Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bezüglich Autotransport muss man sich für die Einführung der neuen Züge noch nicht so viel Gedanken machen, da die mal im Italienverkehr eingesetzt werden sollen, wo es bis auch die Verbindung Wien-Livorno sowieso keine Autoverladung mehr gibt.

Eigentlich schade. Man hätte das eigentlich nutzen können um so Verbindungen wie München-Hamburg zu reaktivieren. Weil in München hätte man meiner Meinung nach sowieso eine neue Verladestelle bauen müssen und in Hamburg wollen die in Altona ja eh einen neuen Bahnhof bauen, da hätte das mit einer neuen Verladetechnik auch nicht so viele Probleme gemacht.

Nachdem hier jetzt ne Zeit lang aus der Sich des Betrachters nichts passiert ist schreibe ich hier kurz mal den aktuellen Stand:

Erstens: Ich werde die Strecke von den oben gezeigten Bildern vorerst nicht weiterführen. Sie gefällt mir einfach nicht wirklich und ich habe aus heutiger Sicht besseres gebaut, bzw etwas gebaut, dass man leichter auf ein höheres Niveau aufmotzen könnte.

Damit wären wir schon bei Punkt Nummer 2: Ich werde trotzdem weiter an einer SFS bauen, diese trägt zurzeit noch den Projektnamen SFS1. Sie ist ca 90km lang, Bilder gibt es zurzeit schon bei meinem Steam-Account und hier werden demnächst auch welche folgen. Diese Strecke ist jetzt entgegen dem Namen nicht meine erste Strecke, sie trägt diesen Namen lediglich daher weil sie nach einer größeren Entmüllungsaktion die erste Strecke war, die ich neu gebaut habe.

Es geht also weiter, nur nicht mit der hier gezeigten Strecke, die ich wie gesagt aus Motivationdgründen nicht weiterbauen werde, sondern mit einer anderen Strecke, die eben auch anders heißt. Deswegen heißt dieses Thema auch jetzt anders.

Interessante Gestaltung mit der Vectron-Front... Für die Autowagen hätte ich auch noch eine Idee, wie das eventuell gemacht wird. Man kann ja Autowagen nehmen, wo man zur Seite raus- und reinfährt und die dann in diesen Wendezug einreihen. Also das sähe für mich dann so aus: Lok+Autozugwagen+Nachtzug+Steuerwagen.

Echt? Was ist denn an der so schlimm? Ich finde den Talent2 noch einen der gelungeneren Nahverkehrszüge, was das Außendesign angeht.

Ein sehr "individueller" Sound. Den nachzustellen wird wahrscheinlich sehr aufwendig. Das entspricht ja keinem der bisherigen Soundschemas...

Schönes Projekt! Vom Design her würde ich mir den auch kaufen. Der würde sich bei einigen deutschen Strecken für den schnellen Regionalverkehr bestens eignen. Viel Erfolg auch von meiner Seite!

Ich habe neulich den Euro Truck Simulator 2 über Steam geschenkt bekommen. Bei der Installation meckerte er jedoch rum, dass mein Festplattenformat (FAT32) nicht unterstützt wird, obwohl der TS da schon seit Monaten problemlos drauf läuft. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, welches Format da das richtige ist, oder ob es überhaupt geht, den auf einer externen Intenso SSD mit 730GB freiem Speicher, Baujahr 2018, zu installieren. Wie eingangs schon erwähnt läuft der TS da seit Monaten drauf und ich habe da auch schon diverse DLC für den TS installiert, der Euro Truck Simulator war der erste überhaupt, der da rumgemeckert hat.

Wahrscheinlich kann dich der Editor dann nicht mehr zum nächsten Kreuzungsbahnhof zurück schicken wenn z. B. eine Zugbegegnung ist, wo der KI-Zug nicht anhält. Aber genau weiß ich das nicht.

Nachdem ich mir neulich den ÖBB-DOsto gekauft hatte wollte ich auf einer Testfahrt vom Steuerwagen aus eine HRQ 1116 fernsteuern. Das hat aber nicht funktioniert, aber als ich die ebenfalls im Add-On enthaltene ÖBB1144 genommen habe hat es dann funktioniert. Habe ich bei dem Erstellen vom Zugverband mit der 1116 von HRQ irgendeinen Fehler gemacht, oder lässt sich halt nur die ÖBB1144 von diesem Steuerwagen fernsteuern?

Bei eingleisigen Strecken gibt es meistens in der Umgebung von Kreuzungsbahnhöfen mindestens ein Portal, wo man den KI-Verkehr hinschicken kann. Oder, wenn der nächste Bahnhof ein Haltepunkt ist, kann man den Zug auch zu diesem Haltepunkt schicken.

Also wenn du ihn durchfahren lässt könnte der Editor rummeckern. Dann wartest du nämlich im Blockabschnitt vor dem Portal so lange bis der KI-Zug seine Wegstrecke abgefahren hat und im Portal ist und dann darfst du erst in den Kreuzungsbahnhof fahren, ist zumindestens bei mir so. Die einzigen zwei Szenarien für eine Zugkreuzung, die bei mir bisher funktioniert haben sind folgende: 1. Der KI-Zug hat seinen Startpunkt auf der eingleisigen Strecke und endet im Kreuzungsbahnhof, dann kannst du beide als Sonderzug einstufen (fallweise muss der Spielerzug aber auch Nahverkehrszug sein). 2. Der KI-Zug beginnt im Kreuzungsbahnhof und endet auf freier Strecke, dann muss der KI-Zug auf jeden Fall niedriger eingestuft sein als der Spielerzug, das ist aber auch nur meine Erfahrung. Was nicht geht ist folgendes: Endpunkte vom KI-Zug beide Male auf freier Strecke oder im Kreuzungsbahnhof. Bei ersterem tritt anfangs erwähntes Problem auf, bei letzterem darfst du im ersten Kreuzungsbahnhof, also dem wo der KI-Zug endet, warten. Das alles basiert aber auch nur auf Erfahrungen, die ich beim Bau von Szenarien auf der IKB3-Strecke gemacht habe. Das Problem, dass das mit dem Durchfahren nicht klappt hatte ich bisher aber auf allen Strecken.

Es reicht in diesem Fall den Gegenzug auf freier Strecke starten zu lassen - dann kann der TS gar nicht anders als den Gegenzug erst einfahren zu lassen.

Das habe ich mal beim IKB3 Köblitz-Wildau probiert. Da hat er dann, wenn ich z.B. in St.Rudolf kreuzen wollte den KI-Zug nach Marienbaum zurück geschickt, bevor ich den dann in die Kategorie Nahverkehrszug eingeteilt hatte.

Die Datenbank muss aber auch erstmal aufgebaut werden und gepflegt. Wer soll das bitte machen? Wer bekommt mit, dass Webseite xyz geschlossen wurde?

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr in der Datenbank 127 Aufgaben eingepflegt. Das ist knapp gerade Mal die Hälfte von Hagen-Siegen V3 und ich rede hier von einer Strecke. Ich habe bspw. 145 Strecken installiert und dabei noch nicht mal alles. Rechne wir mal kurz 100 Aufgaben pro Strecke = 14500 Datensätze die erstellt und gepflegt werden müssten.

Viel Spass bei der Erstellung ;)

Es kommt halt darauf an, wie viele man dafür begeistert, die da dann mitmachen würden. Eine einzelne Person würde das nie alleine hinbekommen, aber wenn am 20 bis 30 Gleichgesinnte findet geht das. Wenn wir jetzt also von 16000 Aufgaben ausgehen und wir 30 Leute sind müsste sich dann jeder um 534 Aufgaben kümmern. Es ist halt eine Frage der Anzahl der Personen, die mitmachen, ob das dann viel oder wenig ist.

Frankfurt-Koblenz wurde so etwa 1,5 Wochen nach der Ankündigung veröffentlicht.

Antwort: gar nicht, da es keinen Umsatz bringt.

Das würde doch aber niemand von denen einfach so in einem Livestream sagen. Das wäre ja praktisch Selbstmord für DTG, weil die dann damit ihr schlechtes Image bestätigen würden.

Hi, ich habe im Grunde das selbe Problem. Ich habe mir ein paar Szenarien runtergeladen und dann mit RWTools einige Payware-Sachen, die ich nicht habe, durch identische Payware-Sachen ersetzt, also z.B. die vR 218 durch die Kiel-Lübeck 218 oder die TTB 146 durch die Köln-Koblenz 146. Die Szenarien waren hierbei für die Strecken Dreiländereck, IKB3 reloaded und die IKB3-Mod von der Steuerwagen Schmiede. Immer, wenn ich da was geladen habe kam nach ca 2 Minuten die Fehlermeldung.