Beiträge von Pennywise

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Weist du denn überhaupt, wie QA funktioniert und was das genau bedeutet?

    Nein natürlich nicht. Ich denke das man bei einer QA locker fröhlich am Stammtisch in der Kneipe hockt, ein paar Bier zischt und sich darüber auslässt warum die Zweibelpreise in Holland auf einem 5 Jahreshoch sind.


    Und wenn du jetzt meinst ich nehme dich nicht ernst, dann hast du recht. Denn in der Art und Form wie du die Frage an mich gestellt hast spricht du mir im Vorfeld ja jede Ahnung dazu ab was ein QA ist und wie sowas abläuft. Und da reagiere ich halt nun mit Sarkasmus drauf.

    Die meisten gemeldeten Bugs im DTG Forum stammen aber auch von den Konsolen Spielern und manche kleine Fehler werden einfach überdramatisiert

    Nun auch für die PC Version gibt es so einige Bugreports und wie dramatisch die nun sind liegt halt im Auge des Betrachters. So sind für einige ein Signal das ein falsches Bild anzeigt, oder ein falscher Sound kein Beinbruch, für andere geht damit aber ein Stück wichtiges Spielempfinden verloren.


    Nichts desto trotz darf man als Kunde ein Produkt erwarten das eben ohne große Bugs und auffällige Schnitzer daherkommt. Keiner wird dabei aber ein zu 100% fehlerfreies Spiel verlangen, aber manche Dinge dürfen halt, wenn es sowas wie eine Qualitätsprüfen gibt nicht durchrutschen.

    Wenn man hier liest wie jeder Kritik zu TSW immer wieder klein geredet wird und das man sich doch nicht so anstellen soll. Kommt einem der Gedanke das einige entweder mit Scheuklappen durchs Leben gehen oder sich selbst versuchen müssen auf Teufel komm raus TSW schön zu reden.


    Wer meint das alles ja nur Einbildung ist der soll mal ins DTG Technical Reports Forum zu TSW gucken, dort werden genug Bugs reportet. Da ist alles dabei von kleinen wirklich banalen Dingen bis zu Bugs wo man wirklich fragen muss werden die DLC´s vor Verkaufsstart nicht ausführlich getestet.

    ...ich weiß gar nicht wo das Problem ist, inzwischen kann man doch in wenigen Minuten Vorbereitungszeit die Lok auch auf anderen Strecken einsetzen.

    Es mag auch Leute geben die nicht erst noch ein Szenario erstellen möchten um einen Zug von A nach B zu fahren, sondern einfach mal eben Strecke, Lok Jahreszeit, Uhrzeit auswählen möchten und dann einfach losfahren möchten. Auch werden es wohl viele bevorzugen das noch weiterer KI Verkehr auf der Strecke unterwegs ist damit man nicht über eine tote Strecke alleine fahren muss. Dann kann wenige Minuten Vorbereitungszeit schon mal in etwas mehr ausarten bis ein Szenario fertig ist.

    Auf RRO fährt man unter 30 Minuten mit einem Güterzug, da bieten MSB oder RSN weitaus mehr an Fahrzeit. Was die Optik angeht, ja man kann vieles auf der Strecke wiedererkennen, aber eines der Objekte die am meisten Auffallen haben die vollkommen in den Sand gesetzt, die Schwebebahn.


    Nicht nur das man 3 Stationen die man von der Bahnstrecke aus sehen kann weggelassen hat, nein schlimmer noch man hat die Schwebebahnwagen vollkommen versaut, es sind nämlich keine Einzelwagen, sondern ein Gelenkzug aus 2 Wagen plus Mittelstück. Das ist so als ob man in Paris den Eifelturm durch einen großen Phallus ersetzt hätte, oder man der Freiheitsstatue Hammer und Sichel in die Hände gelegt hätte. Ich hab schon gehört das in Wuppertal Steckbriefe der Devs von DTG aushängen sollen mit dem Aufdruck Gesucht wegen Blasphemie dead or life.

    Das tut DTG doch? Es steht in der Roadmap, die alle 14 Tage aktualisiert wird. Transparenter geht es kaum.

    Einzig eine realistische Zeitangabe der Fertigstellung der einzelnen Punkte fehlt - aber sonst ist das doch echt ok.

    Das was DTG jetzt mit ihrer Roadmap macht ist auch eine sehr gute Sache und zeigt ja das man was macht.


    DTG hätte das schon vor der Veröffentlichung der DLC´s die Veröffentlichung nach hinten sollen, denn das sind ja keine Fehler die mal eben zu übersehen bzw. überhören waren. Ja ich weiß dann hätte es wieder mecker gegeben, der aber wahrscheinlich schnell verpufft wäre, weil man ja an dem Problem arbeitet und das bevor das DLC auf den Markt kommt. Was dann alle mal besser wäre als wie jetzt Loks mit kaputten Sound zu releasen und hoffen das es keiner merkt.

    Sorry, aber die Kunden wollten es doch so. Das hat sich die Kundengemeinschaft mit ihrer fordernden Haltung selbst zuzuschreiben. Die wollten dass die alten Sachen sofort und vollumfänglich im TSW2 verfügbar sind sonst würden sie keine DLC mehr kaufen. DTG hat also was gemacht, um die Meute glücklicher zu stimmen. Einigen missfällt das aber eben auch noch. Tjoa. Blöder Spagat der zu machen ist. Und nochmal, die meisten Kunden sind zufrieden. Die Meckerkunden sind recht überschaubar wenige.

    Also ist nun der Kunde schuld das man Murks vorgesetzt bekommt. So kann man das natürlich auch sehen. Man kann es aber natürlich auch anders sehen und nun behaupteten DTG hat doch selbst schuld das der Kunde eine solche Haltung hat. Denn beim TS verfährt DTG ja schon seit Jahren so das alte DLC´s automatisch für die neue Version verfügbar sind. Also ist nun DTG der böse Buhmann weil sie es für TSW2 ja erst nicht machen wollten und nun zu schnell ein unfertiges Produkt den Leuten vorsetzen.


    Was das mit den zufriedenen und Meckerkunden angeht, so ist das rein spekulativer Natur. Denn zufriedene Kunden sind eher weniger die Leute die der Welt kund geben das alles Super ist, die nehmen es so hin und freuen sich still. Die Meckerer fallen natürlich auf, zumindest die paar die es machen, denn es gibt da auch sicher eine Teil von unzufriedenen Kunden die sich einfach sagen "wenn das so läuft, bin ich raus" und löschen das Spiel. Zumal man auch noch beachten sollte das nur ein gewisser Teil überhaupt in Foren oder Gruppen unterwegs sind und dieser teil sich dann auch noch über verschiedenen Foren und Gruppen verteilt.

    Warum wird hier so auf dem Preis rumgeritten und das man deswegen Abstriche machen muss, Das ist doch Blödsinn, denn es wird ja niemand gezwungen ein Produkt zu erstellen wenn einem die Bezahlung und die Vorgaben dafür nicht passt.


    Auch diese Nummer von kostenfrei stimmt ja nicht so ganz. Denn wenn ich neu einsteige oder das Produkt vorher noch nicht erworben habe, muss ich nun dafür Geld bezahlen und darf dann auch erwarten das es funktioniert.

    Dazu muss man vll. noch anmerken, dass das auch eigentlich nie vorgesehen war. Dass die TSW1 Produkte dann doch im TSW2 verfügbar wurden, ging darauf zurück, dass die Masse an Kunden eben interveniert hat. DTG hat aber auch immer kommuniziert, dass das ein langer Prozess mit weniger Priorität ist.

    Ob nun mehr oder weniger Priorität, trotzdem sollte man ein Produkt so wie jetzt nicht dem Kunden vorsetzen. Da sollte man dann mit offenen Karten spielen und den Kunden gegenüber ehrlich zugeben das es hier und da noch Probleme gibt und man noch Zeit braucht. Damit fährt mal besser als die Kunden zu verprellen, die sich möglicherweise weitere Käufe überlegen werden.

    Setz einem Modellbahner mal ein Modell vor das Fehlerbehaftet ist, dann ist auch da ganz schnell mit Geduld und Ruhe ende im Gelände.

    Auch das Argument mit dem kleinem Preis rechtfertigt nicht das man ein Produkt abliefert das Fehler hat. Dann doch besser die Veröffentlichung etwas nach hinten schieben, als etwas halbfertiges vorschnell auf den Markt zu bringen. Es ist ja auch nicht so das man sich nun über die falsche Platzierung einer Niete oder das ein Bahnsteig 5 cm zu tief ist aufregt, sondern über Dinge die man als grobe Schnitzer bezeichnen kann und die den Spaß an dem Produkt doch mindern.

    Also ich habe meine alten TSW1 Strecken kostenfrei für den TSW2 angepasst bekommen. Darauf bezog ich mich explizit! Bitte nicht verzerren und daraus versuchen ein Argument zu basteln. Aber ich verstehe deinen Gedankengang, vll. sollte man die alten FSX Addons auch für den neuen FlightSimulator verfügbar machen... ;)

    Das ist kein Verzerren oder sich ein Argument basteln, DTG hat sehr zum gefallen derer die bereits DLC´s für TSW1 hatten eben diese auch für TSW 2 zugänglich gemacht. Aber das bestimmt nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern aus rein geschäftlicher Sicht. Denn wer vermeintlich etwas geschenkt bekommt ist auch eher dazu bereit weiterhin Geld für zukünftige Produkte auszugeben. Und die Spieler die nun neu einsteigen oder bisher ein altes DLC noch nicht hatten ist es jetzt mit den gesteigerten Möglichkeiten des neuen Spieles möglicherweise ein Grund ein altes DLC zu kaufen. In beiden Fällen aber sollte man doch möglichst gutes Produkt abliefern und vorhandene Fehler auch beheben.

    Viele vergessen, es hätte auch einfach keine alten Inhalte aus dem Vorgänger in den TSW2 importiert werden müssen. Das dies kostenfrei passiert ist und hier DTG nochmal Manpower und Entwicklung reingesteckt hat mich offen überrascht.

    Nun hätte man die alten Strecken nicht importiert, wären wahrscheinlich erst einmal weniger Spieler zu TSW 2 gewechselt und man hätte sich die Frage gefallen lassen müssen ob das nicht nur Abzocke ist. Das mit dem Kostenlos kann man so auch nicht ganz stehen lassen, denn wer die alten Strecken nun für TSW 2 haben möchte und diese noch nicht im alten TSW hatte muss nun ja auch zahlen. Von daher ist es schon berechtigt das man dann ein Produkt haben möchte das möglichst fehlerfrei ist, bzw. beim dem bekannte Fehler behoben werden.

    Ob das den "normalen" Kunden so egal ist glaube ich nicht, vielmehr werden einige dieser Kunden das Spiel weniger bis gar nicht mehr spielen und sich auch überlegen ob man in Zukünftige DLC´s investieren möchte.

    Daher sollte man bei DTG überlegen, ob man so nicht Bestandskunden sowie Neukunden verprellt. Denn als Kunde überlege ich es mir doch 2 mal Geld für etwas auszugeben bei dem der Hersteller nicht an der Behebung von Fehlern interessiert ist. Den DTG ist nicht EA oder Ubisoft, die es sich leisten können mal ein Produkt an die Wand zu fahren ohne das sie Angst haben müssen finanziellen Schiffbruch zu erleiden.

    Mir geht es auch wie einigen anderen hier, ich finde beim besten Willen keinen Grund mit dieses DLC zu kaufen. Nicht das ich die USA Strecken und Loks nicht mögen würde, aber im Grunde ist das für mich nur ein aufwärmen einer bereits vorhanden Lok. Wie wahrscheinlich viele andere auch würde ich ein neues Model oder auch mal eine Strecke mit kombinierten Personen- und Güterverkehr bevorzugen. Am allerliebsten wäre mir dann auch noch eine US Strecke mit Dampflok wie "Big Boy" oder "Challenger". Ein weiterer Wunsch wäre auch der "California Zephyr" aus den 50er oder 60er Jahren mit einer F7, aber dann müssten da auch ein paar mehr Meilen Strecke mit bei sein, so 200+ damit sich das auch lohnt.

    Pennywise Auf den neu folierten Zügen wie den modernerisierten Münchener 420/423 sieht man in der Regel sowieso nie Schmutz, sehen alle aus wie Neu. Auch sogut wie alle Frankfurter S-Bahnen sehen aus wie "frisch aus dem Ei".

    Die müssen ja nicht aussehen als hätte man sie durch eine Schlammgrube gezogen. Aber auch gerade der Dachbereich sieht mit beim ICE zu steril aus, gerade da hat man ja immer auch Verschmutzung vom Abrieb der Pantographen. Oder auch an den Fahrzeugfronten hat man ja immer etwas Schmutz. Ich weiß ist nur für´s Auge des genauen Betrachters, aber es macht das ganze auch etwas mehr realistischer.