Ja das ist so!
Aber das gehört auch so und steht auch im "Kleingedruckten".
Du hast den Bock abgeschossen und dich mit einer neuen Mail Adresse für TS2013 angemeldet, wahrscheinlich noch in der Hoffnung, dass Du beim TS2013 die Strecke von TS2012 dazu geschenkt bekommst und umgekehrt für den TS2012 wahrscheinlich auch. Ok das ist nur eine Mutmaßung, lassen wir das.
Ich war Anfangs ähnlicher Auffassung wie Du, bin aber mittlerweile anderer Meinung. Das Konzept von Steam hat auch Vorteile. So kann ich meinen Steam Account auf mehreren PC's nutzen, natürlich zeitgleich nur einen, was ja auch ok ist. Updates usw. funktionieren in der Regel problemlos. Mit mehreren Mail Adressen kann ich meinen Kindern eigen Accounts zur Verfügung stellen, dafür mach das Sinn. Das man 2 Accounts nicht zusammenführen kann ist vielleicht nicht schön, wäre aber vorher in Erfahrung zu bringen gewesen.
Wie gesagt, alles an Steam finde ich auch nicht toll, finde das Konzept aber mittlerweile richtig gut.
Du kannst Steam nun mal nicht für Deine Fehler verantwortlich machen.
Un wie Du geschrieben hast bist Du ja Vater, jetzt hast Du schon einen Account für Dein Kind oder eines Deiner Kinder. In der Hoffnung dass die auch gerne virtuell Zug fahren Wünsche ich Dir einen schönen Feiertag.