS 6T rd gegen ein HS VS 6T rd getauscht. Wäre ja auch nur logisch.
Lieben Gruß Marcel
Hallo Matze, ja diese Oberleitung einzubauen ist aktuell nicht erlaubt, dass sollte jedem bekannt sein. Ich habe mir allerdings die entsprechenden Dateien besorgt und auch der Erbauer der Oberleitung weiß bescheid.
Das HSP ist so gewollt, denn es geht ein Stumpfgleis in Niederkirch hinein um etwaige Loks abzustellen. Ich hätte es auch mit einem ZS1 lösen können oder über einen "Befehl vom FDL".
Das mit Veröffentlichung steht ja alles noch garnicht fest, wie gesagt das Interesse meinerseits ist da, mal sehen was sich in naher Zukunft machen lässt.
Lieben Gruß Marcel
***Status Update 09.09.2015***
Niederkirch wurde entgültig abgeschlossen, die Tunnelbohrmaschine hat sich richtung Köblitz durchgefressen. Auf den 6 Bildern sieht man die veränderte Vegetation sowie die neuen Straßen und Bahnübergänge. Auch ist ein kleiner See entstanden.
Derzeit befindet sich der neue Haltepunkt nach dem Tunnel in Bau. Dort fange ich heute mit der Signalisierung an. Nur weiß ich noch nicht wie ich ihn nennen soll.
Ich hoffe die Bilder gefallen.
Lieben Gruß Marcel
Mahlzeit miteinander,
mit dem Gedanken eine Strecke zu veröffentlichen spiele ich schon länger. Aber bevor man diesen Gedanken in die Tat umsetzt, sollte man bereits eine gewisse Erfahrung im Editor und eine gewisse Erfahrung mit der realen Bahntechnik haben. Denn der Bau der Strecke ist das eine, dass genörgel unzufriedener User am Ende des Projektes das andere.
Derzeit befinde ich mich zwischen Niederkirch und Köblitz Kraftwerk. Ich habe jetzt gerade kein Bild parat, aber sobald man aus Niederkirch hinaus fährt geht es durch den Tunnel richtung Köblitz. Dort gab es den ehemaligen Abzweig zum Kraftwerk der hier für einen S-Bahn-Haltepunkt weggefallen ist.
Weiteres kommt dann im Laufe des Abends.
Gruß Marcel
Ich bin noch lange nicht fertig, dass sollte als Antwort ausreichen. Was Texturen und Ausgestaltung angeht, steht dies als letztes auf der Liste. Ich korrigiere nur wenn nötig und nicht nach "Mach doch mal, weil das aussieht wie ein Küchenboden"!
In erster Linie soll es mir gefallen.
Lieben Gruß Marcel
Vielen Dank für die Info @StS .
Ich habe halt noch keine Aufgaben oder Strecken gepackt und veröffentlicht. Aber wenn schon jetzt Interesse besteht lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen.
Anbei zwei weitere Bilder von Niederkirch. Die Ausgestaltung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Lieben Gruß Marcel
Genauso ist es @Gainmaster ,
es wird aber im Gegenzug in Köblitz ein Rangierbahnhof errichtet um dem Güterverkehr auf der Strecke gerecht zu werden. Außerdem bekommt Wildau eine weitere Ausfahrmöglichkeit um dem Umleiterverkehr etwas hervorzuheben. Mir spuken tausende Ideen im Kopf herum.
Hier noch ein Bild vom derzeitigen Szenariotest samt Güter, Regional und S-Bahn-Verkehr in Niederkirch.
Was ich jetzt noch gut gebrauchen könnte, wären zwei Repaint's. Einmal den ET 420 als S-Bahn Altenburg - Köblitz sowie den ET 423 als S-Bahn Altenburg - Köblitz, am besten im leicht verblichenen Zustand. Vielleicht findet sich ja jemand, denn ich habe davon null Ahnung.
Gruß Marcel
Vielen Dank @Andi112 .
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage bezüglich dieser Überarbeitung:
"Ich verwende für den Umbau sowohl das Add-On Durch's Moseltal V1.01, als auch Im Köblitzer Bergland V3 und das Freeware Add-On Altenburg - Wildau V3.
Sollte ich mal Interesse an einer Veröffentlichung zeigen, ist es dann überhaupt möglich dieses zu tun, ohne das dabei Dateien mitgeliefert werden, weil es dann ja quasi eine Raubkopie aus diversen Add-Ons ist?"
Gruß Marcel