Beiträge von vR_Ulf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sehr geehrter Freund der virtuellen Eisenbahn!!
    vR Newsletter-40 / November 2012

english version below

Omm52 Angebot der Woche und
    zwei neue kostenlose Szenarien!

Der offene Güterwagen Omm 52 ist diese
    Woche im Angebot. Statt für Euro 5,95
    können Sie das Paket für Euro 3,95 im
    vR Shop erwerben.

...und damit Sie das Fahrzeug dann auch
    gleich ausprobieren können, gibt es ein
    kostenloses Szenario dazu.

Im Szenario fahren Sie die Dampflok der
    Baureihe 52 mit den Güterwagen am Hacken
    zum Kraftwerk im Köblitzer Bergland.

Omm 52
    Sonderzug zum Kraftwerk
    Köblitzer Bergland
    Schwierigkeit Mittel, Dauer 55 min
    Omm52 Scenario: LINK

Hier geht es zum Omm52 im vR Shop: LINK

BR111 Dosto kostenloses Szenario

Das EL Paket der BR111 mit den Doppelstock-
    wagen hat mittlerweile fünf kostenlose
    Szenarien im vR Shop Angebot.
    In dem neuen Szenario fahren Sie einen
    Regionalexpress von Siegen nach Hagen.

BR111 Dosto
    RE nach Hagen
    Hagen - Siegen
    Schwierigkeit Leicht, Dauer 50 min
    BR111 Dosto Szenario: LINK

Szenarien Übersicht

Wenn Sie sich einen Überblick über die
    bisher veröffentlichten, kostenlosen
    Szenarien im vR Shop verschaffen möchten,
    dann wird Ihnen diese vR Shopseite dabei
    behilflich sein können:

Szenarien Übersicht im vR Shop: LINK

Viel Spaß beim Fahren / Spielen wünscht Ihnen
    Ulf Freudenreich / virtualRailroads

Offer of the week and two new,
    free scenarios.

The freight wagon Omm 52 is offer of the
    week. Buy the package for Euro 3,95
    instead of Euro 5,95.

...and download the free scenario for
    the vR Shop package here:

Omm 52
    Special train to the power plant
    Koeblitzer Mountains
    Level Middel, Duration 55 min
    Omm52 Scenario: LINK

Look here for the Omm52 vR Shop package: LINK

BR111 Dosto new free scenario

In the meantime the EL BR111 Dosto package
    has five free scenarios for downloading.
    In the new scenario you are driving a
    regional express to Hagen.

BR111 Dosto
    RE to Hagen
    Hagen Siegen
    Level easy, Duration 50 min
    BR111 Dosto: LINK

Scenario Overview

If you want to have a look at all
    free available scenarios in the vR Shop
    look for this page at the vR Shop
    which could be helpful:

Scenario overview vR Shop: LINK

Best Regards, Ulf Freudenreich

...und Rolf, Du vergisst die physikalischen Gegebenheiten. Ein universal Steuerwagen mit einer "einfachen" Lok hat keinerlei Anpsruch an die korrekte Umsetzung in Sachen Fahrphysik. RSC Steuerwagen sind immer verkappte Loks mit eigener Beschleunigung. Da bin ich sicher, dass wir dann schon wieder das nächste Thema am Start haben.

Die Diskussion intern über "normale" Fahrzeuge ist aber noch nicht abgeschlossen.

Gruss Ulf

Moin Markus,

jetzt komm ich leider nicht mehr ganz mit....die BR120 gibt es keiner Version bei Steam von vR zu kaufen.

Ich hoffe mal nicht, dass Du hier die alten GR Pakete ansprichst, da sind wir dann wieder bei den Äpfeln und den Birnen.

n-Wagen: kann ich Dir leider auch nicht ganz folgen. Die BR143 kommt mit den "alten" umlackierten Silberlingen und der entsprechenden Inneinrichtung und Polsterung. Diese zugegebenermassen in einer recht einfachen Form aus MSTS Zeiten.

Das Regio Paket beinhaltet die n-Wagen in der modernisierten Form mit einem völlig neuen 3D Innenmodell und einer Passview.
    Da bekommt niemand ein Update, weil das schlicht andere Wagenvarianten sind.

Die 111er in Regio und Dosto Paket sind identisch, die Fahrzeuge sind bereits in der Strecke Köln-Düsseldorf enthalten gewesen, aber nicht fahrbar.
    3D Modelle ( Cab / Steuerwagen Änderungen ) und Scripting des Zugpakets ( auch die, DABz und DBz ) haben in etwa 8 Wochen in Anspruch genommen.
    Da kann ich keinen lauwarmen Aufguss erkennen, sondern Arbeit.

Genau das wird hier von vielen aber so nicht gewertet und gesehen, da wird nur verglichen: Sieht genauso aus, hab ich also schon und warum dann Geld dafür bezahlen?

Deinen Vergleich mit BSI lass ich einfach mal umkommentiert, da fällt mir so gar nichst gutes dazu ein.

BR143: Sicher, das Modell der BR143 exisitierte schon zu MSTS Zeiten, da kommt dann aber wieder der eben erwähnte Grundsatz durch: Sieht genauso aus, also warum krieg ich die nicht geschenkt. Das Scripting allein für diese Maschine hat mehrere Monate mit vollen 24 Stunden Tagen gedauert. Das sind nicht nur "ein paar Funktionen", das war harte Arbeit und vor allen Dingen Grundsatzarbeit, weil es da nämlich niemanden gibt, der Dir dabei Hilfestellung geben kann.

Nee Markus, da stellen sich mir die Haare hoch, wenn ich diese Diskussion hier verfolge.

Gruss Ulf

...weil bei Steam nicht nur eine E18 drin ist, sondern drei und insgesamt 8 Wagen. Somit ist das Steam Paket deutlich günstiger.
    Warum? Hab ich weiter oben schon erklärt.

Jungs, lest und vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen.

Also den kostenlosen Steamcode haben alle Kunden zum Release Zeitpunkt der AddOns erhalten. Wer danach eines der fahrbaren Fahrzeuge erworben hat, hat selbstverständlich keinen Nachteil gehabt und somit auch keinen Code erhalten, alles andere wäre auch albern. Es ging mir um einen Ausgleich der Käufe bis zum Release. Nach Release liegt die Entscheidung bei jedem selbst wo er kauft.

...und natürlich funktionieren einige Steuerwagen auch mit anderen Loks zusammen, nicht ganz problemlos, aber es geht. Es geht aber nicht physikalisch korrekt, weil der Steuerwagen nunmal auf die jeweilige Schublok in Sachen Beschleunigung, maximale Geschwindigkeit und Bremsverhalten abgestimmt ist.

Unser Projekt einen "universellen" Steuerwagen zu scripten haben wir aktuell auf Eis gelegt, weil die Unterschiede in der Fahrphysik einfach zu groß sind und nicht halbwegs realistisch umgesetzt werden könnten. Da wären wir dann wieder bei der Variante Hebel nach vorn und ab geht die Post. Das ist aber nicht der Anspruch von Maik und mir.

Im Moment gibt es erhebliche Probleme die LZB vorbildgerecht umzusetzen. Natürlich könnte man auch den einfachen Weg gehen a la RSC die LZB mit ein paar Lämpchen in die Lok hängen und der Kunde wird es schon richten bzw. kaufen. Ist aber nicht der Anspruch den wir haben, es soll funktionieren und zwar vernünftig.

Gruss Ulf

Also grundsätzlich mache ich alles um andere zu ärgern und mir die Taschen vollzupacken bevor ich nächstes Jahr in Rente gehe.
    Spooner hat die Zusammenhänge schon klar erkannt und wird ja auch nicht müde das hier um Forum immer wieder mitzuteilen.

Bevor der Satz hier wieder Diskussionsgrundlage wird: das war Polemik und Sarkasmus pur!!!

Kommen wir mal zu den Tatsachen: Steam und RSC schreiben vor, das jedes AddOn in einer eigenen Ordnerumgebung installiert sein muss.
    Damit ist nicht nur die erste Ordnerebene unter Assets gemeint, sondern auch die folgende.

Die Ordnerstruktur aus dem vR Shop ( Assets / virtualRailroads / Produktxy hätte ich also genau 1 x für ein Steam AddOn verwenden können, danach hätte ein Folgeprodukt eine andere Struktur unter dem Asset Ordner haben müssen. Warum muss das sein??
    Um bei Deinstallationen auszuschliessen, das Pakete sich gegenseitig beeinflussen und eventuell nicht mehr lauffähig sind, weil Teile aus einem anderen Paket benötigt werden müssen.

Preise: RSC schreibt mittlerweile klar vor, welche Preise für Pakete bei Steam angesetzt werden. Keine Einwilligung vom Hersteller, kein Release bei Steam.
    Entweder mit dem Tuefel tanzen oder auf der Ersatzbank sitzenbleiben. Das dabei immer Preise herauskommen, die unter dem Gesamtpreis der Einzelpakete aus dem vR Shop liegen ist zwangsläufig.

Kostenlose SteamAddOns: Lieber Spooner, da kann ich nun beim besten Willen keinen Nachteil für vR Kunden erkennen. Jeder der fahrbare Fahrzeuge aus dem vR Shop erworben hat, die Bestandteil eines der Steam AddOns von mir waren, hat einen kostenlosen Freischaltcode erhalten. Ausnahme: die BR143. Da hat RSC nicht mitgespielt und mir die Codes verweigert. Somit ist niemandem etwas entgangen...

"Repaints" und ähnliche Fahrzeuge: Die BR111 ist als Einzellok gesehen oberflächlich sicherlich ein Repaint. Unter der Haube sieht das aber gänzlich anders aus.
    Die Zugzusammenstellungen sind immer aufeinander abgestimmt und erfordern mehrere Wochen Arbeit an den Scripten und den Blueprints um die Gespanne aus Lok und Steuerwagen physikalisch korreckt umzusetzen und fahrbar zu machen.

Das wird von vielen auch so gesehen und akzeptiert, bei einigen hier im Forum wird das offensichtlich immer noch für Kinderkram und Sommerspaziergang abgestempelt und Abzocke des Kunden. Ändern kann ich das leider nicht, weil sich die Meinung hier schon ziemlich verfestigt hat.

Mails die ich von Kunden bekomme geben mir da Gott sei Dank ein völlig anderes Bild, da hier erkannt wird welche Arbeit geleistet wird und welchen Preis diese Arbeit eigentlich haben müsste. Nicht wenige Kunden sind der Meinung, dass die Paket im vR Shop viel zu billig im Preis sind.

Künftige Steamaddons: Da kann ich hier alle beruhigen, es wird aller Vorraussicht keine deutschen Fahrzeuge mehr von mir bei Steam geben. Die Releaseregeln von RSC sind mittlerweile so verschärft worden, dass das mit meinem Anspruch an die Fahrzeuge nicht mehr vereinbar ist. Hauptproblem ist die Steuerung der Loks, die, wenn nicht zu 100% über das HUD möglich, nicht mehr über Steam verkauft werden können. Dazu gehören nicht nur die EL Fahrzeuge, sondern z. Bsp. auch die OeBB1189 die hier ja wohl keiner als EL Fahrzeug bezeichnen will, die aber eine abgewandelte Steuerung des Hauptschalters und Pantographen hat.

So, ich hoffe mal, dass das soweit alle Fragen beantwortet hat. Versionswirrwar kann ich da keins erkennen, die Steamaddons sind nun einmal aussen vor. Jedem Kunden ist mitgeteilt worden, das mit den Steamfahrzeugen KEINE Szenarien aus dem Shop gefahren werden können. Meines Wissens ist das soweit auch von der Mehrheit verstanden und akzeptiert worden.

Gruss Ulf

NEIN, die 143 PB liegt ersteinmal auf Eis. Das Update zur BR143 war schon eine Qual, weil leider der BlueprintEditor in der aktuellen Version keinerlei Blueprints in der Größe der BR143 unterstützt, bzw laden kann. RSC ist darüber schon länger informiert, aktuell hat es dazu aber keinerlei Änderungen oder Reaktionen gegeben.

Gruss Ulf

Moin Marvin,

sei mir nicht böse, aber Du nimmst doch nicht ernshaft an, dass ein Update online gestellt wird, das derartige Mängel enthält, oder??
    Das Problem mit dem Fernlicht ist hier bei mir jetzt bekannt, alle anderen Probleme sind nicht einmal annähernd auf nur irgendeinem Rechner eines der Tester nachvollziehbar oder reproduzierbar.

Hast Du vielleicht einmal versucht Deine Installation zu überprüfen? Ordner der BR143 und des Steuerwagens löschen, Cahce löschen, Vollversion installieren, Update installieren?

Gruss Ulf

Moinsen,

also Onkel Ulf ist schon mal gar nichts zuviel. In der Mail stand ja schliesslich Anpassungen zu TS2013.
    Das meint in der Hauptsache Sound. Mehr Information ist nicht nötig, wofür auch?

Die Registryprobleme mit RW sollten hier im Forum mittlerweile bekannt sein.
    Wer Probleme hat schickt einfach eine Mail an mich, bekommt das JT Tool und repariert seine Reg für ein Leben lang.

Die Downloadtickets der meisten Kunden sind abgelaufen und können von mir auch nicht verlängert werden.
    Shopsystem hin oder her, es geht nun mal nicht. Wer weiterhin Probleme hat, per Mail melden.

Die Lichtregelung ist tatsächlich auf der Strecke geblieben, ALLE anderen Probleme kann ich nicht bestätigen.
    Hier und bei den Betatestern funktioniert alles soweit wie es soll.

Moinsen,

auch hierzu noch einmal der Hinweis: Alle Käufer des OeBB Pakets aus dem vR Shop sind per Mail über das Update im September informiert worden.
    Die Verkaufsversionen bei Justtrains und Aerosoft sind alle mit dem Update ausgeliefert worden.

Gruss Ulf

Moinsen,

wichtig wäre noch zu sagen, dass die Steam und die Aerosoft Variante NICHT kompatibel zu den Aufgaben aus dem vR Shop sind.
    Diese Fahrzeuge nutzen aus technischen Gründen eine andere Dateistruktur.

Gruss Ulf

vR Newsletter-39 / November 2012

english version below

Zwei neue Szenarien und
    ein Sonderangebot...

Zwei neue Szenarien haben ihren Weg in den
    Shop gefunden.

Die 111er in der SBahn Version fährt auf der
    Strecke Hagen-Siegen eine Sonderleistung.

Ein Chorfestival in Welschen-Ennest macht es
    erforderlich, dass Sie eine Zusatzleistung
    fahren müssen, um das Passagieraufkommen
    zu bewältigen.

BR111 SBahn Version
    Zusatzleistung zum Chorfestival,
    Hagen Siegen
    Schwierigkeit Mittel, Dauer 45 min
    BR111 SBahn Szenario: LINK

Beachten Sie bitte: Um die Aufgaben problemloser fahren
    zu können, möchte ich Ihnen empfehlen ebenfalls die
    in der Artikel beschreibung angebotenen Signalscripte
    herunterzuladen und zu installieren.

Eine zweite Aufgabe gibt es für das
    Paket der BR120 in verkehrsrot mit den
    IC Wagen der Bauart Eurofima.

Sie fahren einen EC im Teilabschnitt von
    Almsfeld nach Dissen auf der Seebergbahn.

BR120 IC Apmz Bpmz
    Winter EC,
    Seebergbahn
    Schwierigkeit Mittel, Dauer 45 min
    BR120 IC Szenario: LINK

Sollten Sie das 120er Paket noch nicht ihr
    Eigen nennen können, haben Sie jetzt die
    Gelegenheit das Paket zum reduzierten
    Preis von Euro 5,95 statt 9,95 bis
    einschliesslich Sonntag zu erwerben.

Hier geht es zur BR120 im vR Shop: LINK

Two new free scenarios
    and one special offer...

You can download two new free
    scenarios from the vR shop!

One is for the BR111 in SBahn livery.
    You are driving an extra train to take
    passengers to a special festival in
    Welschen Ennest.

BR111 SBahn Version
    Special train to Welschen Ennest,
    Hagen Siegen
    Level Middel, Duration 45 min
    BR111 SBahn Szenario: LINK

Important: To play the scenarios without
    any problems it would be useful to install
    the new signalscripts for german routes.
    You can find the download for this in the
    article description for the BR111.

A second free scenario is for the BR120
    in trafficred with the IC coaches Apmz and Bpmz.

You are driving an EC from Almsfeld to
    Dissen on the Seeberg route.

BR120 IC Apmz Bpmz
    Winter EC,
    Seebergbahn
    Level middel, Duration 45 min
    BR120 IC Szenario: LINK

If you do not own the BR120 IC package
    you have the chance to buy the package
    for a reduced priced until Sunday.
    Pay Euro 5,95 instead of 9,95.

Look here for the BR120 in the vR Shop: LINK

EL Fahrzeuge MÜSSEN in den Szenarien gesetzt werden, das Szenario muss gespeichert werden, TS neustarten und dann das Szenario wieder aufrufen.
    Direkt setzen, speichern, spielen funktioniert nicht, RW hat da offensichtlich Probleme die Scripte zu initialisieren.

Gruss Ulf

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich Dir da helfen soll...in Deiner Beschreibung lese ich nur von Abstürzen, Neuinstallationen, Umstellungen, Austauschen von Fahrzeugen etc.

Sicher ist, das das nicht mit den vR Paketen zusammenhängt, sondern mit Deiner RW Installation.

Gruss Ulf

vR Newsletter-38 / November 2012

english version below

Hbins tt 292 RandomSkin

Ein neuer Güterwagen mit dem brandneuen
    vR Feature RandomSkin steht im Shop zum
    Kauf bereit!!

Der moderne Schiebewandwagen zum
    Transport von leichten Autoteilen ist in
    insgesamt 10 Versionen im Paket enthalten.

Je 4 Fahrzeuge zeigen jeweils das alte oder
    neue Railion Logo, zwei Fahrzeuge nutzen das
    neue vR Feature RandomSkin.

RandomSkin

Damit ist es jetzt möglich Zugzusammen-
    stellungen deutlich abwechslungsreicher
    zu gestalten.

Die gesetzten Wagen ändern innerhalb von
    fünf Sekunden nach Aufgabenstart ihr
    Aussehen zufällig aus einer Auswahl von
    vier möglichen Varianten.

Szenarioersteller finden im Handbuch nähere
    Angaben dazu, wie dieses Feature auch in
    Szenarien genutzt werden kann.

Das Hbins tt 292 Paket enthält entsprechende

Links für "Schnelles Fahren" im RW für folgende Fahrzeuge:
    BR151 altgruen, blaubeige, orientrot, verkehrsrot und die BR323.

Hier geht es zum Hbins tt 292: LINK

Ein neues Szenario für die BR111 Dosto

Ein neues, kostenloses Szenario steht für die BR111
    mit den Doppelstockwagen zum Download bereit.

BR111 Dosto Version
    RE in den Sonnenuntergang,
    Koeblitzer Bergland
    Schwierigkeit Mittel, Dauer 70 min
    BR111 Dosto Szenario: LINK

Beachten Sie bitte: Um die Aufgaben problemloser fahren zu können,
    möchte ich Ihnen empfehlen ebenfalls die in der Artikel-
    beschreibung angebotenen Signalscripte
    herunterzuladen und zu installieren.

Hbins tt 292 RandomSkin

A brand-new freight wagon with the new
    vR feature RandomSkin is ready for download
    in the shop.

The modern sliding wall wagon used for the
    transport of light weighted car parts comes in
    ten different versions in the package.

Four vehicles each show the new or old Railion
    logo, two vehicles use the vR feature RandomSkin.

RandomSkin

This feature makes freight trains much more
    interesting. Placed wagons change in between
    five seconds their livery out of four possible.

Scenario creators find additional informations
    in the package manual.

The Hbins tt 292 package includes links for
    QuickDrive for the following vR vehicles:
    BR151 oldgreen, bluebeige, orientred,
    trafficred and the BR323 Koef.

Look here for the Hbins tt 292: LINK

A new free scenario for the BR111 Dosto
    A new scenario for the BR111 with the
    Double deckers could be downloaded
    from the shop.

BR111 Dosto Version
    RE into the sunset,
    Koeblitzer Mountain route
    Level middle, Duration 70 min
    BR111 Dosto scenario: LINK

Important: To play the scenarios without any
    problems it would be useful to install the
    new signalscripts for german routes.
    You can find the download for this in the
    article description for the BR111.

Moinsen,

bitte immer erst einmal mit der Maus den entsprechenden Schalter im Cab betätigen und nicht die Tastenkombination verwenden. RW ist bei der Auswertung der Tastatur leider nicht die beste und schnellste Anwendung. Gerade beim Start einer Aufgabe laufen viele Hintergrundprozesse die verhindern, dass die Tastatur von RW vernünftig ausgewertet wird, eine niedrige Framerate tut ihr übriges.

Die Türen funktionieren einwandfrei.

Gruss Ulf

Moinsen,

die 111er in orientrot und blau beige wird es NICHT als Repant geben.

Die Fahrzeuge sind mit entsprechendem Rollmaterial im 1. Quartal kommenden Jahres geplant.
    Also bitte noch Geduld, Andre macht nur Werbeloks, keinerlei Farbvarianten der Fahrzeuge.

Gruss Ulf