Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Im Train Simulator hättest du eine "Möglichkeit" im Zug herumzulaufen, nämlich mit 3DZug Material.

    Allerdings gibt es von der Sorte erst wenig, den Nightjet, den Talgo und die beiden ICEs. Wenn dir Realismus wichtig ist würde ich dir den TS mit Strecken von virtualTracks bzw Aerosoft empfehlen, dort funktionieren so Sachen wie PZB, LZB und Sifa sehr gut.


    Ich sage jetzt einfach mal welche Kriterien mir am wichtigsten sind: (oben das wichtigste)

    1. Viel Fahrzeugauswahl (am besten Lieblingszug dabei (Hamster bwegt))

    2. Fahrgastansicht und viele Strecken

    3. Realismus und Grafik

    4. alles andere:D

    Dann Arbeiten wir das mal ab:


    1. Ganz klar TS, in einem anderen Eisenbahnforum gibt es ein bwegt Repaint für den 442

    2. Kriegst du auch alles beim TS

    3 Realismus ist eher TS, Grafik sind halt Aerosoft/virtualTracks-Strecken, von der Sorte gibt es 6 Stück, außerdem gibt es noch Upgrades für andere DTG-Strecken die diese auf den optischen Stand von anderen Aerosoft-Strecken bringen


    Also von dem her was du schreibst würde ich dir ganz klar zum TS raten.

    Also ich habe dieses Phänomen mal für ein paar Tage beobachtet, und mir sind folgende Dinge aufgefallen:


    1. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, wenn diese zu häufig und zu hart (also bis zu 20-30 km/h) sind ist die ETA verwirrt, das ist mir v.a bei der kostenlosen Albulabahn aufgefallen wo man durch die Steigungen und die Tatsache dass Geschwindigkeitslimits nicht angekündigt werden häufig unbeabsichtigt die Geschwindigkeit überschreitet.

    2. Wenn bei einem Halt im Dispatcher angezeigt wird "Ankunftszeit nicht einhaltbar", ist mir beim Testen eines Szenario bei München-Innsbruck (kostenlos im Steam-Workshop erhältlich) aufgefallen, wo mir für Uffing und Murnau die Abfahrtszeiten als uneinhaltbar angezeigt wurden und genau ab Uffing hat dann der Salat angefangen.

    Naja dann würde ich dir eher den TS raten. Dort bekommst du wirklich richtig viel (Mein Verzeichnis ist inzwischen 75GB groß). Mit im Zug rumlaufen sieht es da natürlich eher weniger gut aus, aber der TS hat ja auch eine Fahrgastansicht.

    Interessant. Ich habe irgendwie das Gefühl dass das eher etwas damit zu tun hat dass ich die Türen vor dem Aufrüsten geöffnet habe. Mit dem Prinzip eines Nullstellzwangs bin ich schon vertraut.

    Gestern Abend hat noch alles wunderbar funktioniert. Aber heute sah das dann so aus: Ich öffne die Türen, Richtungswender nach Vorne und ich löse die Bremse. Nach zwei Minuetn schließen sich die Türen, ich will losfahren aber es ist noch Bremskraft da weshalb sich der Zug keinen Milimeter bewegt.

    Das sieht echt richtig super aus, ich durfte selber schonmal bei einem Freund die U-Bahn Frankfurt fahren, das war echt super, insofern bin ich hier echt gespannt was hier wird. Und eine U-Bahn Strecke mit über 1h Fahrzeit ist ungefähr das was auch ich manchmal gerne fahre. Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg! Und wegen dem letzten Bild: Das könnte glatt auch OMSI sein, so einen gut gemachten Bus habe ich noch nie im TS gesehen...

    Mir ist die ETA deswegen so wichtig weil sich da die ganze KI nach richtet. Habe ich schon ausprobiert. Und man steht dann länger am Bahnsteig als nötig. Das ist das zweite.


    Und nun noch ein Beispiel zu dem was mich da grade so nervt: Ich soll um 10:57 an einem Bf ankommen. Tatsächlich komme ich aber erst um 10:58 an, die ETA sagt aber dass er schon um 10:54 angekommen sein sollte, die ETA geht also um 4 Minuten nach, bzw die TS Zeit geht um 4 Minuten vor. Auf jeden Fall richtet sich der TS nach dieser ETA-Zeit, denkt also, es wäre 10:54 obwohl es schon 10:58 ist, bzw es steht im Streckenmonitor es wäre 10:58 obwohl es erst 10:54 ist. In jedem der beiden Fälle fährt der platzierte KI-Zug nicht wie geplant 10:57 sondern um 11:01 los, und das ist es was mich daran nervt.

    Ich habe obwohl es erst Montag ist schon wieder die nächste Ankündigung zu tätigen: Am nächsten Samstag um 15:00 geht es in einer 425 von München nach Seefeld in Tirol, ich habe mir für dieses Szenario ein etwas aufwendigeres Ersatzkonzept für die Talent2 ausgedacht. Die geplante Dauer liegt bei 2,5 Stunden, wobei durch längere Pausen in Garmisch und Mittenwald jeweils Pausen dabei sind.


    Für dieses Szenario habe ich noch eine Umfrage: Zurzeit tritt bei mir der Bug auf dass sich die Eta-Zeit verschiebt. Daher wollte ich ausprobieren was passiert wenn ich im TS keinen Fahrplan gebe und stattdessen nach jedem Halt eine Nachricht kommt wann die Soll-Zeit am nächsten Bf ist bzw nach jedem Halt eine Nachricht kommt wann an diesem Halt die Soll-Zeit ist.

    Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Hardware gekauft, an Performance-Einbrüchen liegt es garantiert nicht, dafür müssten nämlich erstmal welche auftreten. Mir ist aufgefallen dass das vor allem bei häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen auftritt, bei besagter Fahrt hatte ich nämlich 179 Stück davon...

    Heute war großer Albula-Fahrtag: Aber der Reihenfolge nach:

    Hier steht der BEX nach Chur in Tirano bereit

    Direkt hinter Tirano geht es mit 7% bergauf, deswegen benötigt es schon für diesen kurzen Zug eine Schublok.

    Zwischen Le Prese und Poschiavo wird die Strecke teilweise zur Straßenbahn

    Hinter Poschiavo beginnt der eigentliche Anstige, durchgehend 7%, da müssen die zwei 101er zeigen was in ihnen steckt...

    Im Bf Cavaglia ist die erste Zwischenetappe erreicht und unsere 101er haben kurz Zeit zum durchschnaufen

    Blick von Cavaglia aus zur Alp Grüm

    Am Bf Ospizio Bernina haben wir nach etwas über einer Stunde Fahrt unseren Scheitelpunkt erreicht Nun geht es wieder mit 7% bergab, das bedeutet: 100% Bremsleistung und angezogene Handbremse

    Bei Morteratsch dürfen wir das erste Mal auf 70 km/h hochheizen, bisher war die V/Max bei 40.

    Im Bf Pontresina wird die Schublok abgekuppelt, die 3,5% auf der Albula-Linie schafft unsere 101 alleine.

    Hinter Preda beginnt eine der bekanntesten Bahnstrecken der Welt. Unsere Lok fährt zunächst über den Viadukt...

    ...um kurz darauf unterhalb aus dem Tunnel herauszukommen.

    Da die Produkte aber in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, kann man den Preis in den uns bekannten einordnen und hoffen, dass das Produkt so viele wie möglich erwerben.

    Naja hoffen ist da eher ineffizient, da es sein kann das das Produkt keine so hohe Nachfrage weckt wie angenommen und man daher so das Risiko eingeht dass man auf einem Berg an Zusatzkosten festsitzt.

    Soweit ich weiß nein. Zwar wurden wegen der VDE8 inzwischen viele ICEs mit ETCS ausgestattet, aber eben nicht alle. Außerdem besitzen die SKoda-DOstos meines Wissens nach keine ETCS. Und zum Schluss ist dann noch das Thema Ersatz/Sonderzüge ein Hinderungsgrund, da weder 101er noch IC-Steuerwagen ETCS haben.

    Danke, schön dass dir meine SFS gefallen hat. Das mit den technischen Problemen war heute hoffentlich das letzte Mal dass es die gab...


    Den neuesten Livestream gibt es hier zu finden für alle zum Nachschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider gab es auch wieder ein kleines Problem mit dem Mikrofon, ich hoffe der Livestream gefällt euch trotzdem.